Skylake-X-Refresh in ersten Tests: Core i9-9980X mit magerem Leistungsschub

Das hat nix mit Sachgebiet zu tun. Das sind reale Beobachtungen in meinem Berufsleben. Es wird nunmal nicht immer die schnellste CPU gekauft, auch wenn das in manchen Fällen wirtschaftlich höchst sinnvoll wäre. Da kannst du gerne mit 100 Gegenbeispielen kommen. Dann komme ich dir mit 100 Gegengegenbeispielen. Außerdem kann ich dir auch arrogant kommen, von wegen Sachgebiet und Expertise. Ich mag sowas aber überhaupt nicht.

In "meiner Welt" gurken viele Ings noch mit 4-8 Kernen rum. Das sind CPU-Genrationen, die schon über 4 Jahre alt sind. Wenn die (mich eingeschlossen) einen Threadripper mit 12-16 Kernen bekommen würden, wäre zwar immer noch Luft nach oben, aber es wäre ein riesiger Schritt nach vorne!

Und mal ehrlich, woher weißt du eigentlich, dass ich von Wirtschaft keine Ahnung habe?? Ich habe übrigens auch BWL studiert. Und Erdogan versteht nix von Wirtschaft? Der Typ ist einer der reichsten Menschen der Welt.

Wieso kommt von Leuten, die auf diese Weise "kritisieren", eigentlich meistens nur heiße Luft? Kann mir das bitte mal einer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, in Games. Genau das richtige Anwendungsgebiet für Threadripper. ;) Man kann gerne versuchen, sich das ganze schön zu reden, aber Skylake-X ist aus P/L-Sicht ein schlechter Witz.

Klar, es gibt natürlich nur Games und hochparallelisierbare Anwendungen und sonst nichts. Und ich wiederhole mich ja wirklich ungern, aber du hast mal wieder ein P/L-Ding draus gemacht.

Nach Amdahl reicht übrigens bei 10% nichtparallelisierbarem Ausführunganteil schon aus, wenn der 18-Kerner pro Kern 17,1% schneller als der 32-Kerner, damit gleichstand herrscht. Und die hat man sehr schnell mal, wenn einzelne Teilprobleme größer sind als andere und Abhängigkeiten zwischen den Teilproblemen bestehen.
 
Ich kaufe keinen 18 Kerner von Intel oder Threadripper, wenn ich keine hoch parallelisierten Anwendungen oder Multi-Process fahre. Amdahl ist ein theoretisches Konstrukt, dass keine spezifischen Kenntnisse zulässt.
 
Magst du das mal ausführen?

Wieso sollte ich da tun? So wie du auftrittst, kannst du selbst recherchieren!? Amdahl ist als Modell nicht genügend mächtig. So wird beispielsweise nicht bedacht, dass der Cache steigt, wenn die Anzahl der Kerne steigt. Das ist ziemlich wichtiger Punkt. Ne, aber echt jetzt, arbeite dich selbst ein, ich hample dir doch jetzt nichts vor. :what:

Das ganze wird aber eh hinfällig, wenn man Multi-Process betrachtet. Trotz "Krüppelinfrastruktur" ist der 2990WX hier deutlich stärker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte ich da tun? So wie du auftrittst, kannst du selbst recherchieren!? Amdahl ist als Modell nicht genügend mächtig. So wird beispielsweise nicht bedacht, dass der Cache steigt, wenn die Anzahl der Kerne steigt.

Ein Beispiel, das nichts heißen muss und Multi-Process als Totschläger. Ja, wer hätte es gedacht, wenn alles unabhängig voneinander arbeiten kann, ist die Infrastruktur egal. Damit wäre das geklärt. Ich habe sowieso das Gefühl, dass ihr es darauf anlegt, meine Zeit zu verschwenden. "Hier, eine Stunde Youtubevideos!", "Warum sollte ich meine Argumentation erklären? Setz dich hin, durchforste das Netz und reime dir selbst zusammen, was ich meinen könnte!"

Aber mir ist das eigentlich wirklich egal, wer hier was kauft, ich muss es ja nicht nachmachen. Soll sich nur hinterher keiner wundern, wenn der oh-so-göttliche Ryzen dann in bestimmten Punkten einfach keine Mehrleistung gegenüber einem 4 Jahre alten Intel bringt. Aber das ist ja egal, denn im Multithreading ist er gut und außerdem hat er ein gutes P/L-Verhältnis.

Stimmt ja auch alles, aber die Sturheit, mit der hier die absolute Überlegenheit in allen Belangen "argumentiert" wird (wir suchen solange nach Benchmarks, bis wir das passende Ergebnis haben), halte ich für übertrieben. Aber bitte, ich will euer Huldigen nun nicht weiter stören, ihr habt gewonnen.
 
Ein 35 Game Benchmark repräsentieren nicht "ich suche solange nach Benchmarks, bis wir was passendes haben", sondern die Realität.
Ryzen ist einfach sehr gut, wenn man mal Hand anlegt, egal ob du es wahrhaben willst oder nicht, man kann 8700k Leistung erreichen mit der 149€ CPU.
Dies zeigen nicht nur zig Benchmarks, sondern auch meine eigene Erfahrung, hatte schließlich davor einen sehr hoch taktenden 8700k.
Hier schau mein Resultat mit dem 8700k an und siehe die Taktraten NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z370 AORUS Gaming 7
Hatte also keinen Krüppel, sondern ein sehr gutes Modell.

Solltest dich eigentlich freuen, dass man mit so einer günstigen CPU solche Resultate erzielen kann, weiß nicht warum sich einige so dermaßen angegriffen fühlen und dagegen argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In "meiner Welt" gurken viele Ings noch mit 4-8 Kernen rum. Das sind CPU-Genrationen, die schon über 4 Jahre alt sind.

Hmmm ich bin einer der Ings bei uns und hab auffer Arbeit einen i5-2500 mit 4 GB DDR3-1333. Und Zeichnungen sehe ich auf einem 22-Zoll Billig-TFT mit 1680er Auflösung.
...verdammt, ich lebe auch in deiner Welt oder in einer noch schlechteren! :wall: :D

Und bevor das kommt: Nein, das ist keine kleine Firma mit 20 Nasen oder so, ich arbeite in einem Konzern der weltweit tätig ist und ne fünfstelltige Mitarbeiterzahl hat. Dennoch: Hardware wird dann ersetzt oder beschleunigt wenn es gar nicht mehr anders geht. Also entweder wenn ich eine Aufgabe selbst wenns 3 Stunden länger dauert auf dem Minibildschirm mit gammel-CPU gar nicht mehr erledigen kann oder wenn Rauch aus meinem PC aufsteigt.
...und dann gibts keinen Skylake-X oder Threadripper, dann gtibts aktuell einen i5-6500 mit 8GB RAM und 22-Zoll FullHD-TFT als Neugerät (für einen Industriepreis wo man privat nen 2990WX bekäme). Das ist kein Witz.

Ich hätte ja meine Althardware die ich sonst eh nicht mehr brauche auffer Arbeit aufgestellt (wenigstens mal ein 27''-WQHD war mein letzter TFT), darf ich aber nicht weil... weil. :rollen:
 
Krass Alki, ist ne Situation zum deppri schieben. Ich hab wenigstens nen Xeon mit 4 Kernen und Quad-Channel + 48GB RAM.

Ich würde töten für einen Threadripper auf der Arbeit. Und das Traurige ist, das Dinge würde meine Produktivität signifikant erhöhen!
 
Och es geht. Klar wäre mir ein flotter Rechner (und vor allem mehr RAM! Irgendwann steck ich einfach was dazu, sieht ja keiner :fresse:) lieber aber ich bin glücklicherweise in den meisten Dingen die ich tue nicht rechenleistungslimitiert. Aber WENN, dann hart. Wenn du Datenbankabfragen machen musst in zig GB großen Datenbanken und dein PC hat 4 GB RAM... omfg. In der Zeit kannste durch die ganze Werkstatt laufen, mit allen Technikern über aktuelle Probleme reden, mittm Meister nochn Kaffee trinken, dann zurückkommen (und bemerken dass du bei der Abfrage was vergessen hast und nochmal warten musst :ugly:).

Aber genau das ist auch das Argument dass dann von der Firmenleitung kommt: Neue Hardware ist nicht nötig - in den zwei Stunden wo meine Gurke rödelt kann ich ja als gut organisierter Inschenör allerhand andere Dinge erledigen die nicht rechenleistungsbegrenzt sind. Stimmt sogar meistens - hilft aber bei meinem Problem nicht. :D


Was den 9980XE angeht - naja, woher soll der große Schub kommen. Es ist einfachn verlöteter 7980XE der weil er jetzt verlötet istn paar MHz mehr packt. Entsprechend auchn paar Prozent mehr Leistung packt. Ziemlich langweilig. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich bin einer der Ings bei uns und hab auffer Arbeit einen i5-2500 mit 4 GB DDR3-1333. Und Zeichnungen sehe ich auf einem 22-Zoll Billig-TFT mit 1680er Auflösung.
...verdammt, ich lebe auch in deiner Welt oder in einer noch schlechteren! :wall: :D

Autsch...Da bin ich ja mit meinem core 2 duo mit 4gb ddr3 1333mhz noch schlechter dran. Allerdings hat der 27 Zoll BenQBL2405 1080p Auflösung. Sieht allerdings trotzdem grässlich aus im Vergleich zu meinem Monitor bzw im Vergleich zu meinem alten Note 4 (ist jetzt das Übergangshandy).

Der Durchschnitt liegt hier so bei einem i5 6.Gen mit 8GB RAM und einer ssd. Alles natürlich innerhalb der Spezifikation, also mit Basistakt:(
 
Hm, dagegen ist hier eigentlich alles supi. Ivy i7, 16GB RAM und eine kleine, aber ausreichende SSD. Die lokalen Server machen da mehr Ärger, aber auch eher, weil sie einfach alt sind. Die sollen aber bald ersetzt werden.
 
Leute, wann schreibt hier mal einer, dass sein PC völlig overpowered ist, mit drölfzig Kernen und allem Schnickschnack? Sieht dann ungefähr so aus beim Proggen, weil der Speed so reinknallt.

Ne, mal im Ernst, hat hier ein Ing einen Skylake-X oder Threadripper? Und vor allem, wie lautetet die Nummer vom Chef/Personalabteilung? :D

@empy: Hättest du was von 16 Kernen bei deinen Aufgaben/Anwendungen?
 
Ich kenne keine größere Firma die Skylake-X oder Threadripper einsetzt, aber Dual-Xeon-Workstation sind öfter vorhanden.

Eine Kollege von mir hat einen Dual Xeon mit 2 x 4 Kernen. Wenn du wüsstest, was das Ding gekostet hat... Die Industriepreise sind völlig apothekenmäßig. Da kriegst du ein paar Threadripper für. Oh Gott, warum ist das bloß so?? :heul::heul:

Meine Fresse -- was habt ihr für fette Rechner auf der Arbeit. :what: :D
Wenn ich meine Mühle anschaue. :heul: :lol:

Ja, rück raus, was du für ne Gurke hast. :D Wir sollten einen Sammelthread aufmachen: "Zeigt her eure Arbeitsgurken - Der Deppri Thread :-("
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Arbeit werden alle 3-4Jahre die Rechner/Monitore ausgetauscht, im Moment sind soweit ich weiss Intel i5 drinnen.
Na ja, hier wird auch nur mit Zahlen in, von 1 Cent bis zu siebenstelligen bzw. in Millionen Höhen jongliert und jeder hat 2 Monitore. Die Systeme sind geleast. . :D
Die bauen gerade für zig Millionen ein neues Gebäude für 700 Mitarbeiter, in das wir in 3 Jahren umziehen werden. Was ich gehört habe, kommen dort Lichtwellenleiter Netzwerke nur vom feinsten verbaut, hinein damit sie wieder 10 Jahre oder länger Ruhe haben. Es wird darauf geachtet , dass kein WLAN im Gebäude genutzt wird, natürlich wegen der empfindlichen Kundendaten.
Für das Netz sind 4 Administratoren zuständig.
Hier wird nicht gespart. Ich kann auf meinem Arbeitsplatz 2x die Woche, auf eigene Kosten sogar Massagetermine Kopf/Rücken/Nacken bestellen. Kein Mist, das ist hier bei uns in Deutschland etwas besonderes, was in Asiatischen Ländern ganz normal ist. Trinkwasser bekommen wir auch gestellt.:nicken:
Aber leider, leider kein Bier. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kollege von mir hat einen Dual Xeon mit 2 x 4 Kernen. Wenn du wüsstest, was das Ding gekostet hat... Die Industriepreise sind völlig apothekenmäßig. Da kriegst du ein paar Threadripper für. Oh Gott, warum ist das bloß so?? :heul::heul:

Die Firmen wollen auch von was leben. Dort sind einfach die Margen etwas größer.
Ich kenne die Preise für Workstations, Monitore, ...
Schlimmer sind die Preise für Software, dagegen ist Hardware richtig günstig.
 
Zurück