News Switch XXL: Lenovo Legion Go mit AMDs Ryzen Z1 Extreme kostet 799 Euro und kann auch Augmented Reality

Ich finde, dass Windows auf einem Handheld keinen Sinn macht. Ich könnte mir einen Handheld nur mit SteamOS, ChimeraOS oder Batocera vorstellen.
Batocera? Das klingt eher nach einem kleinen Emulationshandheld...
Und gerade die haben ja auch quasi nie Windows, sondern wenn überhaupt was anderes als Linux, dann Android...
 
Oder aufschlagen, weil Kleinserie.
Ich bezweifle stark, dass auf diesem Gerät die meisten Leute wirklich Windows bevorzugen. Denn SteamOS ist darauf optimiert, auf genau solchen Gaming-Handhelds zu laufen. Ich habe es deshalb eigentlich als Alternative zum Steam Deck gesehen und nicht als portable Windows-Kiste.

Bei Laptops und PCs, die z.B. für Textverarbeitung, browsen usw. gedacht sind, würde ich zustimmen, dass man vermutlich oft nicht den ganzen Betrag erstattet bekommt, wenn kein Windows vorinstalliert ist, weil es aktuell weniger oft gekauft wird.
 
Ich bezweifle stark, dass auf diesem Gerät die meisten Leute wirklich Windows bevorzugen. Denn SteamOS ist darauf optimiert, auf genau solchen Gaming-Handhelds zu laufen. Ich habe es deshalb eigentlich als Alternative zum Steam Deck gesehen und nicht als portable Windows-Kiste.

Bei Laptops und PCs, die z.B. für Textverarbeitung, browsen usw. gedacht sind, würde ich zustimmen, dass man vermutlich oft nicht den ganzen Betrag erstattet bekommt, wenn kein Windows vorinstalliert ist, weil es aktuell weniger oft gekauft wird.
Naja, AAA-tauglich ist Linux wegen Launchern und Anticheat leider nicht wirklich... Und AAA sind eben die Blockbuster...
Ich selbst habe mit Linux 0 Probleme, weil ich eben kaum AAA-Spiele spiele. Ich konnte am Steam Deck glaub ich 2 Spiele nicht spielen, die ich spielen wollte. Das ist aber eben nicht der Durchschnitts-Use-Case.

Und gerade für Textverarbeitung, browsen, etc. merkt man 0 Unterschied unter Linux.
 
Da stimme ich zu, aber ich glaube, der Begriff dreht sich aktuell gerade herum. Es ist immer mehr so, dass manche AAA-Titel nicht Linuxtauglich sind, weil andere Games vormachen, dass es absolut kein Problem wäre, Linux auch zu supporten.
Vermutlich eine Frage von Monaten oder wenigen Jahren, dass dieses Problem in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr als Nachteil des Betriebssystems, sondern als Schwäche des Spiels gewertet wird. Und ich denke auch, dass der Hochmut mancher Publisher sie richtig auf den Boden der Tatsachen zurückholen wird. Denn oft ist nur der Name der Spielreihe AAA, und an World of Warcraft usw. hat man ja gesehen, dass es sich irgendwann rächt, wenn man nur noch melkt.
Larian hat es ja vorgemacht und wenn es noch ein paar Studios nachmachen, werden die alten Publisher auch ganz schnell unnötig und ersetzt.

Aus meiner Sicht wäre es im Jahr 2023 angemessen, auch eine Version mit SteamOS rauszubringen.
 
Da stimme ich zu, aber ich glaube, der Begriff dreht sich aktuell gerade herum. Es ist immer mehr so, dass manche AAA-Titel nicht Linuxtauglich sind, weil andere Games vormachen, dass es absolut kein Problem wäre, Linux auch zu supporten.
Vermutlich eine Frage von Monaten oder wenigen Jahren, dass dieses Problem in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr als Nachteil des Betriebssystems, sondern als Schwäche des Spiels gewertet wird. Und ich denke auch, dass der Hochmut mancher Publisher sie richtig auf den Boden der Tatsachen zurückholen wird. Denn oft ist nur der Name der Spielreihe AAA, und an World of Warcraft usw. hat man ja gesehen, dass es sich irgendwann rächt, wenn man nur noch melkt.
Larian hat es ja vorgemacht und wenn es noch ein paar Studios nachmachen, werden die alten Publisher auch ganz schnell unnötig und ersetzt.

Aus meiner Sicht wäre es im Jahr 2023 angemessen, auch eine Version mit SteamOS rauszubringen.
Linuxtaugliches Anticheat existiert, wie Battlebit beweist. Es ist allerdings noch nicht wirklich weit verbreitet...
Und die Firmen mit Launchern scheren sich einfach 0 um Linux. Das sieht man daran, dass sie ständig irgendwelche Änderungen machen, die die Kompatibilität zerstören und die dann mit dem nächsten Minor Release von Proton behoben werden.
 
So viel kostet Windows nicht wenn man es in Massen kauft, wenn man sich Laptops anschaut bei denen es eine Variante mit und eine ohne Windows gibt...
hat man bei Dell und Co. meistens 100 Euro Unterschied. Bei Windows zahlst Du. Im Falle eines Handhelds muss man sich natürlich fragen: Wofür?

Windows mobile ist Geschichte. Windows 11 unterstützt offiziell nicht einmal Bildschirme, die kleiner als 9" sind.
Aus meiner Sicht wäre es im Jahr 2023 angemessen, auch eine Version mit SteamOS rauszubringen.
Da muss man fairerweise sagen, dass das ohne Support durch Valve keine Alternative für ein Unternehmen wie Lenovo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tolle an Linuxdistributionen ist ja, dass z.B. Lenovo einfach ein Lenovo-Repository hinzufügen könnte, um SteamOS zu patchen wo es nötig wäre. Das ist einfach nur eine URL mit einem Namenskürzel.
Aber vermutlich wäre es extrem selten nötig, an SteamOS etwas zu verändern, damit es auf dem Lenovo-Gerät einwandfrei läuft.
 
Das tolle an Linuxdistributionen ist ja, dass z.B. Lenovo einfach ein Lenovo-Repository hinzufügen könnte, um SteamOS zu patchen wo es nötig wäre. Das ist einfach nur eine URL mit einem Namenskürzel.
Aber vermutlich wäre es extrem selten nötig, an SteamOS etwas zu verändern, damit es auf dem Lenovo-Gerät einwandfrei läuft.
Täusch Dich da mal nicht. Das soll ja nicht irgendwie laufen, sondern auf den Niveau einer Konsole. Es hat seine Gründe warum viele Leute bei Apple sind. Das Geheimnis ist nicht MacOS, sondern das MacOS auf die handvoll Systeme, die Apple bietet, angepasst ist. Für andere Gerätschaften interessiert sich Apple nicht. Genauso ist das mit SteamOS und dem Steam Deck. Ob Valve in Zukunft auch noch für andere Systeme Support bietet, müssen wir abwarten.

Wenn Du SteamOS auf einem 0815-PC installierst, erwarte ich dabei deutlich mehr Probleme als mit Ubuntu und Co. Von Windows ganz zu schweigen. Auch wenn Valve anders als andere nicht alles mutwillig zunagelt: SteamOS ist momentan lediglich die Systemsoftware des Steam Decks. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batocera? Das klingt eher nach einem kleinen Emulationshandheld...
Und gerade die haben ja auch quasi nie Windows, sondern wenn überhaupt was anderes als Linux, dann Android...
Dann beschäftige dich mal mit Batocera. Als Basis läuft natürlich Linux, wie auch bei SteamOS etc und mit voller Proton unterstützung.
 
Zurück