News Raptor Lake-S Refresh: Angebliche Specs zu Intels 14. CPU-Generation aufgetaucht [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raptor Lake-S Refresh: Angebliche Specs zu Intels 14. CPU-Generation aufgetaucht [Gerücht]

Zum anstehenden Raptor Lake-S Refresh von Intel sind neue Gerüchte aufgetaucht. Auf Twitter finden sich Details zu den Kernen, Taktraten und potenziellem Preispunkt der Non-K-Versionen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raptor Lake-S Refresh: Angebliche Specs zu Intels 14. CPU-Generation aufgetaucht [Gerücht]
 
Kommt wie erwartet.

Ob sich das lohnt? Ich glaube für Raptor nutzer eher nicht. Aber auch von meinem 12700K ist es eher zu klein der sprung.
 
Kommt wie erwartet.

Ob sich das lohnt? Ich glaube für Raptor nutzer eher nicht. Aber auch von meinem 12700K ist es eher zu klein der sprung.
Ma gucken was der 14400F so säuft.

Wenn der nochmal weniger nimmt wie meiner jetzt switch ich vielleicht auch zu RPL-S nochmal.
Weil ´ne K CPU brauch ich auch nicht mehr zwingend.

Oder der 14600K wird wesentlich besser, wie mein jetziger.

Mal gucken.
 
Dave weiß einfach alles, oder auch nicht.....

Hängt stark vom DLVR ab in wie fern ein Effizienzplus zusätzlich zur moderaten Leistungssteigerung hängen bleibt, würde wenn dann aber in deinem Fall auf einen i7 bzw. i9 gehen wenn du ein Upgrade für nötig erachtest, die kannste auch Undervolten.

Schade das man keine 10 P-Cores geschafft bzw. riskiert hat, wäre für den 1700 ein schönes finale furioso geworden.
 
Naja so viel würden 10P Cores auch nicht bringen oder meinst du zusätzlich zu den E kernen dann 10 P kerne anstatt nur 8?
In Zukunft plant doch Intel mehr E kerne und weniger P Kerne.Also 6 statt 8 P Kerne aber dafür 32 E Kerne.Ob bei sowas richtig die Leistung rüber kommt,ich weis ja nicht.Wenn das mal kommt,wäre ein test nur auf die E Kerne mal durchaus ein Option.Nen richtigen Nachteil hätte ich ja nicht wenn ich eh nur so AVX 1 sowie 2 Nutze aber kein AVX 512 oder dergleichen.
Ich finde die Entwicklung dennoch gut,mehr Kerne für das gleiche Geld oder auch mehr Kerne für weniger Geld,wie man es so nimmt.
 
Ich habe mir tatsächlich ein wenig mehr Leistung erhofft als in bisherigen "Leaks" zu sehen war. Wollte eigentlich auf einen i9 aufrüsten, so warte ich allerdings lieber auf die (über)nächste Generation. Gespannt bin ich dennoch auf die RAM-Unterstützung
 
Schade das man keine 10 P-Cores geschafft bzw. riskiert hat, wäre für den 1700 ein schönes finale furioso geworden.
Das wäre meine CPU. Schön 10 P-Cores beim i9 und dafür 2 E-Core-Cluster streichen. 8 E-Cores tun es auch...

...oder wahlweise direkt 12P + 0E, hätte ich auch nichts gegen. Vor allem wäre das ja monolithisch und nicht auf Chiplet-Basis. Das wäre latenztechnisch echt sexy.
 
...oder wahlweise direkt 12P + 0E, hätte ich auch nichts gegen.
Hier, bitte schön:
Dazu ein Board von Asus:
Plus Quad-Channel RAM-Kit:

Wenn du es dir leisten kannst, und vor allem die CPU kühlen kannst, ist das alles kein Problem.
 
Man kann Xeon auch übertakten, wenn du es kühlen kannst. Quad- und Octa-Channel-RAM egalisiert das bisschen IPC.
 
Man kann Xeon auch übertakten, wenn du es kühlen kannst. Quad- und Octa-Channel-RAM egalisiert das bisschen IPC.
Okay, das mag sein. Dann scheitert es wohl doch eher am Kosten-Nutzen-Faktor. HEDT hatte ich nur einmal und das war Anno 2009 mit 'nem Intel Core i7 920 auf einem Rampage III Extreme.

Da war es noch mainstreamiger und die Kühlung war auch kein Thema. Das waren noch Zeiten. ^^
 
Das wäre meine CPU. Schön 10 P-Cores beim i9 und dafür 2 E-Core-Cluster streichen. 8 E-Cores tun es auch...

...oder wahlweise direkt 12P + 0E, hätte ich auch nichts gegen. Vor allem wäre das ja monolithisch und nicht auf Chiplet-Basis. Das wäre latenztechnisch echt sexy.

Jop würde aber auch eher vom Xeon abraten, hat natürlich 12-P Cores aber eben ohne Takt und mit Verlaub der egalisiert gar nichts mit 1680 CinebenchR23 Singlethread out of the box.

Die Xeon Plattform wird nur in den wenigsten Workloads sinnvoller sein als ein 14K Build, gerade wo die Z790 Mobo Preise zumindest etwas gesackt sind.
Die P-Cores nehmen einfach zu viel Fläche ein bei gewissen Frequenzen, daher kann oder möchte Intel wohl nur Atom Cluster noch dazu packen.
Die E-Cores ziehen sehr wenig Saft, trotzdem schade weil 20 Threads mit den 10 P-Cores wären schon ne Ansage gewesen und natürlich für Leute auf dem selben Sockel evtl. noch ein Grund upzugraden.

Quadchannel 8000+ wirste mit ordentlichem Brett aber auch so locker fahren können. IMC Verbesserungen welche wahrscheinlich auch den Hauptteil der Leistungszuwächse ausmachen sind ja angekündigt.

Mach doch einfach wieder den KINGPIN wenn du das Z790 Dark noch findest. Könnte der Letzte seiner Art werden da ja gemunkelt wird das bei EVGA bald die Lichter ausgehen.
Leider kein PCIE 5.0 M.2 Slot, dafür Rabattmarken für die T-Rex LN2 Pods für heißen Sommertage :crazy:.
 
Okay, das mag sein. Dann scheitert es wohl doch eher am Kosten-Nutzen-Faktor. HEDT hatte ich nur einmal und das war Anno 2009 mit 'nem Intel Core i7 920 auf einem Rampage III Extreme.

Da war es noch mainstreamiger und die Kühlung war auch kein Thema. Das waren noch Zeiten. ^^

Die Kühlung von Sapphire Rapids ist erstaunlich einfach, weil die Chips so riesig sind. Das dürfte auch für den MCC im verlinkten 2400er gelten, wir versuchen in der Redaktion gerade einen XCC (3495X) zu übertakten. Bisherige Erkenntnisse mit zugegebenermaßen etwas stärkerer Wasserkühlung:
- <<70 °C @stock
- jenseits der 600-700 W Package Power sollte man die Spannungswandler des W790E Sage zunehmend stärker belüften, die gehen gerne mal >100 °C
- bei knapp 8XX W ist irgendwas im ersten Netzteil ("1650 W") weggeschmort
- bei 920 W Package Power über mehrer Minuten ist Daves Power-Meter in Rauch aufgegangen
- bei 980 W kurzzeitig limitiert irgend eine bislang nicht erreichbare Option am W790E Sage
Mehr als niedrige 80er CPU-Temperaturen haben wir iirc immer noch erreicht. Aus der Hüfte heraus würde ich sagen, dass mit etwas mehr Pumpenleistung (bislang 2× DDC 310) und passendem Radiator (bislang 2× 180 mm beidseitig bestückt) wenigstens 1.300-1.400 W aus dem Package abführbar sind. In der Hinsicht ist Sapphire Rapids wirklich eine ganz andere Welt als die Desktop-CPUs.

(Für die Effizienz gilt das allerdings nicht. Von daher könnte sich das warten auf Threadripper 7000 lohnen. Wir haben halt 2023; da sind Fertigungstechniken von 2018 nicht mehr so ganz traumhaft.)


Kommt wie erwartet.

Ob sich das lohnt? Ich glaube für Raptor nutzer eher nicht. Aber auch von meinem 12700K ist es eher zu klein der sprung.

Plus eine Ausbaustufe bei gleicher technischer Basis lohnt sich fast nie. Intel mag 14000er Nummern dranschreiben, aber gegenüber dem 12900K hat sich abseits der beiden zusätzlichen, für Gaming wenig relevanten E-Cluster, halt nicht so viel getan. Das ist weniger als i7-8000 auf i9-9000. Keine neue Architektur, keine neue Fertigung, nicht einmal ein Sondergimmick wie z.B. riesige Zusatz-Caches – da lohnt ein Upgrade meiner Meinung nach erst dann richtig, wenn man die Anzahl der Kerne wenigstens verdoppelt (i3 auf i9). Eine Steigerung um zwei Produktklasse (i5 auf i9) ist rein von der Leistung her schon fragwürdig, kann aber als Drop-In-Replacement und ohne Kosten für eine neue Plattform die angenehmere Alternative zu einem Komplettumbau mit einer pro Euro leistungsfähigeren CPU sein. Aber von einem i7 ausgehend sollte man bei Intel nie erwarten, dass sich aufrüsten lohnt.
 
Eure Xeon OC Experimente in allen Ehren,
der HEDT ist nicht umsonst für tot erklärt und auch mit Threadripper würde er mit 4090 2023 in Anno 1800 noch rumlaggen, da würde ich eher bei sachlichen Ratschlägen bleiben.

Da Intel zumindest beim 1700 drei Generationen reingepackt hat wieso sollte da ein i7-Upgrade nicht lohnen ?
Wenn ein 5800X3D mit 15k CinebenchR23 Multithreadkrücke als Wunder CPU gilt mit "Sondergimmick", würde ich eher vom 12er aufn 14er gehen und die Atome bei Bedarf mitnehmen.
Wobei ein i9 mit 10 P-Cores natürlich schön gewesen wäre, aber evlt. kommt ja doch noch ein KS =)
 
Doch einen alten 10900K ^^
Das beste Beispiel aus dem anderen Thread: https://extreme.pcgameshardware.de/...weit-fuer-179-us-dollar.637340/#post-11359727

Das Kerne auf Vorrat kaufen nicht funkt.

Der 10900K is sicherlich immer noch eine solide CPU.
Aber im Vergleich zu neuen CPUs einfach lahm: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

Da würde ich sogar schon eher ´nen 12400F/13400F oder 7600 kaufen.
Selbst ´nen 5600 wäre das die sinnvollere Alternative, weil der nur einen Bruchteil säuft zum 10900K bei fast identischer Spieleperformance.

Aber die Jungs da in dem Fred wollen mir erzählen, das Kerne für die Zukunft kaufen sinnvoll wäre :-)
 
Zurück