• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es wird Zeit für einen neuen PC ~1500€

mPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor Ryzen 5 1600
Grafikkarte Palit Geforce GTX 1060
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 16 GB Kit
Mainboard Gigabyte GA-AB350 Gaming 3
Gehäuse Fractal Design Define C
Netzteil Enermax Pro 82+ 525W
Festplatte(n) Crucial MX300 275GB SATA und Kingston A2000 M.2
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell 27" 2560 x 1440 60Hz
Samsung 23,5" 1920 x 1080 60Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Moin,

Mein jetziger Rechner (hier im Forum zusammengestellt und dann im Eigenbau vor einigen Jahren) hat zuletzt in Spielen lautere Geräusche gemacht die ich zuerst auf das Netzteil geschoben habe (musste ich vor ein oder zwei Jahren mit einem anderen Netzteil das ich noch hatte austauschen). Nachdem ich allerdings umgebaut hatte und ein paar Optionen versucht habe war beim erneuten Start die Grafikkarte schon im Menü und erst Recht im Spiel sofort auf fast 100% Auslastung und über 70° Daher tippe ich die GTX 1060 macht es nicht mehr.

Soviel zum Ist Zustand. Ich brauche jetzt dann doch was neues.

Ich bin mir noch nicht sicher ob AMD oder Intel, wieviel RAM nötig wird (ich hatte gedacht 32GB muss sein aber vielleicht auch mehr?), bisher läuft mein PC auf Windows 10 bei 11 bin ich mir auch noch unsicher.

Zu den Anwendungen: Dota 2 / Guild Wars 2 / Minecraft sind so Dauerbrenner aber ich wollte auch mal in Hogwarts Legacy oder generell mal aktuellere Spiele reinschauen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo,

Aufrüsten auf:
32 GB RAM, 5800x3D, RX 7900XT

Ggf BIOS updaten damit die 5800x3d erkannt wird.
Ganz wichtig, vorher Bios updaten.
7900XT ist meh. :D
5800X3D und RAM kostet rund 340€, da bleibt dann noch genug Geld für ne 4080.
525W Netzteil ist zu eng und es muss ein neues her...was nochmal ca 125€ sind.
Da bleibt dann nur noch genug Geld für ne 7900XTX für 949€ + ~125€ Netzteil

Also entweder AMD oder nochmal 100€ mehr für ne 4080.
Nvidia hat die bessere Technik und mehr Leistung in RT. In Raster, also ohne RT sind beide gleich schnell.

NEIN Das 750W Netzteil hat nur 2x8-Pin Anschlüsse für die GPU. Da kannst du nicht mehr alle High-End AMD GPUs anschließen. Die MBA Modelle haben 2, aber viele Custom haben 3x8-Pin Anschlüsse.
Deswegen muss man das 850W Modell kaufen, welches dann 4x-8Pin hat.


Hier 5800X3D + RAM
Etwas niedrigere Mhz für höhere Kompabilität beim Board. 3600er könnte nicht laufen.

Hier eine 4080:
Sehr viel "Bling", ist aber eine der besten Modelle.

Hier eine 7900XTX:
 
NEIN Das 750W Netzteil hat nur 2x8-Pin Anschlüsse für die GPU. Da kannst du nicht mehr alle High-End AMD GPUs anschließen. Die MBA Modelle haben 2, aber viele Custom haben 3x8-Pin Anschlüsse.
Deswegen muss man das 850W Modell kaufen, welches dann 4x-8Pin hat.
Guter Punkt. Hab jetzt nur auf den 12-poligen PCIe 5 Anschluss geachtet, weil ich selbst nur NVIDIA verwende und die 8-PIN-Anschlüsse nicht belege. Wobei er die 3 bis 4 8-PIN-Stromanschlüsse ja nur für Radeons braucht. Eine RTX kann er ja problemfrei am 12-poligen PCIe 5 Anschluss anschließen

Aber auf Nummer sicher gehen und das 850er nehmen, dann hat er auch etwas Reserven.
 
Danke für die vielen Ideen.

Ihr würdet also alles außer Gehäuse, Mainboard und Festplatte beibehalten und nur die anderen 4 Parts austauschen?
Setup von euch
da wäre die 4080 gewählt die hat ja btw 1 HDMI und 3 Display Ports mein 27" ist allerdings mit DVI und der Samsung mit HDMI angeschlossen. Letzterer hat auch nur HDMI. Der Dell könnte vielleicht mit Display Port anschließbar sein. Das habe ich nur noch nie genutzt.

Übrigens ist die CPU ohne Kühler, da müsste dann doch auch noch ein neuer her.

Meint ihr damit komme ich besser weg als das die anderen Teile auch noch zu ersetzen? Das Mainboard ist ja genauso alt wie die kleinere SSD und das Gehäuse.

Klar dann wäre keine 4080 drin. Aber damit habe ich auch nicht gerechnet die ist ja alleine schon so teuer wie mein letztes System.
 
Ja moin,

Habe jetzt anhand der Seite mit dem Aufrüstkit diese Geizhalsliste erstellt. Dabei ist die Grafikkarte allerdings nicht verfügbar müsste also ggf eine Alternative in dem 500-600€ Bereich her.
Außerdem habe ich 2 SSDs und ein 32GB Kit Arbeitsspeicher gewählt, erschien mir sinnvoller um die nächsten Jahre Spaß zu haben. Gerade in Hinblick auf viele Programme und gerne auch mal modded Minecraft.

Außerdem habe ich ein auf der anderen Seite vorgeschlagenes Netzteil und CPU Kühler gewählt. Was haltet ihr davon?
 
Ich würde mindestens zu einem PurePower 12 850W greifen. Das hat 3 PCIe Kabel bei uns limitiert die Wahl der GPU nicht

Der Kühler ist ok, würde aber auch hier wenigstens einen Brocken 3 oder Deepcool AK500.

An deiner Stelle würde ich den 5800x3d aufs vorhandene Brett schnallen.
 
Dabei ist die Grafikkarte allerdings nicht verfügbar müsste also ggf eine Alternative in dem 500-600€ Bereich her.
Die 7900GRE gibt es Deutschland exklusiv bei memorypc zu kaufen.
MMn spricht nichts dagegen, sich dort dieses Aufrüstkit zu kaufen.
Man kann es ja anscheinend auch noch anpassen:

1694684165077.png
 
Ganz wichtig, vorher Bios updaten.
7900XT ist meh. :D
5800X3D und RAM kostet rund 340€, da bleibt dann noch genug Geld für ne 4080.
525W Netzteil ist zu eng und es muss ein neues her...was nochmal ca 125€ sind.
Da bleibt dann nur noch genug Geld für ne 7900XTX für 949€ + ~125€ Netzteil

Also entweder AMD oder nochmal 100€ mehr für ne 4080.
Nvidia hat die bessere Technik und mehr Leistung in RT. In Raster, also ohne RT sind beide gleich schnell.


NEIN Das 750W Netzteil hat nur 2x8-Pin Anschlüsse für die GPU. Da kannst du nicht mehr alle High-End AMD GPUs anschließen. Die MBA Modelle haben 2, aber viele Custom haben 3x8-Pin Anschlüsse.
Deswegen muss man das 850W Modell kaufen, welches dann 4x-8Pin hat.


Hier 5800X3D + RAM
Etwas niedrigere Mhz für höhere Kompabilität beim Board. 3600er könnte nicht laufen.

Hier eine 4080:
Sehr viel "Bling", ist aber eine der besten Modelle.

Hier eine 7900XTX:
Die 4080 hat bekanntermaßen das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt, bitte nicht kaufen.
 
Ich würde mindestens zu einem PurePower 12 850W greifen. Das hat 3 PCIe Kabel bei uns limitiert die Wahl der GPU nicht

Der Kühler ist ok, würde aber auch hier wenigstens einen Brocken 3 oder Deepcool AK500.

An deiner Stelle würde ich den 5800x3d aufs vorhandene Brett schnallen.

Wenn ich das alte nehme bin ich aber bei RAM eingeschränkt was MHz angeht. Oder spielt das letztlich keine große Rolle solange ich RAM kaufe der kompatibel ist. Also Leistung ist nicht viel schlechter?

Damit wären wir wieder bei dem ursprünglichen Setup von theGucky :
Liste von theGucky
Dort fehlt dann aber noch Grafikkarte (von der 4080 hab ich schon Abstand genommen der Preis von dem Modell ist 300€ gestiegen) und ein CPU Kühler wäre sicher auch nicht schlecht.

Bei den beiden SSDs die ich eingebaut habe bin ich mir noch unsicher ob ich die weiter verwenden sollte oder lieber noch 100€ in die Hand nehmen und noch wenigstens eine 2TB M.2 dazu kaufen. Die kleinere SSD die ich habe ist auch schon von 2017 und die 1TB SSD etwas neuer.

Wie gesagt bei der Grafikkarte muss es ja nicht die neueste Reihe für über 1000€ sein, schätze da tut es auch eine günstigere.
 
bei RAM eingeschränkt
Wenn der RAM voll ist, hilft mehr RAM. Logisch. Schnellerer RAM bringt dir sicherlich etwas mehr CPU Leistung aber auch nur im CPU Limit und ein minimü bei den minFPS.

Bei den aktuellen RAM Preisen kann man sich gern neuen RAM gönnen aber dann ist es vielleicht sinnvoll sich auf eine DDR5 Plattform zu konzentrieren.

Deswegen musst Du das prüfen. Was nützt DIR mehr RAM wenn du 16GB nicht voll bekommst?
 
Deswegen musst Du das prüfen. Was nützt DIR mehr RAM wenn du 16GB nicht voll bekommst?

Och auf meinem PC kann ich mich schon an den ein oder anderen Moment erinnern wo der RAM voll war :haha:

Aber ist es auch sinnvoll ein Board mit zu bestellen um DDR5 zu bekommen? Falls ja würde es ja auch neue Möglichkeiten in den anderen Bereichen bedeuten.

Grafikkarte spielt bei der Mainboard Frage aber keine Rolle oder?
Ansonsten noch nen Vorschlag für CPU Kühler und eine SSD?

Btw bei der SSD sollte ich meine 1TB behalten habe ich glaub ich keinen zweiten M.2 Slot auf aktuellem Bord (nicht sicher) müsste dann halt anders angeschlossen werden.
 
Noch ein Update der Liste

Hab nun den Brocken 3 den du vorgeschlagen hast genommen @TrueRomance
Da steht allerdings ein Montagekit wäre nötig für AM4, welches aber in DE nicht mehr verfügbar ist. Und der Deepcool AK500 sah von den Bewertungen eher meh aus oder täuscht das?

Passt die Samsung SSD zu dem System?

Und ist die Sapphire Nitro+ eine gute Wahl? Anderenfalls gibt es bessere Alternativen?
 
Ich meinte auch eigentlich den Brocken 4. Sorry. Ich selber habe aber den Brocken 3 und das AM4 Kit war dabei.
Gegen den Brocken 3 spricht aber eigentlich auch nichts.

Der AK500 ist ähnlich stark und solide.

Es kommt eben aufs Budget an. Beim 5800x3d würde ich dann allerdings schon Richtung AK620, BQ DRP, NH-D15 schauen.
 
Ich meinte auch eigentlich den Brocken 4. Sorry. Ich selber habe aber den Brocken 3 und das AM4 Kit war dabei.
Gegen den Brocken 3 spricht aber eigentlich auch nichts.

Der AK500 ist ähnlich stark und solide.

Es kommt eben aufs Budget an. Beim 5800x3d würde ich dann allerdings schon Richtung AK620, BQ DRP, NH-D15 schauen.

Stand nur bei Geizhals als Hinweis zum Brocken 3. Kann natürlich je nach Händler auch mal mit dabei liegen.

Hab nun den AK620 hinzugefügt: Was ist mit der Grafikkarte und der SSD?
 
Gute Wahl. Schau bei der SSD, dass es TLC Speicher ist und mein QLC.
Schau mal bei MyDealz, da gibt's gerade immer wieder gute M.2 SSDs.

Tja, die GPU? Die 7800X ist ne gute Karte auch wenn ich mir mehr erhofft habe. Aber die dürfte max. 500 Taler kosten. Aber das wird wohl noch etwas dauern. Mehr als 550 Taler ist m.E. aber zu viel.
 
Schau bei der SSD, dass es TLC Speicher ist und mein QLC.
Schau mal bei MyDealz, da gibt's gerade immer wieder gute M.2 SSDs.
Ich habe nur einen M.2 Slot soweit ich das verstehe was auf der Seite von meinem Mainboard steht
Bild_2023-09-19_212646772.png


Hast du selber die 7800X? Oder hast du mehr erhofft in meinem neuen Setup :haha:
Das Modell das ich momentan in der Liste habe ist ja knapp 630 Tacken das wäre dann ja drüber. Vielleicht einen besseren Vorschlag?

Ich habe auch eine andere SSD in die Liste gepackt da steht was von TLC oder sollte der Cache auch TLC sein?
Doof. Ich habe im aktuellen PC noch eine 1TB SSD als M.2 angeschlossen daher kann ich höchstens die mit einer größeren ersetzen. Mein Plan war ja die etwas ältere und kleinere SSD die auch noch per SATA angeschlossen ist auszutauschen.
 
Ich habe im aktuellen PC noch eine 1TB SSD als M.2 angeschlossen
Dann nutz die naturlich weiter. Ich würde die nicht tauschen.

Ich habe diebRX6800. Naja, die 6800XT gab es die letzten Wochen öfter mal für knapp über 500. Die 7800XT ist nicht stärker und sollte demnach nicht teurer sein.

Vielleicht einen besseren Vorschlag?
Wie gesagt, schau mal bei MyDealz rein.
Aktuell gibt's aber keine Dealz. Auch nicht für die 6800XT.

Du kannst entweder jetzt, eine für mein Empfinden etwas zu teure 7800xt kaufen oder Du steckst erstmal die 1060 in den neuen PC und wartest bis die Preise besser sind.
 
Zurück