Skylake-X: High-End-Prozessoren erscheinen laut Folie als Core i9-Serie

wie man sieht ist die architektur am ende gekommen, denn das sieht sehr nach max takt betrieb grenze aus und kaum noch an oc möglichketen vorhanden werden.

und eben die effizient jede spur bei der architektur fehlt im vergleich zu ryzen architekur.

so dazu muss ich aber noch sagen das wird nichts mehr werden liebe intel :evil: mit molkereien wie ihr das sonst immer all die jahren getan habt.

denn bald wird auch amd sich in den high end desktop markt einmischen, mit 10, 12 & 16 kerner !!! :banane:

dann schauen wir doch mal wie weit ihr euch noch erlauben könnt mit euren unverschämte preisen und vor allem mit euren lanes strategie melk abzocke :haha:
 
wie man sieht ist die architektur am ende gekommen, denn das sieht sehr nach max takt betrieb grenze aus und kaum noch an oc möglichketen vorhanden werden.

und eben die effizient jede spur bei der architektur fehlt im vergleich zu ryzen architekur.
:

Ist dir je in den Sinn gekommen, dass man deine Meinung etwas ernsthafter in die Diskussion mit einbeziehen könnte, wenn man nicht ganz so abwegig vor sich hinträumen würde? Als ob mehr als 4 Kerne sich jemals locker über 5Ghz jagen lassen würden, als ob AMD die 10+ Kernanzahl erfunden hätte, als ob es Lanes bei AMD umsonst gäbe und sie natürlich mit weit mehr als nur mit Wasser kochen würden? :wall:
 
wiegesagt amds 10/12/16 kerner mit ordentliche lanes, werden es richten in sache preisleistung !!! :nicken:

und da wird intel nicht mehr so melken können wie die es so gerne hätten wie all die jahren zu vor, auser es sind noch genug naive bzw kurzsichtige menschen unterwegs, die von intel gerne weiterhin gemolken werden wollen wie bisher :D

und ich hoffe du gehörst doch nicht dazu oder ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange nichts am Rechner kaputt geht, werde ich Skylake-X überspringen und auf Canonlake-X warten.

Der hoffentlich mit PCIe 4 kommen wird :D
 
Leute, sorry aber mal ehrlich, dieses Kernwettrüsten ist absoluter Blödsinn, egal ob nun AMD oder Intel. Ich bin froh das endlcih 6 und 8 Kerner im Mainstream angekommen sind, wenn Ryzen nicht so gut geworden wäre hatte Intel so weiter gemacht wie bisher. Aber dennoch, wer braucht denn nun noch mehr Kerne privat at home? Solang die Software noch jahrelang hinterher hinkt, kann man keine 8/16 Threads richtig auslasten, wozu dann 10/12/16 oder gar 24 Kerne? Das ist einzig nur Prestige, was in meinen Augen für Privatanwender gar keinen Nutzen hat. Aber Jedem das Seine, auch wenns eigentlich überhaupt nix bringt, ausser in Lümmellängenvergleich Benchmarks.
 
Wie?
Die 6 und 8 Kerner haben 28 Lanes und nur die 10 und 12 Kerner 44 Lanes?
Meine Fresse. Das wird aber verdammt teuer, wenn man 44 Lanes haben will. :(

kann gut sein aber wofür bräuchte (also nicht wollen :D )man 44 Lanes?
SLI und SF sind praktisch tot und sooo viele M.2 zu nutzen wäre auch irgendwie nicht wirklich das Gelbe vom Ei (viele sagen ja auch schon bei SSDs das die sich sich als Datengrab nicht lohnen)
 
wie man sieht ist die architektur am ende gekommen, denn das sieht sehr nach max takt betrieb grenze aus und kaum noch an oc möglichketen vorhanden werden.

und eben die effizient jede spur bei der architektur fehlt im vergleich zu ryzen architekur.

so dazu muss ich aber noch sagen das wird nichts mehr werden liebe intel :evil: mit molkereien wie ihr das sonst immer all die jahren getan habt.

denn bald wird auch amd sich in den high end desktop markt einmischen, mit 10, 12 & 16 kerner !!! :banane:

dann schauen wir doch mal wie weit ihr euch noch erlauben könnt mit euren unverschämte preisen und vor allem mit euren lanes strategie melk abzocke :haha:

Dann werden 12 Kerne intel mit mind. 4ghz , 12 Ryzen Kerne mit ca. 3,6 GHz trotzdem schlagen genauso wie mein 5960x @ 4,4ghz (Ich könnte sogar auf 4,6ghz @1.35v) jeden Ryzen 8 kerner @max. Oc mit ca. 4,1-4,2 GHz in spielen schlägt. Natürlich erkauft man sich das + mit geld. Ist nunmal so. Und von melken kann keine Rede sein, ist ja nicht so das wir uns in den finanziellen Ruin treiben. Trotzdem :vielen dank AMD für Ryzen, sonst hätten wir auf den Intel 12 Kerner noch ne Generation warten müssen!
 
Aber dennoch, wer braucht denn nun noch mehr Kerne privat at home?

Ich könnte zu Hause auch 64 kerne stundenlang voll auslasten wenn ich sie hätte. Momentan siehts noch immer so aus (außer dass ich mittlerweile 64 GB RAM habe):
HEVC.png
...und das Bild ist zweieinhalb Jahre alt. Wie du siehst brauche ich hier für einen 30 Sekunden langen Clip in 720p (!) 10 Minuten Kodierzeit. Selbst auf nem 32-Kerner wäre das nicht annähernd "schnell" oder gar Echtzeit und das ist nur 720p, kein 1080p oder gar 4K!

Es gibt tatsächlich eine Zielgruppe, die auch zu Hause einen immensen Vorteil von nahezu unbegrenzt vielen Kernen hat. Dass diese Zielgruppe sehr klein ist steht außer Frage aber solche CPUs/Plattformen machen auch nicht Umsatz über große Mengen.

Und klar, wer glaub dass er 12 oder 16 oder noch mehr kerne sinnvoll brauchen kann wenn er spielen will ist auf die Werbeindustrie reingefallen.

Anders siehts dagegen aus, wenn man auf sehr dicken Maschinen gleichzeitig in 4K spielen will und es live in HEVC wandeln und streamen will. Da kannste 8 Kerne fürs Spiel und 8 Kerne für den Encoder abstellen. Das alles geht zwar auch mit jeweils 4 Kernen aber je mehr Kerne da sind desto höhere Qualitäten sind live möglich.
 
Mit dem "i9" wurde doch schon vor 5 Jahren spekuliert....
und jetzt kommt dann ein i7 der eigentlich ein i5 ist?!?

Das Namesnschema war mal gut, jetzt ist es einfach überladen.
 
wie man sieht ist die architektur am ende gekommen, denn das sieht sehr nach max takt betrieb grenze aus und kaum noch an oc möglichketen vorhanden werden.

Woran sieht man das denn? Die Taktraten sind erhöht worden, aber wohl nicht so stark am Limit wie bei AMD Ryzen.
Der Achtkerner könnte auf 8x4,4 oder sogar mehr übertaktet werden und wäre inkl. der höheren IPC wohl die klar bessere Lösung als Ryzen, natürlich auch abhängig vom Preis.

und eben die effizient jede spur bei der architektur fehlt im vergleich zu ryzen architekur.

Die Effizienz von Broadwell E und Ryzen ist etwa dieselbe. Unterschiede gibts da sogut wie keine.
Warum sollte Skylake jetzt pötzlich schlechter werden?

so dazu muss ich aber noch sagen das wird nichts mehr werden liebe intel :evil: mit molkereien wie ihr das sonst immer all die jahren getan habt

Wenn ich mir die Taktraten ansehe, dann kann leider eben doch wieder gemolken werden.

denn bald wird auch amd sich in den high end desktop markt einmischen, mit 10, 12 & 16 kerner !!! :banane:

Dann wird man aber auch mal sehen müssen wie gut der Infinity Fabric wirklich ist.

euren lanes strategie melk abzocke

Bei AMD gibts bisher auch nicht gerade viel Lanes.:rollen:

wiegesagt amds 10/12/16 kerner mit ordentliche lanes, werden es richten in sache preisleistung !!! :nicken:

Dann warten wir doch erstmal ab wieviel Lanes es geben wird, bevor man ungelegte Eier feiert.
 
kann gut sein aber wofür bräuchte (also nicht wollen :D )man 44 Lanes?
SLI und SF sind praktisch tot und sooo viele M.2 zu nutzen wäre auch irgendwie nicht wirklich das Gelbe vom Ei (viele sagen ja auch schon bei SSDs das die sich sich als Datengrab nicht lohnen)

M.2 SSD mit voller Anbindung. :daumen:
Sata ist voll retro, will niemand mehr haben. ;)

Mal schauen, wie die Boards aussehen und welche schnittstellen sie bieten.

Dann warten wir doch erstmal ab wieviel Lanes es geben wird, bevor man ungelegte Eier feiert.

Wohl 32 oder 64 Lanes, je nach dem.
 
M.2 SSD mit voller Anbindung. :daumen:
Sata ist voll retro, will niemand mehr haben. ;)

Mal schauen, wie die Boards aussehen und welche schnittstellen sie bieten.

M.2 SSD mit voller Anbindung haben doch auch nur 4 Lanes...?
USB 3.0 und 3.1 brauchen jeweils wieviel Lanes?
Spontan wüsste ich nicht wie / womit man 44 Lanes sinnvoll vollkriegen könnte (nicht irgendwie voll kriegen :D )
 
Die Taktraten für den Octacore sehen schon ganz nett aus.

Über 4 GHz im Turbo hätte ich nicht so schnell erwartet.
 
Die Max. Boost Taktraten beziehen sich doch wahrscheinlich eh wieder nur kurzzeitig auf einen einzelnen Kern oder ;) ?
Dementsprechend mehr Marketing als sinnvoller Nutzen.

Aber doch ganz witzig das man die I9 Serie so ja doch bringt, obwohl schon früher mal über sowas spekuliert wurde.
Mal sehen wie viele Menschen darauf reinfallen (mit dicken Geldbeutel) und meinen die Dinger sind zum zocken besser :schief:
 
Die Taktraten für den Octacore sehen schon ganz nett aus.

Über 4 GHz im Turbo hätte ich nicht so schnell erwartet.

Geht alles wenn man denn muss - eben mit höherer TDP und agressiverem Taktverhalten.
Das ist die Standardreaktion von Intel auf starke Konkurrenz - schon beim Pentium III (übertrieben bis in die Instabilität) und Pentium IV alias Heizplatte war das die Antwort auf starke Athlons. Dann hats AMD verkackt und ohne Konkurrenz sank die TDP schrittweise über die ganzen Core i-CPUs seit Nehalem.
Jetzt ist Ryzen wieder am anschieben und da sonst keine Option da ist werdenm ersteens mehr Kerne reingeschoben (der 12-kerner war sicher nicht geplant für die 7000er E-CPUs) und die CPUs allesamt mit mehr TDP und Takt versehen.

Wenn der 16er Ryzen zügig kommt und gut performt sowie bezahlbar ist wird das aber nicht reichen in dem Segment für Intel (ein 3,2GHz - 16er Ryzen würde in stark parallelen Aufgaben einen 4GHz-12er Skylake sehr wahrscheinlich schlagen) und darauf würde ich mich sehr freuen. Denn in dem Falle müsste Intel nachziehen - und an der Stelle haben sie nur noch zwei Stellschrauben: noch mehr Kerne bringen oder Preise anpassen.


Ich freue mich sehr über Bewegung im High-End Sektor. Die Chancen stehen gut, dass man hier 2018/19 viele hochtaktende kerne für vergleichsweise "wenig" Geld sehen könnte.
 
Vorallem da AMDs SMT mehr Leistung erzielt als Intels. Das könnte bei solchen Kernzahlen massive Ausmaße annehmen.
 
Intels SMT ist ja auch in wesentlichen Teilen rund 15 Jahre alt (Damals noch "HT") - AMD konnte von Null an neu optimieren bzw. auf moderne Anforderungen anpassen.
 
Da wird auf jeden Fall was auf uns zu kommen, fangt schon mal an zu sparen, der Zug Ticket wird teuer, Ob Man das am Ende so brauch?
 
Zurück