• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

AW: Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

Hallo,

wollte mich nur nochmal melden, was es denn jetzt wird. Ich habe mich für folgende Zusammenstellung entschieden:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2978)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Da ich ein paar Teile zu Weihnachten bekomme, ist der Preis nicht mehr ganz so entscheidend. Den Xeon habe ich genommen, weil ich in dem kleinen Gehäuse nicht übertakten will und in manchen Anwendungen dürfte er sich ja doch lohnen.

Bei der Grafikkarte hab ich mich für die GTX 970 entschieden, weil die kürzer ist als die R9 290 und damit das Netzteil leichter reinpasst. EVGA, da die ja recht guten Kundenservice haben und die FTW, weil die als verfügbar gelistet wurde und eben nicht selber gezahlt werden muss ;)

So und jetzt freue ich mich auf die Feiertage :)

Edit:
Festplatten habe ich bereits 2 SSDs, deswegen nicht mit in der Liste
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

So, der PC ist nun fertig Zusammengebaut und läuft. Etwas lauter als erwartet bzw. erhofft aber selbst unter Last immernoch um einiges leiser als mein alter Laptop.

Als "Test" habe ich mal Fire Strike durchlaufen lassen und bin auf etwas über 10k Punkte gekommen. Denke das passt für das System, wenn ich mir so die Vergleichswerte in den Benchmark-Threads anschaue. Hier habe ich aber ein paar Fragen:

1) Im Ergebnis (habe leider keinen Screenshot gespeichert, könnte ich aber bei Bedarf nachliefern) werden beide RAMs mit "@ 800MHz" angegeben. Kann ich irgendwie ermitteln, wie schnell der Speicher wirklich arbeitet oder was sagt mir dieser Wert im Benchmark?

2) Während dem Benchmark wurde der PC recht "laut". Ich denke es kam von der Grafikkarte, bin mir aber nicht sicher ob es das berüchtigte Spulenfiepen war. Für mich klang es eher zu "dumpf" um es als fiepen zu bezeichnen. Komischerweise trat es einmal bei ca. 50-60 FPS auf, bei 30-40 war es verschwunden und bei 20-30 war es wieder da. Welches Programm / Benchmark eignet sich denn um verschiedene FPS Zahlen durchzutesten, um festzustellen, ob und wann Spulenfiepen auftritt?

(Eine Frage noch zum PC allgemein: )
3) Das Node 304 hat 3 Gehäuselüfter. Diese werden an der Rückseite mit einer einfachen "Lüftersteuerung" verbunden. Über einen Schalter kann man dann zwischen 5V, 7V und 12V wechseln. Zur Stromversorgung habe ich hier einen Stecker verwendet, der beim BQ E10 mit "HDD" gekennzeichnet war. Nun habe ich folgendes Problem: Der große Lüfter an der Rückseite dreht in jeder Einstellung. Aber starte ich den PC mit 5V bleiben die beiden vorderen Lüfter aus. Bei 7V dreht sich einer der zwei vorderen, bei 12V beide. Wenn ich anschließend von 12V wieder runter regle auf 7V oder 5V drehen sich auch die beiden vorderen Lüfter weiter. Ich nehme an, dass es eigentlich so gedacht ist, dass sich bei 5V und 7V alle Lüfter drehen, nur eben langsamer als bei 12V. Wahrscheinlich ist der Widerstand in den Leitungen zu groß um eine ausreichende Anlaufspannung bei 5V und 7V zu liefern. (Bitte entschuldigt, wenn fachlich nicht alles ganz richtig ist, ich bin kein E-Techniker ;) ) Gibt es hier eine Möglichkeit das Problem zu beheben?

Danke schon mal für jedwede Hilfe :)

Noch zwei Anmerkungen / Empfehlungen zum PC:
Für meinen Geschmack sind die verbauten Gehäuselüfter recht laut. Ich habe das Gefühl, dass das durch mein Regal oder den PC Standort noch verstärkt wird, aber den Eindruck hatte ich auch schon beim Zusammenbau. Hier würde ich also empfehlen, evtl. einen leiseren Lüfter mitzubestellen, wenn man viel Wert auf Lautstärke legt.

Falls einem Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, würde ich dafür auf jeden Fall das Antec TP 550C mit Kabelmanagement empfehlen. Das E10 geht zwar rein, allerdings ist die Kabelverlegung und das Unterbringen der nicht genutzten Kabelstränge echt ätzend. Ich habe nur 2 Festplatten drin, also nur einen der drei Käfige verbaut und trotzdem wird es sehr eng. Die Luft scheint aber ganz gut zu strömen... bisher bin ich bei der Graka noch nicht über 70° gekommen. Das Antec ist aber immerhin nochmal 2cm kürzer, wodurch CM möglich ist und alles um einiges einfacher reinpassen sollte.

So das war's erstmal... Fotos etc. kommen vllt noch, auch wenn sie nicht besonders zeigenswert sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück