Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Ich habe mal hier den Bench für euch mit dem i9 9900k und der RTX 2070.

1080p/1440p mit und ohne DLSS: (Zeitstempel unter'm Video)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viel Spaß :)
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Ich kenne von klassischer Rastergrafik vorallem immer das Problem, dass die Anzahl an Lichtquellen, die gleichzeitig einen Schatten werfen ziemlich gering ist, vielleicht relativiert sich die Leistung ja in komplexeren Szenarien. Oder alle Methoden brechen gleichermaßen ein, ich weiß es nicht :ugly:.
Man braucht natürlich eine Shadow Map pro Lichtquelle. Für RT-Schatten musst du allerdings auch jede Lichtquelle einzeln berücksichtigen, da ist RT jetzt nicht unbedingt im Vorteil.

In vielen Spielen wird das Problem quasi dadurch umgangen, dass ein Großteil der Punktlichter nur statische Schatten wirft, die etwa beim Laden eines Levels (oder zu einem anderen Zeitpunkt) vorgedendert werden, und bestenfalls werden für eine begrenzte Anzahl Lichtquellen dann in jedem Frame dynamische Schatten generiert. Solange die Szene nicht zu dynamisch ist, lassen sich so schon verdammt viele Lichter mit Schatten unterbringen, ohne dass die Schummelei zu sehr auffällt.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Noch einmal, du hast mir gesagt ich habe behauptet alles unter 1080p mit 60 FPS macht keinen Sinn, das ich auf den 60 FPS rumgeritten bin, wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann belege Sie bitte
Und noch mal, und noch mal, und noch mal, und noch mal. Ich habe besseres zu tun als mich ständig wiederholen zu müssen. Wenn du nicht zwischen den Zeilen lesen kannst oder willst und dich dumm stellst ist es dein Problem. Du hast jedes Mal die 1080p erwähnt und worauf wurde beim Turing Launch herumgeritten? Na, klingelts?

Nur weil dir ein Egoshoter der kurz azf sagen wir 45 FPS einbricht keinen Spass macht, kannst du das doch nicht für alle Spieler behaupten, dann dürfte es die Konsolen gar nicht geben....
Lesen ist eindeutig nicht deine Stärke, ebenso wenig technisches Verständnis.

Und doch, die 6 GB stellen einen Flaschenhals da, beispiel Mirror Edge, das schraubt Details auch in FullHd runter wenn nur 6 GB vorhanden sind, gibt noch mehr Beispiele..
Wow, ME Catalyst. Ein Paradebeispiel für ein Game mit sinnloser Speicherverschwendung. Hast du dir wieder die schönste Kirsche rausgepickt. So ganz nebenbei lässt sich das eigenständige Verhalten des Spiels in den Optionen ausschalten. Von mir aus kannst jetzt auch mit CoD oder anderen Spielen kommen, die den VRAM sinnlos befüllen. Im Gegenzug kann ich dir genug Titel nennen, die vernünftig streamen und den VRAM nicht zumüllen.

Dann nach Computer Base test geht der 2060 auch bei RT der Speicher aus....
Ja, mit RT auf Ultra. Darf man von einer Mittelklasse Karte Ultra Details verlangen und erwarten? Nein. Bestätigt nur dein fehlendes technisches Verständnis.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Man braucht natürlich eine Shadow Map pro Lichtquelle. Für RT-Schatten musst du allerdings auch jede Lichtquelle einzeln berücksichtigen, da ist RT jetzt nicht unbedingt im Vorteil.

In vielen Spielen wird das Problem quasi dadurch umgangen, dass ein Großteil der Punktlichter nur statische Schatten wirft, die etwa beim Laden eines Levels (oder zu einem anderen Zeitpunkt) vorgedendert werden, und bestenfalls werden für eine begrenzte Anzahl Lichtquellen dann in jedem Frame dynamische Schatten generiert. Solange die Szene nicht zu dynamisch ist, lassen sich so schon verdammt viele Lichter mit Schatten unterbringen, ohne dass die Schummelei zu sehr auffällt.

Was ist denn dann der große Nachteil von Schadowmaps? Methoden wie CHS, PCSS und HFTS wurden ja nicht ohne Grund etwickelt und sind ar...langsam ;).
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Und noch mal, und noch mal, und noch mal, und noch mal. Ich habe besseres zu tun als mich ständig wiederholen zu müssen. Wenn du nicht zwischen den Zeilen lesen kannst oder willst und dich dumm stellst ist es dein Problem. Du hast jedes Mal die 1080p erwähnt und worauf wurde beim Turing Launch herumgeritten? Na, klingelts?


Lesen ist eindeutig nicht deine Stärke, ebenso wenig technisches Verständnis.


Wow, ME Catalyst. Ein Paradebeispiel für ein Game mit sinnloser Speicherverschwendung. Hast du dir wieder die schönste Kirsche rausgepickt. So ganz nebenbei lässt sich das eigenständige Verhalten des Spiels in den Optionen ausschalten. Von mir aus kannst jetzt auch mit CoD oder anderen Spielen kommen, die den VRAM sinnlos befüllen. Im Gegenzug kann ich dir genug Titel nennen, die vernünftig streamen und den VRAM nicht zumüllen.


Ja, mit RT auf Ultra. Darf man von einer Mittelklasse Karte Ultra Details verlangen und erwarten? Nein. Bestätigt nur dein fehlendes technisches Verständnis.


Nein du hast gesagt ICH HABE auf 60 FPS rumgeritten was eindeutig eine Lüge war. Das andere darauf rumgeritten haben da kann ich doch nichts dafür.
Es hat auch nichts mit technischen Verständnis zu tun, wenn es mich bei Metro z.b. nicht stört das es kurz auf 45 FPS einbricht.... das ist subjektiv was jeder Mensch als angenehm zum Spielen findet.
Zu FullHD:
Ja ich sage die ganze zeit ich kann mit meiner 3 Jahre alten Karte die vor 3 Jahren 200 Euro gekostet hat einwandfrei 1080 P zockn und du sagst mir, das eine 350 Euro Karte die sogar weniger Speicher hat im Jahr 2019 nur für 1080P reicht, dann darf ich mich doch fragen ob die 3 Spiele MIT RT diesen Aufpreis wert sind, für mich eindeutig nein, diese Meinung habe ich hier im Forum vertreten und werde diese auch weiter vertreten so wie du deine Meinung vertrittst.

Zum VRAM:
Jetzt sagst du diese Spiele befüllen unsinnig den Vram, hast du einen Beleg dafür das es wirklich unsinnig ist?
Außerdem war deine Aussage heutzutage sind die 6GB nie ein Problem in 1080p...... wenn ich dir Gegenbeispiele bringe sind diese Spiele angeblich alle Kaputt und befüllen den VRAM unsinnig, wie gesagt, dann will ich dafür einen Beweis haben, dass es wirklich gar keinen Sinn macht das diese Spiele bei 6 GB Vram nicht gleiche Details wie bei 8 GB zeigen, sondern wie nach deiner Aussage zu urteilen eher ein BUG ist...
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Danke für den Test.

Ich denke mal je nach Leistungsklasse sollte man lieber auf RT und DLSS verzichten, dafür in den nativen Auflösung zocken. Erzeugt für mich das beste Bild. RT hoch schaut ganz gut aus, nur kosten super viel Leistung. DLSS schafft es nicht die Blätter vernünftig darzustellen, könnte auf Dauer tierisch nerven. Möglich das es da noch Verbesserungen geben wird.

Ich finde es irgendwie Quatsch erst die Bildquälität mit RT anheben zu wollen und dann sie wieder mit DLSS zu reduzieren, nur bezogen auf dieses Game hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Zu viel Bla Bla ...
Sinnlos weiter mit dir zu diskutieren. Ich kann dir nur eins empfehlen: Lern zwischen den Zeilen zu lesen oder überhaupt erst mal richtig zu lesen und nicht nur Teile des Textes.

Für sinnbefreite Schuldzuweisungen und Fingerzeige wie in der Grundschule weil du ständig irgendwas nicht verstehst, ist mir meine Zeit zu schade. EoD.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Also Quake 2 bewegt mich da eher zum Kauf :D. Sieht aus wie einfach auf Shadow: low. Die armen Leute die dafür so viel bezahlt haben..
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Sinnlos weiter mit dir zu diskutieren. Ich kann dir nur eins empfehlen: Lern zwischen den Zeilen zu lesen oder überhaupt erst mal richtig zu lesen und nicht nur Teile des Textes.

Für sinnbefreite Schuldzuweisungen und Fingerzeige wie in der Grundschule weil du ständig irgendwas nicht verstehst, ist mir meine Zeit zu schade. EoD.

Wi kann ich das falsch verstehen?

Ach ja, auf einmal? Zuerst beharrst du auf deine 60 FPS und nun ist es nicht so schlimm wenn die FPS mal absinken.

.

Also in diesem Post hast du eindeutig behauptet ICH beharre auf 60 FPS, nicht irgendwer, da gibt es auch nichts zwischen den Zeilen zu lesen..

dann

I. Und in 1080p stellen die 6 GB noch keinen Flaschenhals dar.


Und wo soll ich hier zwischen den zeilen lesen, also wenn du sagst es ist kein Flaschenhals muss ich reininterpretieren das du meinst es ist meistens kein Flaschenhals? Okay, wieder was gelernt
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

ist ein Test X Monate nach Release von einem Spiel das die eine Hälfte die Interessiert war bereits durchgespielt hat und die andere Abgebrochen hat wirklich Relevant ?
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

ist ein Test X Monate nach Release von einem Spiel das die eine Hälfte die Interessiert war bereits durchgespielt hat und die andere Abgebrochen hat wirklich Relevant ?

Find ich schon, gerade auf einer Hardware Seite, da es ja um das neue Feature RT geht....
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

ist ein Test X Monate nach Release von einem Spiel das die eine Hälfte die Interessiert war bereits durchgespielt hat und die andere Abgebrochen hat wirklich Relevant ?

Finde auch der Patch kommt viel viel zu spät, sowas muss bei release da sein ansonsten ist es eigentlich Sinnlos.
Vielleicht für eine eine Handvoll Spieler die es in einem Sale oder Keystore kaufen noch relevant, aber der großteil
kauft das release Zeitnahe.
Ich würde sagen maximal 4 Wochen nach release, dann gehen die Verkäufe deutlich in den Keller und meisten nach der Zeit
ist es auch aus der Presse verschwunden.
Das Spiel ansich ist kurz linear und ich finde es deutlich schlechter wie Rise. Nochmal durchspielen werden es die wenigsten, gerade
auf dem PC verlieren Spiele viel schneller an Aufmerksamkeit als auf den Konsolen.

Den auf dem PC hat man eigentlich immer Spiele die man spielen müsste und 2 mal durchspielen da muss
ein Spiel schon echt gut sein. Wie z.b. Dark Souls aber sonst habe ich nichts anderes 2 mal durch gespielt.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Leute, die Raytracing Effekte fallen einfach kaum auf, kosten aber sehr viel Leistung. Das ist Fakt!
Jemand mit einer halbwegs aktuellen Grafikkarte hat, wird da natürlich sagen, dass die Ausgabe von bis zu 1000€ für eine neue Karte sich nicht lohnt.
Die Leute, die nun Nvidia bereits das Geld geschenkt haben, werden natürlich ihre (unnötige) Investition in die neue Generation irgendwie rechtfertigen wollen. :D
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

RTX On!

Danke PCGH, ich habe laut gelacht. Da sehen ja sogar die 1920x2160 Checkerboard Artefakte auf der PS4 noch besser aus. Aber damit kann man die Kunden halt nicht mit "We train it hard, it will work someday!" vertrösten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Leute, die Raytracing Effekte fallen einfach kaum auf, kosten aber sehr viel Leistung. Das ist Fakt!
Jemand mit einer halbwegs aktuellen Grafikkarte hat, wird da natürlich sagen, dass die Ausgabe von bis zu 1000€ für eine neue Karte sich nicht lohnt.
Die Leute, die nun Nvidia bereits das Geld geschenkt haben, werden natürlich ihre (unnötige) Investition in die neue Generation irgendwie rechtfertigen wollen. :D

Danke...
Auf den Punkt gebracht...
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Super Artikel!

Ich weiß nicht, ob das am Spiel liegt, oder woran auch immer, aber die Ergebnisse sind dermaßen subjektiv und kaum zu sehen, dass ich mich ernsthaft frage, warum Nvidia einen so großen Wind darum macht. :ka:
Liegt es vllt. an den Bildern? Wirkt es in Bewegung besser?

Vielleicht werden die grafischen Sprünge aber auch einfach immer unscheinbarer, weil die Spielegrafik schon so weit fortgeschritten ist.

Geht mir auch so. Während Raytracing eigentlich der beste (weil physikalisch richtige) Umgang mit Belichtung ist, sind die bisher damit erzielten Vorteile in Echtzeitanwendungen meiner Meinung nach nicht überwältigend. Mich stören nachträglich aufpoppende Elemente und fehlende Kollisionserkennung/Interaktion (z.B. Vegetation, die durch den Spielercharakter hindurch ragt) viel mehr als zu harte Schatten oder fehlende Spiegelungen.

Raytracing hätte früher kommen müssen, bevor die Alternativen zu gut geworden sind. Oder später, wenn alles oder zumindest ein Großteil damit berechnet werden kann. Nvidia hat sich wahrscheinlich jetzt zur Veröffentlichung entschieden, weil sie einerseits schon lange daran arbeiten und viel Geld investiert haben und weil andererseits AMD und Intel zur Zeit nichts haben, das an den RTX Karten punkto FPS vorbeiziehen könnte.

Bleibt zu hoffen, dass Raytracing jetzt nicht einfach in homöopathischen Dosen in jedes Spiel gepackt wird, nur um die Verbreitung zu fördern. Das würde dem Ruf von Raytracing schaden und die Arbeitszeit wäre an anderen Stellen sicher besser investiert. Nvidia hat ja behauptet, Raytracing sei für Entwickler einfach ins Spiel zu integrieren. Das stimmt wahrscheinlich auch, wenn alles mit Raytracing berechnet wird. Da aber aus Performancegründen immer eine Mischung mit alternativen Techniken implementiert werden muss, ist der Aufwand wahrscheinlich ziemlich groß. Und DLSS zu trainieren dauert auch noch einige Zeit.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Au weia! Und das für 500 bis 1200 Tacken.

Ich zitiere mich mal selbst:

Kunde: "Ich hätte gerne eine neue, moderne GPU von Nvidia!"

Nvidia: "Klar doch, das kostet nur ein wenig. Es soll ja nicht zu Ihrem Vorteil sein."

:lol:
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Und für dich noch mal: Selbst eine RTX 2080 Ti für ~1200 EUR packt mit max. Details ohne RT nicht durchgehend 60 FPS in 4K. Wie weit fernab der Realität muss die eigene Erwartungshaltung sein, um dann ernsthaft 4K/60 und RT On mit einer RTX 2080 zu verlangen?

Du musst aber schon zugeben, dass eine solche Karte für ~1.200 Euro in 4K (was jetzt ja nicht so neu ist), unbefriedigend liefert ;)

Und die noch langsameren "Backöfen" von AMD lass ich lieber mal gleich außen vor....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Die weichen Schatten wirken wahrscheinlich einfach "ungewöhnlich", weil man das in der Form so bisher nicht hatte. Finde es auch total gewöhnungsbedürftig... werde ich es jetzt aber auch nicht vermissen ;).

Auf Strukturen finde ich die Schatten aber optisch sehr ansprechend. Atma hatte da als der Patch kam ein paar Screenshots gemacht und die Galerie geteilt (klick) - auf dem "Gullideckel" und dem "Relikt/Grab" sieht das echt gut aus :daumen:.

DLSS hingegen ist wieder eine absolute Enttäuschung :daumen2:. Der Kritik mit der Unschärfe kam man wohl mit einer harten Nachschärfung entgegen? Auf jeden Fall sieht es jetzt fast noch bescheidener aus.


Grüße!
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Raytracing und DLSS mit 5 Geforce-RTX-Karten in 4 Auflösungen getestet

Schon mal Metro Exodus mit RT gezockt? Nein? Dann halt den Mund. Das ständige Gesülze von wegen Turing ist ein Fail weil zu weniger Speicher und zu wenig Rechenleistung sind stimmt einfach nicht. Es nervt dermaßen.

Komm mal runter, verbietest hier den Leuten den Mund. Als ob nur jeder was zum Thema schreiben dürfte der ne ausreichend schnelle RTX Karte hier hat und dann noch dazu das Paradebeispiel Metro (um nicht zu sagen das einzig gelungene) .:nene:

Es ist nun mal Fakt das in DIESEM SPIEL den 6 und 8GB Modellen bei dem von Nvidia selbst beworbenen Feature jeweils in der dafür vorgesehenen Klasse, 2060 FHD mit zwei Augen zu und 2070/80 WQHD schlicht der Vram ausgeht. Das selbe gibts auch schon bei BF5 wo die 6GB der 2060 nicht mal für FHD reichen. Das wiederum führt zu eigentlich unspielbaren(oder eher gesagt inakzeptablen) Bildraten. DLSS ist Ansichtssache bei so einem Spiel, aber mir kam es in der Trial die ich Probeweise gezockt hatte nie so vor als wäre das TAA übermäßig verwaschen. Ganz im Gegenteil, TSAA2x macht eine sehr gute Figur in dem Spiel. Am Ende verändert DLSS auch immer die Beleuchtung und den Kontrast des Spiels, beides Spielt eine entscheidende Rolle im Bezug auf Atmosphäre und Immersion.
 
Zurück