Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

i7 mit 6 Kernen wäre dann doch ne Neuerung, wenn dann noch vielleicht die i5er Hyperthreading bekommen und man so ne klare Abgrenzung mit i3 -> Dualcore, i5 -> Quadcore, i7 -> Hexacore hätte, wäre schon cool.
Zumindest das mit dem Hyperthreading beim i5 dürfte aber Wunschdenken bleiben, wobei, die Kaby Lake Pentiums haben das ja jetzt auch
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Also im zweiten Halbjahr 2017 möchte IBM schon Power9 ausliefern und für den hat IBM offiziell PCIe4-Support versprochen:

Power9: IBMs 24-Kern-Chip kann 8 TByte RAM pro Sockel nutzen - Golem.de

Wenn Skylake-X jetzt auch im zweiten Halbjahr erscheint, könnte Intel vielleicht doch die alten Pläne umgesetzt haben und unterstützt ebenso PCIe4.

Das gibt Hoffnung. Ich meine, es bringt eh nix, denn Consumerhardware mit PCIe 4 wird es vermutlich lange Zeit nicht geben (GPUs werden erstmal wenig profitieren, SSDs mit PCIe 4 werden sauteuer).

Von daher. Im Deskopbereich bis auf weiteres eher die Verlängerung des E-***** als von wirklichem Nutzen.

....andererseits könnte eine Skylake-X System locker 4-8 Jahre halten bei den Fortschrittchen im CPU-Bereich, wer weiß wie es dann aussieht :ugly:
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Wobei die Folien bei Benchlife PCIe3 bei der CPU und beim Chipsatz nennen, wie DARPA schon angemerkt hat.
PCIe4 wäre eine große Überraschung, von AVX512 hört man allerdings auch nicht soviel.
Ich bin gespannt wie das konkrete Line-Up und die Features aussehen.
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

So eine i7 9700k CPU mit 6 Kernen wäre nett für 350 Euro.
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

... i3 -> Dualcore, i5 -> Quadcore, i7 -> Hexacore ...

Ich tippe drauf, dass, sofern AMD mit dem RyZen genug Druck machen kann, intel die Stufen nach unten schiebt.

Sprich:
Celeron DualCore ohne SMT
Pentium: DualCore mit SMT
i3: QuadCore ohne SMT
i5 QuadCore mit SMT
i7 HexaCore mit SMT
Preislich erwarte ich dann allerdings einen leichten Anstieg, so dass die i7 eher die 400€ Marke knacken werden, der i5 wohl kaum noch unter 250€ bleibt und der i3 eher erst bei 140-150€ an fängt.

Aber ich lasse mich überraschen ;)
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Die Aufteilung scheint mir durchaus plausibel. Wenn es schon bei der Architektur oder den Taktraten nicht voran geht, spendiert man eben halt ein paar mehr Kerne. Wie genau sie die einzelnen Abstufungen preislich platzieren wird zum Teil auch von AMD abhängen. Ich denke, dass das Preisgefüge dem Namen nach in etwa gleich bleiben wird, man aber eben entweder HT oder mehr Kerne zum selben Preis bekommen wird. Letzteres hängt natürlich davon ab, wie Preis und Leistung von Ryzen aussehen werden. Sollte der Abstand groß genug sein, dürfte auch eine Preiserhöhung wie du sie vorschlägst möglich sein. Damit käme Intel ohne nominelle Preissenkungen aus und könnte trotzdem das Preisgefüge auf die neue Konkurrenz einstimmen.
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Die Aufteilung scheint mir durchaus plausibel. Wenn es schon bei der Architektur oder den Taktraten nicht voran geht, spendiert man eben halt ein paar mehr Kerne. ...
Wenn die Architektur das hergibt, warum denn nicht, das Hinzufügen von Kernen ist ein einfacherer Weg zu mehr Performance als das Entwickeln einer neuen Architektur. Und da hätte man dennoch mehr davon als die 200 MHz mehr Takt beim "Sprung" von Skylake auf Kaby Lake.
Es gab ja letztens ne Umfrage auf PCGH wie viel die User hier für nen Achtkerner zahlen würden, da haben viele auch in den Kommentaren angesprochen, dass 400€ für nen Sechskerner OK wären. Und ganz ehrlich, da hätte man wenigstens nen Grund aufzurüsten und deutlich Mehrleistung für das Geld. Mal schauen wie gut Ryzen wird, Konkurrenz ist auf jeden Fall gut für den Markt.
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

wann denkt ihr kommen die ersten MB mit Bluetooth 5.0? ist mir schon klar das das die meisten hier nicht inter., vielleicht kann ja trotzdem wer helfen.

sagen wir mal skylake-x ist schon relatiev verplant und sicher. sagen wir mal BT 5.0 kommt die nächsten 2-3 Monate ins rollen. ist es dann realistisch das die MB Hersteller das bis dahin noch integrieren können oder kann ich eher mit coffeelake bzw coffeelake-x rechnen?

jaja... schon klar... Glaskugel und so...
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Als zusätzlichen Chip? Vermutlich sehr zügig nach Erscheinen von entsprechenden Chips.
Aber warum nicht einfach als USB Stick? Ich mein, so ist man viel flexibler mit.
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

das geht? einfach BT 5.0 dongle dran und fertig? na logo. sorry, manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht. hehe. können mehrere Geräte an einen dongle connecten oder eins-eins?

in dem fall rückt ein upgrade meines 3930k in greifbare nähe! skylake-X wird es wohl. Ironischerweise ist die nicht-weiter-Entwicklung der Mainstream Plattformen ein Vorteil für die Enthusiasten Plattform, die bisher immer die veraltete Plattform nutzen musste. so verpasst man praktisch kaum was, da es in der Mainstream Plattform auch keine Bewegung gab.
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Glaubt ihr es lohnt sich auf Skylake-X zu warten?
Will mir nen neuen Rechner zulegen...
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Kommt drauf an, was du dir versprichst, was du jetzt hast, ...
 
Zurück