News Switch XXL: Lenovo Legion Go mit AMDs Ryzen Z1 Extreme kostet 799 Euro und kann auch Augmented Reality

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Switch XXL: Lenovo Legion Go mit AMDs Ryzen Z1 Extreme kostet 799 Euro und kann auch Augmented Reality

Der für einen Handheld-PC fast schon riesige Lenovo Legion Go ist im Grunde eine Switch XXL mit einem 8,8 Zoll großen Touch-LCD und abnehmbaren Controllern. Im Hinblick auf die Hardware greift Lenovo ganz oben ins Regal für Handheld-PCs und vertraut dabei auf eine insbesondere für portable PC-Spielkonsolen optimierte Zen-4-APU.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Switch XXL: Lenovo Legion Go mit AMDs Ryzen Z1 Extreme kostet 799 Euro und kann auch Augmented Reality
 
"Als Basis dient die Phoneix-APU Ryzen 7 7840U"
"welches durch zwei annehmbare Controller ("Legion Gamepad Controls") zum Handheld-PC umfunktioniert wird."
"Die "geleakten" Pressemitteilung von Lenovo verrät außerdem" Einzahl/Mehrzahl

Tippo ?!?

KNORKE "Kiste" das Teil. Ist zwar nicht meines (Handheld), aber trotzdem Respekt bzgl. Spec´s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinen ja stark zu laufen diese Handheld-Konsolen, dass mittlerweile so viele Versionen erscheinen.
Auch schön zu sehen, dass AMD da scheinbar gute Arbeit leistet :)
 
Langsam wirds ja mit dem Wurstrand (dicker Rand ums Display). Leider war der Wurstrand immer der Grund wieso ich diese Dinger nicht kaufe werde. Wir haben 2023, nicht 2003. Bitte ohne Wurstrand. Danke.
 
Ich sehe die Kundschaft dafür nicht. 800€ fürn Handheld ist viel zu viel. Das kannste für ein Smartphone verlangen, aber nicht für ein einfaches Handheld.

Zudem das Gerät wohl auch nicht so userfreundlich, wie z.B. eine Switch oder ein Steam Deck seien wird.

Insgesamt ein absolutes Nischenprodukt, dessen Erfolg ich stark bezweifle.
 
Ich sehe die Kundschaft dafür nicht. 800€ fürn Handheld ist viel zu viel. Das kannste für ein Smartphone verlangen, aber nicht für ein einfaches Handheld.

Zudem das Gerät wohl auch nicht so userfreundlich, wie z.B. eine Switch oder ein Steam Deck seien wird.

Insgesamt ein absolutes Nischenprodukt, dessen Erfolg ich stark bezweifle.
Produktion und Entwicklung des Handheld haben dabei mit Sicherheit mehr gekostet wie ein einfaches Smartphone. Und der Handheld kann dazu noch mehr als ein einfaches Smartphone.
 
Auflösung frisst Leistung?
Schade das bei solchen Geräten die Auflösungen so hochgeschraubt werden und so ein erheblicher Teil der Leistung für etwas verbraucht wird, was man, siehe Bildschirmgröße, so nicht mehr wahrnehmen kann.

MfG
niemand zwingt einen die Auflösung auch zu nutzen... ist bei meinem Ally auch so, manches spiele in 1080p und anderes in 720p

Die Option nach oben hin finde ich schon ganz nett, mindestens 50% der Zeit streame ich mir die Spiele per Moonlight.

Das was mich wirklich stört sind die abnehmbaren Controller, das braucht man nun wirklich nicht und die 16GB DDR5, dass ist schlicht zu wenig, dass sehe ich auch auf dem Ally.
 
Und wie verhält es sich dann mit der Auflösung? Nach meiner Kenntnis kommt es zu Unschärfen, wenn diese nicht nativ dargestellt wird oder aber, im Falle das sie geviertelt wird also nur jeder 4. Pixel, zu Treppeneffekten, da die Pixeldichte deutlich geringer ausfällt.

Viel sinnvoller wäre mir da ein nativer Bildschirm, der der Größe entspricht also maximal Fhd, eher 720p und dann im Dock/ Streamingmodus entsprechend höher. Die APU verliert halt enorm an Leistung, wenn sie diese Auflösung darstellen muss, ohne das es einen merklichen Unterschied gibt, aufgrund des kleinen Bildschirmes.

MfG
 
niemand zwingt einen die Auflösung auch zu nutzen... ist bei meinem Ally auch so, manches spiele in 1080p und anderes in 720p
Wenn jemand die hohe Auflösung bei Handhelds kritisiert, geht es in der Regel auch um die Sinnhaftigkeit und um den Preis. Das Gerät könnte man vermutlich locker um ~100€ günstiger anbieten, wenn die Auflösung nicht so hochgeschraubt wäre, und eine 2K-Auflösung bei knapp 9 Zoll fällt halt wirklich kaum noch auf im Vergleich zu FullHD...

Interessant bei solchen Handheld-Geräten ist immer der Bedienkomfort - gerade dann, wenn darauf ein Windows läuft, dass nunmal nicht für Handhelds optimiert ist. Das Steam Deck ist ja auch deshalb so erfolgreich, weil es sich für den primären Einsatzzweck wie ein Handheld bedienen lässt, ohne UAC-Dialoge, ohne eine nur per Maus steuerbare Oberfläche etc... Asus hat mit dem ROG Ally wohl eine eigene Oberfläche für Windows programmiert, mal gucken was Lenovo da anbietet. Auf so einem Handheld will keiner ein "pures" Windows haben, wenn darauf hauptsächlich gezockt werden soll...
 
Ich sehe die Kundschaft dafür nicht. 800€ fürn Handheld ist viel zu viel. Das kannste für ein Smartphone verlangen, aber nicht für ein einfaches Handheld.
Ein einfaches Handheld? Das ist ein Gaminghandheld für PC-Spiele. Hast du das Steam Deck, das ROG Ally und die anderen Handhelds verpasst?

Ich würde nie im Leben 800 € für ein Handy ausgeben. Was macht man denn damit außer zu flexen, dass man ein teures Smartphone hat? Welchen tatsächlichen Mehrwert bietet ein 800 € Smartphone gegenüber einem um 4-600 €? Und selbst das ist schon hoch gegriffen...
 
Langsam wirds ja mit dem Wurstrand (dicker Rand ums Display). Leider war der Wurstrand immer der Grund wieso ich diese Dinger nicht kaufe werde. Wir haben 2023, nicht 2003. Bitte ohne Wurstrand. Danke.
Der dicke Rand hilft dabei, die Displays zu schützen.

Das was mich wirklich stört sind die abnehmbaren Controller, das braucht man nun wirklich nicht und die 16GB DDR5, dass ist schlicht zu wenig, dass sehe ich auch auf dem Ally.
Die abnehmbaren Controller sind echt das beste daran.
Bei der Switch spiele ich auch immer mit den Controllern in beiden Händen. Das ist deutlich angenehmer, als die Dinger so verkrampft eng zu halten.
Ich spiele auch nur sehr ungern mit den X-Box, oder gar PS Controllern.
 
Ich sehe die Kundschaft dafür nicht. 800€ fürn Handheld ist viel zu viel. Das kannste für ein Smartphone verlangen, aber nicht für ein einfaches Handheld.

Zudem das Gerät wohl auch nicht so userfreundlich, wie z.B. eine Switch oder ein Steam Deck seien wird.

Insgesamt ein absolutes Nischenprodukt, dessen Erfolg ich stark bezweifle.

Gaming-Handhelds sind kein Nischenprodukt mehr...
Das Steam Deck dürfte sich mittlerweile 3 Millionen mal verkauft haben, das ROG Ally (ebenfalls 800€) wurde bis Anfang August (<3 Monate) ~500k mal verkauft.

Ich weiß nicht wie oft ein durchschnittliches Laptop-Modell abgesetzt wird, aber ich würde sagen der Markt ist da...
 
Der dicke Rand hilft dabei, die Displays zu schützen.
Schön. Ich kaufe kein hässliches Gerät mit Wurstrand. Ich will bezel free. Ein Handy und iPad haben auch kein Wurstrand, daher ist die Begründung absoluter Unfug. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Wurstrand und bezel free. Auf einem Wurstrand Gerät zu spielen macht kein Spass.
 
Schön. Ich kaufe kein hässliches Gerät mit Wurstrand. Ich will bezel free. Ein Handy und iPad haben auch kein Wurstrand, daher ist die Begründung absoluter Unfug. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Wurstrand und bezel free. Auf einem Wurstrand Gerät zu spielen macht kein Spass.
Mhm... und wenn dein Handy mal hinfällt haste Spiderman gratis bei dir.
Deshalb sind dann Schutzhüllen, Panzerglas etc. mehr oder minder pflicht, nur um die fehlende Robustheit irgendwie wieder reinzuholen.
Das ist ein robustes Design:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mach das mal mit nem iPhone, Galax S23, iPad, oder beliebigem andren bezelless Gerät nach... ohne Schutzhülle.
 
Mhm... und wenn dein Handy mal hinfällt haste Spiderman gratis bei dir.
Deshalb sind dann Schutzhüllen, Panzerglas etc. mehr oder minder pflicht, nur um die fehlende Robustheit irgendwie wieder reinzuholen.
Das ist ein robustes Design:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mach das mal mit nem iPhone, Galax S23, iPad, oder beliebigem andren bezelless Gerät nach... ohne Schutzhülle.
Apfel Birnen Vergleich. Bei der Switch hast du zwei "bewegliche" Teile, die die Kräfte ableiten, quasi eine Art Sollbruchstellen, wie die Stoßstange bei einem Auto. Bei Smartphones hast du das nicht. Schmeiße die Switch ohne die joycons runter, dann sollte man in etwa ein ähnliches Schadensbild haben.

MfG
Gaming-Handhelds sind kein Nischenprodukt mehr...
Das Steam Deck dürfte sich mittlerweile 3 Millionen mal verkauft haben, das ROG Ally (ebenfalls 800€) wurde bis Anfang August (<3 Monate) ~500k mal verkauft.

Ich weiß nicht wie oft ein durchschnittliches Laptop-Modell abgesetzt wird, aber ich würde sagen der Markt ist da...
Ist damit immer noch Nische.

MfG
 
Und wie verhält es sich dann mit der Auflösung? Nach meiner Kenntnis kommt es zu Unschärfen, wenn diese nicht nativ dargestellt wird oder aber, im Falle das sie geviertelt wird also nur jeder 4. Pixel, zu Treppeneffekten, da die Pixeldichte deutlich geringer ausfällt.

Viel sinnvoller wäre mir da ein nativer Bildschirm, der der Größe entspricht also maximal Fhd, eher 720p und dann im Dock/ Streamingmodus entsprechend höher. Die APU verliert halt enorm an Leistung, wenn sie diese Auflösung darstellen muss, ohne das es einen merklichen Unterschied gibt, aufgrund des kleinen Bildschirmes.

MfG
FSR geht nicht, oder?
 
Apfel Birnen Vergleich. Bei der Switch hast du zwei "bewegliche" Teile, die die Kräfte ableiten, quasi eine Art Sollbruchstellen, wie die Stoßstange bei einem Auto. Bei Smartphones hast du das nicht. Schmeiße die Switch ohne die joycons runter, dann sollte man in etwa ein ähnliches Schadensbild haben.
Auch ohne die Joy Cons überlebt das Display deutlich mehr, als ein modernes Smartphone es je könnte.
Aus 1000 Fuß Höhe.. also knapp über 300m... spielt der Joy Con "Puffer" nicht wirklich eine Rolle. Dafür ist die Verbindung viel zu fragil.
 
FSR geht nicht, oder?
Wozu, wenn ma mit halber Auflösung, optisch mehr als ausreichend, genug Ressourcen "direkt" abzapfen kann? Wozu braucht man diese unnötig hohe Auflösung zum zocken auf 9 Zoll?!? Das ist einfach nonsense und Ressourcenverschwendung.

MfG
Auch ohne die Joy Cons überlebt das Display deutlich mehr, als ein modernes Smartphone es je könnte.
Aus 1000 Fuß Höhe.. also knapp über 300m... spielt der Joy Con "Puffer" nicht wirklich eine Rolle. Dafür ist die Verbindung viel zu fragil.
Und wie oft wurde der Test gemacht, auf welchen Untergründen und was waren die direkten Vergleichsgeräte aus gleicher Höhe?

MfG
 
Zurück