News Switch XXL: Lenovo Legion Go mit AMDs Ryzen Z1 Extreme kostet 799 Euro und kann auch Augmented Reality

Auf dem ersten blick Interessant, aber meine Erfahrungen mit Consumer Geräten von Lenovo sind eher mau. Kaum ein Gerät hat recht viel länger als die Gewährleistungspflicht gehalten und der Software/Firmware support quasi nicht vorhanden. Bei einem Gerät kann das ja mal passieren, bei mehr wie 5 ist man am ende eher lernresistent....
 
Auf dem ROG Ally sieht man einen ordentlichen Unterschied zwischen 720p und 1080p, Diablo4 sieht in 1080p mit FSR2 Performance wesentlich besser aus als in 720p ohne Upscaling
FSR2 ist ein Segen für diese Handhelds, selbst FSR2 Ultra-Performance sieht auf dem kleinen Screen noch gut aus :daumen:
 
Und wie oft wurde der Test gemacht, auf welchen Untergründen und was waren die direkten Vergleichsgeräte aus gleicher Höhe?

MfG
Du reitest hier grad auf Details rum, die für den Vergleich eher irrelevant sind.
Rahmenlose Designs brechen gern mal beim Fall aus Höhen deutlich unter 2m...

Anekdotisch kann ich schön zwischen der Lebensdauer der Switch meines Bruders und dessen Handys vergleichen... ihm fallen die Dinger dauernd hin.
Die Switch hat inzwischen einige Macken und Kratzer.... und er sein keine Ahnung wievieltes Handy (Handys leben bei ihm im Schnitt etwas unter ein Jahr).
Sein aktuelles Handy wurde dann gerade nochmal durch zusätzliches Panzerglas und dicke Hülle vor allzu schnellem Ableben geschützt... auch wenn es dabei sowohl Hülle, als auch Panzerglas dahingerafft hat (Dieses Glas zu entfernen ist ne sehr splittrige Angelegenheit.)

Die Switch besitzt er inzwischen seit 4 Jahren.
Also bisher 4fache Lebenszeit bei in etwa gleicher Fallhäufigkeit.... er nimmt seine Switch echt überall mit hin.
 
Interessant bei solchen Handheld-Geräten ist immer der Bedienkomfort - gerade dann, wenn darauf ein Windows läuft, dass nunmal nicht für Handhelds optimiert ist. Das Steam Deck ist ja auch deshalb so erfolgreich, weil es sich für den primären Einsatzzweck wie ein Handheld bedienen lässt, ohne UAC-Dialoge, ohne eine nur per Maus steuerbare Oberfläche etc...
naja die gleiche Oberfläche bekommt man auch auf Windows... das Linux unter dem Steamdeck, also der Desktop Mode ist noch bescheidener als Windows

Lediglich die Komfortfunktionen wie TDP, Refresh Rate, usw fehlen im Windows bzw. in der Steam UI, dafür gibt es zumindest im Ally eine gleichwertige Lösung.
 
Läuft wahrscheinlich unter Windows. Achtung: Form don't follows function! Mit einer Switch hat das natürlich rein gar nichts zu tun.
 
Langsam wirds ja mit dem Wurstrand (dicker Rand ums Display). Leider war der Wurstrand immer der Grund wieso ich diese Dinger nicht kaufe werde. Wir haben 2023, nicht 2003. Bitte ohne Wurstrand. Danke.
Dachte grad, Du mit Deinem Nickname stehst gerade auf so was ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vergleich mit der Switch drängt sich wegen den abnehmbaren Controllern auf. Und ChimeraOS oder ähnliches sollte man auch installieren können.
Klar. Aber wir wissen alle womit das endet. Auf PC/Laptop ist das okay und man weiß ja auch warum man es tut. Aber ich brauche definitiv keinen Desktop-PC im Handheld-Gehäuse, der die gleichen Macken hat. Das Gerät endet dann nämlich irgendwann am Dock.
 
Klar. Aber wir wissen alle womit das endet. Auf PC/Laptop ist das okay und man weiß ja auch warum man es tut. Aber ich brauche definitiv keinen Desktop-PC im Handheld-Gehäuse, der die gleichen Macken hat. Das Gerät endet dann nämlich irgendwann am Dock.
Ich habe seit einem Jahr ein Steam Deck und bin im Endeffekt nur im Docked Mode wenn ich am Bildschirm spielen will. Und ansonsten ca. 3 mal um ein paar Sachen zu installieren bzw. zu konfigurieren...

Auf einem Windows-Handheld stelle ich es mir zwar minimal umständlicher vor, aber ich sehe auch da keinen großen Grund ins Dock zu wechseln, wenn ich nicht am Bildschirm spielen will. Für die Einrichtung des Handhelds ist ein Dock + Tastatur und Maus natürlich extrem praktisch und wichtig. Das fiel beim Steam Deck weg, weil es eine auf Handhelds angepasste User Experience hat. Sonst sehe ich aber wirklich keinen großen Unterschied.
 
Sonst sehe ich aber wirklich keinen großen Unterschied.
Der große Unterschied ist, dass SteamOS ein auf die Hardware des Steam Decks angepasstest unveränderliches Betriebssystem ist. Es könnte theoretisch auch auf einem ROM mit ausgeliefert werden. Macht man natürlich nicht, weil es updatebar sein soll. Updates funktionieren hier aber komplett anders als unter Windows oder typischen Linux Distributionen. Jedes Steam Deck ist gleich und verhält sich auch immer gleich. Auch nach Jahren der Nutzung.

Die Betriebssysteminstallationen auf Rog Ally und Co. unterscheiden sich hingegen nach kurzer Nutzungsdauer. Damit hat man wieder die typischen PC-Probleme. Sprich Probleme, die außer einem selber sonst niemand hat.

Das ist ein RIESIGER Unterschied.
 
Der große Unterschied ist, dass SteamOS ein auf die Hardware des Steam Decks angepasstest unveränderliches Betriebssystem ist. Es könnte theoretisch auch auf einem ROM mit ausgeliefert werden. Macht man natürlich nicht, weil es updatebar sein soll. Updates funktionieren hier aber komplett anders als unter Windows oder typischen Linux Distributionen. Jedes Steam Deck ist gleich und verhält sich auch immer gleich. Auch nach Jahren der Nutzung.

Die Betriebssysteminstallationen auf Rog Ally und Co. unterscheiden sich hingegen nach kurzer Nutzungsdauer. Damit hat man wieder die typischen PC-Probleme. Sprich Probleme, die außer einem selber sonst niemand hat.

Das ist ein RIESIGER Unterschied.
Dann frage ich mich wo das ganze Drama ums ROG Ally ist. Denn das müsste ja schrecklich sein.

Ich überlege zumindest den Nachfolger dieses Handhelds, wegen 2 USB-C-Anschlüssen inklusive Thunderbolt und dem Steuerungskonzept, zu kaufen. Momentan bin ich mit dem Steam Deck mehr als gut bedient.
 
Dann frage ich mich wo das ganze Drama ums ROG Ally ist. Denn das müsste ja schrecklich sein.
Ist es ja auch. Nur das "schrecklich" unter PC-Nutzern normal ist. :)

Egal ob Android, iOS, MacOS, ChromeOS, Geräte von Amazon, Playstation, Xbox, Switch oder Deine Smart Watch, all diese Produkte nutzten ROM-artige Betriebssysteme, die als unveränderliches Image ausgeliefert werden. Hard- und Software bilden eine Einheit.

Und viele Menschen kennen oder wollen nur noch solche Geräte. Einfach weil sie immer funktionieren und man sie nicht selbst warten muss.
 
Tja nachdem schon das ROG Ally das eingebaute Display in etwas fordenderen Games nicht nutzen kann, weil entweder die FPS ins Bodenlose gehen oder der Akku in 30 min leer ist...ist ein noch größeres Display wie hier verbaut ziemlich witzlos.

Und insgesamt finde ich, dass der verbaute AMD-APU alles andere als optimal für's (mobile) Gaming ist.Viel zu schwach, viel zu ineffizent.

Das einzig interessante an dem Gerät scheint der Größenfaktor zu sein.

Ich hab sowieso ein starkes Gaming-Notebook und jedenfalls warte ich da lieber auf den Switch-Nachfolger. Nintendo weiß einfach wie man Handhelds baut und die treffen IMMER den Sweetspot zwischen Portabilität/Akkuleistung und Gamingpower - das ist eigentlich schon seit dem Gameboy so.
 
Ich hab sowieso ein starkes Gaming-Notebook und jedenfalls warte ich da lieber auf den Switch-Nachfolger. Nintendo weiß einfach wie man Handhelds baut und die treffen IMMER den Sweetspot zwischen Portabilität/Akkuleistung und Gamingpower - das ist eigentlich schon seit dem Gameboy so.
Ich finde, dass Valve den Sweetspot beim Steam Deck sehr gut getroffen hat, zumindest für Jugendliche und Erwachsene.

Den Hauptvorteil der Switch sehe ich darin, dass man sie einem 8-Jährigen in die Hand drücken kann. Da ist sie unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon zum Ayaneo Kun geschrieben: Größe, Gewicht und Displayauflösung sowie die damit einhergehende Akkulaufzeit sind für mich alles Argumente gegen das Teil - da bleib ich lieber weiter bei meinem geliebten Steam Deck, auch wenn es technisch nicht mithalten kann.

Die Idee mit den AR Glasses find ich aber genial. Wenn dadurch Zocken wie mit Projektor und Leinwand möglich werden, wär das schon sehr geil!
 
Wozu, wenn ma mit halber Auflösung, optisch mehr als ausreichend, genug Ressourcen "direkt" abzapfen kann? Wozu braucht man diese unnötig hohe Auflösung zum zocken auf 9 Zoll?!? Das ist einfach nonsense und Ressourcenverschwendung.

MfG

Und wie oft wurde der Test gemacht, auf welchen Untergründen und was waren die direkten Vergleichsgeräte aus gleicher Höhe?

MfG
Als Antwort fiele mir die höhere Pixeldichte ein. Ich wäre aber auch für native 1080p bei einem Mainstreamgerät, nur etwas HiFi muss erlaubt sein, nicht?
 
Ich hab sowieso ein starkes Gaming-Notebook und jedenfalls warte ich da lieber auf den Switch-Nachfolger. Nintendo weiß einfach wie man Handhelds baut und die treffen IMMER den Sweetspot zwischen Portabilität/Akkuleistung und Gamingpower - das ist eigentlich schon seit dem Gameboy so.
Es ist relativ witzlos ein Handheld, das ein eigenes abgeschlossenes System ist, mit einem Handheld-PC, der ein PC ist, zu vergleichen. Spielst du auf dem Handheld-PC Indie-Spiele, dann hast du eine anständige Akkulaufzeit. Alles andere ist ein Vergleich von Äpfeln und Bienen/Bieren. Birnen sind in diesem Vergleich definitiv nicht zu finden.
 
Schade, dass es nur eine Windows-Version gibt. Man hätte sicherlich einen deutlich attraktiveren Preis anbieten können und eine größere Zielgruppe ansprechen können, wenn es auch eine Version gäbe, auf der SteamOS vorinstalliert ist.
 
Schade, dass es nur eine Windows-Version gibt. Man hätte sicherlich einen deutlich attraktiveren Preis anbieten können und eine größere Zielgruppe ansprechen können, wenn es auch eine Version gäbe, auf der SteamOS vorinstalliert ist.
So viel kostet Windows nicht wenn man es in Massen kauft, wenn man sich Laptops anschaut bei denen es eine Variante mit und eine ohne Windows gibt...
 
Ich finde, dass Windows auf einem Handheld keinen Sinn macht. Ich könnte mir einen Handheld nur mit SteamOS, ChimeraOS oder Batocera vorstellen.
 
Zurück