• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es wird Zeit für einen neuen PC ~1500€

Das sieht gut aus. Aber wäre es nicht noch besser ein Display Port Kabel zu kaufen also beide Seiten Display Port? Denn mein letztes Kabel war ja wie du gesagt hast ein einfaches DVI Kabel. Und Display Port soll doch besser sein was FPS und Auflösung angeht. Mein Monitor hat ja Anschlüsse für DVI (2 Stück) Display Port HDMI usw
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Aber die neue Graka hat kein DVI. Sonst könntest du ja das alte Kabel nehmen. ;)
Das sieht gut aus. Aber wäre es nicht noch besser ein Display Port Kabel zu kaufen also beide Seiten Display Port? Denn mein letztes Kabel war ja wie du gesagt hast ein einfaches DVI Kabel. Und Display Port soll doch besser sein was FPS und Auflösung angeht. Mein Monitor hat ja Anschlüsse für DVI (2 Stück) Display Port HDMI usw
mom. Dein Monitor hat nen DP-Anschluss? Dann nimm ein DP-Kabel ....
Wieso erst das Gerödel mit DVI / HDMI und Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich kein DP Kabel gefunden habe, habe nie eins benutzt :schief:

Werde direkt eins bestellen und hoffentlich damit das ganze lösen.

DP Kabel ist angekommen 200€ gespart! Der Monitor läuft wieder auf 2560x1440
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich hatte eben den zweiten "Black/Green Screen". Mein Main Monitor ist schwarz geworden der zweite grün dann hat sich das System neugestartet ohne jeglichen Hinweis woran es gelegen hat.
Habe eben mal AMD Software: Adrenaline Edition upgedated, das beinhaltet soweit ich das sehe auch Treiber.

Ne Idee was da schief gelaufen sein kann oder wo ich das nachprüfen kann, warum der PC sich neustartet?

Ich habe in beiden Fällen GW2 gespielt (per Link über Steam) aber das sollte eigentlich keine Herausforderung sein hardwaretechnisch.
Nebenbei lief Chrome mit einigen Tabs und Discord etc.
 
Was sagt denn Windows-Ereignisanzeige?

War die Graka ausgelastet?

Hattest du ein neues Windows installiert oder das alte System weiter benutzt?

Möglich, dass das alte B350-Board am Ende ist.

Kann so vieles sein.
 
Was sagt denn Windows-Ereignisanzeige?
ID 41 Kernel Power System
War die Graka ausgelastet?
Denke eher nicht. Kann ich aber nicht 100% sagen, war im Spiel und das sollte mein Graka aber eigentlich nicht so sehr auslasten.
Hattest du ein neues Windows installiert oder das alte System weiter benutzt?
Neu installiert.
Möglich, dass das alte B350-Board am Ende ist.

Kann so vieles sein.
Ja das kann natürlich der Fall sein. Hmm
 
ID 41 Kernel Power System
Geht auf jeden Fall in Richtung Hardware. Tendenziell sogar Netzteil, also Stromversorgung.
Allerdings müsste man den Fehlercode auslesen, um genaueres sagen zu können. Und da fängt es an kompliziert zu werden. Zumindest so kompliziert, dass das mit ein paar Erklärungen nicht gemacht ist.

Kontrollier auf jeden Fall mal alle Anschlüsse vom Netzteil an der Hardware. Das Netzteil ist doch auch neu gekommen, oder?
 
Fällt mir grad noch ein.

Es empfiehlt sich auch, im Bios/UEFI die Graka auf PCIe 3.0 (da Board ja 3.0 ist) fest einzustellen. Nicht auf Auto lassen.
Auch NVME sollte auf 3.0 gesetzt werden.
 
Es empfiehlt sich auch, im Bios/UEFI die Graka auf PCIe 3.0 (da Board ja 3.0 ist) fest einzustellen. Nicht auf Auto lassen.
Warum sollte man? Wenn das Board nur PCIe 3.0 unterstützt, dann kann es ja nicht versehentlich auf 4.0 stellen. Und wenn das Board versehentlich auf 2.0 zurückfällt, führt dies nicht zu Hardwarefehlern.

Auch NVME sollte auf 3.0 gesetzt werden.
Die aktuell höchste Version von NVMe ist 2.0

Du meinst vermutlich, dass er den M.2-Slot auf PCIe 3.0 setzen soll - was aber genau wie oben erklärt keine Fehler provoziert oder verhindert.
 
Dann stelle ich erstmal nichts um im BIOS.
Die Anschlüsse waren alle dran, zumindest soweit ich dran kam konnte ich nichts anderes feststellen.
Wäre auch ziemlich unlucky wenn das neue Netzteil schon jetzt einen weg hätte. Kabel locker hätte natürlich trotzdem sein können.
Ich hoffe mal nicht, dass es das Mainboard ist. Wenig Lust die ganzen Teile auf ein neues schrauben zu dürfen...
 
Zurück