Skylake-X: High-End-Prozessoren erscheinen laut Folie als Core i9-Serie

Stimmt. Wobei streng genommen nicht ganz, die aktuelle Architektur ("Core") an die das SMT angepasst werden muss ist erst rund 10 Jahre alt.

Das ist aber auch der Punkt, Intel hat seit einem Jahrzehnt nichts mehr gemacht außer Detailverbesserungen an der Architektur sowie die Vorzüge neuerer Fertigungstechniken in mehr Kerne und mehr Takt umgesetzt. Und die Architektur ist mittlerweile so ausoptimiert dass ihnen auch nicht mehr viel übrig bleibt außer mehr Kerne und mehr Takt wie man sieht bei Skylake-X.

Ich gehe davon aus, dass Intel auch eine neuere Architektur entwickelt seit langer Zeit die einen Sprung in der IPC ermöglichen könnte (wobei das sehr schwierig ist im x86-Rahmen der ebenfalls totoptimiert ist seit Jahrzehnten (!)) aber bisher gabs keinen wirklichen Grund, die wirklich auf den Markt zu bringen.
 
M.2 SSD mit voller Anbindung haben doch auch nur 4 Lanes...?
USB 3.0 und 3.1 brauchen jeweils wieviel Lanes?
Spontan wüsste ich nicht wie / womit man 44 Lanes sinnvoll vollkriegen könnte (nicht irgendwie voll kriegen :D )

Ja, aber wieso willst du nur eine M.2 SSD verbauen?
Ich will 4 Stück verbauen. :D

Ich gehe davon aus, dass Intel auch eine neuere Architektur entwickelt seit langer Zeit die einen Sprung in der IPC ermöglichen könnte (wobei das sehr schwierig ist im x86-Rahmen der ebenfalls totoptimiert ist seit Jahrzehnten (!)) aber bisher gabs keinen wirklichen Grund, die wirklich auf den Markt zu bringen.

Intel wird demnächst oder bald die Southbridge auch in die CPU versetzen. Könnte mir gut vorstellen, dass sie den Schritt mit einer neuen Architektur verbinden und dann auch das Namensschema neu besetzen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass wir noch eine Core Generation mit 10.000er Nummer sehen werden.
Coffee Lake wird die 8000er Nummer haben. Cannon Lake wird die 9000er Nummer haben.
Und mit Ice Lake kommt dann was komplett neues ohne PCH.
 
und wann soll sockel 2066 amstart gehen ?

Rechne mal mit Herbst, bis alles verfügbar ist und läuft.
Kommt auch darauf an, wann Intel den 12 Kerner bringen will.
Soweit ich das verstanden habe, kommt ein 6 Kerner, ein 8 Kerner und ein 10 Kerner, später der 12 Kerner.
Preise wohl 400€ für den 6er, 600€ für den 8er und 1000€ für den 10er. Der 12er wird dann oben drauf gesetzt, also 1600€.
 
6-10 Kerne sollen im Juni kommen, der 12-Kerner im August (schneller ging der Notfallplan nach Ryzen wohl nicht... ursprünglich geplant waren sicherlich nur 10 kerne und auch geringere Turbotaktraten).
Die preise werden wohl genauso bleiben wie wir sie jetzt auch haben bei 6950X, 6900K,... - nur eben fängts dann mit 12 Kernen an.
 
Ich gehe aber davon aus, dass es nur noch einen 6 Kerner geben wird.
Den 4 Kerner verstehe ich zwar immer noch nicht -- aber egal.
Aber erst ab 10 Kerne kriegst du die vollen 44 Lanes und das bedeutet dann mindestens 1000€.
 
Ich bezweifle schwer, das Intel ihr SMT 15, 10 oder auch nur 5 Jahre unangetastet verweilen lassen.

Das Grundkonzept von SMT hat sich seit dem letzten Jahrtausend nicht verändert, aber die konkrete Implementation hängt vom spezifischen Prozessorkern ab. Bei Generationswechseln mit kleinen oder fehlenden Änderungen an der Steuerung der Recheneinheiten selbst (zum Beispiel Nehalem => Sandy Bridge) kann man eventuell mit copy & paste arbeiten, aber schon bei Ivy Bridge => Haswell würde ich mit einer Neukonstruktion rechnen. Die mag in weiten Teilen das Prinzip des Vorgängers übernehmen, aber sicherlich in Bereichen die sich als ineffizient erwiesen haben. Mit Tukwila, Bonnell, Nehalem und Knights Corner hat Intel zudem seit Northwood noch in vier weiteren Architekturlinien SMT auf den Markt gebracht.


und wann soll sockel 2066 amstart gehen ?

Lange Zeit wurde "BTS 2017" angenommen, mit der Gamescom als wahrscheinlichsten Vorstellungsort. Intel soll den Termin aber vorgezogen haben, womit eigentlich nur die E3 und die Computex als Launch-Messen in Frage kommen. In gut einem Monat sollten wir schlauer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das Bild ist zweieinhalb Jahre alt. Wie du siehst brauche ich hier für einen 30 Sekunden langen Clip in 720p (!) 10 Minuten Kodierzeit. Selbst auf nem 32-Kerner wäre das nicht annähernd "schnell" oder gar Echtzeit und das ist nur 720p, kein 1080p oder gar 4K!

Es gibt tatsächlich eine Zielgruppe, die auch zu Hause einen immensen Vorteil von nahezu unbegrenzt vielen Kernen hat. Dass diese Zielgruppe sehr klein ist steht außer Frage aber solche CPUs/Plattformen machen auch nicht Umsatz über große Mengen.

Und klar, wer glaub dass er 12 oder 16 oder noch mehr kerne sinnvoll brauchen kann wenn er spielen will ist auf die Werbeindustrie reingefallen.

Anders siehts dagegen aus, wenn man auf sehr dicken Maschinen gleichzeitig in 4K spielen will und es live in HEVC wandeln und streamen will. Da kannste 8 Kerne fürs Spiel und 8 Kerne für den Encoder abstellen. Das alles geht zwar auch mit jeweils 4 Kernen aber je mehr Kerne da sind desto höhere Qualitäten sind live möglich.
Du hast ja recht gut erklärt was man alles so mit viel Kernen machen kann, Vor und Nachteile etc.
Was ich nun nicht verstehe ich dieses, ich sage mal, bedürfniss nach mehr Lanes.
Irgendwie steig ich nicht soo ganz dahinter was es damit auf sich hat, klärt mich doch mal bitte jemand auf.
 
Das kann ich auch nur bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen.

Wenn man High-End Systeme mit SLI betreiben will sehe ich es ein dass man viele Lanes braucht, alleine schon um zwei GPUs mit je x16 anzubeinden - wenn da noch ne SSD oder zwei dazu kommen ist man mit 40 Lanes schon gut bedient - aber für "normale" Systeme mit einer einzelnen Grafikkarte sehe ich den praktischen Vorteil nicht.

Natürlich kann (und wird) es passieren, dass ggf. eine NVME-SSD nicht voll angebunden wird oder hier und da was shared ist - aber mal im Ernst: Wo ist der praxisrelevante Unterschied, ob eine M.2-SSD jetzt 2000 oder nur 1000 MB/s sequentiell schreibt wenn ihre Lanes grade woanders genutzt werden?

Wenn man seine Systeme auf SEHR lange Sicht betreibt wo ggf. noch schnellere Laufwerke oder andere geräte die nach Lanes verlangen dazukommen ists natürlich besser möglichst viele lanes zu verteilen zu haben aber ein wirkliches Problem sehe ich bei der heutigen Situation nun wirklich nicht.

Ich bin auch hier und da mal in der Situation dass mir Bandbreite fehlt bei Kopiervorgängen (was nicht ein Laneproblem ist sondern weil meine Arbeits-SSD nunmal ein 550MB/s SATA-Gerät ist), etwa wenn ich ein projekt von einigen GB von der SSD gleichzeitig in die Datengräber und ggf. noch in externe Sicherungslaufwerke schiebe. Da geht dann vielleicht noch 4x 100MB/s gleichzeitig... als groß störend empfinde ich das aber nicht, denn selbst das ist sehr nahe an den Grenzen, die die Ziellaufwerke (externe USB3-HDDs, interne SMR-HDDs) an Schreibgeschwindigkeit überhaupt erreichen.
 
6-10 Kerne sollen im Juni kommen, der 12-Kerner im August (schneller ging der Notfallplan nach Ryzen wohl nicht... ursprünglich geplant waren sicherlich nur 10 kerne und auch geringere Turbotaktraten).
Die preise werden wohl genauso bleiben wie wir sie jetzt auch haben bei 6950X, 6900K,... - nur eben fängts dann mit 12 Kernen an.

wenn die 6-10 er in Juni kommen dann sollte der Sockel auch um den Juni kommen
 
Was glaubt ihr wo sich die preise einpendeln?
10kerner wäre doch mal ein upgrade, frage ist was verlangt intel?
 
mit ihren neuen strategisches i9 plan reaktion als konter gegen kommende ryzen high end plattform, zeigt doch ganz klar und deutlich was intel vor hat, um eben seine melkstrategie bei behalten zu wollen :lol:

es zeigt schon wie perverse verwöhnt die in den letzten 7 jahren geworden sind ohne wettkampf konkurrenz.

und ich hoffe sehr, das die sich selbst das genick brechen durch ihren abnormalen melkstrategie und ihre marktanteile dadurch auch drastisch einbrechen.

da die auf ihre aktuellen plattform keine reaktion seit gegen ryzen preisleistung release gezeigt haben :daumen2:

es ist einfach perverse sturig was intel da abzieht :fresse::kotz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit ihren neuen strategisches i9 plan reaktion als vor konter gegen [...]

:fresse:

Ein klein wenig Mühe könnte man sich schon geben Beiträge hier auch halbwegs lesbar zu zu erstellen, selbst wenn man Deutsch nicht als Muttersprache hat. Groß/Kleinschreibung, Satzzeichen und zumindest eine ein bisschen sinnvolle Grammatik sollte doch nicht zu viel verlangt sein.

Aber in dieser Form und mit diesem mitunter fragwürdigen Inhalt kann ich den User hier nicht ernst nehmen, sorry...
 
Ohje, hoffentlich wird das Preisschema nicht auch übernommen.
Dann wäre so ein Intel 10 Kerner ja, wenn man davon ausgeht das der Preis sich ein wenig anpasst und Intel sich die 44 Lanes (die AMD ja gar nicht liefert) ja auch Fürstlich entlohnen lässt, bei 1500€ anzusiedeln.
Und ein 12 Kerner.... ohje :what:

Wie?
Die 6 und 8 Kerner haben 28 Lanes und nur die 10 und 12 Kerner 44 Lanes?
Meine Fresse. Das wird aber verdammt teuer, wenn man 44 Lanes haben will. :(

Damit wäre dann ja X99 nach der Ausmusterung für viele Lanes definitiv noch attraktiv...
Und die 6 und 8 Kerner angepasst an AMD, vielleicht leicht teuer. 450-600€+
Was wiederum mit der Arsch teuren Preispolitik der 10 Kerner ab 1500€ definitiv passen könnte.
 
mit ihren neuen strategisches i9 plan reaktion als konter gegen kommende ryzen high end plattform, zeigt doch ganz klar und deutlich was intel vor hat, um eben seine melkstrategie bei behalten zu wollen :lol:

Inwiefern ist das als Melkstrategie zu bewerten? Wo ist jetzt das Argument oder die Begründung in deinem Beitrag zu finden?

und ich hoffe sehr, das die sich selbst das genick brechen durch ihren abnormalen melkstrategie

Und wie lässt sich ihre Melkstrategie definieren?

da die auf ihre aktuellen plattform keine reaktion seit gegen ryzen preisleistung release gezeigt haben

Vielleicht kommt ja noch was, aber ich hoffe ehrlichgesagt nicht, denn dann kann AMD endlich auch mal was verkaufen.
Interessant sind auf der Plattform im Endeffekt alle Prozessoren bis 150 Euro, später kommt dann nur noch der 7700k.
Den 7600k kann man bei dem Preis auch für Gaming gegenüber dem Ryzen 1600 nicht wirklich mehr in Betracht ziehen.
 
Zurück