News Intel Core 14000: Raptor Lake Refresh soll Mitte Oktober erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core 14000: Raptor Lake Refresh soll Mitte Oktober erscheinen

Angeblich will Intel die neuen Core-14000-Prozessoren auf Basis des Raptor Lake Refresh zwischen dem 17. und dem 23. Oktober auf den Markt bringen. Zudem gibt es Behauptungen zu einer Kern-Konfiguration der neuen Familie, zu Details der Arrow-Lake-Plattform und zu AMDs kommenden Neuvorstellungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core 14000: Raptor Lake Refresh soll Mitte Oktober erscheinen
 
Raptor-Refresh wird nur interessant für Neukäufer die auf Intel setzen wollen einfachj weils für einen ähnlichen Preis dann wohl ein bisschen mehr als beim ur-Raptor. Aufrüsten ist selbstverständlich Quark (es sei denn von einem sehr kleinen RPL auf einen sehr großen Refresh).

Interessant wird da erst wieder ArrowLake dem man eine stark gesteigerte IPC und Effizienz nachsagt und der mutmaßlich auch mit der neuen Stromversorgung "von hinten" im Chip kommt. Also im CPU-Bereich weiter schlafen legen bis zum Duell ZEN5 gegen Core 15000... so Ende 2024 rum. :-D
 
Artikel schrieb:
Inwiefern die neuen Modelle sich von ihrer Vorgängergeneration abheben können, bleibt dabei abzuwarten.
Das wissen wir doch alle, Intel ist dahingehend enttäuschend vorhersehbar.
Ein klein wenig mehr Takt für die einfältige "Takt ist alles"-Fraktion, mehr nutzlose E-Kerne, dafür aber viel höherer Verbrauch und sie werden bei last noch schneller an die 100° herankommen.
Laaaaaaaannnnggggwwweeeiiiillllllllliiiiiiigggg
Typisch :kotz: Intel
 
Das wissen wir doch alle, Intel ist dahingehend enttäuschend vorhersehbar.
Ein klein wenig mehr Takt für die einfältige "Takt ist alles"-Fraktion, mehr nutzlose E-Kerne, dafür aber viel höherer Verbrauch und sie werden bei last noch schneller an die 100° herankommen.
Laaaaaaaannnnggggwwweeeiiiillllllllliiiiiiigggg
Typisch :kotz: Intel
Kirche im Dorf lassen. Die E-Cores sind eher dafür da damit man nicht mit 15.000 Punkten im CinebenchR23 rumgurken muss wie dein X3D.
 
Aufrüsten ist selbstverständlich Quark (es sei denn von einem sehr kleinen RPL auf einen sehr großen Refresh).
Wie immer von der einen in die darauffolgende Gen. Oder die darauffolgende Gen. Oder auch die darauffolgende Gen. Und manchmal auch die darauffolgende Gen. Ich sitze hier mit meinem 9700K und bin immer noch sehr zufrieden. Im Moment warte ich auf Zen 5 X3D.
Die E-Cores sind eher dafür da damit man nicht mit 15.000 Punkten im CinebenchR23 rumgurken muss wie dein X3D.
Aber was ist, wenn man das gar nicht spielt? ;)
 
Wie immer von der einen in die darauffolgende Gen. Oder die darauffolgende Gen. Oder auch die darauffolgende Gen. Und manchmal auch die darauffolgende Gen.
Ja, heutzutage ist das etwas anders als früher (tm). :-D

Heute kannste alle 10 Jahre ne neue CPU/Board/RAM-Kombi kaufen und kannst prinzipiell alles spielen. Als ich noch jung war ( :ugly: ) warste mit ner CPU die 3 Jahre alt war komplett am Ende. :haha:
 
Heute kannste alle 10 Jahre ne neue CPU/Board/RAM-Kombi kaufen und kannst prinzipiell alles spielen. Als ich noch jung war ( :ugly: ) warste mit ner CPU die 3 Jahre alt war komplett am Ende. :haha:
Zehn Jahre sind schon sehr viel, wobei es natürlich auch drauf ankommt, was man ausgegeben hat. Fünf Jahre gehen aber sehr komfortabel und ich denke sieben bis acht sind auch noch gut machbar. Ich bin jetzt bei meiner achten CPU in 22 Jahren, aber mindestens eins, vielleicht auch zwei Upgrades hätte ich auch gut überspringen können. Aber ich glaube du meinst noch davor. ;)
 
Zehn Jahre sind schon sehr viel, wobei es natürlich auch drauf ankommt, was man ausgegeben hat
Klar, mit der kleinsten CPU siehts schlecht aus. Aber angenommen du hast heute noch einen I7-4770K von 2013. Klar reißt der keine Bäume mehr aus, aber eine halbwegs gute GPU vorausgesetzt (ne 1660er oder sowas beispielsweise) kann man mit dem Ding noch ganz gut spielen.
Der gleiche Zeitraum liegt auch grob zwischen nem GHz-Pentium III und nem 40 MHz 486er... da warste froh wenn der 10 Jahre alte überhaupt noch gebootet hat. :haha:
 
Evtl. wirbt man auch um den Ryzen 1000 Spieler(mehr Latenz als Bilder) wessen AM5 Build beim laden des EXPO explodiert ist, wer weiß das schon.
 
Interessant wird da erst wieder ArrowLake dem man eine stark gesteigerte IPC und Effizienz nachsagt und der mutmaßlich auch mit der neuen Stromversorgung "von hinten" im Chip kommt. Also im CPU-Bereich weiter schlafen legen bis zum Duell ZEN5 gegen Core 15000... so Ende 2024 rum. :-D
Woher kommt das mit der IPC immer? Ist das die Annahme, weil es vermutlich auf Meteor Lake aufbaut und dank neuem Prozess ordentlich Takt draufhaut?
Aber da hört man bislang wenig von den IPC Steigerungen?
 
Sind die da wieder so geizig mit den PCIe Lanes? Sind 20 nicht zu wenig?
Da kommt noch die Verbindung zum PCH mit je nach Board 8 oder 16GB/s dazu, der dann entsprechend Konnektivität bietet. Kommt drauf an, was man vorhat, aber ich glaube für die allerallermeisten Szenarien ist diese Anbindung Richtung CPU absolut ausreichend, zumal die primäre SSD ja direkt an die CPU angebunden sein sollte und da nicht reinspielt.
 
Woher kommt das mit der IPC immer? Ist das die Annahme, weil es vermutlich auf Meteor Lake aufbaut und dank neuem Prozess ordentlich Takt draufhaut?
Aber da hört man bislang wenig von den IPC Steigerungen?
Bezogen nur auf Intel oder Allgemein bezogen.IPC ist ja alles ,also nicht nur Takt,sondern Transistoren,EInheiten.Denke mal Intel hat wohl ein Platzproblem so langsam.Die bei Intel brauchen echt die kleinere Fertigung damit da noch was geht.Es bleibt spannend ob und wieviel IPC da noch so kommen wird.Sehr riesige IPC Steigerungen sollten man jedenfalls nicht Erwarten.Und je nach dem was man verwenden kann es sehr viel oder sehr wenig IPC Steigerung sein.
Zen 4 habe ich zwar nicht aber ich weis das das meiste durch den höheren Takt gestiegen ist.Bei Intel ist dies fall jedenfalls auch so.Dank der 5,7 ghz ist Intel mit ihrem 13900k vor dem Ryzen 9 7950x mit jenen 5,1 ghz Allcore.
Ist klar wenn ne Anwendung von CPU Takt Profitiert macht noch mehr Takt mehr leistung.
Und dementsprechend sauft auch die jeweiligen CPUS Ordentlich.Bei AMD scheint wohl 200 Watt normal zu sein,bei Intel bei den meisten eigentlich bei 300 Watt schluss geht es bei meinen Fall auf 350 Watt hoch.Diese hier wird wohl auch ganz schön durch die Decke gehen.
Ich habe beide nicht selbst im Einsatz,es reicht ja wenn nette Menschen einen testen lassen,also selbst halt.
Ich selbst brauche kein Stromfresser weil selbst wenn ich einen Rzyen 9 7950x hätte auf 142 Watt gedrosselt.Und wenn ich nen i9 13900k hätte dann auf 250 Watt maximal.Das sind dann 100 Watt weniger und das hieße dann das dieser gegen einen 16 Kerner mit 142 Watt verlieren würde weil man merkt 100 Watt Mulitcore sehr deutlich.

Mal sehen was noch kommen wird,vielleicht ja 6,2 ghz Allcore beim Nachfolger.Denke mal das ist die Grenze,wir werden gewiss keine 7 ghz Allcore Takt so schnell sehen können,noch nicht mal bei den kleinen Kernen.So nen 8 oder 10 ghz 4 Kerner wäre durchaus geil,aber unrealistisch.Ist allerdings dennoch keine IPC Steigerung weil diese ja ohne den Takt auskommt.
 
Ja die mehr Punkte sagen nur aus das diese CPU besser bei multicore Leistung ist. Ist also für Arbeits Anwendung relevant also man wird mehr Kerne für das gleiche Geld bekommen. Ob das dann mit höheren Stromverbauch und höherer Abwärme erkauft wird. Es gibt wohl immer vor und Nachteile bei dem ganzen.
 
Woher kommt das mit der IPC immer? Ist das die Annahme, weil es vermutlich auf Meteor Lake aufbaut und dank neuem Prozess ordentlich Takt draufhaut?
Aber da hört man bislang wenig von den IPC Steigerungen?
Die Gerüchte reden von 20% und mehr IPC Steigerung von Arrow über Raptorlake (natürlich unabhängig vom Takt sonst wäre es nicht ipc...). Was dran ist weiß niemand aber sonst ist man nur 5-10 gewöhnt als Erwartung. Höhere Taktraten durch neue Fertigung kommen da zusätzlich obendrauf so dass der tatsächliche Leistungssprung noch höher erwartet wird. Und das soll alles noch bei weniger Leistungsaufnahme passieren...

Arrowlake hat eine vergleichsweise riesige Erwartung zu erfüllen. Deswegen ist ein RPL Refresh dagegen ja so langweilig...
 
Klar, mit der kleinsten CPU siehts schlecht aus. Aber angenommen du hast heute noch einen I7-4770K von 2013. Klar reißt der keine Bäume mehr aus, aber eine halbwegs gute GPU vorausgesetzt (ne 1660er oder sowas beispielsweise) kann man mit dem Ding noch ganz gut spielen.
Najaaa. Geht schon irgendwie, aber ich bin 2019 vom 4670K aus umgestiegen, weil es schon zu merklichen Einbußen gekommen ist. Nun hat der 4770K zwar SMT und damit sicherlich noch mal ein Stück mehr Puste, aber in diesem Jahr noch damit auskommen zu müssen, wäre schon mit starken Einschränkungen verbunden.
 
Zurück