Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Aus Fernost stammen neue Gerüchte um Intels kommende CPU-Generationen. Demnach soll der Sockel 2066 zusammen mit Skylake-X sowie Kaby Lake-X und X299-Mainboards nicht zur Computex, sondern zur Gamescom erscheinen. Coffee Lake-S für den Sockel 1151 sei eine Sache für das erste Quartal 2018.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Ich finde es sehr schmeichelhaft, dass von PCGH angenommen wird, dass man das Datum der Gamescom 2017 auswendig kennt. Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass das Datum im Artikel genannt worden wäre, nur um meinem Gedächtnis schnell nochmal auf die Sprünge zu helfen, anstatt es googlen zu müssen.
Gamescom Köln 2017 vom 22. (Fachbesuchertag) bis 26. August.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Ich denke mit nem i7 3930k überspringt man den Skylak X noch und schlägt dann beim X mit 10nm und PCE 4.0 im 2018/19 zu.
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

na vielleicht gönn ich mir dieses jahr auch mal einen neuen unterbau. je nach lust und laune. :D
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Ich finde es sehr schmeichelhaft, dass von PCGH angenommen wird, dass man das Datum der Gamescom 2017 auswendig kennt. Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass das Datum im Artikel genannt worden wäre, nur um meinem Gedächtnis schnell nochmal auf die Sprünge zu helfen, anstatt es googlen zu müssen.
Gamescom Köln 2017 vom 22. (Fachbesuchertag) bis 26. August.

Wenn man ständig mit den Messen zu tun hat, vergisst man so etwas schnell. Hab's eingefügt.
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Die ersten Intel CPU`s die mich nach langen mal wieder interessieren.
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Hmm, August ist ja noch etwas hin, hatte auf einen schönen Preiskrieg zwischen Zen und Skylake-X gehofft.

Da Zen aber so wenige PCIe-Lanes hat, werde ich Skylake-X vermutlich trotzdem abwarten. Außerdem steht auch erstmal ein GPU-Upgrade an.
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Weiß man denn schon ob Skylake-X PCIe 4.0 bekommt?
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Weiß man denn schon ob Skylake-X PCIe 4.0 bekommt?
Möglich wäre es, aber das wäre wirklich sehr knapp. Die finale Specs sind noch nicht verfügbar. Natürlich hat Intel als wichtiges Mitglied Zugriff auf alle vorläufigen Specs und so kurz vor Veröffentlichung wird kaum noch etwas geändert, aber ein gewisses Risiko wäre es für Intel schon.
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Möglich wäre es, aber das wäre wirklich sehr knapp. Die finale Specs sind noch nicht verfügbar. Natürlich hat Intel als wichtiges Mitglied Zugriff auf alle vorläufigen Specs und so kurz vor Veröffentlichung wird kaum noch etwas geändert, aber ein gewisses Risiko wäre es für Intel schon.

Das wäre aber dann wirklich extrem. Ich meine, die CPUs müssten schon längst das ein oder andere Tapeout vollzogen haben, selbst mittelgroße Änderungen sind damit nicht mehr ohne weiteres möglich.

Wenn die Spezifikation nicht schon seit einiger Zeit "inoffiziell" feststeht und nur noch nicht öffentlich gemacht wurde, sehe ich keine Chance wie Intel Skylake X mit PCIe 4.0 ausstatten will.

Edit: Es wäre natürlich geil... :D :sabber: BANDBREITE :sabber:
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

PCIe 4.0 wird für Skylake X wohl ein Traum bleiben, es gibt ja nicht mal finale Specs ^^
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

PCIe 4.0 wird die nächsten 2 Jahre kaum auf einem Endkundenbrett zu sehen sein. X299 garantiert nicht (geht nicht da der Chip quasi fertig ist und die PCIe4.0-Specs noch nicht wirklich), mit viiiieeel Glück falls sowas bei Cannonlake kommt mit dem Z370.

Ich tippe aber eher darauf, dass da sowas auch in der CPU selbst integriert sein muss wir das erst sehen wenn Intel die nächste "echte" neue Generation bringt (2019?) sowie bei Ryzen+ (2020?).
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Wird Coffee Lake-S dann wieder ähnlich bahnbrechende Neuerungen haben wie beim Schritt von Skylake-S auf Kaby Lake-S? Intel braucht langsam wirklich Konkurrenz...
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Bahnbrechend in dem Sinne, dass die 4-Kerner (i5) wieder 200 MHz mehr Takt bei gleicher IPC bekommen und der i7 ein Sechskerner wird.

Konkurrenz wäre schön, in der Region glaube ich aber nicht dass Ryzen ernsthaft gefährlich werden kann - es sei denn (mal wieder) über den Preis.
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Das wäre aber dann wirklich extrem. Ich meine, die CPUs müssten schon längst das ein oder andere Tapeout vollzogen haben, selbst mittelgroße Änderungen sind damit nicht mehr ohne weiteres möglich.

Wenn die Spezifikation nicht schon seit einiger Zeit "inoffiziell" feststeht und nur noch nicht öffentlich gemacht wurde, sehe ich keine Chance wie Intel Skylake X mit PCIe 4.0 ausstatten will.

Es gab bereits letztes Jahr einige FIrmen, die fertige IP für PCIe4 lizensiert haben und es wurden auch schon fertige Chips (für Netzwerk glaube ich) mit PCIe4 vorgeführt. Von daher denke ich, dass die Spezifikationen schon länger inoffiziell feststehen. Daher halte ich es für möglich, aber nicht für sehr wahrscheinlich, dass die neuen CPUs (nicht der Chipsatz) die neue Version breits unterstützen.
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Schade würde mir, gerne in den nächsten Monaten bis Ende April einen 5 GHZ 8 Kern CPU kaufen aber den wird es um die 1000 Euro wohl weder von Intel noch von AMD geben.

Dann wird es wohl ein Intel Core i7- 7700K ( Kaby Lake ) pretested @ 5 GHz - tray von Caseking mit Asus Maximus VIII Gene sowie 32 GB DDR4 Speicher und event. noch einer 960 Pro SSD mit 2 TB und event. einer Wasserkühlung.

King Mod OC Aufrust-Bundle Black ASUS
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

In dem Schaubild auf benchlife ist ja PCIe 3.0 eingezeichnet. Klar, das heisst nicht viel, aber 4.0 erwarte ich auch noch nicht.
 
AW: Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Es gab bereits letztes Jahr einige FIrmen, die fertige IP für PCIe4 lizensiert haben und es wurden auch schon fertige Chips (für Netzwerk glaube ich) mit PCIe4 vorgeführt. Von daher denke ich, dass die Spezifikationen schon länger inoffiziell feststehen. Daher halte ich es für möglich, aber nicht für sehr wahrscheinlich, dass die neuen CPUs (nicht der Chipsatz) die neue Version breits unterstützen.
Also im zweiten Halbjahr 2017 möchte IBM schon Power9 ausliefern und für den hat IBM offiziell PCIe4-Support versprochen:
[...]Mit im Chip sitzen 48 PCIe-4.0-Lanes sowie ein Phy, über das der Bluelink (48 x 25 Gbps) angebunden ist. [...]

[...]Im zweiten Halbjahr 2017 will IBM den Power9 für Scale-Out ausliefern, ab 2018 sollen die Scale-Up-Varianten für vier und acht Sockel folgen. Die Gegner werden damit folglich Intels Skylake-EP/EX mit bis zu 32 Kernen.[...]
Power9: IBMs 24-Kern-Chip kann 8 TByte RAM pro Sockel nutzen - Golem.de

Wenn Skylake-X jetzt auch im zweiten Halbjahr erscheint, könnte Intel vielleicht doch die alten Pläne umgesetzt haben und unterstützt ebenso PCIe4.
 
Zurück