• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming PC macht Geräusche

prausemax04

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 7600X (6x 4.7GHz / 5.3GHz Turbo)
Kühler: Endorfy Spartan 5 Max
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5
GPU: AMD Radeon RX 6700 XT
Mainboard: ASROCK A620M PRO RS DDR5
Speicher: Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (MZ-V7S2T0BW), 2 TB, PCIe 3.0, 3.500
Netzteil: 850W be quiet! System Power 10 80+ Gold
Soundkarte
Gehäuse: ENDORFY Arx 500 Air mit Glasfenster
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen einen neuen Gaming PC (Beratung aus dem Forum) zusammengestellt und nun fallen mir unangenehme Geräusche aus Richtung CPU/GPU auf, die ich allerdings nicht ganz zuordnen kann. Ich hoffe, dass ich hier im Forum damit richtig bin.

Ich habe bereits einzelne Benchmark Tests von CPU und GPU durchgeführt, wenn ich diese einzeln durchführe, ist kein Geräusch zu vernehmen und die beiden Teile arbeiten problemlos. Sobald ich den 3D Mark Benchmark ausführe, der beide gleichzeitig beansprucht, entsteht das Problem. Ich habe hier einmal eine Aufnahme des Geräusches angefügt.

Benchmark 3D Mark Geräusch

Als ich zunächst CS2 oder "Escape from Tarkov" gespielt, war nie ein Geräusch zu hören. Als ich dann aber "Hogwarts Legacy" startete, fingen die Geräusche an und anschließend traten diese auch bei CS2 oder anderen Games auf. Hier habe ich ebenfalls eine Aufnahme aus "Hogwarts" angefügt, in der ich auch mal Pause drücke und das Geräusch dann weg ist.

Hogwarts/Pause

DESKTOP

Könntet Ihr mir diesbezüglich vielleicht einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Natürlich verstehe ich, dass gewisse Games eine höhere Anforderung haben, aber warum war das Geräusch zunächst nicht bei den Games zu hören und jetzt ist es bei allen da? Mache ich mir zu viele Sorgen und ist das normal?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch euch schon,

Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das ist Spulenrasseln des todes. Glaube nicht, dass es die Lüfter sind. Ehr auf der GraKa als auf dem Board oder Netzteil. Kann aber trotzdem GraKa, Board oder Netzteil sein.

Roll mal ein Blatt Papier zu einem Trichter zusammen und versuche die rasselnde Hardware zu bestimmen.
 
Ja, definitiv Spulenfiepen.
Das macht meine Grafikkarte auch, allerdings nur bei Assassins Creed Mirage und keinem anderen Game, allerdings ist das nicht so heftig wie bei dir.
 
Ja das ist eindeutig Spulenfiepen,

BIsschen hst das eigebtlich jede gpu.nur einige lauter als andere.

Anhand von Aufnahmen ist das auch schwierig zu beurteilen, wie laut es wirklich ist... denn je nach dem wie nah man das mikrofon hinhällt, und wie sensitiv man es einstellt umso schlimmer klingt die Aufnahme.

Meine fiept auch leicht, wenn ich das Glas vom Gehäuse öffne und das Ohr 2cm daneben halte, klingt es wie dein Aufnahme...

Schliesse ich das Gehäuse und gehe 1 meter weg (wo meine normale Sitzpisition ist) höre ich von dem ganzen aber nichts mehr. Und mich störts deshalb auch nicht.

Die Frage ist also, stört es dich?
Wenn ja, gib sie zurück, wenn nein, dann pfeiff drauf. Schädlich ist das Geräusch nicht.
 
Also melde ich mich kommende Woche mal beim Verkäufer oder nimmt man das so hin?
Die Frage ist also, stört es dich?
Wenn ja, gib sie zurück, wenn nein, dann pfeiff drauf. Schädlich ist das Geräusch nicht.
Die Frage ist auch, ob es bei einer anderen Grafikkarte des selben Herstellers und Modells nicht anders ist. Spulenfiepen hat in den letzten Generationen der Grafikkarten bei beiden Lagern (Nvidia und AMD) deutlich zugenommen. Allerdings ist es wohl von vielen Faktoren abhängig, wann es auftritt und wie schlimm es ausfällt. Die Foren weltweilt sind voll davon.
ich habe hier auf die Schnelle zwei Guides gefunden in Bezug auf Spulenfiepen. Vielleicht hilft davon etwas weiter:

Spulenfiepen: Was tun, wenn GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 fiepen?
Grafikkarte: Spulenfiepen beheben - geht das?

In meinem Fall kann ich mit dem Spulenfiepen leben, weil es nur bei einem Game auftritt und von der Musik im Spiel übertönt wird.
 
@kawanet Nur weil diese Frage gestellt habe, stelle ich doch nicht in Abrede, das Zeug zurück zu schicken. Das steht ihm doch frei.

Ich habe gerade mal den Guide (Grafikkarte: Spulenfiepen beheben - geht das?) befolgt und Vsync aktiviert, um die FPS bei 75 festzunageln, die mein Monitor hergibt (anstatt den doppelten FPS) und schon ist das Spulenfiepen verschwunden :daumen:

Deswegen würde ich weiterhin vorschlagen, es mit den passenden Einstellungen zu testen, bevor man das Fass mit zurück schicken, warten auf Rückmeldung bzw. Ersatz aufmacht, um dann vielleicht doch keine Verbesserung zu haben.
 
Also das hört sich für mich nicht nach typischem Spulenfiepen an eher eine Wasserpumpe oder Lüfterlager.
Kann man ja schnell feststellen, kurz mal die Lüfter vorsichtig anhalten und hären ob es weg ist.
Kann mich auch täuschen, ich habe wenn dann eher ein Hochton artiges fiepen das ist eher ein hochfrequentes Surren / Klackern.
 
Spulenfiepen hat in den letzten Generationen der Grafikkarten bei beiden Lagern (Nvidia und AMD) deutlich zugenommen.
Denke ich nicht... schon meine 980 und meine 1080ti hatten gefiept. Mit Wasserkühlung.

viel meht denke ich, dass die Rechner Allgemein leiser wurden! Und dazu die fps in den spielen angestiegen sind.

Früher war 30/60 fps "normal" heute denken einige nicht unter 120fps spielen zu können!

dazu bessere und leisere Luftkühlungen, keine lauten Festplatten mehr etc.

da fällt das Fiepen der GPU's jetzt einfach deutlich härter ins Gewicht als früher!
Stimmt, Spulenfiepen hört sich anders an.

mit frdl. Gruß
Für mich klingts nach Spulenfiepen mit nicht allzuhohen fps!

Das gibts in hohen Auflösungen manchmal... wenn die gpu hohe ströme zieht und nicht so viele fps macht.
 
Ich durfte mal solch eine Karte erwerben... das hier hingegen verbuche ich unter einem rattern. Das Problem dürfte aber sein , dass je nach Aufnahme- und Abspielgerät das Ganze erheblich variiert.

Oder anders ausgedrückt: Jenes Spulenfiepen, dass die damalige Karte ihr Eigen nannte, klang wesentlich hochfrequenter und war von der Frequenz um einiges flotter unterwegs.

So etwas habe ich im späteren Verlauf auch nie wieder erwerben dürfen. Von daher will ich nicht gänzlich ausschließen, dass Spulen auch gelegentlich rasseln. So oder so würde ich aber damit nicht leben wollen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hört sich für mich nicht nach typischem Spulenfiepen an eher eine Wasserpumpe oder Lüfterlager.
Kann man ja schnell feststellen, kurz mal die Lüfter vorsichtig anhalten und hären ob es weg ist.
Kann mich auch täuschen, ich habe wenn dann eher ein Hochton artiges fiepen das ist eher ein hochfrequentes Surren / Klackern.
Danke für den Tipp - ich habe die Lüfter wie beschrieben vorsichtig angehalten, aber das Geräusch bleibt nach wie vor bestehen. Ich teste morgen in Ruhe mal die restlichen Beiträge.

Mich wundert nur eine Sache, was aber auch an meiner Unwissenheit liegen könnte. Ich vorher Game wie beispielsweise "CS2" oder "Escape from Tarkov" gespielt, da war nichts zu hören. Als ich dann mit "Hogwarts" anfing, fing das Geräusch an und seitdem zieht es sich auch durch jedes Spiel. Sicherlich hängt es damit zusammen, dass Spiele unterschiedlich Leistung ziehen, aber das Timing war spannend ;)


Die Frage ist auch, ob es bei einer anderen Grafikkarte des selben Herstellers und Modells nicht anders ist. Spulenfiepen hat in den letzten Generationen der Grafikkarten bei beiden Lagern (Nvidia und AMD) deutlich zugenommen. Allerdings ist es wohl von vielen Faktoren abhängig, wann es auftritt und wie schlimm es ausfällt. Die Foren weltweilt sind voll davon.
ich habe hier auf die Schnelle zwei Guides gefunden in Bezug auf Spulenfiepen. Vielleicht hilft davon etwas weiter:

Spulenfiepen: Was tun, wenn GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 fiepen?
Grafikkarte: Spulenfiepen beheben - geht das?

In meinem Fall kann ich mit dem Spulenfiepen leben, weil es nur bei einem Game auftritt und von der Musik im Spiel übertönt wird.
Es tritt bei mir wie gesagt auch nur in den Games auf und ich muss gestehen, dass es mich dann durch die Lautstärke vermutlich auch nicht sonderlich stören würde. Ich habe mir nur Sorgen darum gemacht, dass es langfristig gesehen schädlich für die Hardware sein kann.

Ja das ist eindeutig Spulenfiepen,

BIsschen hst das eigebtlich jede gpu.nur einige lauter als andere.

Anhand von Aufnahmen ist das auch schwierig zu beurteilen, wie laut es wirklich ist... denn je nach dem wie nah man das mikrofon hinhällt, und wie sensitiv man es einstellt umso schlimmer klingt die Aufnahme.

Meine fiept auch leicht, wenn ich das Glas vom Gehäuse öffne und das Ohr 2cm daneben halte, klingt es wie dein Aufnahme...

Schliesse ich das Gehäuse und gehe 1 meter weg (wo meine normale Sitzpisition ist) höre ich von dem ganzen aber nichts mehr. Und mich störts deshalb auch nicht.

Die Frage ist also, stört es dich?
Wenn ja, gib sie zurück, wenn nein, dann pfeiff drauf. Schädlich ist das Geräusch nicht.
Hier muss ich natürlich gestehen, dass die Aufnahmen entstehen, sobald das Geräusch Ingame auftritt und das Mikrofon ist natürlich schon in unmittelbarer Nähe. Ich bin vielleicht auch etwas übervorsichtig, da es auch schon eine gewisse Investition war und ich mir lediglich Sorgen um die Hardware mache..

Danke euch allen schonmal für die ganzen Tipps!
 
Zurück