• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Sinnvoller" Gaming PC (1500€?)

reel825

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell U2414hb - FHD
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nur PC; sonst keine weiteren Komponenten notwendig; WLAN nicht zwingend notwendig / Bluetooth von Vorteil
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

nachdem mein aktueller PC jetzt im Alter von 9 Jahren langsam mit den Spieleanforderungen nicht mehr mithalten kann, möchte ich mir gerne einen neuen zusammenstellen. Da ich nicht mehr auf dem Laufenden bin und mich entsprechend schwer tue mit einer eigenen Konfiguration, möchte ich mir gerne von euch helfen lassen.

1.) Wo hakt es
Performance reicht nicht mehr für aktuelle Spiele - geplant sind Cyberpunk (könnte vielleicht gerade noch so laufen), Hogwarts Legacy (läuft dann ziemlich sicher nicht mehr) und weitere Spiele, die in der nächsten Zeit kommen (z.B. Diablo).
Da ich nicht davon ausgehe, dass meine alte GTX970 selbst auf Low Settings für Hogwarts ausreicht, habe ich mir das Spiel bisher noch nicht gekauft und kann somit leider keine detaillierte Afterburner Auswertung mitliefern.

2.) PC-Hardware
Ich habe 3 SSDs, die ich weiter nutzen könnte (allerdings alles 2.5" und keine M.2):
- Transcend 370 512GB
- Samsung 830 256GB
- Sandisk Ultra 3D 1T

Mehr Speicher benötige ich nicht zwingend.

Die gesamte restliche Konfig findet sich auch noch in diesem alten Beitrag:
https://extreme.pcgameshardware.de/...-fuer-kompakten-gaming-pc.362608/post-7031094

Die Grafikkarte (GTX 970) ist wohl der am meisten limitierende Faktor und auch die CPU (Intel Xeon E3-1231 v3) dürfte an ihre Grenzen stoßen. Ob man das Netzteil (BeQuiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4) noch weiter verwenden kann oder sollte, weiß ich nicht. Um den alten PC "im Stück" weitergeben zu können, würde ich im neuen Setup aber einfach ein neues Netzteil einplanen.

3.) Monitor

Vorerst weiterverwenden werde ich meine zwei 24" FHD Bildschirme (Dell U2414hb). Die werden aber voraussichtlich in den nächsten 1-2 Jahren durch einen größeren min. WQHD Bildschirm ersetzt. Idealerweise muss ich den PC dann nicht nochmal groß umrüsten.

4.) Anwendungszweck

Primär Gaming (ohne Streaming). Alles weitere fällt unter Basis-Nutzung wie Surfen, Videos schauen etc. Keine Bildbearbeitung, Programmierung oder sonstiges.
Ich freue mich zwar über schöne Grafik und viele Details in Spielen (vor allem den RPGs), muss aber definitiv den Regler nicht immer rechts am Anschlag haben.

Spiele:
- CS Go
- Overwatch 2
- Witcher 3
- Red dead Redemtion 2
- Anno 1800
- geplant: Cyberpunk, Hogwarts Legacy, Diablo 4

5.) Budget

Meine Wunschvorstellung liegt bei <1500€. Falls es gute Gründe gibt, darüber zu gehen, bin ich noch bereit bis max. 2000€ das Budget auszureizen - z.B. DDR4 vs. DDR5 o.ä. oder wenn die genannten Wünsche unten den Preis sprengen... dann kann ich mir ja aussuchen, ob mir Geld oder Design wichtiger ist.

6.) Kaufzeitpunkt

Gerne sofort, spätestens in den nächsten 1-2 Monaten.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Als Gehäuse fände ich das Fractal North genial, scheint nur derzeit nirgends verfügbar zu sein. Insgesamt soll es aber ein schlichtes, ansprechendes Design sein ohne zu viel RGB und mit gutem Kabelmanagement.

Toll fände ich auch eine AiO Kühlung für die CPU - vor einigen Jahren wurde mir davon noch abgeraten, vielleicht hat sich ja aber mittlerweile auch was in der Hinsicht getan. (Im Falle eines geschlossenen Gehäuses natürlich auch nicht ganz so relevant.)

8.) Zusammenbau

Mach ich selber.

9.) Speicherplatz

Prinzipiell reicht mir der Platz der angegebenen SSDs. Falls eine M.2 beispielsweise fürs OS oder Ladezeiten in Spielen einen deutlichen Unterschied machen sollte, nehm ich aber gerne eine dazu.


Eine Wunschkonfig habe ich noch nicht und bin daher offen und glücklich über eure Vorschläge :)

Danke schon mal für eure Hilfe!
Felix
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin,
ich schick dir einfach mal ne Liste rein.

Kein North, keine Wakü, dafür klein, leise und viel Leistung.
Mit oder ohne RGB kannst du dir aussuchen :D

Was hältst du davon?

Möchtest du das North haben? Dann kommt ATX in die Liste und dann gibts das North,
hier und da etwas sparen, dann passt das.

Genauso ist es bei der AIO... Grundsätzlich würde ich immer noch davon abraten...
Die Pumpe wird im Idle lauter sein als ein Luftkühler, man ist öfter im Idle als unter Vollast von daher...
Wenn du die AIO wegen der Optik haben möchtest, dann passt man die Liste eben entsprechend an.

Gruß
 
Moin,
ich schick dir einfach mal ne Liste rein.

Kein North, keine Wakü, dafür klein, leise und viel Leistung.
Mit oder ohne RGB kannst du dir aussuchen :D

Was hältst du davon?

Möchtest du das North haben? Dann kommt ATX in die Liste und dann gibts das North,
hier und da etwas sparen, dann passt das.

Genauso ist es bei der AIO... Grundsätzlich würde ich immer noch davon abraten...
Die Pumpe wird im Idle lauter sein als ein Luftkühler, man ist öfter im Idle als unter Vollast von daher...
Wenn du die AIO wegen der Optik haben möchtest, dann passt man die Liste eben entsprechend an.

Gruß
Danke für deinen Vorschlag!

Wäre eine Alternative statt dem 7700X den 7600X zu nehmen und die Differenz dafür in die Radeon RX 6800X zu stecken? In den Benchmarks, die ich so auf die Schnelle gefunden habe, scheint der Unterschied zwischen den GPUs größer zu sein als zwischen den beiden CPUs.

Wenn du das North irgendwo lagernd findest, würde ich sagen JA! Bei 1-3 Monaten Lieferzeit muss es wohl ein anderes werden...
Falls keine WaKü finde ich das Pop ohne Sichtfenster schöner ;)
 
Danke für deinen Vorschlag!

Wäre eine Alternative statt dem 7700X den 7600X zu nehmen und die Differenz dafür in die Radeon RX 6800X zu stecken? In den Benchmarks, die ich so auf die Schnelle gefunden habe, scheint der Unterschied zwischen den GPUs größer zu sein als zwischen den beiden CPUs.
Hab das mal mit in die Liste aufgenommen: https://geizhals.de/?cat=WL-3015837

Wenn du 2025 nochmal ne neue X3D CPU einbaust würde ich auch sagen, nimm den 6 Kerner.
Wenn die CPU so lange wie der Xeon in dem Rechner verweilen soll, würde ich definitiv den 8 Kerner nehmen.
Auch sind Benchmarks immer unter top Bedingungen gemacht,
wenn man dann nebenbei noch 10 andere Anwendungen geöffnet hat dann...

Ne größere GPU ist immer gut :daumen:
Wenn du das North irgendwo lagernd findest, würde ich sagen JA! Bei 1-3 Monaten Lieferzeit muss es wohl ein anderes werden...
Falls keine WaKü finde ich das Pop ohne Sichtfenster schöner ;)
North bekommen schwierig :ugly:
Ansonsten bau das Ding auf dem Mainboardkarton auf oder nimm bis dahin n 30€ Gehäuse.
Dann später ins North.

Board als ATX ist auch nochmal teurer:

Pop Mini hattest du gesehen? Normales Pop wäre auch ATX-Board und wieder teurer also dann das hier:

Ich persönlich sag dir aber, die Kiste sieht auch mit RGB sau geil aus!
Das Pop Mini hat sogar nen RGB Controller mit drin, sodass du den Kram ohne Software steuern und abschalten kannst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Fractal Design Gehäuse finde ich echt gut. Nur leider sind die relativ schlecht verfügbar.

Und wieso hat Mindfactory die nicht im Sortiment? Die haben doch sonst alles.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir über Nacht die Vorschläge nochmal durch den Kopf gehen lassen und schwanke jetzt zwischen zwei Aufbauten...

1) Über mein Wunschbudget gehen und dafür einen PC bauen, mit etwas besseren Komponenten, der mir auch optisch gut gefällt. Den würde ich dafür so schnell aber nicht mehr upgraden.
https://geizhals.de/?cat=WL-3017219

2) Die etwas vernünftigere und sparsamere Lösung wählen. Die genannten Spiele sollten alle auch auf dem laufen und mit der AM5 Plattform lassen sich notfalls noch die nächsten Jahre CPU und GPU upgraden.
https://geizhals.de/?cat=WL-3017112

Kann man den RAM aus Variante 2 ohne zu große Leistungseinbußen nehmen? Hintergrund ist, dass es den gerade bei Alternate inkl. Hogwarts gibt, womit ich mir zusätzliche 60€ für das Spiel sparen würde.

Lässt sich in der sparsamen Variante irgendwie sinnvoll noch etwas einsparen?

Seht ihr sonst in einer der beiden Konfigurationen grobe Schnitzer? Oder gibt es z.B. schlechte Erfahrung mit der gewählten Graka wie Spulenfiepen o.ä.?

Klar lässt sich auch eine Lösung in der Mitte für die 1500€ finden, aber da sind mir irgendwie gefühlt zu viele Kompromisse nötig, für das Geld...
 
Egal für welche Variante du dich entscheidest, nimm den 6000er RAM,
beim Ryzen hängt der Infinity Fabric am RAM Takt, da geht nochmals Leitung verloren.

Finde beide Konfigurationen gut, die zweite natürlich besser :D
 
Egal für welche Variante du dich entscheidest, nimm den 6000er RAM,
beim Ryzen hängt der Infinity Fabric am RAM Takt, da geht nochmals Leitung verloren.

Finde beide Konfigurationen gut, die zweite natürlich besser :D

Ok danke für das Feedback!

Meinst du mit "die zweite" tatsächlich Variante 2? Wenn ja, warum findest du die besser?
 
Da ich nicht davon ausgehe, dass meine alte GTX970 selbst auf Low Settings für Hogwarts ausreicht, habe ich mir das Spiel bisher noch nicht gekauft und kann somit leider keine detaillierte Afterburner Auswertung mitliefern.

Gerne sofort, spätestens in den nächsten 1-2 Monaten.
Wenn man die Low Settings mit FSR 2.0 kombiniert, sollte es auch mit der 970 funktionieren. Schöne Grafik ist aber was anderes.

In 2 Monaten? Bis dahin ist der 7800X3D draußen und vielleicht sogar die 4070. Den 7800X3D solltest du dir zumindest mal anschauen.
 
Wenn man die Low Settings mit FSR 2.0 kombiniert, sollte es auch mit der 970 funktionieren. Schöne Grafik ist aber was anderes.

In 2 Monaten? Bis dahin ist der 7800X3D draußen und vielleicht sogar die 4070. Den 7800X3D solltest du dir zumindest mal anschauen.
Naja eigentlich hätte ich den PC schon lieber früher... und ich gehe nicht davon aus, dass die 7800X3D in einem für mich passenden Preisbereich startet. Die wird ja definitiv nochmal über der 7700X liegen.

Aktuell tendiere ich eher zur günstigeren Variante 2 und würde die dann in 2-3 Jahren nochmal nachrüsten.

Würdet ihr für diesen Fall bei einem B650 Board bleiben oder sollte ich lieber zu B650E greifen, weil PCIe 5.0 in Zukunft zwingend notwendig sein wird?
 
So, ich habe jetzt folgende Konfig bestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-3017112

Größtenteils die sparsamere Variante, mit der Möglichkeit später noch den Prozessor gegen einen schnelleren austauschen zu können.

Allerdings gab es heute auf Mindfactory die RX6800XT für 609€, da musste ich dann doch zuschlagen!
Und um etwas mehr Reserve zu haben, da die Graka ja auch etwas mehr zieht, habe ich sicherheitshalber ein 650W Netzteil genommen.

Vielen Dank für eure Beratung! Jetzt hoffe ich nur, dass alles schnell kommt (und dass die Graka ins Gehäuse passt - ist beides mit 340mm angegeben) ;)
 
Warum hast du nicht eine kürzere Grafikkarte genommen?


Es kann außerdem sein das die XFX nicht gerade leise ist.
 
Warum hast du nicht eine kürzere Grafikkarte genommen?


Es kann außerdem sein das die XFX nicht gerade leise ist.

Na die XFX gabs für 600€, die Sapphire kostet 750€. 150€ Aufpreis nur für ne kürzere Karte? Da würde ich tatsächlich notfalls lieber ein anderes Gehäuse nehmen.
 
Na die XFX gabs für 600€, die Sapphire kostet 750€. 150€ Aufpreis nur für ne kürzere Karte? Da würde ich tatsächlich notfalls lieber ein anderes Gehäuse nehmen.
Nicht nur wegen der Länge auch die Kühlung ist besser.

Nachher ist die Meckerei da wenn die Grafikkarte zu laut ist. ;)
 
tldr;
5800X3D und eine 7900XT passen aktuell knapp nicht in ein 1500€ Budget. Wie klingen 1650€

aber der Reihe nach:



(1) Fixkosten (was man immer ausgibt):

~60€ Gehäuse ohne Schnickschnack und mit guter Luft (Endorfy, Aerocool, solche billigen Sachen)
~ 40€ beQuiet CPU Kühler oder ähnlich wir kühlen hier nur 65W-100W und keinen Bierkeller
~80€ 750W Seasonic G12 Gold
~ 70€ pro TB Samsung M.2, nehmen wir erst eines, sehen später wo das Budget landet.
(+++250€ vom Budget ausgegeben)

(2) Plattformkosten:

AM5 = ~ 635€
MSI B650 Mag Mortar (225€) + 7600X (250€) + 32GB RAM DDR5-6000 (~160€)

Intel = ~575€
MSI B760M Mag Mortar (205€) + i13400F (210€) + 32GB RAM DDR5-6000 (~160€)

Pro AM5: wenn man irgendwann die CPU richtig aufrüsten will (irgendein X3D von in vier Jahren) wird das mit AM5 besser gehen.
Pro Intel: billiger, wenn man die CPU nicht, oder nur milde aufrüsten will. Irgend ein gebraucht i7 in 5 Jahren.



(3) Das lässt uns zwischen 615€ und 675€ für die GPU übrig. Damit sind wir im Bereich einer 3070 auf nvidia Seite (8GB meh), oder einer 6800XT (last gen meh) auf Seite von AMD. Fertig ist der 1500€ PC. Je nachdem ob man Gehäuse oder Netzteil schon hat, kann man noch etwas an der M.2 draufgeben




(4) Wenn wir mehr GPU ins Budget bekommen wollen, dann müssen wir runter auf AM4

AM4 = ~ 390€
GiBy B550 Aorus Elite (100€) + 5700X (190€) + 32GB RAM DDR4-3600 (~100€)

das lässt 860€ für eine GPU übrig. Die 7900XT für 900€ bekäme man gerade so ins Budget. Wenn man Gehäuse schon hat, dann auf jeden Fall. Nvidia sehe ich in dem Segment gerade nicht so kompetitive, die 4070Ti wird das Budget wieder knapp sprengen.


(5) Wo wir schon bei gesprengten Budget sind, der Aufpreis für den 5800X3D zum 5700X sind "nur 110€", laut PCGH Leistungsindex aber 28% mehr Leistung. Wenn die nächste Aufrüstung eh wieder Board, CPU und RAM austauschen sollen, dann ist der 5800X3D aktuell der Preis/Leistungs- Sieger. Wenn ich eh nur zocken will, dann sind die anderen Baordfeatures von AM5 nicht so entscheidend. Resizable Bar haben alle. Wenn Netzteil und Gehäuse schon da sind, sind das die 110€ die man spart.


Alle Preise sind aktuell einfach ca. von Mindfactory, das kann man mit Geizhals evtl optimieren. Die GPU Preise sollten aktuell auch weiter fallen. DDR4 und 5800X3D sind am fallen und rein nur im PCGH Benchmark lässt der sich von Ryzen 7000 nicht beeindrucken und ist billiger.
 
@4thVariety : Ich verstehe gerade nicht warum du hier noch rumrechnest. Die Sachen wurden doch schon bestellt. :ka:
ich sehe gerade, dass der Post in zwei Threads auftaucht, ich weiß nur nicht warum und wie.

Migräne, Kollision paralleler Universien, Schiri im Bayern Spiel, Destiny Koller, such Dir was aus und nenn es Copy/Pasta der Woche oder so.

ps.: neue AMD 6000 Treiber mit saftig mehr Raytracing Leistung. Wir brauchen Benchmarks und neue Argumente für nächste Woche.
 
Zurück