Seagate Desktop-SSHD ST2000DX001 im Test: Der beste Mix aus Festplatte und SSD?

? Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. SAS und SATA sind sehr nahe miteinander verwandt (SATA Platten laufen sogar an SAS Controllern - umgekehrt leider nicht) und z.B. die Velociraptoren sind eben nichts anderes, als die normalen 10k Enterprise-Platten mit einem anderen Anschluss. Da jetzt mit PCIe-Lösungen anzukommen... :rollen:

Die PCIe Lösung war nur als Beispiel weil du mit SAS gekommen bist und das SAS und SATA Verwandte sind ist etwas das ich nicht wusste, habe noch nie davon gehört das irgendwer SAS-Platten an SATA Anschlüssen betreibt.
 
Okay, aber wie bekommst Du die ISOs auf die HDD? Dazu muß Du die DVD erstmal einlesen. Speile-DVD als ISO speichern und dann vom ISO aus installieren dauert sicherlich länger, als direkt von der DVD zu installiern, würde ich behaupten.


So unsinnig ist ein SSHD-Raid garnicht. Es kommt halt drauf an, was fürn Raid. Siehe

Lol Muhahaha hihi alter Schwede

Die isos/patches usw. sind doch schon auf den Platten drauf. Was da länger dauert, ist der Kaffee im Automat.

Etwa immer noch nicht begriffen, daß eine DVD mit rund 10MB/s lädt, während eine stink normale HDD mit rund 100MB/s daher kommt? Und was die Zugriffszeiten angeht, so hat eine HDD 15ms während ein DVD Laufwerk bei 150ms rumeiert? HDD zu DVD ist ja bald wie SSD zu HDD, wenn man sich die technischen Daten anschaut.
Allein schon ein billiger USB stick zeigt bei einer Win Installation der alten DVD, wer der Chef ist! Mit Stick ca 15min und mit DVD über eine halbe Stunde!

Ja wenn man es schon mit einem Raid übertreiben will, nimmt man 2 SSD in raid 0. 1GB/s muss man erst mal ausreizen. Höchstens mit einem zweitem raid 0 "G"
Für normale Anwendungen reicht eine SSD fürs System aus und eine übliche HDD nimmt man dann für die persönlichen Daten, wie hier schon öfters erwähnt.
Wie weit sich die SSHD etablieren, werden wir sehen. Werden hier jedoch hartnäckig verteidigt, obwohl die alleine schon bei der Schreibrate auf HDD Niveau liegen. Aber lassen wir das.
 
Lol Muhahaha hihi alter Schwede

Die isos/patches usw. sind doch schon auf den Platten drauf. Was da länger dauert, ist der Kaffee im Automat.
Wie, Du bekommst Deine Festplatten mit ISOs und Patches drauf? Wo bekaufst Du die? Sind das Sonderanfertigungen? Oder woher weiß der Hersteller/Verkäufer, welche ISOs und Patches Du brauchst? Wenn sie pauschal alles drauf packen...so groß kann die HDD garnicht sein.

Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden.
Die ISOs kommen doch nicht aus dem Nichts auf die Platte. Entweder Du liest sie von der Original-DVD aus und dann dauert auslesen und installieren länger als nur installieren. Oder aber Du ziehst Dir (illegal) ISOs aus dem Netz. Und solange Du nicht eine sehr schnelle DSL- oder Kabelverbindung hast, dauert das herunterladen auch länger als die Installation direkt von der DVD.

Etwa immer noch nicht begriffen, daß eine DVD mit rund 10MB/s lädt, während eine stink normale HDD mit rund 100MB/s daher kommt? Und was die Zugriffszeiten angeht, so hat eine HDD 15ms während ein DVD Laufwerk bei 150ms rumeiert?
Richtig. Aber:
Du hast ein 4GB-Spiel auf DVD. Du erstellst Da erstmal eine ISO von, das dauert dann 400Sekunden. Anschließend installierst Du von der ISO, das dauert dann 40 Sekunden, Zusammen 440 Sekunden.
Ich installier direkt von der DVD. Das dauert dann nur 400 Sekunden. Bin also schneller fertig. Verstehst Du meine Rechnung jetzt?

Abgesehen davon sind Zugriffszeiten bei der Installation herzlich egal. Wenn während des Spielens Daten von der DVD gelesen werden, dann würden die Zugriffszeiten eien Rolle spielen. Aber welches moderne Spiel macht das noch? Da wird, wenn überhaupt, nur zum Spielstart ein CD-Check gemacht, ob sich eine Original-CD im Laufwerk befindet. Das war's.

HDD zu DVD ist ja bald wie SSD zu HDD, wenn man sich die technischen Daten anschaut.
Allein schon ein billiger USB stick zeigt bei einer Win Installation der alten DVD, wer der Chef ist! Mit Stick ca 15min und mit DVD über eine halbe Stunde!
Was machst Du? Was hast Du für exotische Hardware? Wie alt ist Dein optisches Laufwerk?
Hab heute Win7x64pro von DVD über ein externes Laufwerk installiert und konnte die DVD auch nach etwa 15 Minuten herausnehmen.

Wie weit sich die SSHD etablieren, werden wir sehen. Werden hier jedoch hartnäckig verteidigt, obwohl die alleine schon bei der Schreibrate auf HDD Niveau liegen. Aber lassen wir das.
SSHDs haben sich im Laptop-Bereich bereits etabliert, weil dort eben nur ein Slot zur Verfügugn steht.
"Hartnäckig" verteidigt wird die SSHD von mir nur deshalb, weil ich eine im Alltagsbetrieb habe und über die Leistung weiß und mir daher ein Urteil erlauben kann.
Du siehst nur was auf dem Papier steht und kannst Dir daher kein Urteil erlauben.
SSHDs sind besser als ihr Ruf oder wie Du sie siehst oder darstellen möchtest. Das kannst Du mir mit meiner persönlichen Erfahrung ruhig glauben. Und da kannst Du nichts gegen sagen, solange Du nicht selbst eine über einen längeren Zeitraum genutzt hast.

Zur Schreibrate: Richtig, die möglicherweise (kommt darauf an, ob der SSD-Cache auch als Schreibcache genutzt wird) auf HDD-Niveau, aber generell liest man öfter Daten, als da man welche schreibt. Oder installierst Du täglich mehrere Spiele die alle mehrere GB groß sind? Und auch beim herunterladen aus dem Internet schreibt die Platte die Daten schneller, als eine 50MBit-Leitung sie bereitstellen könnte.
Ich wüßte kaum einen Fall, wo man als Ottonormalverbraucher/Spieler eine Schreibrate von 500MB braucht, außer bei der Installation eines Spiels, wenn die Videosequenzen auf die Platte geschaufelt werden oder so. Aber da das ein einmailger Vorgang ist (man installiert das Spiel ja nicht jedesmal neu, wenn man es spielen möchte), kann dieses eine Mal die Installation meinetwegen ruhig 5 Minuten statt 40 Sekunden dauern.

Aber lassen wir das. Ich seh schon, ich rede gegen Wände, Du hast Dir Dein (Vor-)Urteil gebildet.
 
Diese 1GB/s ist für mich etwas schwer nachzuvollziehen, SATA 3 schafft 600MB/s und USB 3.0 schafft 500MB/s und nicht mal FireWire schafft diese Übertragungsrate. Oder ist hier von einer PCIe Karte die Rede an der die Festplatten angeschlossen werden??
 
Diese 1GB/s ist für mich etwas schwer nachzuvollziehen, SATA 3 schafft 600MB/s und USB 3.0 schafft 500MB/s und nicht mal FireWire schafft diese Übertragungsrate. Oder ist hier von einer PCIe Karte die Rede an der die Festplatten angeschlossen werden??

SSDs haben typischerweise 500-550 MB/s realen Durchsatz -> zwei Stück sollten auf 1+ GB/s kommen, solange der Controller nicht limitiert.
(wozu mir keine Tests bekannt sind. Von meiner alten ICH10R weiß ich, dass sie schon bei einem HDD RAID 0 begrenzend wirkt)
 
@X-CosmicBlue

Darf man den Herren auch mal ernst nehmen???? Oder red ich Türkisch oder so?

Natürlich hab ich mal die Handvoll Isos selber auf die Platte geschmissen sowie Patches/Mods whatever, letztere zuvor mühevoll mit einer 2k Leitung vor geraumer Zeit gesaugt wurden. Jetzt 6k DSL aber das ist wohl egal und nix schnelles.
Ich schrieb doch auch zuvor, daß vor der jetzigen Neuinstallation, weil MWLL nicht richtig wollte und die Vermutung bei EFI lag, grad mal 5 Spiele installiert waren. Sprich Crysis Warhead/MWLL, Half life 2 EP1 EP2 pack mit fakefactory mod, Diablo 3 und zum testen MWO sowie Path of Exile. Shit leztere beide hab ich wirklich gedownloaded und MWLL auch und für HL2 +Ep1 +ep2 muss man noch 20 euro zahlen und für Diablo 3 gibt es soviele Kekse... :O HILFEEEE ich bin illegal!!!
kurz :schief: aber danke für die Unterstellung.
Und soviel zum Thema muss ne SHDD kaufen weil brauch 1TB fürs System. SSHD ist so toll, weil viel mehr Platz usw. Eine SSD reicht doch nicht und viel zu teuer.
ou men.... :schief:

Die SSD liefert die Leistung in jeder Lage zu 100% und ich bleib bei der SSD weil diese das tut, anderst wie bei der SSHD. Schreibrate wie HDD, Zugriffszeiten wie HDD und nur erlerntes beinahe so schnell wie SSD. Vorteile der SSHD ala mehr, beinahe so schnell wie SSD sowie mehr Platz / Euro jucken mich nicht, denn ich brauch jetzt und nächstes Jahr keine 1TB Systemplatte. Und nochmals die SSD liefert ihre voll Power "Immer" und das zählt für mich und nicht das, was die SSHD meint zu lernen. Für mich erschließen sich da garkeine Vorteile.

Per HDD ist und bleibt es schneller installiert als von DVD PUNKT!
Bei Lust und Laune kopiere ich einfach auch die Spieleordner hin und her.
Es kommt nunmal vor, daß ich Windoof neu installiere. Warum das so ist, ist mein Problem!

Und wegen den 15min Hmm may be ich installiere windoof mit bereits integrierten zusatzdingen wie z.b. nets framework usw. Erstelle eigene isos usw. Hmm könnte dann ein bisschen länger dauern. wer weiss... Und zugegeben mein DVD Laufwerk ist glaub 8x sowie etwas schon älter. Kann gut sein, daß ein neueres Laufwerk auch flotter ist. :schief:
Dadurch ist der Stick bei mir auch viel schneller als die DVD es sein kann.

@gamer090

Diese 1GB/s HAB ICH NICHT und auch nirgends geschrieben, daß ich das vor habe. Lediglich als Overkill erwähnt, daß es just4fun machbar währe, wenn man es drauf anlegt. Meine aussage, wenn schon krank dann richtig! Warum mit SSHD spielen, wenn man mit SSD klotzen kann.
Und das es machbar ist, hab ich hier im Forum erlesen, samt benchmarks. Sucht einfach selbst!

Also hört jetzt mal endlich mit diesem kiddy Verhalten auf! Es nervt!
Wer unbedingt eine SSHD haben will, von mir aus. mir egal! Ich bleib bei der SSD und die kostet mehr? Mir egal! wem es nicht passt, oder kein Geld hat, soll sich einfach eine Konsole kaufen... Wie alt seit ihr überhaupt....
 
Darf man den Herren auch mal ernst nehmen????
Du darfst mich gerne ernst nehmen :schief:

Oder red ich Türkisch oder so?
Nein, aber Du schreibst nicht, was Du meinst
[*]

Natürlich hab ich mal die Handvoll Isos selber auf die Platte geschmissen
Und das geht schneller, als von DVD zu installieren?

Ich schrieb doch auch zuvor, daß vor der jetzigen Neuinstallation
Ich bezog mich auf
Wenn ich etwas von einer DVD installiere, dauert das ewig im Gegensatz zu einer HDD
Das klingt sehr generell. Und ganz generell hab ich nur dann einen Vorteil von ISOs auf der Platte, wenn ich die oft brauche, sprich oft neuinstalliere.
[*] Wenn Du Dich auf die Neuinstalltion bezogst, hättest Du das vielleicht auch schreiben sollen?
Wenn man das nur alle 2 Jahre macht, ist der Vorteil dahin...

weil MWLL nicht richtig wollte und die Vermutung bei EFI lag, grad mal 5 Spiele installiert waren. Sprich Crysis Warhead/MWLL, Half life 2 EP1 EP2 pack mit fakefactory mod, Diablo 3 und zum testen MWO sowie Path of Exile. Shit leztere beide hab ich wirklich gedownloaded und MWLL auch und für HL2 +Ep1 +ep2 muss man noch 20 euro zahlen und für Diablo 3 gibt es soviele Kekse... :O HILFEEEE ich bin illegal!!!
kurz :schief: aber danke für die Unterstellung.
Und soviel zum Thema muss ne SHDD kaufen weil brauch 1TB fürs System. SSHD ist so toll, weil viel mehr Platz usw. Eine SSD reicht doch nicht und viel zu teuer.
ou men.... :schief:
Ja, schön, wenn das für Dich reicht.
Deswegen ist eine SSHD aber noch lange nicht schlecht.
Ich brauch definitiv mehr Platz, allein mein Steam-Ordner ohne Mods ist 120GB groß.
Und darum hab ich lieber ne größere Platte, die trotzdem schneller als ne normale HDD ist.
Oh, man.. :schief:

Die SSD liefert die Leistung in jeder Lage zu 100% und ich bleib bei der SSD weil diese das tut
Du kapierst es nicht, oder?
Ich will Dich nicht zu SSHD bekehren. Ich möchte einfach nur, das Du kapierst, das nicht für jeden eine SSD eine sinnvolle und die einzig "wahre" Lösung ist.
Und wenn ich dann sowas lese:
, anderst wie bei der SSHD. Schreibrate wie HDD, Zugriffszeiten wie HDD und nur erlerntes beinahe so schnell wie SSD. Vorteile der SSHD ala mehr, beinahe so schnell wie SSD sowie mehr Platz / Euro jucken mich nicht, denn ich brauch jetzt und nächstes Jahr keine 1TB Systemplatte. Und nochmals die SSD liefert ihre voll Power "Immer" und das zählt für mich und nicht das, was die SSHD meint zu lernen. Für mich erschließen sich da garkeine Vorteile
dann krieg ich schon wieder das :kotz: Du bist so sehr in Deiner Sichtweise auf das beschränkt, was für Dich wichtig ist, das Du das, was anderen vielleicht wichtig ist, als schlecht darstellst.
Schön das Dich GB/€ nicht jucken. Mich schon.
Schön das Du keine 1TB brauchst. Ich schon.
Schön, das Du so viele Daten generierst, das Du Schreibraten von 500MB/s brauchst. Ich nicht.
Es ist auch in Ordnung, wenn Du da keine Vorteile siehst. Nichts desto trotz gibt es unbestreitbar welche.

Per HDD ist und bleibt es schneller installiert als von DVD PUNKT!
Reine Installation: Ja.
Aber das ist ja Augenwischerei, denn wie gesagt, die ISOs müssen erstmal auf die HDD und die Zeit mußt Du mitrechnen.

Bei Lust und Laune kopiere ich einfach auch die Spieleordner hin und her.
Es kommt nunmal vor, daß ich Windoof neu installiere. Warum das so ist, ist mein Problem!
Mich interessiert auch garnicht, warum Du Windows neuinstalliert.
Mach ich auch ab und an mal. Muß man leider auch, führt bei Windows leider kein Weg dran vorbei.
Aber es wird meiner Meinung nach seltener notwendig. XP hab ist bestimmt noch 2 oder 3 mal pro Jahr neu aufgesetzt. Vista hab ich übersprungen. Win7 habe ich nun mit dem HTPC gestern 3mal installiert. Win8 wegen neuer Hardware gerade erst ein zweites Mal. Aber das kann jeder halten, wie er will und wenn Du Windows einmal alle 6 Monate neuinstallierst, dann gesteh ich Dir sogar einen Vorteil durch die ISOs ein :schief:

Diese 1GB/s HAB ICH NICHT und auch nirgends geschrieben, daß ich das vor habe. Lediglich als Overkill erwähnt, daß es just4fun machbar währe, wenn man es drauf anlegt. Meine aussage, wenn schon krank dann richtig! Warum mit SSHD spielen, wenn man mit SSD klotzen kann.
Schon kapiert, aber das man das Spielchen "just for fun" auch anders herum treiben kann, scheint Dir nicht klar zu sein. Mit 2 SSHDs zum Preis einer SSD mindestens 4mal so viel Speicherplatz (ja, ich weiß, ist Dir egal) und dafür dann so schnell wie ne SSD. Warum mit 256MB SSD rumspielen, wenn man mit 1TB klotzen kann?

Also hört jetzt mal endlich mit diesem kiddy Verhalten auf! Es nervt!
Na, Du bist es doch, der hier Geschwindigkeit über alles setzt und keinerlei andere Argumente zählen läßt.

Wer unbedingt eine SSHD haben will, von mir aus.
Das ist das erst Mal, das Du jemanden eine andere Lösung zugesteht. Wenn auch nicht aus Einsicht.

mir egal! Ich bleib bei der SSD und die kostet mehr? Mir egal! wem es nicht passt, oder kein Geld hat, soll sich einfach eine Konsole kaufen... Wie alt seit ihr überhaupt....
Ja, wie alt bist Du denn?
Wie soll jemand, der "kein Geld" hat, eine Konsole kaufen?
Und warum soll jemand, der auf das Geld achtet oder wenig Geld hat, sich eine Konsole kaufen?
Wie kindisch ist das denn bitte sehr, nach dem Motto: "Wenn Du nen PC willst, dann muß Du dafür viel Geld ausgeben und Du mußt immer das schnellst und beste haben" oder wie?
Wie Kindisch. Als ob arme Menschen keinen PC haben dürften.
Dann hast Du Dir also auch einen FX-9590 gekauft, weil "kostet mehr? Mir egal", oder wie?

Komm, spiel mit Deiner SSD, kopiere einfach noch ein paar Mal Deinen Spieleordner hin und her und werd glücklich.
Aber hör auf zu nerven.

Und da der Klügere nachgibt, werde ich mich jetzt an der Diskussion mit Dir, John-800, nicht weiter beteiligen. Führt eh nur zu Streit, dummen Argumenten und bringt am Ende doch nichts.
Mit allen anderen diskutiere ich gern weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er will die 1GB über Raid 0 erreichen.
Oder was meinst Du?

Ich dachte diese 1GB/s wären das was das Kabel hergibt oder der Controller, mir ist nicht bekannt das man 1GB/s über SATA oder USB schafft. Eigentlich muss ich das nicht mal können, das müssen ja TB-weise Daten sein das man 1GB/s braucht. Für Unternehmen sicher sinnvoll aber für zu Hause?? Hmm... Ich könnte es nicht brauchen aber muss jeder selber wissen.
 
Ich dachte diese 1GB/s wären das was das Kabel hergibt oder der Controller, mir ist nicht bekannt das man 1GB/s über SATA oder USB schafft. Eigentlich muss ich das nicht mal können, das müssen ja TB-weise Daten sein das man 1GB/s braucht. Für Unternehmen sicher sinnvoll aber für zu Hause?? Hmm... Ich könnte es nicht brauchen aber muss jeder selber wissen.

Wenn man parallel 2 SATA Anschlüsse nutzt, hat man theoretisch 2 x 600MB/S zu Verfügung, wenn es der Controller auch kann und nicht intern auf z.b. 800MB/s limitiert. d.h. man kann mit 1200MB/S pumpen wenn es die Festplatten schaffen.
Mein Unternehmen gurckt noch bei den Endknoten mit 100Mbit rum. Die Server selbst sind sowieso gut ausgelastet. Zudem haben die es vor kurzem auch mal geschaft jemanden ~2min auf ein gedrucktes Blatt Papier warten zu lassen! Das kommt davon, wenn der printserver im nächstem Kaff steht und man übers Internet den Befehl zum drucken schickt, während hundert andere Mitarbeiter die regulären Bürotätigkeiten ala Einkauf, Reklamationen usw. durchführen. Jetzt steht der Printserver im Hauptgebäude und der Drucker druckt auch sofort.... Das Internet war ein Regelrechtes Nadelöhr....
Von einem eigenem Fileserver und Gigabit lan kann ich nur träumen, aber nunja wozu gibt es USB3 und schleptop :evil:

@x-cosmicblue

Ich installiere eben öfter windoof neu. Gründe: zuletzt EFI Experimente, Treiber Experimente, USb Experimente, neue Hardware, sonstige Probleme ala Spieleabstürze, Viren, treiber selbst usw.
Sofort raus mit der iso erstellungs Kalkulation! Nix mit Augenwischerei! Erst recht nicht nach dem 10tem installieren.... HMPF!
Überhaupt schon mal ein Spiel von einem HDD raid 0 auf eine SSD installiert? Wahrscheinlich fehlt da jmd. die Faszination, wenn der Balken im Gegensatz zu DVD rüber schiesst. Die Faszination Der PCs, der Technik, was so machbar ist und was es neues gibt. da braucht man auch nicht explicit im kleinstem Detail aufführen, warum und wieso... ist halt so

Genauso kommt bei mir ein LOL zustande, wenn ich immer wider als erster das nächste LVL im MWLL geladen habe und schon drin bin, während andere Nachzügler speielen oder sich gar über 15fps beschweren. Wenn ich das game schon zock, dann bitte schnell laden, gutes bild, guter sound und 60fps+! siehe sig, was noch so um den "PC" hier steht!

Moment wieviel beträgt die Schreibrate einer Crucial M4 mit 256GB? 500MB/s? Ahja ich dachte, das waren so um die 270MB/s aber gut zu wissen, daß die jetzt doppelt so schnell ist.

Hmm bin schon Steinalt. Mitten in der Berufskariere usw. unter Garantie kein kiddy mehr und seit über 20 Jahren im Zockerverband dabei....
Konsole, weil alle immer am jammern sind, daß ein PC sooo teuer ist und bald jedes Jahr ein neuer her muss. Nvidias Titan Verarsche unterstütze ich nicht, da wirklich Preiswucher, aber wer neue Optik/Physik/grössere Levels in Spielen haben will, kann nicht mit älterer Hardware daher kommen. Und genau da setzen die Konsolen an. Es wird rationalisiert, was nur geht. Ein Spar ding eben. Die Folgen des ganzen sind ja bekannt und es braucht hier nicht weiter erleutert werden.


Die SSHD ist und bleibt ein Sparfuchs und Mittelweg. Die SSD leistet mit ihrer Schreibrate und Zugriffszeit mehr und kostet halt pro GB gesehen mehr und daran gibt es nichts zu rütteln. Unabhängig davon, ob jmd diese Leistung voll ausshöpft. Wenn man jene braucht, ist jene auch da. Ganz einfach! Dadurch wird die SSHD auch nicht schöner, denn die hat weiterhin einen HDD teil jener niedrigere Schreibraten und Zugriffszeiten hat. Das mehr an Kapazität ist lediglich Preisgebunden. Würden die SSD und SSHD preislich pro GB gleichauf liegen, würde die SSHD elendig verrecken.
Und wer das jetzt auch nur ansatzweise bestreitet, hat entweder nicht mehr alle Tassen im Schrank, oder outet sich ganz offiziel als Obertroll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte diese 1GB/s wären das was das Kabel hergibt oder der Controller, mir ist nicht bekannt das man 1GB/s über SATA oder USB schafft. Eigentlich muss ich das nicht mal können, das müssen ja TB-weise Daten sein das man 1GB/s braucht. Für Unternehmen sicher sinnvoll aber für zu Hause?? Hmm... Ich könnte es nicht brauchen aber muss jeder selber wissen.
Ganz meine Meinung.
Aber ja, vorrausgesetzt, der Controller macht es mit, kann man mit Raid 0 mehr Geschwindigkeit erreichen, weil Zugriffe parallel abgearbeitet werden können.
Dabei werden mehrere Festplatten zu einer zusammengefaßt und Daten, die nun auf dieser "Megadisk" gespeichert werden sollen, werden üblicherweise in 64kB große Stücke zerteilt.
Das erste Teil kommt auf Platte 1, das zweite Teil auf Platte 2 usw. Das heißt, eine 128kB große Datei ist bei Zwei beteiligten Platten genauso schnell geschrieben und gelesen wie eine 64kB Datei bei einer Platte.
Strenggenommen ist es aber kein RAID, sondern nur ein AID (array of independent discs), denn es fehlt die Redundance. Fällt eine Platte aus, sind alle Dateien, die größer als 64KB sind nicht wiederherstellbar.

Ich Obertroll möchte eigentlich ja auf John-800 nicht mehr reagieren, aber mir juckt es bei so viel Borniertheit in den Fingern.
Wie kann man nur eine so beschränkte Sichtweise haben? Wie kann man nur so arrogant und anmaßend sein?
Ist okay, John, Du hast Recht, eine SSD ist das beste, was es gibt, Geschwindigkeit über alles. Egal zu welchem Preis. Hauptsache schnell. Egal ob man es braucht oder nicht. Du bist hier eindeutig der Pro von uns beiden. Installierst Spiele von nem HDD Raid 0 auf ne SSD. Eine SSHD ist der letzte Scheißdeck, pfeift auf dem letzten Loch, verreckt elendig im Vergleich zu ner SSD und kann froh sein, wenn sie nicht sogar noch von ner HDD überholt wird. Danke man, hast mir echt die Augen geöffnet. Wie konnte ich bloß nicht mehr alle Tassen im Schrank haben und mir ne SSHD zulegen?
Merkst Du eigentlich, das Du persönlich und beleidigend wirst, wenn Dir die Argumente ausgehen? Du tolerierst nur Deine Sichtweise, nur Deine Meinung, akzepierst keine andere. Und auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: Solange Du keine SSHD im Alltag für einen gewissen Zeitraum genutzt hast, ist Dein "Urteil" über die SSHD keinen Pfifferling wer.

Und wenn Du lesen könntest: Die Gründe, warum Du Windows neuinstallierst, interessieren nicht, sind Offtopic. Hab ich auch geschrieben, das mir die Gründe egal sind.
Genauso egal ist es im Zuge dieser Debatte, ob "Dein Unternehmen noch bei den Endknoten mit 100MBit rumgurkt." Oder das über INet gedruckt wurde. WTF? Hat nichts mit nem Raid0 zu tun.

Und tut mir Leid, aber "mitten" in der Berufskarriere und "steinalt" schließen sich irgendwie aus. "20 Jahre im Zockerverband" macht Deine Argumentation gegen die SSHD auch nicht gewichtiger.
Und die Art, wie Du schreibst, die Wortwahl und das fehlende Vermögen, sich in andere und deren Bedürfnisse hineinversetzen zu können, zeigt leider doch eher in Richtung "kiddy".

Und verdammt, Du nutzt noch eine so langsame SSD? 500MB/s Schreibrate sind für moderne SSDs Gang und Gäbe, darum hab ich diesen Wert in den Raum geworfen. Woher soll ich wissen, was Du für Hardware hast? Achte ich auf Deine Signatur? Interessiert mich die? Nö... Aber Deiner eigenen Argumentation folgend solltest Du Dir einen Gefallen tun und schleunigst ne bessere SSD kaufen. Das Geld spielt bei Dir ja bekanntlich keine Rolle.

Und an dieser Stelle ist für mich jetzt wirklich Schluß. Es hat wirklich keinen Zweck. Zumla Du Dich auch noch in Widersprüche verstrickst. Es regt mich nur unnötig auf. Das hat der Arzt mir verboten. Wo sind meine Pillen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Obertroll möchte eigentlich ja auf John-800 nicht mehr reagieren, aber mir juckt es bei so viel Borniertheit in den Fingern.
Wie kann man nur eine so beschränkte Sichtweise haben? Wie kann man nur so arrogant und anmaßend sein?
Ist okay, John, Du hast Recht, eine SSD ist das beste, was es gibt, Geschwindigkeit über alles. Egal zu welchem Preis. Hauptsache schnell. Egal ob man es braucht oder nicht. Du bist hier eindeutig der Pro von uns beiden. Installierst Spiele von nem HDD Raid 0 auf ne SSD. Eine SSHD ist der letzte Scheißdeck, pfeift auf dem letzten Loch, verreckt elendig im Vergleich zu ner SSD und kann froh sein, wenn sie nicht sogar noch von ner HDD überholt wird. Danke man, hast mir echt die Augen geöffnet. Wie konnte ich bloß nicht mehr alle Tassen im Schrank haben und mir ne SSHD zulegen?
Merkst Du eigentlich, das Du persönlich und beleidigend wirst, wenn Dir die Argumente ausgehen? Du tolerierst nur Deine Sichtweise, nur Deine Meinung, akzepierst keine andere. Und auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: Solange Du keine SSHD im Alltag für einen gewissen Zeitraum genutzt hast, ist Dein "Urteil" über die SSHD keinen Pfifferling wer.?

Richtig! Das Argument für die SSHD ist der Preis. Technisch ist die SSHD einer SSD unterlegen. Wer anderes behauptet, verdreht Tatsachen. Also nochmals, währen Preise pro GB gesehen bei SSD und SSHD identisch, würde keiner zur SSHD greifen.

Reicht es nicht die technischen Daten zu begutachten um halbwegs urteilen zu können? Ich hab doch auch gefragt, wie es sich mit der Schreibrate verhält und jener der SSD auch haben will.

Und wenn Du lesen könntest: Die Gründe, warum Du Windows neuinstallierst, interessieren nicht, sind Offtopic. Hab ich auch geschrieben, das mir die Gründe egal sind.

Ja ging doch mit den Isos los und habs lediglich zur Verständnis ausführlich erläutert, da nach dem Sinn gefragt wurde.

Genauso egal ist es im Zuge dieser Debatte, ob "Dein Unternehmen noch bei den Endknoten mit 100MBit rumgurkt." Oder das über INet gedruckt wurde. WTF? Hat nichts mit nem Raid0 zu tun.

Das mit den 100MBit etc. war als Beispiel an gamer90 Zwecks Datenmengen gerichtet.
Nix WTF sondern Sparmaßnahmen Firma. Daß Druckproblem soll als Beispiel herhalten! Eben extremst magere Leitungskapazitäten.
Gerade hier im Serverbereich rentieren sch SSD wegen den hohen I/O. Aber! erst mit ausreichenden Kapazitäten in allen Belängen.
Dieses Thema/Dilema hat sehr sehr sehr wohl mehr als nur mit dem SSHD, SSD, HDD, Raid, Netzwerktechnik usw. zu tun.
Muss mal mei IT wider ans Bein pissen gehen. Ja ich weiß, es interersiert nicht und hat hier nichts verloren.

Und tut mir Leid, aber "mitten" in der Berufskarriere und "steinalt" schließen sich irgendwie aus. "20 Jahre im Zockerverband" macht Deine Argumentation gegen die SSHD auch nicht gewichtiger.
Und die Art, wie Du schreibst, die Wortwahl und das fehlende Vermögen, sich in andere und deren Bedürfnisse hineinversetzen zu können, zeigt leider doch eher in Richtung "kiddy".

Sollte eigentlich nur verdeutlichen, daß hier kein kleines Kind auf der Tastatur rumhämmert.
Ja Bedürfnisse. Meine Meinung ist und war daß man mit 256GB +HDD als Datengrab sowie unwichtige Sachen gut zurecht kommen sollte, solange man nicht Unmengen an Spielen installiert haben muss. 1TB voll mit heutigen Spielen? Hat ein Erwachsener überhaupt soviel Zeit und Lust?
Klar brauchen zukünftige Spiele mehr Platz, aber ebenso sinken auch in Zukunft die Hardware Preise. Wenn man noch vor 3 jahren schaut, was so eine kleine SSD gekostet hat, kanns einem wirklich schlecht werden. Heute ist das schon akzeptabel für die gebotene Leistung. Ich mein natürlich die 256Gb Region und nicht >1TB.

Und verdammt, Du nutzt noch eine so langsame SSD? 500MB/s Schreibrate sind für moderne SSDs Gang und Gäbe, darum hab ich diesen Wert in den Raum geworfen. Woher soll ich wissen, was Du für Hardware hast? Achte ich auf Deine Signatur? Interessiert mich die? Nö... Aber Deiner eigenen Argumentation folgend solltest Du Dir einen Gefallen tun und schleunigst ne bessere SSD kaufen. Das Geld spielt bei Dir ja bekanntlich keine Rolle.

Sorry dachte geschrieben zu haben, welche Verbaut ist. Eine 840Pro war zwecks de Gaudi mal "angedacht" um meine alte 128gb m4 ausm zweitrechner ins Auto zu verfrachten. HDD + Erschütterungen = nix gut tut.

Aber wenn das Geld keine Rolle spielt, warum ist bei mir nur eine mit 256GB SSD verbaut?
Wer meint >2k Euro für eine >1TB SSD zu zahlen, soll dies bitte tun. Ab da hab ich nun wirklich andere Sorgen.

Und an dieser Stelle ist für mich jetzt wirklich Schluß. Es hat wirklich keinen Zweck. Zumla Du Dich auch noch in Widersprüche verstrickst. Es regt mich nur unnötig auf. Das hat der Arzt mir verboten. Wo sind meine Pillen?

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
- Unterstellungen wie illegales downloaden, daß man ein Raid 0 mit SSD machen will obwohl nur die Möglichkeit angedeutet wurde
- Windows wird doch eh nur max jedes halbes Jahr installiert und diese Isos sind demnach Zeitverschwendung
- Klare Tatsachen SSHD VS SSD, die man zuvor selbst erläutert hat nicht beachten (Leistung: SSD>SSHD; Preis/GB: SSD>SSHD)
- Ausführliche Erläuterungen anderer zur Lückenloser Verständnis auf eigenes Nachfragen hin missachten und sagen, daß es keinen interessiert
- Sich auf Posts beziehen, die an andere Leute gerichtet sind und dann sagen, daß es doch nichts hiermit zu tun hat

Bitte einfach nochmal den thread lesen und nachdenken.
 
Ich kann es nicht. Ich muß anworten. Ich muß...

Das Argument für die SSHD ist der Preis.
Und die Größe.
Aber das zählt ja bei Dir nicht. Könntest Du dann bitte zur Kenntnis nehmen, das für mich nicht nur Geschwindigkeit zählt?

Welche Eckdaten macht denn einen Datenspeicher aus?
Geschwindigkeit. Größe. Preis. In 2 von 3 Kategorien gewinnt die SSHD.

Technisch ist die SSHD einer SSD unterlegen. Wer anderes behauptet, verdreht Tatsachen.
Technisch sind SSHDs komplizierter und komplexer als SSDs und SSHDs wurden entwickelt, nachdem es SSDs gab. Man könnte also sogar sagen, das SSHDs moderner sind. :schief:
Eine SSHD ist nicht technisch unterlgen, sondern gewindigkeitsmäßig. Das ist der einzige Punkt.

Also nochmals, währen Preise pro GB gesehen bei SSD und SSHD identisch, würde keiner zur SSHD greifen.
Sind sie aber nicht.
Würden Diesel-betrieben Autos und Benziner gleich viel kosten, würden alle nur noch Autos mit Dieselmotor kaufen.
Würden Intel-CPus wo viel kosten wie AMD, würde keiner mehr AMD kaufen.
Wenn Bio-Produkte so teuer wie Produkte aus der Massentierhaltung wären, würde keiner mehr...ja, mag sein, das dem so wäre. Dennoch ein blödes Agument, weil es eben nicht so ist.
Das "was wäre wenn" kann man immer und überall durchspieln, bringt einen aber nicht weiter.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, wären wir alle Millionäre (du hast zwar das Wort "wenn" nicht direkt verwendet, aber es geht in die gleiche Richtung).

Reicht es nicht die technischen Daten zu begutachten um halbwegs urteilen zu können? Ich hab doch auch gefragt, wie es sich mit der Schreibrate verhält und jener der SSD auch haben will.
Nein, reicht es nicht. Wie ich schon mehrmals schrieb, versagen Benchmarks bei SSHDs. Der Lernalgorithmus läßt sich zur Zeit nicht in Zahlen fassen.
Viel interessanter, als die Gründe für die ISOs und die häufigen Windows-Installationen, ist für mich langsam die Frage, warum Du so hohe Schreibraten brauchst. Okay, klar, wenn man jeden Moment alles neuinstalliert, kann man damit schon ne Menge Zeit verbringen, wenn die Schreibrate niedrig ist. Aber der "normale" Spieler/Nutzer macht das nicht, im "normalen" Alltag braucht man selten so hohe Schreibraten.

Sollte eigentlich nur verdeutlichen, daß hier kein kleines Kind auf der Tastatur rumhämmert.
Schon klar, was es verdeutlichen sollte. Nur kam das nicht so rüber.

Ja Bedürfnisse. Meine Meinung ist und war daß man mit 256GB +HDD als Datengrab sowie unwichtige Sachen gut zurecht kommen sollte
Deine Meinung. Das ist on Ordnung. Meinung Meinung ist, das man auf die Bedürfnisse gucken muß. Deine Bedürfnisse sind eine SSD und eine HDD. Meine Bedürfnise sehen anders aus und komme damit mit SSD+HDD nicht zurecht.
Aussagen wie hier das "man...sollte gut zurecht kommen" generallisieren, implizieren, das das für alle gelten soll/muß. Und genau mit dieser Haltung bin ich nicht einverstanden. Eben weil jeder andere Bedürfnisse hat.
Jetzt unterstellst Du mir aber etwas, was ich so nicht stehen lassen kann.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
- Unterstellungen wie illegales downloaden, daß man ein Raid 0 mit SSD machen will obwohl nur die Möglichkeit angedeutet wurde
Ich habe es nicht unterstellt. Hätte ich das tun wollen, hätte ich die Klammern um das Wort "illegal" weggelassen. Ich habe an keiner einzigen Stelle behauptet, das Du ein Raid0-SSD-System nutzt. Dies kam immer von anderen, an dieser Diskussion Beteiligen. Aber ich muß zugeben, so wie Du es geschrieben hast, hab ich es auch immer so verstanden. Es wurde also nicht deutlich, das es nur eine angedeutete Möglichkeit war.

- Windows wird doch eh nur max jedes halbes Jahr installiert und diese Isos sind demnach Zeitverschwendung
Ich weiß zwar nicht, was das mit einem Glashaus zu tun hat, aber im Normalfall stimmt das. Du bist hier eine Ausnahme. Und jetzt, wo ich das weiß, sind ISOs durchaus sinnvoll. Auch das schrieb ich schon. Das wurde aber von Dir ignoriert. Stattdessen versuchst Du eine veraltete Aussage von mir gegne mich zu verwenden. Nicht sher löblich.

- Klare Tatsachen SSHD VS SSD, die man zuvor selbst erläutert hat nicht beachten (Leistung: SSD>SSHD; Preis/GB: SSD>SSHD)
Wo soll ich bitte meine eigenen Erläuterungen nicht beachtet haben? Böse Unterstellung.
Und die Tatsachen sind eben nicht so klar, weil man, wie ich schon so oft schrieb, die individuellen Bedürfnisse beachten muß.

- Ausführliche Erläuterungen anderer zur Lückenloser Verständnis auf eigenes Nachfragen hin missachten und sagen, daß es keinen interessiert
Hu? Nächste böswille Untestellung. Ich habe nichts mißachtet. Aber ich gebe zu, das ich nicht auf alles geantwortet habe.
Und erst recht habe ich nichts mißachtet, wo ich vorher nachgefragt habe.
Wo soll ich etwas nachgefragt und dann mißachtet haben? Los, Butter bei die Fische!
Solche Untestellungen sind echt eine Frechheit!

- Sich auf Posts beziehen, die an andere Leute gerichtet sind und dann sagen, daß es doch nichts hiermit zu tun hat
Du hast den Absatz vom Zitat bis zum "@X-CosmicBlue" nachträglich hingeeditiert. Da hatte ich die Frage von Gamer090 bereits beantwortet.
Wenn Du meinen Ausführungen etwas hinzu zu fügen gehabt hättest...aber stattdessen kommt ne Anekdote.
Es tut mir Leid, vielleicht tu ich Dir damit Unrecht, aber auf Anekdoten reagiere ich allergisch.
Ich habe beruflich leider mit vielen Typen zu tun, die im Gremium, im Vorstand, in den Ausschüssen viel lieber Anekdoten erzählen, als sachlich und objektiv über die Fakten zu diskutieren und dann einen Beschluß zu fassen.
Was man aus meiner Sicht in einer Stunde abgearbeitet sein könnte, zieht sich über 4, 5 teils sogar 6 Stunden hin. Da krieg ich jedes Mal das :kotz: Und darum interessiern mich Anekdoten und Offtopic-Geschichten meist recht wenig, wenn sie nicht unmittelbar das Problem verdeutlichen.
Und nein, ich bin kein Politiker.

Bitte einfach nochmal den thread lesen und nachdenken.
Danke gleichfalls.
 
Ich kann es nicht. Ich muß anworten. Ich muß....

Pfff traust dich eh nicht.

Und die Größe.
Aber das zählt ja bei Dir nicht. Könntest Du dann bitte zur Kenntnis nehmen, das für mich nicht nur Geschwindigkeit zählt?
Welche Eckdaten macht denn einen Datenspeicher aus?
Geschwindigkeit. Größe. Preis. In 2 von 3 Kategorien gewinnt die SSHD.
Die Größe zählt auch, kostet bei SSDs in höheren GB Regionen eben wirklich noch ein Vermögen. Gut ständig kommt was neues raus, Konkurrenz belebt das Geschäft und sollte uns freuen, daß die da den dritten Weltkrieg mit den Speicherchips betreiben.
Preislich war es vor 3 Jahren gar mit kleinen Kapazitäten noch richtig grausam. Mit 256GB für 140Euro von heute lässt sich halt schon mal was anfangen im Gegensatz zu damaligen 64GB für 300euro. Ich mein allein Windoof + standart progs/Treiber verbraten 20GB, während die restlichen 40GB allein durch ein Spiel belegbar währen. Mit den restlichen rund 220GB einer 256GB SSD lässt sich hingegen schon mal was Anfangen. Ende nächsten Jahrs kosten die 512GB SSD doch sicherlich oder besser gesagt hofentlich weniger als 200 Euro. Jetzige 350 sind wirklich viel zu happig.
Noch steht das Verhältnis Preis/GB 4:1 für die SSHD. Und ja mit 1TB hat man heut zu tage bei einer reinen System Festplatte definitiv keinerlei Platzangst.

Technisch sind SSHDs komplizierter und komplexer als SSDs und SSHDs wurden entwickelt, nachdem es SSDs gab. Man könnte also sogar sagen, das SSHDs moderner sind. :schief:
Eine SSHD ist nicht technisch unterlgen, sondern gewindigkeitsmäßig. Das ist der einzige Punkt.
Uff ohje nun ja kein Plan. Neues mit altem kombiniert oder auch ein upgrade.
Nun ja gleichzeitig nimmt die SSHD 2 Nachteile der HDD gegenüber der SSD mit, nämlich die höhere Stossempfindlichkeit, sowie die Lautstärke, auch wenn sich bei beiden Kriterien im laufe der Jahre vieles getan hat. Die im Moment verbaute WD 1TB green und die externe WD 3TB my book essential ebenso eine wd green, höre ich aus 2m Entfernung(mein Sitzplatz) nicht heraus. Aber drauf rumhämmern würde ich definitiv nicht. "G"
Morgen sollte endlich die 3tb wd red kommen. Mal schauen, wie die sich macht. Hilfe ich benutze lahme HDD "G"

Viel interessanter, als die Gründe für die ISOs und die häufigen Windows-Installationen, ist für mich langsam die Frage, warum Du so hohe Schreibraten brauchst. Okay, klar, wenn man jeden Moment alles neuinstalliert, kann man damit schon ne Menge Zeit verbringen, wenn die Schreibrate niedrig ist. Aber der "normale" Spieler/Nutzer macht das nicht, im "normalen" Alltag braucht man selten so hohe Schreibraten.

Hatte mal anno 2k en neuen Rechner zusammengeschusstert. A7V133A, 768MB ram, AMD Athlon Thunderbird 1,2 @ 1,385GHZ, 3dfx Voodoo 3, raid0 mit 2 WD 7200er 80gb und Wakü... Den Rechner vergesse ich definitiv nicht. Was wir damals alles auf einer lan alles feststellen durften... Kopierte verglichen mit anderen Rechnern die Daten wie eine Rakete hin und her. Wenn es um Spiele laden ging, war ich zu manchen hin bereits 5min im Spiel drin! En Kolleg neben mir hatte damals glaub einen Pentium mit 800MHz und so schnell konnte er nicht gucken, wie mein Ladebalken vorbeischoss. Sein Rechner ohne Raid hat 3 mal so lange gebraucht. Wir waren begeistert von dem damaligem Unding von PC.

Ergo bin definitiv schon vorgeprägt und ich gebe für diese 256Gb SSD keine 1k Euro aus. Mit 140Euro hab ich keine Probleme für diesen Leistungsschub. Ist ja heute nicht viel anderst, wenn die SSD losrotzelt und alles x mal schneller läd, als mit einer HDD. Die Leserate wird beim laden sicherlich oft nicht voll ausgeschöpft, aber die Zugriffzeit macht den Kohl sicherlich fettig. Und so kommt es, daß ich in z.B. MWLL oft früher auf der map bin.

Des weiteren mach ich öfters PCs anderer Leute, wenn mal ein Virus das System gegrillt hat, oder sonstige Hardware Probleme auftauchen. So manch einer hat dann richtig Gigabyteweise Bilder von seiner Family auf der Platte. Und es war bis dato immer der eigene Dateien Ordner... Ergo auf eine andere platte kopieren, dessen Platte schön partitionieren, zurückschaufeln und schliesslich anweisen, daß in Zukunft nur auf D gespeichert wird, falls windoof was haben sollte. Virenscanner schützen schließlich nicht immer. Da kann man froh sein, wenn das eigene System, also die internen HDD oder die externe per USB3 angeschlossen, die ganzen Strapazen nebenher machen und ich in Ruhe z.B. ne Runde dadeln kann.

Meine Bedürfnise sehen anders aus und komme damit mit SSD+HDD nicht zurecht.
Ergo liefert dir die SSD zu wenig Platz und eine reine HDD ist zu lahm.

Hu? Nächste böswille Untestellung. Ich habe nichts mißachtet. Aber ich gebe zu, das ich nicht auf alles geantwortet habe.
Und erst recht habe ich nichts mißachtet, wo ich vorher nachgefragt habe.
Wo soll ich etwas nachgefragt und dann mißachtet haben? Los, Butter bei die Fische!
Solche Untestellungen sind echt eine Frechheit!
Ja isos von HDD, win neu installen usw.
Post 66 "er will ein raid0 ssd."
Wird so langsam wirklich sehr unübersichtlich hier drum kürze ich mal ab.

Du hast den Absatz vom Zitat bis zum "@X-CosmicBlue" nachträglich hingeeditiert. Da hatte ich die Frage von Gamer090 bereits beantwortet.
Wenn Du meinen Ausführungen etwas hinzu zu fügen gehabt hättest...aber stattdessen kommt ne Anekdote.
Es tut mir Leid, vielleicht tu ich Dir damit Unrecht, aber auf Anekdoten reagiere ich allergisch.
Ich habe beruflich leider mit vielen Typen zu tun, die im Gremium, im Vorstand, in den Ausschüssen viel lieber Anekdoten erzählen, als sachlich und objektiv über die Fakten zu diskutieren und dann einen Beschluß zu fassen.
Was man aus meiner Sicht in einer Stunde abgearbeitet sein könnte, zieht sich über 4, 5 teils sogar 6 Stunden hin. Da krieg ich jedes Mal das :kotz: Und darum interessiern mich Anekdoten und Offtopic-Geschichten meist recht wenig, wenn sie nicht unmittelbar das Problem verdeutlichen.
Und nein, ich bin kein Politiker.
Die Anekdoten umschreiben es eigentlich kurz und freundlich. Hmm viele Pinguine(Anzüge) du da hast.
Das blöde mit den Fakten sind dann die Fakten die man nicht erwähnen darf, nicht existieren usw. Kenn die Probleme...
Nach der Ultra wichtigen Besprechung: Jetzt weiß ich was ich weiß und schon vorher wusste. "G" Kurz 1h vergeudet.

Danke gleichfalls.
Ja hab ich und ist zuviel Text sowie wird da zuviel impliziert. Und jetzt wider nicht besser. Noch mehr Text, bis mal ein mod einschreitet. Immerhin geht es hier noch weites gehend um Festplatten, deren Anwendungen sowie pro und Contra.

cheers
 
Die im Moment verbaute WD 1TB green und die externe WD 3TB my book essential ebenso eine wd green, höre ich aus 2m Entfernung(mein Sitzplatz) nicht heraus. Aber drauf rumhämmern würde ich definitiv nicht. "G"
Die SSHD höre ich auch nicht...

Hatte mal anno 2k en neuen Rechner zusammengeschusstert. A7V133A, 768MB ram, AMD Athlon Thunderbird 1,2 @ 1,385GHZ, 3dfx Voodoo 3, raid0 mit 2 WD 7200er 80gb und Wakü... Den Rechner vergesse ich definitiv nicht. Was wir damals alles auf einer lan alles feststellen durften... Kopierte verglichen mit anderen Rechnern die Daten wie eine Rakete hin und her. Wenn es um Spiele laden ging, war ich zu manchen hin bereits 5min im Spiel drin! En Kolleg neben mir hatte damals glaub einen Pentium mit 800MHz und so schnell konnte er nicht gucken, wie mein Ladebalken vorbeischoss. Sein Rechner ohne Raid hat 3 mal so lange gebraucht. Wir waren begeistert von dem damaligem Unding von PC.

Ergo bin definitiv schon vorgeprägt und ich gebe für diese 256Gb SSD keine 1k Euro aus. Mit 140Euro hab ich keine Probleme für diesen Leistungsschub. Ist ja heute nicht viel anderst, wenn die SSD losrotzelt und alles x mal schneller läd, als mit einer HDD. Die Leserate wird beim laden sicherlich oft nicht voll ausgeschöpft, aber die Zugriffzeit macht den Kohl sicherlich fettig. Und so kommt es, daß ich in z.B. MWLL oft früher auf der map bin.
Definitv war das damals ein schönes System. Aber Du weichst hier auf die Leseraten aus. DIe ganzen letzten Beiträge hast Du immer darauf rumgeritten, das Dir die Schreibraten einer SSHD zu langsam wären im Verlgeich zu SSD. Daher bleibt meine Frage unbeantwortet: Wofür brauchst Du hohe Schreibraten.
Bei den Zugriffszeiten wiederrum bin ich mir nicht sicher, ob sich die soooo doll bemerkbar machen.

Ergo liefert dir die SSD zu wenig Platz und eine reine HDD ist zu lahm.
Jups, erfaßt.

Ja isos von HDD, win neu installen usw.
Post 66 "er will ein raid0 ssd."
Was habe ich bei den ISOs und der Win neuinstalltion ignoriert bzw verdreht?
Post 66 bezog auf Post 65, die Frage, wie Du auf Transferraten von 1GB/s kommen willst. #66 war eine Antwort auf diese Frage und sollte nicht bedeuten, das Du wirklich ein zwei SSDs im RAID 0 betreibst.

Die Anekdoten umschreiben es eigentlich kurz und freundlich. Hmm viele Pinguine(Anzüge) du da hast.
Das blöde mit den Fakten sind dann die Fakten die man nicht erwähnen darf, nicht existieren usw. Kenn die Probleme...
Nach der Ultra wichtigen Besprechung: Jetzt weiß ich was ich weiß und schon vorher wusste. "G" Kurz 1h vergeudet.
Wenn es denn nur 1h wäre...
Bei uns gibt es eigentlich keine Fakten, die nicht auf den Tisch dürfen, es sei den man verschweigt sie absichtlich, weil sie nicht zu eigenen Meinung passen :ugly: Aber meist tischt die dann ein anderer auf, dem sie wieder sehr gut in den Kram passen...von daher kommen schon meist alle Fakten auf den Tisch und man bekommt ein umfassendes und objektives Bild.
Aber dann kommen wieder die Anekdoten, weil die Fakten halt neutral sind und man versucht, über diese Geschichtchen die einen Daten, die gefallen, wichtiger, und die, die nicht gefallen, damit unwichtiger zu machen. Und der nächste macht es auch, nur umgekehrt. Und so rückt sich jeder mit einer Anekdote die Fakten so zurecht, wie sie ihm passen. Ätzend. Und das schlimmste sind dann die dann anfangen mit: "Ich will Euch mal mal was erzählen, was ich hier früher erlebt habe und darum ist das nicht fürs Protokoll..." und dann schlägt man sich 20 bis 30 Minuten mit einer total langweiligen und lieblos erzählten Geschichte rum, die keinen interessiert, die das eigentliche Problem nur peripher tangiert und die man anschließen nicht mal mehr verwenden kann, weil sie nicht im Protokoll steht...

Ja hab ich und ist zuviel Text sowie wird da zuviel impliziert. Und jetzt wider nicht besser. Noch mehr Text, bis mal ein mod einschreitet. Immerhin geht es hier noch weites gehend um Festplatten, deren Anwendungen sowie pro und Contra.

cheers
Jups, wir sollten hier Schluß machen, bis es weitere Neuigkeiten zu SSHDs gibt ;);)
 
Definitv war das damals ein schönes System. Aber Du weichst hier auf die Leseraten aus. DIe ganzen letzten Beiträge hast Du immer darauf rumgeritten, das Dir die Schreibraten einer SSHD zu langsam wären im Verlgeich zu SSD. Daher bleibt meine Frage unbeantwortet: Wofür brauchst Du hohe Schreibraten.
Bei den Zugriffszeiten wiederrum bin ich mir nicht sicher, ob sich die soooo doll bemerkbar machen.

Das damalige System hat mich bereits geleert daß Maximum sowie ein möglichst ausgewogenes System anzustreben, wenn ich will, daß da was geht. Eine HDD als Systemplatte währe so ziemlich uncool. Bis da das Programm geladen ist, drehen CPU und Ram nur Däumchen.
Im Augenblick ist das schwächste Glied höchstwahrscheinlich die Software, jene nur mager optimiert wird, spartanische Datenmengen aufweist und eben auch zumeist auf Konsolen zugeschnitten wird. Die Konsolen, wie allseits bekannt, bremsen im Moment nur und die zukünftigen Konsolen werden mit nichten bewirken, daß der PC mal wider mehr gefordert wird. Die Geschichte wird's sich in Zukunft definitiv ändern, wenn dann erst mal 10GB fürs game in den Ram geladen werden. Da bin ich doch froh, daß wir berreits jetzt schon solch Trümmerdinger von SSD haben, die das dann flott handhaben. Jemand mit einer HDD wird dann erst richtig alt aussehen ala Comodore Zeiten mit 15min Ladezeit "G"

Die I/O würd ich höher Gewichten, da die Daten 150 mal schneller abgerufen werden. Ist doch blöd, wenn die CPU just Zeit hat aber die Platte nix liefern kann. oder anderst gesagt, bis die HDD die Daten rausgefischt hat, war die SSD berreits 10 mal da und hat nach Arbeit geschrien. So dreht die CPU eine Ehrenrunde umsonst, obwohl jene was hätte tun können. Das sind jetzt nur Spekulationen aber anderseits auch logisch. Je mehr man die CPU füttert, desto mehr kann abgearbeitet werden. Grad bei kleinen Dateien kommt dann die I/O nur zu gute, da die sofort Verfügbar sind. Die HDD hingegen eiert eben erst mal rum. Man siehts ja beim booten und laden von Programen.

Die Schreibrate selber ist jetzt mal nicht so gewichtigt, hat sich dennoch mit der Leserate des Raid 0 super gedeckt, da beide dann um die 250MB/s abkonnten. So ging das installieren sehr flott von statten und wie gesagt, da ich mich für solche Sachen interessiere gefiel mir das ganz gut. Werd mal in Zukunft sicher wider ein Raid aufsetzen. Die WD AAKS waren mir einfach zu laut, deswegen flogen die raus. Die jetzt doch endlich morgen kommende WD red sollte alleine schon 130MB/s stemmen. Eine zweite fürs Raid und ich hab exacto die Schreibrate der M4 ausgereizt.

Kurz um, man muss auch an die Zukunft denken und berreits jetzt verzeichnet einem eine SSD einen ordentlichen Leistungsschub. Nicht umsonst sagen viele, daß eine SSD seit Jahren das beste upgrade war.

Wenn es denn nur 1h wäre...
Bei uns gibt es eigentlich keine Fakten, die nicht auf den Tisch dürfen, es sei den man verschweigt sie absichtlich, weil sie nicht zu eigenen Meinung passen :ugly: Aber meist tischt die dann ein anderer auf, dem sie wieder sehr gut in den Kram passen...von daher kommen schon meist alle Fakten auf den Tisch und man bekommt ein umfassendes und objektives Bild.
Aber dann kommen wieder die Anekdoten, weil die Fakten halt neutral sind und man versucht, über diese Geschichtchen die einen Daten, die gefallen, wichtiger, und die, die nicht gefallen, damit unwichtiger zu machen. Und der nächste macht es auch, nur umgekehrt. Und so rückt sich jeder mit einer Anekdote die Fakten so zurecht, wie sie ihm passen. Ätzend. Und das schlimmste sind dann die dann anfangen mit: "Ich will Euch mal mal was erzählen, was ich hier früher erlebt habe und darum ist das nicht fürs Protokoll..." und dann schlägt man sich 20 bis 30 Minuten mit einer total langweiligen und lieblos erzählten Geschichte rum, die keinen interessiert, die das eigentliche Problem nur peripher tangiert und die man anschließen nicht mal mehr verwenden kann, weil sie nicht im Protokoll steht...

Bringt ja alles nix, wenn nur rumgerührt wird. Der Meute hätte ich schon längst Schuh blasen gesagt. Macht es oder lasst es. Ich hab die Angewohnheit meine klappe nicht halten zu können und so guckt dann son Pinguin von einer ganz großen Firma in D, die mit einem B anfängt, erst mal schräg, während mich die anderen fressen könnten "G" Wenn es halt so nicht ist, dann ist es halt nicht so. Schönreden ist nicht.
"Ja machen wir" nein machen wir nicht, weil es nicht haltbar ist und daraus sich dann Problem X, Y und Z ergibt, mit jenen wir dann zu Kämpfen haben.
Büros können wirklich stressig sein....
 
Zurück