• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es wird Zeit für einen neuen PC ~1500€

Warten und 1060 klingt zwar ganz gut, aber da ich vermute, dass meine 1060 einen weg hat und zu schnell zu heiß wird ist das vermutlich keine gute Idee mehr :(

Muss ich wohl auf gute Angebote von MyDealz warten.

Gibt es denn bestimmte Modelle oder Hersteller auf die ich besonders ein Auge werfen sollte?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
So dann. Ich habe ja diesen Thread und meine Upgrade Pläne etwas ruhen lassen und mich auf meinem Laptop durchgeschlagen. Mittlerweile hätte ich aber schon ganz gerne wieder einen guten funktionierenden Rechner :D

Von daher habe ich noch einmal drübergeschaut. Bei myDealz habe ich die letzten Tage nichts gesehen was für mich passend aussah.

Das heißt die Grafikkarten Frage bliebe noch offen. TrueRomance du meintest ja du würdest alles aufs aktuelle Board packen und damit DDR5 auslassen. Was meinst du würde ich nicht auch mit der letzten Liste ganz gut fahren für die nächsten Jahre? (auch wenn die Grafikkarte noch etwas zu teuer ist, immerhin 30€ günstiger als zuletzt)
Wäre mir lieb wenn jemand da noch mal drüber schauen kann.

Oder sollte ich vielleicht mal die Augen offen halten nach Dealz für eine 3060 z.B.? Oder ist das wenig sinnvoll wegen AMD Prozessor?

Ansonsten, sollte ich das so machen mit dem alter Board muss ich das ja updaten (flashen?). Hab mal gehört da kann auch einiges bei schief gehen und der PC bzw das Board wäre dann hinüber. Bei Stromausfall oder ähnlichem.
 
Alle Teile sind mittlerweile da und ich bin auch schon eine ganze Weile am Schrauben.

Bei meiner Sapphire RX 7800 XT ist aber zu den Stromanschlüssen noch ein 5V ARBG Anschuss mit Kabel und ein sogenannter FAN IN. Bei dem ersten habe ich keinen Anschluss gesehen auf meinem Gigabyte AB350-Gaming 3

Und wofür ist der FAN IN? ist der wichtig? ich finde da auch keinen Anschluss auf dem Mainboard und habe auch kein Kabel dafür.
 
Das Handbuch ist sehr minimalistisch.

Woran erkenn ich denn welche genau? Da steht noch Nitro + drauf.

Bestellt habe ich diese hier Graka
 
Das ARGB Kabel kannst du aufs Board stecken,
dann kannst du mit deiner Motherboardsoftware die RGB der Karte steuern.
Alternativ kannst du das mit der Motherboard Software steuern.

FAN In könntest du nen Frontlüfter drauf stecken, musst du aber nicht.
 
Bestellt habe ich diese hier Graka
Das meinte ich...

Ich finde nicht mal ein Handbuch irgendwo auf sapphire.com :confused:

Aber auf der englischen Produktseite ist immerhin folgendes zu sehen:
1696711498029.png


Man kann die Lüfter/die Beleuchtung anscheinend irgendwie/irgendwo/irgendwann ins restliche RGB Gedöns integrieren, wenn man möchte :ka:
 
Das passt ja gut. Die Karte ist schon fast zu lang eigentlich. Ich schraube jetzt den Frontlüfter etwas höher in mein Gehäuse und schließe den dann an der Grafikkarte an. Wie du gesagt hast.
 
So Windows hab ich installiert (10 Home) Dabei hat der PC leider nur meine alte M.2 SSD erkannt und nicht die neue 2 TB von Samsung. Da ich mein Betriebssystem eh auf die kleinere M.2 packen wollte habe ich das schonmal formatiert und installiert. Dazu fällt noch auf, dass meine Grafikkarte zwar hübsch leuchtet und auch die Lüfter sich drehen aber ebenfalls nicht erkannt wird :ka:
Naja und mein etwas höher angebrachte Front Gehäuse Lüfter läuft auch noch nicht. :D Den habe ich allerdings doch aufs Mainboard gesteckt, vielleicht ist da was schief bei gelaufen, werde ich morgen nochmal nachgehen, oder doch mal an der Grafikkarte anstecken...

Soviel erstmal für heute!
 
Ich habe mal einen anderen Steckplatz für die Festplatte für das Datenkabel genommen.
Beim Gehäuselüfter ist es so, der Lüfter selber hat ein Kabel mit drei Pins auf meinem Mainboard und der Grafikkarte sind aber immer 4 Pins. Kann ich den dann in irgendeinen davon in je 3 Pins stecken (welche egal) ??

Gehäuselüfter läuft nun und die SSD wird vom BIOS erkannt. Was kann ich bei der Grafikkarte noch tun? Ich habe jetzt die Software AMD Adrenaline Edition geladen und Treiber sollte aktuell sein. Mein Hauptmonitor Dell U2711 kann trotzdem keine 2560 × 1440p anzeigen. Ist auch nicht in der Anzeigeneinstellungen von Windows auswählbar.
Könnte das an dem HDMI Kabel liegen? Vorher lief der selbe Monitor über DVI. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain. Sie wird erkannt. Der Treiber sollte aktuell sein, aber zumindest die Auflösung müsste eigentlich höher einstellbar sein, das konnte meine alte 1060 ja schon (der Monitor ist der selbe). Hab sogar das HDMI Kabel mit einem Displayport into DVI Kabel getauscht, weil der vorher nur per DVI an der 1060 hing. Hat aber auch nichts gebracht.
 
Jain. Sie wird erkannt. Der Treiber sollte aktuell sein, aber zumindest die Auflösung müsste eigentlich höher einstellbar sein, das konnte meine alte 1060 ja schon (der Monitor ist der selbe). Hab sogar das HDMI Kabel mit einem Displayport into DVI Kabel getauscht, weil der vorher nur per DVI an der 1060 hing. Hat aber auch nichts gebracht.
Bist Du sicher, dass die Grafikkarte mit dem Monitor auf die richtige Art verbunden wurde um mehr ansteuern zu können? Wenn das Deine 1060 schon konnte, ists vielleicht ja das Monitormaximum?
Ich habe selber einen UHD-Monitor mit 60Hz, deshalb rüste ich auch nicht auf einen 7800X3D und einer 4090 auf. Der Rattenschwanz, um das ausfahren zu können, ist mir zu lang: neuer Monitor, neues Netzteil und wahrscheinlich bessere Gehäselüftung oder gar ein neues Gehäuse.
 
Schade, hier ist der Kauf wohl schon passiert.
Ich hätte hier definitiv kein AM4-Upgrade mehr gemacht. Schon gar nicht auf ein B350-Board. Nun ja.

Mal zu der Graka und den Kabeln bzw. Anschlüssen. 5V-ARGB funzt nicht über Board. Das B350 hat nur 12V-RGB.
FAN IN bedeutet, dass du ein Gehäuselüfter über die Sapphire-Software mit der GPU-Temp verknüpfen kannst. Dann liefert der Gehäuselüfter speziell für die Graka Luft und ist nicht abhängig von CPU- oder Systemtemperatur (Mainboardsteuerung).

Letztlich ist die Frage, wie lang ist dein HDMI-Kabel. Ist es zu lang, kommt nur 1080p durch.

Ich hätte mir bei dem Budget auch erstmal einen neuen Monitor zugelegt. DVI ist einfach 90er. Auch HDMI ist nicht mehr zeitgemäß. Auflösung und FPS sind halt nur über DisplayPort problemlos realisierbar.
WQHD mit 144 Hz in 27" gibt es bereits für 200,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon über die Bühne gegangen. :(

Das ist natürlich alles sehr ärgerlich aber wirklich nutzen muss ich das ARGB ja nicht oder?
Das HDMI Kabel ist btw 1m vllt 1,5m lang.

Würdest du denn sagen, dass der Monitor dann alles ohne Probleme darstellen kann? Ich habe ja auch noch einen kleineren Samsung Zweitmonitor.
‎S24F356FHR ist das Modell und der hat 60Hz bei 1080p also würden die beiden zusammenpassen wenn ich den AOC Q27G2U per Display Port an mein System anschließe?
 
Du kannst beide Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und Timings betreiben.

Und du musst die Graka auch nicht an das Board-RGB anschließen.
Das HDMI Kabel ist btw 1m vllt 1,5m lang.
Eventuell noch mal ein anderes HDMI-Kabel testen. Möglich, dass es auch am Adapter liegt.
Da bin ich grad nicht so fit.
Wenn da SingleLink läuft, sind es bei DVI auch nur 1920x1080p bei 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück