Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Du musst aber schon zugeben, dass eine solche Karte für ~1.200 Euro in 4K (was jetzt ja nicht so neu ist), unbefriedigend liefert ;)
Die Leistung der GPUs steigt nicht mehr so schnell wie die Anforderungen an diese und 4K ist nach all den Jahren immer noch die Königsklasse mit seinen knapp 8,3 Mio. Pixeln. Deshalb ist 1440p immer noch der beste Kompromiss aus FPS und Bildqualität. Und wenn es nicht immer die absolut maximalen Details sein müssen, sollten 4K/60 mit der 2080 Ti keinem Spiel ein Problem sein :)

Gurdi schrieb:
Komm mal runter, verbietest hier den Leuten den Mund. Als ob nur jeder was zum Thema schreiben dürfte der ne ausreichend schnelle RTX Karte hier hat und dann noch dazu das Paradebeispiel Metro (um nicht zu sagen das einzig gelungene) .
nene.gif
Ganz einfach, der Großteil kennt die RT-Effekte nur vom Hörensagen oder Bildern und reitet immer noch auf den 1080p/60 vom Turing Release herum. Als ob die Zeit stehen geblieben ist und nichts optimiert wird. RT live und in Bewegung auf dem eigenen Monitor zu sehen ist noch mal was ganz anderes. Mal abgesehen davon kannst du ganz ruhig sein, hältst dich für den AMD Messias der alles besser kann und weiß und willst anderen irgendeinen Mist einreden wie beim RE 2 LOD oder der VRAM Belegung.

Gurdi schrieb:
Es ist nun mal Fakt das in DIESEM SPIEL den 6 und 8GB Modellen bei dem von Nvidia selbst beworbenen Feature jeweils in der dafür vorgesehenen Klasse, 2060 FHD mit zwei Augen zu und 2070/80 WQHD schlicht der Vram ausgeht.
Nvidia hat für SotTR keinerlei Empfehlungen herausgegeben welche RTX Karte für welche Auflösung und Qualitätseinstellungen vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Tja gibt nahezu keinen erkennbaren Unterschied. Oder anders ausgedrückt, wenn man sagen würde, dass wäre eine andere Technik und nicht Raytracing, dann würde man das auch glauben.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Auf den Bildern sieht... RT Aus (Ultra Shadow Maps) besser aus als RTX Ultra^^
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Ich habe sofort gesagt: Raytracing und RTX Karten braucht niemand.
Nur RTX 2080ti ist 10 Fps schneller als GTX 1080ti

Die Treiber für GTX Grafikkarten werden jetzt entweder absichtlich gebremst oder nicht mehr unterstützt,
das hat Nvidia schon oft gemacht.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Ich finde die Schatten sind nicht wirklich spektakulär, kosten aber immerhin nicht ganz so viel Leistung, mit einer T-Rex ist RT sogar noch in 4k drin, 40 FPS gehen im Singleplayer in Ordnung.

Ich habe sofort gesagt: Raytracing und RTX Karten braucht niemand.
Nur RTX 2080ti ist 10 Fps schneller als GTX 1080ti

Die Treiber für GTX Grafikkarten werden jetzt entweder absichtlich gebremst oder nicht mehr unterstützt,
das hat Nvidia schon oft gemacht.

So ein Bullshit, die 2080 Ti ist die klar flottere Karte dank ihrer 4352 Shader.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Tja es ist tatsächlich Lächerlich.... was RT hier für die immersion tut...Eine wirklich tolle Technick ohne Frage. Aber durch fehlende Kontraste im Spiel die die berechneten Strahlen untermalen, sieht es mit Maps einfach stimmungsvoller aus. Und das was hIer dem Bild wirklich fehlt damit Raytracing hier so gut wirken kann wie es sein könnte, das sind weniger Raster und mehr berechnete Oberflächen.

Das heißt das was uns zur Zeit fehlt um RT sinvoll zu nutzen in Form von Nvidias durchaus gelungenen Ansatz ist LEISTUNG. Leistung leistung.
Oder man findet (manche haben schon welche gefunden) einen weniger Leistungs hungrigen Weg RT-Effekte oder gar ganze Bereiche zu Berechnen.
Damit es stimmig und immersiv und vor allem durchdacht mehr Spiele und damit auch mehr Spieler Gewinnt.
Für nachträgliche/ implementierung ist Nvidias RT einfach noch zu Leistungsintensiv.
Zur Zeit ist es rein für die Optik als Consumer totes Geld. Allein um zu sagen "ich habe", oder "ich unterstütze". wäre es eine idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Du musst aber schon zugeben, dass eine solche Karte für ~1.200 Euro in 4K (was jetzt ja nicht so neu ist), unbefriedigend liefert ;)

Ob etwas in 4k/60fps stabil läuft liegt immer noch an der Engine und am Entwickler. Hat rein gar nichts mit GPU Power Heutzutage oder RT Effekten zu tun. Es gibt genug Games die wesentlich schlechter als Tomb Raider aussehen und irgendeinen Ultra Einstellung haben die dir 30% der Framerate kosten. Allein die volumetrischen Nebel/Beleuchtungen wo für 10% Unterschied du jede Titan auf 1440p zwingst.
Schon ohne Raytracing gab es immer Einstellungen die mit aktueller Hardware halt nicht in den höchsten Auflösungen flüssig laufen.
Games werden optisch immer aufwendiger und für bisschen bessere Optik kostet es immer mehr Rechenleistung. Klassische Rasteration ist langsam am Ende. Je mehr man da versucht künstlich die Sache aufzupappen desto weniger läuft ein Game überhaupt in 2160p.

Es wird sich nie vermeiden lassen das Spiele am PC Effekte bieten die erst in 1-2 Generationen später wirklich durchgängig flüssig laufen. Die Sache begann schon vor Raytracing und Crysis viel früher.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Ich habe mal hier den Bench für euch mit dem i9 9900k und der RTX 2070.

1080p/1440p mit und ohne DLSS: (Zeitstempel unter'm Video)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viel Spaß :)

und hier mal alles was geht in 4k

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Also ich als Besitzer einer RTX2080FE muß zugeben, dass das Spiel sowohl ohne als auch mit RTX verdammt gut aussieht. Punkt. SOTTR RTX/DLSS wird sehr wahrscheinlich auch noch nachgebessert, genau wie die anderen Spiele.
Crysis1,2 und 3 sehen ja auch ohne die aktuellen Möglichkeiten super aus. In BF5 und Metro Exodus sind die jeweiligen RTX Effekte auch wesentlich auffälliger als in SOTTR. Wenn man spielt sieht man übrigens auch die in Standbildern auffälligen Nachteile von DLSS nicht. Die erste Implementierung in BF5 war natürlich hammermäßig schlecht, das wurde jedoch schnell gefixt.
Mein Fazit zu RTX von Nvidia nach diesen 6 Monaten ist durchaus positiv und ich bin vor allem dem Mut es zu bringen beeindruckt. Jensen hätte einfach können weitermachen wie bisher und Nvidia hätte bestimmt mehr Geld verdient mit weniger Aufwand. Der Kurs der Aktie währe auch nicht eingebrochen.
Raytracing ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Natürlich werden erst zukünftige Spiele davon wirklich profitieren. AMD ist mit Sicherheit dran auch eine Lösung anzubieten, damit es dann auch zu Allgemeingut wird.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

und hier mal alles was geht in 4k
Wobei BTAO jetzt nicht alles ist was geht. Mit einer Nvidia hättest schon das bessere HBOA+ nehmen können. Sieht optisch eine Ecke besser aus. Dafür würde ich zum zocken eher andere Effekte zurückdrehen außerhalb vom Ultra-Benchmark.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Ich habe mit RTX on (egal welche Einstellung) teilweise massive, kurzfristige Einbrüche in der Framerate auf meinem RTX 2080ti SLI System.
Beim Schwenken ist es sehr flüssig, bis dann das Bild fast hängenbleibt und dann flüssig weiterläuft.
Nicht sauber umgesetzt, dafür dass SOTR bisher das Paradebeispiel für NVlink war :-(

Update: mit SLI off läuft es sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Wobei BTAO jetzt nicht alles ist was geht. Mit einer Nvidia hättest schon das bessere HBOA+ nehmen können. Sieht optisch eine Ecke besser aus. Dafür würde ich zum zocken eher andere Effekte zurückdrehen außerhalb vom Ultra-Benchmark.

ist jetzt nicht wirklich Kriegsentscheidend bei den Frames

unbenannt-jpg.1039585
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 192
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Den Preis und die Leistung einer RTX2080Ti vollkommen OK zu finden ... Lol^^

Warum? weil Ich etwas geboten bekomme mit meiner 2080TI ? Was ist am Preis falsch? Zwingt dich jemand diese Karte zu kaufen oder kommt da der Neid hoch, das du mit der 480 Krücke unterwegs bist die nur für 1080p taugt und sonst nix. aber haupsache Geiz ist geil. Es gibt Leute, wie auch mich, die für ihr Hobby sparen... ja so etwas gibt es auch.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Warum? weil Ich etwas geboten bekomme mit meiner 2080TI ? Was ist am Preis falsch? Zwingt dich jemand diese Karte zu kaufen oder kommt da der Neid hoch, das du mit der 480 Krücke unterwegs bist die nur für 1080p taugt und sonst nix. aber haupsache Geiz ist geil. Es gibt Leute, wie auch mich, die für ihr Hobby sparen... ja so etwas gibt es auch.

Es ist legitim sein Geld so auszugeben, wie es einem gefällt. Nichtsdestotrotz gibt es dir darüber hinaus nicht das Recht über andere her zu ziehen, weil sie mit schwächerer Hardware unterwegs sind. Zeugt nur von einem schlechten Charakter und ist einfach nur armselig.

Abgesehen davon: DLSS und RTX ist - wenn man die Screenshots vergleicht - komplett überflüssig in diesem Spiel. Selbst in bewegten Bildern ist der Unterschied/Vorteil vernachlässigbar.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

andersherum über teurere Hardware herzuziehen die man nicht Willens ist zu bezahlen, ist dann aber wieder ok oder wie?
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Es ist legitim sein Geld so auszugeben, wie es einem gefällt. Nichtsdestotrotz gibt es dir darüber hinaus nicht das Recht über andere her zu ziehen, weil sie mit schwächerer Hardware unterwegs sind. Zeugt nur von einem schlechten Charakter und ist einfach nur armselig.

Abgesehen davon: DLSS und RTX ist - wenn man die Screenshots vergleicht - komplett überflüssig in diesem Spiel. Selbst in bewegten Bildern ist der Unterschied/Vorteil vernachlässigbar.

Genau, eigentlich wollen wir ja alle mit unserem Hobby nur Spaß haben, egal mit welcher Karre man fährt aber dann ohne Beleidigung ;-)

Zu Punkt 2: RTX ist auch, je nach Konfig, noch verbugt, siehe meinen Beitrag oben :-(
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Also für mich bleibt die neue Generation von Nvidia eine Fail... Zu wenig Speicher um Raytracing wirklich zu benutzen, zu wenig Rechenleistung.... also absolut kein Grund die zu kaufen für den preis...

die RTX2060 liegt zwischen 1070ti und 1080
mehr wumms gibt es mit der RTX2070, RTX2080 und RTX2080ti
alternativ die 1070 für <300€, die hat zu mindestens 8GB vram

mit den karten dürfte man noch bis zum release der PS5 (~24GB ram) gut durchkommen.
danach kann man 8GB vram am pc definitiv knicken.
würde fast behaupten das es mit gaming ab 2020/21 erst mit 12GB vram losgeht, da die ps5 dynamisch bis zu 16GB für die GPU-APU-UNIT bereitstellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Die Leistung der GPUs steigt nicht mehr so schnell wie die Anforderungen an diese und 4K ist nach all den Jahren immer noch die Königsklasse mit seinen knapp 8,3 Mio. Pixeln. Deshalb ist 1440p immer noch der beste Kompromiss aus FPS und Bildqualität. Und wenn es nicht immer die absolut maximalen Details sein müssen, sollten 4K/60 mit der 2080 Ti keinem Spiel ein Problem sein :)


Ganz einfach, der Großteil kennt die RT-Effekte nur vom Hörensagen oder Bildern und reitet immer noch auf den 1080p/60 vom Turing Release herum. Als ob die Zeit stehen geblieben ist und nichts optimiert wird. RT live und in Bewegung auf dem eigenen Monitor zu sehen ist noch mal was ganz anderes. Mal abgesehen davon kannst du ganz ruhig sein, hältst dich für den AMD Messias der alles besser kann und weiß und willst anderen irgendeinen Mist einreden wie beim RE 2 LOD oder der VRAM Belegung.


Nvidia hat für SotTR keinerlei Empfehlungen herausgegeben welche RTX Karte für welche Auflösung und Qualitätseinstellungen vorgesehen ist.

Doch haben Sie, steht sogar im Artiekl den wir hier kommentieren und ganz offiziel auf der Website....:hmm:
Shadow of the Tomb Raider Updates Adds Ray-Traced Shadows and DLSS

Messias gefällt mir aber gut, ist immer noch besser als hier alle anzupöbeln die nicht deiner Meinung sind.
 
Zurück