Seagate Desktop-SSHD ST2000DX001 im Test: Der beste Mix aus Festplatte und SSD?

Und genau dieser Merk-Effekt ist für mich an der SSHD der Nachteil, wenn man jeden Tag ein anderes Spiel spielt und das selbe Spiel nur alle 4-5 Tage, dann merkt es sich sowas nicht Die Anzahl der Tage soll nur als Beispiel dienen und ist keine Schätzung von mir.
Der Rest wird ungefähr gleich schnell geladen den es ist ja nix was man oft nutzt, im Benchmark wurde einfach das selbe immer und immer wieder gemacht. Da merkt der Chip das diese Daten oft gebraucht werden und legt sie dort ab.

Sinnvoller wäre eine HHD mit 40GB Flash Speicher und 250GB Plattenspeicher nur finde ich im Netz nichts passendes dazu.

Der Flash-Speicher bei einer SSD nutzt sich ab, wie seiht es hier bei der SSHD aus? Das selbe Problem?
 
Jo kurz ein extra grosser cache. Reguläre Leseraten bei zufälligen Zugriffen, sowie die Schreibrate wie bei HDD. Das was die SSHD kennt, macht sie schneller bzw. besser wie eine HDD. Kommt jedoch an eine SSD nicht ganz ran. Ich sag ja auch nicht, daß die SSHD genauso lahm wie eine HDD ist. Ich sage nur, daß die niemals zu 100% an eine SSD rankommt, da letztere sämmtliche Daten eben in den Chips hat. Bei der SSHD muss das erst mal aus der HDD in den SSD Teil. Unbekanntes lädt dann eben genauso schnell wie bei einer simplen HDD.
Vertrau mir, Du hast keine SSHD im Alltagsgebrauch. Die SSHD ist besser, als Du sie darstellst. Sie kommt an eine SSD ran. Nicht immer, aber ab und an.


Wozu Informieren.
Dazu komm ich unten nochmal.

Im schlimmsten Fall ist die SSHD genauso schnell, wie eine HDD. Das was die vorrausahnt wird beschleunigt, kommt aber nicht an eine reine SSD ran.
Wie gesagt, sie kommt ran.

Ganz einfach, der HDD part ist und bleibt ein klotz am Bein.
Nein, es ist kein Klotz, es ist das Hauptspeichermedium.

Es stand "nirgends" zur Debatte, ob die Leistung einer SSD im täglichem Gebrauch auch wirklich zu 100% ausgereizt wird. Wenn man mal beim Laden von etwas einen Blick auf die Datenträger LED wirft, weiss man, daß sich die SSd gerne mal langweilt. Ich kenn das nur zu gut, wenn jene LED nur am Leuchten und die jeweilige Festplatte nur rumklckert.
Das heißt, im Umkehrschluß, im Alltagsbegrauch kann man aus der SSD keinen Vorteil ziehen.

Mir ging es darum, was die Dinger aufm Blatt können.
Das hab ich Dir geschrieben. Im Durchschnitt fast so schnell wie ne SSD, aber mehr Speicherplatz und günstiger.

Ich denke die Zugriffszeit einer SSD hängt indirekt auch mit den mehreren parallel zusammengeschalteten Chips zusammen?
Der Blick nach oben. Warum nochmal solltest Du Dich informieren?
Es kommt auf die Bauart der SSD an, als welche Speicherchips mit welchem Controller zusammen genutzt wird.

Und hab doch auch gefragt, wie es denn nun bei der SSHD mit den Zugriffszeiten ausssieht.
Auch das hab ich geschrieben.

Lol Raid0 SSHD? Warum nicht SSD Raid 0 und 1GB/S haben?
Die Frage hast Du Dir obene beantwortet. Weil Du im Alltag keinen oder kaum nutzen draus ziehen kannst.
Aus mehr Speicherplatz aber schon.

Mit den 256GB meiner jetzigen M4 komm ich wunderbar zurecht. Ich gehöre nicht zu der 30 Spiele müssen installiert sein Fraktion. Geniesse aber die Vorzüge einer SSD als Sys beim booten und laden sowie HDD als Datengrab, wenn Spiel X 10 mal schneller als von einer DVD installiert ist. Jetzt verstanden? Ich hofs zumindest....
Nein, nicht verstanden. Zumindest der Punkt "10 mal schneller als von DVD installiert" nicht...

Sind wir uns jetzt endlich mal einig, daß eine SSHD vor und Nachteile hat, sowie nie an eine reine SSD rankommt.
Ich für meinen Teil will im Moment keine SSHD.
Nein, wir sind uns nicht einig.
Denn wenn Du einer SSHD schon Vor- und Nachteile zugestehst, mußt Du das bei einer SSD auch machen.
Dein Argument: SSHD kommt Geschwindigkeitsmäßig nicht an SSD ran.
Mein Argument: SSD kommt Speicherplatzmäßig und Preismäßig nicht an eine SSHD ran.
Wie können wir usn da einig sein?

Es ist in Ordnung, das Du im Moment keine SSHD haben willst.
Ich will keine HDD mehr haben. Zu langsam.
Und SSDs sind mir eigentlich zu teuer (das ich jetzt doch eine habe, liegt daran, das die in nen HTPC soll. Der soll möglichst schnell bereit sein, Blu-Rays ab zu spielen etc. Meine Freundin bekäme sonst bei jeder Sekunde Verzögerung einen Wutanfall).

Und genau dieser Merk-Effekt ist für mich an der SSHD der Nachteil, wenn man jeden Tag ein anderes Spiel spielt und das selbe Spiel nur alle 4-5 Tage, dann merkt es sich sowas nicht
Woher hast Du denn die Info?
Natürlich merkt sie sich das. Und wenn Du ein Programm nur einaml alle 3 Monate nutzt, dann läuft es nach einem Jahr (also 3 mal Starten) genauso fix wie von ner SSD.
Abgesehen davon, stört es wohl kaum, wenn ein Programm, das eh nur einmal alle Jubeljahre genutzt wird, nicht schneller abläuft, oder?
Also mir zumindest geht es darum, das die Dinge, die ich alltäglich nutze, schnell laufen.

Der Rest wird ungefähr gleich schnell geladen den es ist ja nix was man oft nutzt, im Benchmark wurde einfach das selbe immer und immer wieder gemacht. Da merkt der Chip das diese Daten oft gebraucht werden und legt sie dort ab.
Alles, was man oft nutzt, wird beschleunigt. Wenn Du auf der 1TB-SSHD lauter Programme hast, die Du immer und immer wieder brauchst, dann werden alle 1TB an Daten beschleunigt, weil Alle Daten zum richtigen Zeitpunkt in die 8GB geladen werden. Es ist ja nicht so, das nur die am häufigsten genutzten 8GB in den SSD-Cache geladen werden, so wie es sich bei Dir gerade "anhört".
Und wie ich schon mehrfach schrieb, versagen zur Zeit Benchmarks bei SSHDs.
Das immer wieder das selbe gemacht wurde, soll doch nur auf eine vereinfachte Art zeigen, wie die SSHD dazu lernt. Aber das ja nicht nur bei dieser einen Sache, sondern generell.

Sinnvoller wäre eine HHD mit 40GB Flash Speicher und 250GB Plattenspeicher nur finde ich im Netz nichts passendes dazu.
Weil es die nicht gibt? Weil es eben nicht sinnvoll wäre? 8GB sind ausreichend, die kommende Generation SSHDs kommt mit 16GB, aber ich behaupte mal, die 16GB werden im Alltagsgebrauch selten voll.

Der Flash-Speicher bei einer SSD nutzt sich ab, wie seiht es hier bei der SSHD aus? Das selbe Problem?
Selbe Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte das Haupspeichermedium ist und der Flash Speicher nur der Cache, obwohl die SSHD 64MB Cache hat was nicht jede HDD hat, wo bleibt den da der Unterschied zur HHD?
Bei der Hybridplatte wird doch zuerst der Flash speicher beschrieben und dann die Platten, bei der SSHD ist es ein Cachespeicher der die Daten nur kurz behält, da macht eine HHD doch mehr Sinn oder nicht? Leider habe ich nur ein Model von Seagate gefunden das leider nur 8GB Flash Speicher hat was aber noch Ausbaufähig ist und wenn Seagate es will auch noch vergrössert wird.
 
Wenn die Platte das Haupspeichermedium ist und der Flash Speicher nur der Cache, obwohl die SSHD 64MB Cache hat was nicht jede HDD hat, wo bleibt den da der Unterschied zur HHD?
Also erstmal meinst Du bestimmt HDD, nicht HHD.
Oha, jede HDD hat nen Cache, bei den meisten liegt der bei 32 oder 64MB.
Eine SSHD hat quasi 2 Caches, einmal die 8GB Flash (was einer SSD gleichkommt), der aber nur bei Lesezugriffen genutzt wird, und dann noch die ganz normalen 64MB.
Diese 32 oder 64MB sind nochmal schneller (Also auch schneller als eine SSD) und werden sowohl beim Lesen wie auch beim Schreiben genutzt. Bei vielen kleinen Dateien eine Hilfe, wenn die Platten bzw der Lesekopf nicht hinterher kommen. Bei Dateien größer als 32 oder 64MB aber nutzlos.


Bei der Hybridplatte wird doch zuerst der Flash speicher beschrieben und dann die Platten
Nein. Der Flashspeicher ist wie gesagt eine vorrausahnender Lesecache.
Geschrieben wird imemr direkt auf die Platten (bzw über den 64MB Cache).

, bei der SSHD ist es ein Cachespeicher der die Daten nur kurz behält
Eine SSHD ist eine Hybridplatte.
Hybrid = Mischung aus HDD und SSD.
Daten, die in vorraussehbarer Zeit nicht mehr benötigt werden, werden aus dem SSD-Cache gelöscht.


, da macht eine HHD doch mehr Sinn oder nicht?
Außer vom Aspekt noch mhr Speicherplatz zum gleichen Preis, nein.

Leider habe ich nur ein Model von Seagate gefunden das leider nur 8GB Flash Speicher hat was aber noch Ausbaufähig ist und wenn Seagate es will auch noch vergrössert wird.
Wie geschrieben: 8GB sind aktuell ausreichend. 16GB müssen erstmal ausgenutzt werden. Aber kommen. Also ja, Seagate will das vergrößern.
Und wenn Du richtig suchen würdest, gibt es mindestens 3 Modelle: SATA im Preisvergleich
Ich weiß aber, das es noch mehr gibt, denn das sind nur die dünnen Laptop SSHDs. Es gibt dann noch die Momentus XT für den Desktop, keine Ahnung, warum die nicht gefunden werden.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviele sich anmaßen über eine SSHD zu urteilen, ohne jemals eine im Alltag genutzt zu haben. Und dann noch, wieviel Falschwissen über SSHDs verbreitet wird. Bzw wieviel Flaschwissen als Argumentation genutzt wird. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruyven_macaren
Wozu Informieren.

Um nicht nur Spam produzieren. Entweder du willst hier über ein Thema diskutieren - dann solltest du zumindest ein paar Kenntnisse dieses Thema haben. Oder du hälst dich raus. So einfach ist das in diesem Forum, siehe Regeln.

Ich denke die Zugriffszeit einer SSD hängt indirekt auch mit den mehreren parallel zusammengeschalteten Chips zusammen?

Wenn man mit denken nicht mehr weiterkommt: Informieren.
Es besteht kein Zusammenhang zwischen Zugriffszeiten und der Anzahl parallel geschalteter Speichermedien (es sei denn, der Controller kommt mit deren Verwaltung kaum noch klar - dann steigen die Zugriffszeiten irgendwann. Siehe RAID-Verbünde aus dem letzten Jahrtausend.

Lol Raid0 SSHD? Warum nicht SSD Raid 0 und 1GB/S haben?

Weil ersteres bezahlbar ist, zweiteres nicht.

Sind wir uns jetzt endlich mal einig, daß eine SSHD vor und Nachteile hat, sowie nie an eine reine SSD rankommt.
Ich für meinen Teil will im Moment keine SSHD.

Das merkt man. Einig ist hier aber gar nichts, denn je nach Szenario kommen SSHDs eben sehr wohl sehr nah an SSDs ran. Um genau zu sein: Als ich mal ne 2,5" Momentus XT (die ernsthaft durch ihren HDD-Teil gebremst wird - 2,5" eben) gegen eine Kingston HyperX SSD testen konnte, fuhr das System mit der Momentus XT sogar einen Ticken schneller hoch.


Und genau dieser Merk-Effekt ist für mich an der SSHD der Nachteil, wenn man jeden Tag ein anderes Spiel spielt und das selbe Spiel nur alle 4-5 Tage, dann merkt es sich sowas nicht Die Anzahl der Tage soll nur als Beispiel dienen und ist keine Schätzung von mir.

Es ist vollkommen egal, wie lange die Zeit ist - es zählt alleine die Datenmenge. Sobald du mehr als 8 GB an kleinen, Zugriffzeitempfindlichen Dateien geladen hast, muss die SSHD Teile des Caches räumen. Aber da es eben um kleine Dateien geht, muss man das erstmal schaffen. Du müsstest in den 5 Tagen Zwischenraum schon 20-30-40 (ebenfalls geschätzt - aber definitiv mehr als 5 + Anwendungen) Spiele zocken, um die Daten des selten gespielten Spiels aus dem Cache zu hauen.
Aber wer macht das?
Und vor allem: Wer schafft es, soviele auf einer 100 $ UVP SSD zu installieren?

Wie schon in meinem obigen RAID-Beispiel: SSHDs sind eben einfach viel billiger. Wenn du tatsächlich die 500+ €, die eine TB-SSD (die zufällig auch die ~ billigsten pro GB sind) nehmen und dafür SSHDs kaufen würdest, bekämst du 5 Stück davon. Willst du davon die gleichen Menge an Dateien aufrufen, hast du nicht nur (im RAID-Betrieb) die fünfache Bandbreite (und damit mehr, als eine SATA SSD überhaupt liefern kann), du hast auch nur noch 200 GB pro 8 GB Cache. Da diese 200 GB überwiegend von großen Dateien gefüllt werden, ist es überhaupt kein Problem, quasi alle des Cachens würdigen Dateien in den 8 GB unterzubringen.

(Beispiel klappt auch umgekehrt: 100 $ UVP sollten zu maximal 100 € Endkundenpreis führen. Für 90-100 € bekomme ich eine 128 GB SSD. 128 GB an Programmen kann man problemlos mit 8 GB Cachen. Die SSHD bietet dann für diese Datenmenge die Performance einer mittelprächtigen SSD -Bandbreite von den Plattern ist halt niedriger-, zusätzlich hat sie aber noch 850 GB weiteren Speicherplatz im Preis inbegriffen.)

Der Flash-Speicher bei einer SSD nutzt sich ab, wie seiht es hier bei der SSHD aus? Das selbe Problem?

Müsste man im Detail angucken. Alle großen Schreiboperationen gehen am Cache vorbei -> er könnte deutlich länger halten (dem HDD Teil sind Schreibvorgänge ja egal). Wenn aber nur kleine Dateien verändert werden, wird er eher mehr belastet.
Aber auf der anderen Seite: Mit kleinen Dateien kriegt man keine großen Datenmengen zusammen, es würde also ewig dauern, bis der Flash überlastet wird.


Wenn die Platte das Haupspeichermedium ist und der Flash Speicher nur der Cache, obwohl die SSHD 64MB Cache hat was nicht jede HDD hat, wo bleibt den da der Unterschied zur HHD?
Bei der Hybridplatte wird doch zuerst der Flash speicher beschrieben und dann die Platten, bei der SSHD ist es ein Cachespeicher der die Daten nur kurz behält, da macht eine HHD doch mehr Sinn oder nicht? Leider habe ich nur ein Model von Seagate gefunden das leider nur 8GB Flash Speicher hat was aber noch Ausbaufähig ist und wenn Seagate es will auch noch vergrössert wird.

Der Flash-Cache der SSHD behält die Daten dauerhaft, nicht nur kurz.
 
Du hast mich etwas falsch verstanden, ich weiss schon das jede HDD einen Cache-Speicher hat nur nicht jede hat 64MB.

Es gibt noch etwas, das ich bei Wikipedia gefunden habe dazu was wirklich verwirrend ist: (Etwas weiter unten bei Hybridfestplatte/HHD)

Eine Datei wird daher auch nicht beim ersten Zugriff, sondern erst nach häufiger Verwendung in den Flashbereich aufgenommen; mitunter auch nur einzelne Bestandteile. Diese werden beim Lesen dann deutlich schneller bereitgestellt, als die Festplatte es könnte. Sie wird nur bei Bedarf – also für selten benutzte Dateien – gestartet.
Das wäre ja bei der SSHD der Fall oder nicht?

HHDs sammeln beim Schreiben zunächst 32 MB an Daten, bevor der Spindelmotor startet.
Das ist aber wieder was anderes, hier wird der Flash-Speicher als Speicherplatz genutzt und nicht als Zwischen-Speicher für die am meisten Verwendeten Dateien.

Liege ich jetzt richtig?
 
Ja Nachteil SSD ist der preis pro GB aber das ist ja nichts neues. Ich für meinen Teil brauch kein TB für die Systemplatte, da ich nicht haufenweise Spiele bunker. Im Moment ist genau 1 Spiel installiert, da ich winblöd neu gemacht hab. Zuvor waren es 5 Spiele? Ergo noch Massig Platz frei.

Wenn ich etwas von einer DVD installiere, dauert das ewig im Gegensatz zu einer HDD. Deswegen HDD als Datengrab für alles mögliche. Hab einige isos auf der HDD. Auch installiere ich winblöd lieber von einem USB stick, da dies ebenso schneller als von DVD geht. Nein das SSD raid 0 warn joke bzw. sollte klar sellen, wie unsinnig das SSHD raid währe. Die Zugriffszeiten würden sich verschlechtern etc. Grad jene machen die SSD doch aus.

Also nochmal, für das System und Programme reichen mir die 256Gb dicke. Für irgendwelche Filme, isos oder sonstige simple Daten, reicht mir eine HDD. In beiden Fällen bringt mir eine SSHD keinerlei Vorteil, da die HD günstiger pro GB und schnell genug ist und der kleine Spicherplatz der SSD für Programme ausreicht und die SSD doch in jeder Lage schneller wie eine SSHD ist. Spätestens beim Schreiben von Daten und den Zugriffszeiten ist die SSD doch schneller als die SHDD oder nicht?
 
Du hast mich etwas falsch verstanden, ich weiss schon das jede HDD einen Cache-Speicher hat nur nicht jede hat 64MB.
Ich habe nicht gesagt, das jede 64MB hat.
Ich schrieb das die meisten HDDs 32 oder 64MB haben. Nicht nur SSHDs haben 64MB.

Das wäre ja bei der SSHD der Fall oder nicht?
Es sieht so aus, als ob es zwei verschiedene Arbeitsweisen für Hybridfestplatten gibt.
Die einen nehmen häufig gebrauchte Daten in den SSD-Teil auf und speichern sie dort dauerhaft. Dann wären 8GB wirklich etwas wenig.
Die anderen haben nur die Daten im SSD-Speicher, die vorraussichtlich als nächstes benötigt werden und löschen zwischendurch den SSD-Speicher auch mal. In diesem Fall sind 8GB ausreichend.

Das ist aber wieder was anderes, hier wird der Flash-Speicher als Speicherplatz genutzt und nicht als Zwischen-Speicher für die am meisten Verwendeten Dateien.
ich glaube nicht, das die 32MB Flash-Speicher sind. Daten, die in diesen 32MB gespeichert sind gehen bei einem Stromausfall verloren. Wäre es Flashspeicher, würde das nicht passieren.
Die 32 bzw 64MB Cache einer jeden Festplatte sind eher mit RAM-Speicher zu vergleichen.

Das heißt, Festplatten haben Magnetplatten und 32/64MB flüchtigen Arbeitsspeicher als Cache.
SSHDs haben Magnetplatten, 8GB Flashspeicher und 64MB flüchtigen Arbeitsspeicher als Highspeedcache.
SSDs haben Flashspeicher und flüchtigen Arbeitsspeicher als Cache.

Wenn ich etwas von einer DVD installiere, dauert das ewig im Gegensatz zu einer HDD. Deswegen HDD als Datengrab für alles mögliche. Hab einige isos auf der HDD.
Okay, aber wie bekommst Du die ISOs auf die HDD? Dazu muß Du die DVD erstmal einlesen. Speile-DVD als ISO speichern und dann vom ISO aus installieren dauert sicherlich länger, als direkt von der DVD zu installiern, würde ich behaupten.

Nein das SSD raid 0 warn joke bzw. sollte klar sellen, wie unsinnig das SSHD raid währe. Die Zugriffszeiten würden sich verschlechtern etc. Grad jene machen die SSD doch aus.
So unsinnig ist ein SSHD-Raid garnicht. Es kommt halt drauf an, was fürn Raid. Siehe
Wie schon in meinem obigen RAID-Beispiel: SSHDs sind eben einfach viel billiger. Wenn du tatsächlich die 500+ €, die eine TB-SSD (die zufällig auch die ~ billigsten pro GB sind) nehmen und dafür SSHDs kaufen würdest, bekämst du 5 Stück davon. Willst du davon die gleichen Menge an Dateien aufrufen, hast du nicht nur (im RAID-Betrieb) die fünfache Bandbreite (und damit mehr, als eine SATA SSD überhaupt liefern kann), du hast auch nur noch 200 GB pro 8 GB Cache. Da diese 200 GB überwiegend von großen Dateien gefüllt werden, ist es überhaupt kein Problem, quasi alle des Cachens würdigen Dateien in den 8 GB unterzubringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller wäre eine HHD mit 40GB Flash Speicher und 250GB Plattenspeicher nur finde ich im Netz nichts passendes dazu.
Genau das musst du suchen .


Viele verstehen das einfach nicht wie die SSD Cache Lösungen arbeiten , da kann man noch soviel sagen, das geht einfach ne rein ;)
Aber ich denke mal das liegt an den schlechten Tests auf den PC Portalen, was der User nicht sieht glaubt er nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch etwas, das ich bei Wikipedia gefunden habe dazu was wirklich verwirrend ist: (Etwas weiter unten bei Hybridfestplatte/HHD)


Das wäre ja bei der SSHD der Fall oder nicht?


Das ist aber wieder was anderes, hier wird der Flash-Speicher als Speicherplatz genutzt und nicht als Zwischen-Speicher für die am meisten Verwendeten Dateien.

Ich glaube, der Wikischreiberling verallgemeinert da etwas sehr weit. Bei den neuen 5,4k Notebook-SSHDs nutzt Seagate den Flash-Speicher zumindest auch als Schreibcache, um Strom zu sparen - das Laufwerk kann die Platter selbstständig anhalten und fängt Schreibzugriffe über den Cache ab. Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Fall auch etwas größere Programmteile gecached werden. Von den älteren 7.2k 2,5" Laufwerken und den neuen 3,5"ern ist mir sowas nicht bekannt. Da arbeitet der Flash definitiv nur als Lesecache und meine eigenen Tests der alten 2,5er wiesen, wie erwähnt, auch starke Anzeichen dafür auf, dass die Geschwindigkeit der kleinen Platter stellenweise die Gesamtperformance limitiert. Was im Umkehrschluss heißt, dass nie ganze Programme im Cache liegen, sondern Flash und Platter bei Ladevorgängen parallel arbeiten - jeder für das, was er am besten kann. (was imho auch die sehr guten Ergebnisse auf SSD-Niveau beim Windows-Boot erklären könnte: Zwar kann der kleine Flash bauartbedingt nicht den gleichen Maximaldurchsatz liefern, wie eine moderne SSD. Aber wenn der Controller parallel auch schon die größeren Dateien von den Plattern streamt hat man insgesamt die Bandbreite einer kleinen SSD + die Bandbreite einer HDD. Das dürften dann auch so 300 MB/s peak sein und somit nicht wirklich weniger, als bei einer reinen SSD, die Zwischendurch auch nur einen Teil ihrer theoretischen Leistung bringt, weil sie nach kleinen Dateien sucht)



Halte ich übrigens für bedenklich diese Dinger. Zumindest vor 1-2 Jahren hat sich die Nvelo-Software (die alle Hersteller lizensieren) so tief ins System eingenistet, dass eine Deinstallation unmöglich war UND vor allen Dingen übernimmt sie die komplette Volumenverwaltung. Wer mit einem anderen System (z.B. Boot-CD) auf die Festplatte zugreifen möchte, sieht nur noch eine kleine Startpartition und der Rest ist leer. Vermutlich würden nicht einmal mehr Standard-Windows-Bordmittel für Diagnose und Reparatur funktionieren, wenn die Software spinnt. Von Datenrettungsversuchen via Linux ganz zu schweigen und Multi-OS-Betrieb verbietet sich von selbst.
 
Bei der Corsair SSDs steht was witziges
Maximale Betriebshöhe: 3.048 m
Maximale Höhe im Ruhezustand: 12.192 m
Ich steige dann mal ins Flugzeug und teste ob sie auf 3km Höhe noch funktioniert :ugly:

Der Link von Mushkin geht nicht bei mir bitte fixen.

Eigentlich miente ich in der HDD einen gröseren Flash Speicher aber deine Lösung ist auch ok werde es mir mal überlegen.:daumen:

Hätte ich fast vergessen, WD hat HDDs mit 10k U/min und die 1TB kostet 180€ aber die meisten Modelle der VelociRaptor Serie schaffen auch 200MB/s laut Hersteller :schief:
 
Eigentlich miente ich in der HDD einen gröseren Flash Speicher aber deine Lösung ist auch ok werde es mir mal überlegen.:daumen:
Wie ruyven_macaran schon schrieb, würde ich auch die finger davon lassen.
Und wenn Du mehr Flashspeicher in der HDD willst, guck dir mal die kommende SSHD-Generation an, die kommt mit 16GB.
 
Immer noch sehr langsam im Vergleich zu ner richtigen SSD. Da hab ich lieber wie bisher 2 SSDs mit insgesamt ca. 200GB für OS, wichtigen Programme und paar Spiele, plus ne normale Platte für den fetten Steamordner. Rest an Daten, Bildern, Musik etc. ist eh am besten auf ner externen Platte aufgehoben.
 
Naja heute kosten SSDs ja eigentlich net mehr viel. Hab meine letzte Samsung SSD (120GB) für knapp 80€bekommen. Und ne 2 TB externe USB Platte kriegt man auch schon für unter 100€. Mehr brauch man im Grunde eigentlich nicht. Alte HDDs hat man ja eh noch von älteren PCs.
 
Bei der Corsair SSDs steht was witziges
Ich steige dann mal ins Flugzeug und teste ob sie auf 3km Höhe noch funktioniert :ugly:

Es gibt selbst in Europa Pässe, die nur unwesentlich kleiner sind. Und da SSDs aufgrund ihrer Robustheit auch für den Expeditions-Einsatz oder eben schlichtweg in Fluggeräten von Interesse sind, ist das für einige Nutzer durchaus eine wichtige Angabe.
Merkwürdig ist aber der enorme Unterschied zwischen Betrieb und Ruhe. Eigentlich sollte das für eine SSD ja mechanisch kein Unterschied sein...

Hätte ich fast vergessen, WD hat HDDs mit 10k U/min und die 1TB kostet 180€ aber die meisten Modelle der VelociRaptor Serie schaffen auch 200MB/s laut Hersteller :schief:

Seagate hat kürzlich SAS-SSHDs vorgestellt, die die 10k mit Flash kombinieren :devil:
Aber für Endnutzer sind diese Enterprise-Lösungen, unabhängig von der Schnittstelle, imho wenig attraktiv, da einfach zu teuer. Ich hatte vor meinem letzten HDD-Kauf auch mit den Velos geliebäugelt, aber die Preise sind einfach heftig für den kleinen Vorteil.


Naja heute kosten SSDs ja eigentlich net mehr viel. Hab meine letzte Samsung SSD (120GB) für knapp 80€bekommen. Und ne 2 TB externe USB Platte kriegt man auch schon für unter 100€. Mehr brauch man im Grunde eigentlich nicht. Alte HDDs hat man ja eh noch von älteren PCs.

Ob etwas "viel" kostet, hängt immer davon ab, wieviel man hat. Wenn man dein System mit schnellen 200 GB + Datengrab aufgreift (was angemessene Größen sind), dann ergibt sich nach deinen Angaben schon ein Preis von ~260 €, während eine gleich große SSHD wohl bei <150 € einsteigen wird. 100 € haben oder nicht haben ist für einige Leute durchaus ein Thema.
 
Es gibt selbst in Europa Pässe, die nur unwesentlich kleiner sind. Und da SSDs aufgrund ihrer Robustheit auch für den Expeditions-Einsatz oder eben schlichtweg in Fluggeräten von Interesse sind, ist das für einige Nutzer durchaus eine wichtige Angabe.
Merkwürdig ist aber der enorme Unterschied zwischen Betrieb und Ruhe. Eigentlich sollte das für eine SSD ja mechanisch kein Unterschied sein...
Könnte damit zutun haben, dass die Luftdichte mit zunehmender Höhe abnimmt, irgendwann ist dann keine ausreichende Wärmeabgabe möglich.
 
@ruyven Das mit den 10k Platten von Seagte mit SAS ist was ganz anderes ich rede immer noch von Platten die über SATA angeschlossen werden. Sonst könntest du genau so die Karte von OCZ nehmen, die zwar nicht für den Endkundenmarkt gedacht sind aber wer rund 16'000€ für 3.2 TB ausgeben kann der soll sich die OCZ ZD4CM88-FH-3.2T anschauen. Ist ja nix besonderes sie schafft ja nur 2.8GB/s :schief:

Aber da wir hier nicht davon reden, würde ich sagen das diese 100€ die man hat oder nicht hat damit verbunden, ob man es ausgeben will oder nicht. Aber etwas muss man sich bei Flash-Speicher immer bewusst sein, das nutzt sich ab wenn es benutzt wird. Wer also seine SSD oder SSHD möglichst lange haben will soll sie einrahmen und an die Wand hängen :D

Klar das auch gewöhnliche Festplatten irgendwann am Ende sind, aber die Halten länger habe ich mal irgendwo gelesen.
 
? Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. SAS und SATA sind sehr nahe miteinander verwandt (SATA Platten laufen sogar an SAS Controllern - umgekehrt leider nicht) und z.B. die Velociraptoren sind eben nichts anderes, als die normalen 10k Enterprise-Platten mit einem anderen Anschluss. Da jetzt mit PCIe-Lösungen anzukommen... :rollen:
 
Zurück