Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Bei den ersten Bildern dachte ich mir "Wo ist denn da bitte der Unterschied", aber beim Laubwerk sieht man es schon. RT on hat zwar weiche Schatten, aber RT off ist realistischer, da die Blätter in der Natur nur von einer Lichtquelle angeleuchtet werden und damit der Schatten genauso scharfkantig ist wie das Blatt selbst.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

S


Über zu geringe Rechenleistung bei Turing schreiben aber mit einer 480 unterwegs sein....Lol^^

Lies mal meinen Post genau durch und mit Verstand, ich sage ja, die höhere Rechenleistung spricht für Turing. Aber für RT ist die Rechenleistung zu gering. Textverständnis 6, bitte setzen
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

aber RT off ist realistischer, da die Blätter in der Natur nur von einer Lichtquelle angeleuchtet werden und damit der Schatten genauso scharfkantig ist wie das Blatt selbst.
Unsinn. Die Blätter sind viel zu weit vom Boden entfernt, als dass der Schatten scharfkantig sein könnte. Geh mal raus in die Natur ...
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Schon mal Metro Exodus mit RT gezockt? Nein? Dann halt den Mund. Das ständige Gesülze von wegen Turing ist ein Fail weil zu weniger Speicher und zu wenig Rechenleistung sind stimmt einfach nicht. Es nervt dermaßen.

Zu wenig Speicher: Definitiv, die 6 GB bei der 2060 machen sich jetzt schon in vielen Spielen bemerkbar, 8 GB bei 2070 aufwärts auch nicht der hit.

Zu wenig Rechenleistung für RT, ja, hat Sie, welche Karte benötige ich um dein Metro in Nativ 4k zu spielen? Wenn ich 700 Euro für eine Karte ausgebe möchte ich nicht mehr in HD spielen müssen
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Zu wenig Speicher: Definitiv, die 6 GB bei der 2060 machen sich jetzt schon in vielen Spielen bemerkbar, 8 GB bei 2070 aufwärts auch nicht der hit.

Zu wenig Rechenleistung für RT, ja, hat Sie, welche Karte benötige ich um dein Metro in Nativ 4k zu spielen? Wenn ich 700 Euro für eine Karte ausgebe möchte ich nicht mehr in HD spielen müssen
Du hast selber nur eine RX 480 und argumentierst mit der 4K Auflösung. Finde den Fehler! Selbst ohne RT packt die 2080 Ti mit max. Details nicht durchgehend 60 FPS und dann kommst du mit deinen unrealistischen Erwartungen und willst RT superflüssig in 4K. Dein letzter Satz unterstreicht noch einmal, dass du überhaupt keine Ahnung hast. Mit einer RTX 2080 ist WHQD kein Problem, Full HD ist ist etwas für die RTX 2060 und 2070.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Ich weiß nicht, ob das am Spiel liegt, oder woran auch immer, aber die Ergebnisse sind dermaßen subjektiv und kaum zu sehen, dass ich mich ernsthaft frage, warum Nvidia einen so großen Wind darum macht. :ka:
Liegt es vllt. an den Bildern? Wirkt es in Bewegung besser?

Vielleicht werden die grafischen Sprünge aber auch einfach immer unscheinbarer, weil die Spielegrafik schon so weit fortgeschritten ist.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

aber RT off ist realistischer, da die Blätter in der Natur nur von einer Lichtquelle angeleuchtet werden und damit der Schatten genauso scharfkantig ist wie das Blatt selbst.

Falsch! Primär- und Sekundärschatten werden gar nicht beachtet ohne RT! ;-) Und das gibt es nun mal in Natura.

Lies mal meinen Post genau durch und mit Verstand, ich sage ja, die höhere Rechenleistung spricht für Turing. Aber für RT ist die Rechenleistung zu gering. Textverständnis 6, bitte setzen

Vlt. solltest du deine Art dich auszudrücken lieber verbessern! ;-)
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Vielleicht werden die grafischen Sprünge aber auch einfach immer unscheinbarer, weil die Spielegrafik schon so weit fortgeschritten ist.

This. Rasterisierung ist dank vieler Tricks heutzutage wirklich hübsch. Da fallen Nuancen einfach weniger auf, egal wie aufwendig und korrekt sie sind. Es kommt bei SotTR aber auch auf die Szene an.

MfG,
Raff
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Du hast selber nur eine RX 480 und argumentierst mit der 4K Auflösung. Finde den Fehler! Selbst ohne RT packt die 2080 Ti mit max. Details nicht durchgehend 60 FPS und dann kommst du mit deinen unrealistischen Erwartungen und willst RT superflüssig in 4K. Dein letzter Satz unterstreicht noch einmal, dass du überhaupt keine Ahnung hast. Mit einer RTX 2080 ist WHQD kein Problem, Full HD ist ist etwas für die RTX 2060 und 2070.


Noch einmal, wenn ich mir eine Karte für 700 Euro kaufen würde. würde ich es erwarten.... Ich habe die 480 für Full HD vor 3 Jahren für 200 € gekauft, finde den kleinen unterschied, 200 gegen 700 aufwärts....
Für Full HD reicht die Karte bei jedem Spiel noch aus.... mein nächster Schritt wäre 4k....
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Falsch! Primär- und Sekundärschatten werden gar nicht beachtet ohne RT! ;-) Und das gibt es nun mal in Natura.



Vlt. solltest du deine Art dich auszudrücken lieber verbessern! ;-)

Spricht nur der geringe Energieverbrauch und allgemein hohe Rechenleistung für die Karten, ob das den Preis und den zu geringen GPU Speicher ausgleicht muss wohl jeder für sich entscheiden....

MMH dachte dieser Satz ist relativ eindeutig und nicht falsch zu verstehen, was soll ich da anders formulieren?
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Noch einmal, wenn ich mir eine Karte für 700 Euro kaufen würde. würde ich es erwarten.... Ich habe die 480 für Full HD vor 3 Jahren für 200 € gekauft, finde den kleinen unterschied, 200 gegen 700 aufwärts....
Und für dich noch mal: Selbst eine RTX 2080 Ti für ~1200 EUR packt mit max. Details ohne RT nicht durchgehend 60 FPS in 4K. Wie weit fernab der Realität muss die eigene Erwartungshaltung sein, um dann ernsthaft 4K/60 und RT On mit einer RTX 2080 zu verlangen?
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Und für dich noch mal: Selbst eine RTX 2080 Ti für ~1200 EUR packt mit max. Details ohne RT nicht durchgehend 60 FPS in 4K. Wie weit fernab der Realität muss die eigene Erwartungshaltung sein, um dann ernsthaft 4K/60 und RT On mit einer RTX 2080 zu verlangen?

1. Mir macht es nichts aus wenn es kurz auf 45 bis 50 FPS sinkt... solange Frametimes ordentlich sind

2. Und du erzählst mir die 2060 und 2070 sind was für Full HD, also ich habe mir vor 3 Jahren für 200 € eine Full HD Karte gekauft, mit 8 GB Speicher... Ich soll jetzt mindesten 350 € ausgeben für 6 GB für Full HD, für was? Ja ich habe RT bei Metro schon Live ansehen können und mir persönlich ist es dieser Aufpreis nicht wert.....
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

1. Mir macht es nichts aus wenn es kurz auf 45 bis 50 FPS sinkt... solange Frametimes ordentlich sind
Ach ja, auf einmal? Zuerst beharrst du auf deine 60 FPS und nun ist es nicht so schlimm wenn die FPS mal absinken.

2. Und du erzählst mir die 2060 und 2070 sind was für Full HD, also ich habe mir vor 3 Jahren für 200 € eine Full HD Karte gekauft, mit 8 GB Speicher... Ich soll jetzt mindesten 350 € ausgeben für 6 GB für Full HD, für was?
Bezogen auf RT ist Full HD das Territorium für die RTX 2060 und 2070, an der Aussage ist nichts falsch. Mit Abstrichen ginge mit der 2070 auch WQHD, dafür müssten andere Details jedoch sichtbar leiden.

Ja ich habe RT bei Metro schon Live ansehen können und mir persönlich ist es dieser Aufpreis nicht wert.....
Somit alles geklärt. Dir ist es den Aufpreis nicht wert, das ist in Ordnung. Ständig Unwahrheiten zu verbreiten jedoch nicht. Immer und immer wieder auf den 1080p/60 herumzureiten nervt, das entspricht nicht der Wahrheit. Seit den ersten RT Demos vorm/beim Launch von Turing hat sich viel getan.
 
Ach ja, auf einmal? Zuerst beharrst du auf deine 60 FPS und nun ist es nicht so schlimm wenn die FPS mal absinken.

MMh ich glaube du verwechselst mich... wo habe ich in irgendeinen Post hier irgend wann was von 60 FPS geschrieben, bitte bei der Wahrheitbleiben oder mir den post zeigen....

Somit alles geklärt. Dir ist es den Aufpreis nicht wert, das ist in Ordnung. Ständig Unwahrheiten zu verbreiten jedoch nicht. Immer und immer wieder auf den 1080p/60 herumzureiten nervt, das entspricht nicht der Wahrheit. Seit den ersten RT Demos vorm/beim Launch von Turing hat sich viel getan.

Noch einmal wo habe ich Unwahrheiten verbreitet, wo habe ich jemals was von 1080P/60 geschrieben????
und für dich ist es eine Unwahrheit, das die 6 GB von der 2060 jetzt schon Nachteile mit verringernden Details und nachladeruckler gegenüber einer 8 GB karte bringt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Und alle Objekte, die aus irgendwelchen Gründen keine Schatten haben, könnten problemlos welche haben.

Für mich ist das die wohl unsinnigste RT-Umsetzung bislang. Schatten sind ein weitesgehend gelöstes Problem, Soft Shadows gehen auch mit normalen Shadow Maps (frisst dann natürlich ebenfalls Leistung), Punktlichter können ebenfalls problemlos Schatten werfen (warum einige Lichtquellen in SotTR das nicht tun, müsst ihr die Entwickler fragen, es geht), und der Programmieraufwand ist deutlich geringer. Einzig die Auflösung ist ggf. problematisch, aber das Spiel hat schon eine gute CSM-Implementierung und beherrscht sogar für sehr feine Details eine Art Screenspace-Raytracing.

Einzig für Schatten durch transparente Objekte oder durchscheinendes Licht durch Vegetation is das ganze potentiell interessant, aber a) hat kaum ein modernes Spiel Transparenzeffekte und b) lässt sich letzteres zumindest mit Einschränkungen auch so umsetzen.

Weiß man denn wie sich die Leistung in Abhängigkeit der Anzahl der Schatten jeweils verhält? Ich kenne von klassischer Rastergrafik vorallem immer das Problem, dass die Anzahl an Lichtquellen, die gleichzeitig einen Schatten werfen ziemlich gering ist, vielleicht relativiert sich die Leistung ja in komplexeren Szenarien. Oder alle Methoden brechen gleichermaßen ein, ich weiß es nicht :ugly:.

Schon mal Metro Exodus mit RT gezockt? Nein? Dann halt den Mund. Das ständige Gesülze von wegen Turing ist ein Fail weil zu weniger Speicher und zu wenig Rechenleistung sind stimmt einfach nicht. Es nervt dermaßen.

:ugly: Die Anforderungen für die offizielle Schreiberlaubnis werden auch immer komplexer.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

MMh ich glaube du verwechselst mich... wo habe ich in irgendeinen Post hier irgend wann was von 60 FPS geschrieben, bitte bei der Wahrheitbleiben oder mir den post zeigen....
Im Falle von Metro und BF V handelt es sich um Egoshooter, 60 FPS sind bei dem Genre als Grundvoraussetzung zu sehen. Insbesondere mit M+T am PC. Fallen die FPS auf 40-45 FPS ab hilft das beste G-/Freesync nichts, Spaß machen die beiden Titel dann nicht mehr.

Noch einmal wo habe ich Unwahrheiten verbreitet, wo habe ich jemals was von 1080P/60 geschrieben????
60 FPS nicht, 1080p hast du hingegen mehrmals erwähnt. Beim Launch von Turing wurde genau auf den 1080p/60 herumgeritten und sich darüber lustig gemacht.

und für dich ist es eine Unwahrheit, das die 6 GB von der 2060 jetzt schon Nachteile mit verringernden Details und nachladeruckler gegenüber einer 8 GB karte bringt?
Langsam wird's mir zu müßig. Ich habe bereits erwähnt auf RT bezogen. Und in 1080p stellen die 6 GB noch keinen Flaschenhals dar.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Im Falle von Metro und BF V handelt es sich um Egoshooter, 60 FPS sind bei dem Genre als Grundvoraussetzung zu sehen. Insbesondere mit M+T am PC. Fallen die FPS auf 40-45 FPS ab hilft das beste G-/Freesync nichts, Spaß machen die beiden Titel dann nicht mehr.


60 FPS nicht, 1080p hast du hingegen mehrmals erwähnt. Beim Launch von Turing wurde genau auf den 1080p/60 herumgeritten und sich darüber lustig gemacht.


Langsam wird's mir zu müßig. Ich habe bereits erwähnt auf RT bezogen. Und in 1080p stellen die 6 GB noch keinen Flaschenhals dar.

Noch einmal, du hast mir gesagt ich habe behauptet alles unter 1080p mit 60 FPS macht keinen Sinn, das ich auf den 60 FPS rumgeritten bin, wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann belege Sie bitte

Nur weil dir ein Egoshoter der kurz azf sagen wir 45 FPS einbricht keinen Spass macht, kannst du das doch nicht für alle Spieler behaupten, dann dürfte es die Konsolen gar nicht geben....
Und doch, die 6 GB stellen einen Flaschenhals da, beispiel Mirror Edge, das schraubt Details auch in FullHd runter wenn nur 6 GB vorhanden sind, gibt noch mehr Beispiele..

Dann nach Computer Base test geht der 2060 auch bei RT der Speicher aus....
 
Zurück