News Intel: Lebenszeichen von Arrow Lake zur Computex 2024?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Lebenszeichen von Arrow Lake zur Computex 2024?

Intel wird auf der Computex 2024 über seine "Next-Generation Client Computing Products" sprechen, zu denen unter anderem die Prozessoren der Serien Core und Xeon gehören. Doch gibt es ein Lebenszeichen von Core Ultra 200 ("Arrow Lake")?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: Lebenszeichen von Arrow Lake zur Computex 2024?
 
ja, wird heuer vielleicht gegen Ende des Jahres noch spannend.
Ich warte dennoch auf Panther Lake und entscheide dann ob es der wird, oder Zen 5 - 3D
 
Schade dass von Intel immer noch keine Aussage zum Thema HT kommt.

Bin gespannt, wie Intel seine Multithreading-Leistung verbessern will, wenn es gleichzeitig nicht mehr Kerne gibt.
 
Mehr Single-Core-Leistung bei gleichbleibender Kernanzahl = mehr Multi-Thread-Leistung.
Zwar nicht annähernd so viel mehr wie durch zusätzliche Kerne, aber vielleicht strebt Intel das gar nicht an? Sie haben zwar derzeit kein Pendant zum 7950X(3D) im Portfolio. Aber auch die AM5-Käufer, welche ohne Plattformnachteile auf 16 Kerne gehen können, machen das zum überwiegenden Teil nicht. Acht- und Sechskerner scheinen aktuell die beliebtesten Endkundenprozessoren zu sein und in deren Multithread-Orientierung wäre ein 8+16-Ausbau auch ohne HT sehr gut aufgestellt. (Ganz abgesehen davon, dass die Gerüchtespanne von 6+8 ohne bis 8+32 zuzüglich HT reicht; mit soviel Widersprüchen dass ich mittlerweile von absichtlich lancierten Falschmeldungen ausgehe.)
Für die High-End-Marketing-Schwerpunkte wäre eine Steigerung der Single-Core-Leistung, die sich in allen, insbesondere auch Spiele-Benchmarks niederschlägt sogar wichtiger, obwohl man da weniger/keinen Rückstand hat. Vor allem aber muss Intel an der Effizienz arbeiten. Das ist (neben dem bei-Intel-immer-ein-Thema "Preise") die mit Abstand größte Baustelle. Gäbe es die Leistung eines 14900K mit 170 W TDP und <100 W in Spielen für 450 Euro, würde heute niemand über mangelnde Kerne meckern. Gibt es aber halt nicht einmal annähernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es die Leistung eines 14900K mit 170 W TDP und <100 W in Spielen für 450 Euro, würde heute niemand über mangelnde Kerne meckern.
Für den Preis natürlich schwierig, aber ein optimierter 14900KS könnte das packen, sofern gut gebinnt. Natürlich nur, wenn man die 16 E-Cores, die Intel bei Topmodell mitschleppt, obwohl sie da der Spieler, der die Single-Core-Leistung, aber nicht die E-Cores benötigt, abschaltet. Sind dann aber am Ende trotzdem nur fünf Prozent Mehrleistung zu einem 7800X3D, bei immer noch fast vierfachem Verbrauch. Also ja, Intel muss das endlich angehen, denn Zen 5 ist schon am Horizont und wird sicher nicht ineffizienter unter Last.
 
Ach mensch. Ich war immer mit intel zufrieden aber seit X3D denke ich immer mehr an die stromverbrauch/Hitze Sache.
Wenn da im Herbst nix gescheites kommen sollte, bau ich mir einfach n AM5 X3D System. Bis zum Herbst / Ende des Jahres hab ich noch Zeit zu schauen was da so kommt....

EDIT: da HT eh nicht so viel zu bringen scheint beim Gaming wäre es ja kein Verlust das weg zu lassen...?
Für mich zählt Gaming/Leistung/Verbrauch und damit verbunden die Hitzeentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt bei den einigen Games bringt HT nicht so viel.Ab einer gewissen Kern Zahl bringt HT auch nix mehr.Wenn dann zwischen 8-16 Kernen bringt HT.Aber dann nur in Anwendung.Ich habe den Unterschied zwischen 16 und 24 Kernen gesehen ,in Tests.Und da Profiert der 16 Kerner von SMT,bei 24 Kernen aber blieb SMT dann leer aus.Es war dann Leerlauf.
Ich habe kaum Intels CPU gehabt.Nur nen alten 22 Kern Xenon,18 Kerne vom i9.Und schon der i9 hatte Probleme bei der Auslastung gehabt,weil dieser keine 18 Kerne voll Auslasten konnte.Mit HT off,aber stieg die Auslastung auf 100 % an,aber aufgrund weil es weniger Threads insgesammt waren.Wenn es Intel aber schafft das es trotz fehlenden HT auf 24-28 Threads dann sind,dann wäre ich zufrieden.Dann noch viel Optimieren und dann würde da drauß dann noch mehr Leistung entstehen ohne das es mehr Strom die CPU verbraucht.
 
Zurück