Skylake-X-Refresh in ersten Tests: Core i9-9980X mit magerem Leistungsschub

hab mir den i7-9800X vorbestellt....
Ein schneller Test von euch - vor der Auslieferung meiner Bestellung - in ??.... wäre nett !
 
Volle PCIe Lanes, bei allen Modellen und verlötet, damit sind die zwei Hauptkritikpunkte der alten Serie ausgeräumt. Knapp 10% mehr Leistung, recht viel mehr wird es ohne den 10nm Prozess auch nicht werden, vorausgesetzt da bekommen sie den Takt hin. Bis Zen2 kommt werden das die Spitzen CPUs für Normalos sein (abgesehen von 32 Kern Threadripper), nur die 28 Kerner fehlen noch.

Bei den Preisen redest du von "Normalos"?
Na ja. Man muss echt ein Intel Fan sein, wenn man sich die Dinger kauft.
Fürs Gaming nehme ich eher Coffee oder Ryzen und wenn ich mehr Kerne brauche, nehme ich gleich den Ripper.
 
Fände ich auch sehr spannend zu wissen. Aktuell kostet der i9 9800X (ca. 640,- €) ja nur unwesentlich mehr wie der 9900K (ca. 590,- €) .

boxed gegen tray version. wenn man sich den 9900k in der boxed version anguckt, dann kostet der gerade 650€ bei geizhals

ein vergleich zwischen dem 9800x und dem 9900k wäre wirklich super. bei den preisen scheint nämlich bis jetzt der 9800x die bessere cpu zu sein.
 
Ich hab letzte Nacht die Videos von Linus und Nexus angeschaut, und obwohl eigentlich alles wie erwartet kam, war ich doch irgendwie enttäuscht. Es riecht halt doch einfach eine Spur zu sehr nach einer umgelabelten Vorgänger-CPU. Durch das irgendwie mangelhafte Lot des 9900K erwarte ich auch bei den neuen HEDT-CPUs nicht sehr viel, bzgl. Takt hat sich auch nicht viel getan (auch nicht beim OCing), bzgl. Cache noch weniger (= nichts), und die vollen Lanes schon bei den kleinen Modellen macht mich am Ende irgendwie auch nicht mehr an.

So bzgl. Gefühle/Emotionen hat mich, von den letzten/aktuellen/kommenden AMD-CPUs mal abgesehen, Hardware schon lange nicht mehr so furchtbar wenig begeistert wie aktuell und in der letzten Zeit. Mit dem Mesh sank die Leistung, bei der RTX stieg sie (beim klassischen Rendern) nicht wie erwartet, dann war erst die Paste shice, dann das Lot beim Nachfolger, die Preise sind tlw. auch total nervig, da Hardware immer häufiger nicht günstiger wird, sondern im Preis immer weiter steigt...

Ich will wieder so einen Spaß an der Hardware haben wie früher. Neue CPU/Graka/beides eingebaut, und erstmal alle Spiele wieder mit offenem Mund und deutlich höheren Einstellungen/Auflösungen/FPS gezockt. Heute muß man mit neuer (GPU-) Hardware tlw. (RT) ja sogar die Auflösung reduzieren. :ugly:

Zen2 soll unbedingt Gas geben, und mich als Threadripper 3000 "geil" machen, sonst kauf ich mir vielleicht wirklich bald mal wieder eine Konsole...


PS:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen redest du von "Normalos"?
Na ja. Man muss echt ein Intel Fan sein, wenn man sich die Dinger kauft.
Fürs Gaming nehme ich eher Coffee oder Ryzen und wenn ich mehr Kerne brauche, nehme ich gleich den Ripper.

Normalos, im Sinne von Endverbraucher. Dass sich nur wenige eine 2000€ CPU kaufen ist mir klar, die Dinger sind aber definitiv für Endkunden gedacht.
 
Das Problem ist, dass diese Hauptkritikpunkte vor Coffee-Lake-8-Kernern, vor Coffee-Lake-6-Kernern, vor Threadripper-2000 und vor Threadripper-1000 geäußert wurden. Vor 1,5 Jahren hätte Intel mit den jetzt angebotenen Prozessoren punkten können, wobei weiterhin die Makel "zu heiß", "gesunkene IPC in Spielen" und "viel zu teuer" im Raum stehen würden. Heute verliert scheinbar selbst das 18-Kern-Flaggschiff gegen einen i9-9900K, kostet aber soviel mehr dass man sich für Anwendungen, die deutlich über acht Kerne skalieren, noch einen Threadripper zusätzlich kaufen kann.

Irgendwo in der Mitte mag es Szenarien geben, die mit 12-16 Kernen noch so gut skalieren, dass Coffee Lake unterliegt, aber nicht bis 32, so der 9980XE keine Angst vor einem 2990WX haben muss. Aber eine derartige Luxus-CPU sollte nicht "in Ausnahmefällen besser sein". Wer soviel Geld auf den Tisch legt fordert "das Beste. Immer. Und überall."


Edit: Ich weiß, dass Daniel CPUs angefordert hat. Aber nicht welche zugesagt wurden. Die 7000er hatten aber mindestens zwei genutzte (!) Kerne gegenüber vergleichbaren Coffee Lakes nötig, um auch nur gleichzuziehen. Die L3-Cache-Architektur von Skylake X ist einfach zu langsam und zahlt sich erst aus, wenn wirklich viele Kerne zum Einsatz kommen.

Nun, mal ehrlich, wer 2000€ für eine CPU ausgibt wird wohl auch passende Software nutzen, die wenigstens AVX2 nutzt oder gar AVX 512, wodurch er dann den TR 32 Kerner locker schlägt. Meint man natürlich kostenlose Software zu verwenden oder welche für ein paar €, dann sollte man sich auch nicht wundern.
 
Hachja, wieder so ein Produkt aus der ominösen Schublade.
Dazu noch die tolle Informationspolitik (Siehe das Review von Linus).

Der nächste Launch der mich absolut nicht vom Hocker haut sondern eher sehr moderaten Fortschritt für sehr unmoderate Preiserhöhung.
 
Ist schon lustig. "Damals" waren 10% viel und wurden bejubelt, aber im Licht neuer Konkurrenz wirkt das aufeinmal wie altbacken und wenig. :ugly:

Naja, wenn man vom Bulldozer aus kommt, sind natürlich größere Sprünge drin. Ich bin mal gespannt, was aus den fast 30% mehr IPC, die gemunkelt werden, dann wird, wenn Zen 2 rauskommt. Vor allem, wenn es um Spiele geht.
 
Nun, mal ehrlich, wer 2000€ für eine CPU ausgibt wird wohl auch passende Software nutzen, die wenigstens AVX2 nutzt oder gar AVX 512, wodurch er dann den TR 32 Kerner locker schlägt. Meint man natürlich kostenlose Software zu verwenden oder welche für ein paar €, dann sollte man sich auch nicht wundern.

Du glaubst gar nicht wie viele Leute es auf der Welt gibt, die zwar keine Ahnung von Hardware haben, aber sehr viel Geld und dann einfach alles bestellen, was bei "sortieren nach Preis: absteigend" ganz oben steht. Das geht soweit dass sich mir gegenüber schon mehrere Grafikkartenhersteller darüber beklagt haben, dass Modelle mit Wasserkühler ein echtes RMA-Problem darstellen – die Leute kaufen beispielsweise eine Seahawk EK, schließen sie nicht an eine Wasserkühlung an (wissen nicht einmal, was das ist) und beschweren sich dann beim Support über fehlende Leistung, Abstürze oder Ableben der Hardware. Offensichtlich gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen "ich habe soviel Geld, dass mir Hardware-Preise egal sind" und "meine Freizeit ist mir zu schade, um mich über Hardware zu informieren". In der gleichen Marktnische sind auch Anbieter von 10.000-Euro-Komplettsystemen sehr erfolgreich aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst gar nicht wie viele Leute es auf der Welt gibt, die zwar keine Ahnung von Hardware haben, aber sehr viel Geld und dann einfach alles bestellen, was bei "sortieren nach Preis: absteigend" ganz oben steht. Das geht soweit dass sich mir gegenüber schon mehrere Grafikkartenhersteller darüber beklagt haben, dass Modelle mit Wasserkühler ein echtes RMA-Problem darstellen – die Leute kaufen beispielsweise eine Seahawk EK, schließen sie nicht an eine Wasserkühlung an (wissen nicht einmal, was das ist) und beschweren sich dann beim Support über fehlende Leistung, Abstürze oder Ableben der Hardware. Offensichtlich gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen "ich habe soviel Geld, dass mir Hardware-Preise egal sind" und "meine Freizeit ist mir zu schade, um mich über Hardware zu informieren". In der gleichen Marktnische sind auch anbieter von 10.000-Euro-Komplettsystemen sehr erfolgreich aktiv.

Und dann wir,
die 1 oder zwei Jahre für ein einziges Teil sparen müssen.
So ist das Leben.
 
Hast wohl noch nicht mitbekommen worauf sich die 30% bezogen haben...

Huch, diesmal ohne eine Stunde Youtubematerial dazu? Du lässt nach.

Naja, wie auch immer. Dann bin ich halt einfach mal so gespannt, was Zen 2 liefert. Mein Punkt steht weiterhin. AMD schließt auf, aber spannend ist ja, ob sie wirklich überholen können. Daraus kann man dann schlussfolgern, ob Intel wirklich einfach nur zu doof ist, um Fortschritt in Sachen Architektur zu machen, oder ob man architekturtechnisch einfach an ein Limit kommt.
 
Gegenüber dem Threadripper 2950x.

Ja, schön wär's, aber in der Realität kommt oftmals weitaus weniger dabei rum. Der 2950X platziert seine Leistung derart, dass Skylake-X P/L wie ein schlechter Witz dasteht. Ich verweise immer wieder gerne auf phoronix.com, wo wirklich ernstzunehmende Benchmarks gemacht werden. Und selbst wenn es mal 20% sind, das Ding ist mehr als doppelt so teuer. Kommt mir jetzt nicht damit, dass der Preis keine Rolle spielt und dass Mehrleistung immer überproportional bezahlt werden muss. Das ist realitätsferner Bullshit. Entscheider und Einkäufer in den Unternehmen achten sehr wohl auf den Preis.


Zieh du mal an. Ich warte immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, schön wär's, aber in der Realität kommt oftmals weitaus weniger dabei rum. Der 2950X platziert seine Leistung derart, dass Skylake-X P/L wie ein schlechter Witz dasteht. Ich verweise immer wieder gerne auf phoronix.com, wo wirklich ernstzunehmende Benchmarks gemacht werden. Und selbst wenn es mal 20% sind, das Ding ist mehr als doppelt so teuer. Kommt mir jetzt nicht damit, dass der Preis keine Rolle spielt und dass Mehrleistung immer überproportional bezahlt werden muss. Das ist realitätsferner Bullshit. Entscheider und Einkäufer in den Unternehmen achten sehr wohl auf den Preis.

Wie heißt es so schön? Schuster bleib bei deinen Leisten.
Zeit ist in den meisten Unternehmen (insbesondere in den erfolgreichen) Geld, benötigt ein 9980XE nur 20min anstelle der 22 eines 2950X und eine Stunde Zeitverlust kostet das Unternehmen 2000€, dann amortisiert sich das mehrfach innerhalb sehr kurzer Zeit. Dies kannst du genauso auch auf um einiges geringere Beträge übertragen, am Ende ist es trotz deutlich höherem Preis quasi immer aus wirtschaftlicher Sicht besser auf das teurere schnellere Produkt zu setzen.

Aber ja, für Personen wie manche hier im Forum die sich einen 16 Kerner kaufen weil er 16 Kerne hat lohnt es sich nicht, welch Wunder.
 
Ja ja, Zeit ist Geld. Bla bla. In der Praxis gilt das weitaus weniger als man denkt. Wer hat euch diesen Floh ins Ohr gesetzt?

@empy: Welcher Leistungsvorsprung? Dann stelle halt den 2990WX dagegen.
 
Und dann? Der ist mal schneller und mal langsamer als der 2950X, je nachdem, wie parallel der Workload ist.

Ja, in Games. Genau das richtige Anwendungsgebiet für Threadripper. ;) Man kann gerne versuchen, sich das ganze schön zu reden, aber Skylake-X ist aus P/L-Sicht ein schlechter Witz.
 
Zurück