News Raptor Lake-S Refresh: Angebliche Specs zu Intels 14. CPU-Generation aufgetaucht [Gerücht]

Brechstange ja moin.

Gibt ja schon mehr als genug Probleme die aktuellen Intel CPUs zu kühlen (Hitzkopf).

Frage mich, wie man das Kühlen will. Ist aber am ende auch nicht mein Problem, da ich AMD bevorzugen würde. Mehr Leistung, weniger verbauch. (Außer man macht den ganzen Tag CPU Benchmarks, was ich aber nicht mache)
 
Amd hat eine höhere Effizienz. Wenn man in einen üblichen Rzyen, egal welchen die maximalleistung eines 13900k (250Watt+) oder 14900 reinstecken würde, hätte der auch Probleme. Es gehören immer mehrere Faktoren dazu. Musst dich mal ein bisschen einlesen

AMD ist effizienter, hat aber auch nach unseren Erfahrungen die schlechtere Wärmeleitung im Package. Wenn bereits eine gute Kühlung vorliegt, ist das meist der limitierende Faktor und ein Ryzen 9 7950X mit seinen ~190 W wird genauso heiß, wie eine i9-12900K bei 240 W. Mit dem 13900K habe ich bislan kaum gearbeitet, aber prinzipiell ist der trotz 250 W sogar etwas kühler als der Alder Lake. Man hat bei Intel also definitiv die höhere Stromrechnung und mehr Wärme im Zimmer, aber die Energie auf einer größeren Fläche umgesetzt wird, trotzdem keine größeren Probleme bei der CPU-Kühlung.
(Stellt sich noch die Frage, warum man sich überhaupt um diese sorgen sollte, solange es einen 7800X3D gibt?)
 
Lisa Su is die Heilsbringerin für alles auf der Welt !
Ihr habt das Bild nicht als Hintergrund?
IMG_0401.jpeg
 
Zurück