Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

Wie Stephen J. Luczo, CEO, Präsident und Vorsitzender von Seagate, in einem Conference Call mit Analysten und Aktionären bekannt gab, habe man die Auslieferung von Festplatten mit 8 Terabyte Kapazität an "Kunden" begonnen. Wer damit genau gemeint ist, ließ man derweil offen, ebenso wann mit entsprechenden Produkten auf dem Endkundenmarkt zu rechnen ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen
 
AW: Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

Wie antwortet man auf die Qualität von SSD's, na klar mit Quantität, muss ja funktionieren ;)
Nicht mal geschenkt würde ich noch eine HDD annehmen, aber Datenmessies wirds freuen :fresse:
 
AW: Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

Na da bin ich mal auf Performance und Ausfallrate gespannt :ugly:
 
AW: Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

Ich hoffe die kommt bald auf den Markt. Davon würde ich direkt 10 Stück nehmen wenn sie maximal 220 Euro kosten würde! Am besten noch 10 TB, 4 TB sind so schnell voll!
 
AW: Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

Darf ich fragen was du mit so viel Speicher machst ?
Für Private Zwecke wirst du dies wohl kaum nutzen.
 
AW: Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

Doch, ich habe ein großes Archiv in dem ich meine Daten sicher und ich sammel viele Sachen wie Bilder, Videos etc. in sehr hohen Auflösungen.
 
AW: Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

Kommt drauf an, ich hab auch fast 10TB im Rechner (8TB HDD + 1,5TB SSD), von daher würde ich sofern die Ausfallraten vernünftig sind in etwas fernerer Zukunft meine beiden 4TB-Platten durch zwei 8er ersetzen wollen - natürlich nicht für 500€ das Stück.

Anwendungsgebiet ist hauptsächlich HQ-Videomaterial. Besonders RAW-Formate fressen GBs wie Chips. :D

Da das aber allergrößtenteils Hobby von mir ist bin ich auch nicht zwangsweise auf mehr angewiesen. Wenns noch 3 Jahre dauert bis es gute 8TB-Platten gibt dann ist das eben so - bisher komme ich mit 4TB Speicher (die HDDs sind redundant und die SSDs nur System und Arbeitslaufwerke) noch ganz gut hin - immerhin sind noch 450GB frei :fresse:
 
AW: Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

Hör bloß auf. RAID6 schluckt ja auch 2 Platten.:ugly:
So werden aus 12TB 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

Das wäre ein gefundener Nachfolger für die 4x 3TB Platten in meinem Server.
So langsam wirds da eng!

Wenn ich mir aber den Aufpreis bei den 6tb Modellen anschaue denke ich nicht, dass das günstig wird.
Die 6TB kosten ja schon 430 € je Stück.
 
AW: Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

Eine 8TB HDD?

Okay ich schätze, dass ich eher zur sparsamen Sorte der Menschen angehöre.
Unbenannt.PNG
 
AW: Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

ΔΣΛ;6629819 schrieb:
Für Private Zwecke wirst du dies wohl kaum nutzen.

Wenn man ein NAS mit Platz für zwei HDDs hat, sind 4TB redundant einfach zu wenig. Ich würde mir 8TB (am liebsten noch mehr) sehr wünschen. Filme, Serien, Fotos etc. in Top Qualität nehmen einem ordentlich Platz weg, da gibt es nie genug TB die man haben kann ;)
 
AW: Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

Hmmmm...

Dann könnte das nächste NAS doch größer werden :ugly:
 
AW: Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

ich komme mit ner 128SSD und ner 1TB locker aus... auch wenn letztere durch 60FPS 1080p RAW Gameplay-Videos halb voll ist :ugly:
 
AW: Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

Da wird sich unter anderem der Titan im UDC Freuen.
 
AW: Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

Preis?! Könnte so 6 x 8 TB brauchen. Aber im PC und nicht im NAS.
 
AW: Seagate-Festplatten mit 8 TByte Kapazität: Auslieferung an "Kunden" begonnen

Ich tippe mal auf grobe 500€ pro 8TB-Platte zu anfang. :schief:
 
Zurück