Schnellster Gaming-Monitor Asus PG27VQ im Test bei Prad.de

Nette schleichwerbung...

Auch nett, dass dieser Umstand mit dem Inputlag nicht erwähnt wurde:

Latenzzeit

Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Im Vergleich zur halben mittleren Bildwechselzeit von superkurzen 1,2 ms ist die Verzögerung mit 13,5 ms eigentlich zu hoch. Das macht eine Gesamtlatenz von 14,7 ms, die für schnelle Shooter schon zu lang sein könnte ist. Während Spieler mit normalen Fähigkeiten diese Latenz nicht spüren werden, könnten für Turnierspieler hier schon Nachteile entstehen. Unsere alternative Messung per Leo Bodnar zeigt eine Gesamtlatenz von 14,6 ms an.

Die schnelle Pixel Transition Zeit wird komplett durch die Signal-Latenz von 14 ms ruiniert.
 
Röhre ist quasi der Gipfel des Genusses - probier es mal aus wenn du noch nen guten stehen hast :daumen:

Würde ich rein Interessehalber gerne machen, hab aber keinen mehr...
Aber warum (!?)
Aus meiner Sicht bietet Röhre nur Nachteile, riesig, schwer, konvexer "curved" xD
Erkläre es mir doch bitte, warum das so gut sein soll?
Und warum kommen denn an den "ultimativen Genuss" heutige High End Geräte nicht dran?
Bis vor 6 Jahren (da war ich 14 *hust*) hatte ich noch ne Röhrenkiste da stehen. Mann war ich froh, als ich meinen ersten "flat"screen hatte :D
 
Röhren haben seit Jahrzehnten eine Reaktionszeit und einen Inputlag von quasi Null.
Das ist ca. 15-20 ms schneller als der im Atrikel genannte superspielemonitor aus 2018. ;)

Nur sind die Dinge die du nennst wie Gewicht, Größe usw. für den bei weitem größten Teil der Leute viel wichtiger als Geschwindigkeit, daher haben sich Flachbildschirme schon lange durchgesetzt obwohl sie was Spiele betrifft viel schlechter als Röhrengeräte sind. Heute zwar lange nicht mehr so viel schlechter als vor 10 Jahren aber dennoch.

Wenn ich mein SNES Mini an meinen Flachbildschirm klemme hab ich beim Spielen auch gefühlt Wackelpuddingknöpfe am Controller so zäh ist das. Sowas gabs früher an der Röhre nicht, das Dingen war instant. Am PC Bildschirm gehts (da die weit schneller als TVs sind) aber ganz so wie an der Röhre ists noch nicht.
Keine Ahnung wie die Jungen heute mit XboX und PS4 an den TVs damit klarkommen dass das so lahm ist. Wahrscheinlich einfach deswegen weil sies nicht anders kennen. :haha:
 
Warum hattest du noch eine Röhre? O.o
Für echtes Retro-Feeling? :D

Im ernst; was für einen Vorteil hatte das?

Die Blickwinkelunabhängigkeit ist einfach absolut ultimativ und da bin ich durchaus sehr pingelig, selbst IPS stinkt da ab (auch wenn es schon ganz gut ist). Dann hat das Ding auch keinerlei Inputlag gehabt, quasi keine Reaktionszeit und war mit 100Hz relativ flott unterwegs. Die Farbdarstellung ist auch super, genau wie der Schwarzwert.

Da ich mit das Beste hatte, das die Röhrentechnologie so hervorgebracht hat, hielten sich die Nachteile in Grenzen. 1600x1200 hat etwa soviel Pixel wie Full HD, 2048x1536 (dann aber nur 80 Hz) sogar 1,5 mal soviel, die Schärfe war ausreichend, die Helligkeit in Ordnung und da ich das Ding nur alle paar Jahre transportiert habe, waren auch die 26kg und der hohe Platzverbrauch egal.

Eigentlich wollte ich mir einen OLED Monitor holen, der alles Vorzüge vereint, nur darauf warte ich schon seit 12 Jahren und wie es aussieht wird das so schnell nichts. Spätestens sei die 4K IPS Monitore und 144Hz IPS Monitore herausgekommen sind, hatte die Röhre ihren Vorsprung in einigen Bereichen eingebüßt und war darum nicht mehr überlegen. Deshalb hatte ich eigentlich geplant mir dieses oder nächstes Jahr einen neuen Monitor zu holen, wenn 4K mit 120Hz verfügbar und etwas im Preis gesunken ist.

Keine Ahnung wie die Jungen heute mit XboX und PS4 an den TVs damit klarkommen dass das so lahm ist. Wahrscheinlich einfach deswegen weil sies nicht anders kennen. :haha:

Die Spiele sind auch entsprechend ausgelegt, sodass da meist ein gewisser Inputlag mit einberechnet wurde. Es fällt eben dann auf, wenn man eine Konsole an einen entsprechenden Zockerbildschirm anschließt (auf Full RGB umstellen nicht vergessen). Dann hat man bei einen gewissen Vorteil, gerade bei Spielen, bei denen es auf Reaktionszeit ankommt merke ich den Unterschied zwischen einem 200€ Fernseher, einem guten Plasmafernseher und einem Zockermonitor mit HDMI doch recht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette schleichwerbung...

Auch nett, dass dieser Umstand mit dem Inputlag nicht erwähnt wurde:

Die schnelle Pixel Transition Zeit wird komplett durch die Signal-Latenz von 14 ms ruiniert.

Ich habe denselben Input Lag mit Leo Bodnar gemessen. Das sollte aber etwas in Relation gesetzt werden. Ich habe bislang selbst bei den schnellsten Monitoren bestenfalls 10,x ms gemessen. Ich meine, der Bestwert war einmal 9,x. Die vier Millisekunden mehr halte ich für absolut irrelevant - selbst für Turnierspieler. Ich finde da die Formulierung, dass "Nachteile entstehen", etwas zu drastisch.

Außerdem ruiniert die Latenz die Reaktionszeit überhaupt nicht - im Gegenteil: Mit der geringen Reaktionszeit ist ein nahezu schlierenfreies Bild möglich, was wichtiger ist, als ein paar eingesparte Millisekunden. Denn was bringt eine geringe Latenz, die einen Schlierenmatsch schneller auf die Mattscheibe bringt?

Edit: Was zur Hölle ist hier schon wieder Schleichwerbung? Wir bewerben den Test von Prad direkt - ohne "Schleich"! :huh:
 
Außerdem ruiniert die Latenz die Reaktionszeit überhaupt nicht - im Gegenteil: Mit der geringen Reaktionszeit ist ein nahezu schlierenfreies Bild möglich, was wichtiger ist, als ein paar eingesparte Millisekunden. Denn was bringt eine geringe Latenz, die einen Schlierenmatsch schneller auf die Mattscheibe bringt?

Aus den Matsch kann man schneller reagieren, was das ausschlaggebende bei kompetitiven Multiplayerspielen ist, wobei man da die ganze Kette optimieren sollte, das kann schon einiges herausreißen.

EDIT:
Edit: Was zur Hölle ist hier schon wieder Schleichwerbung? Wir bewerben den Test von Prad direkt - ohne "Schleich"! :huh:

Viele wissen nicht, dass für Werbung Geld fließen muß und halten alles, was kein Verriss ist, für Werbung. Besonders neutrale Produktvorstellungen geraten da immer unter Verdacht.
 
Das was Alk geschrieben hat ist schon ganz richtig.

Bei der ganzen Sache mit der Reaktionszeit muss man aber auch bedenken das die ganze Kette passen sollte. Röhren hatten, nicht sauber eingestellt, halt den großen Nachteil das die Geometrie oft nicht gepasst hat. Ausserdem vermisse ich diesen entmagnetisierungs Knopf :(
 
Aus den Matsch kann man schneller reagieren, was das ausschlaggebende bei kompetitiven Multiplayerspielen ist, wobei man da die ganze Kette optimieren sollte, das kann schon einiges herausreißen.

EDIT:

Viele wissen nicht, dass für Werbung Geld fließen muß und halten alles, was kein Verriss ist, für Werbung. Besonders neutrale Produktvorstellungen geraten da immer unter Verdacht.

auf einen matsch reagierst du nur bedingt schneller, dennoch ist der schnellere pixelwechsel auch wichtig, vorallem weil dieser beim bild zu bild wechsel vollzogen werden muss und das auch eine wichtige rolle spielt, die der "latenz"poster hier irgendwie ignoriert. allerdings sind die asus monitore die mit light boost betrieben werden - welches "nur" bis 120hz geht, gefühlt doch um einiges besser bei csgo als die normalen 144hz
 
Ich habe denselben Input Lag mit Leo Bodnar gemessen. Das sollte aber etwas in Relation gesetzt werden. Ich habe bislang selbst bei den schnellsten Monitoren bestenfalls 10,x ms gemessen. Ich meine, der Bestwert war einmal 9,x. Die vier Millisekunden mehr halte ich für absolut irrelevant - selbst für Turnierspieler. Ich finde da die Formulierung, dass "Nachteile entstehen", etwas zu drastisch.

Außerdem ruiniert die Latenz die Reaktionszeit überhaupt nicht - im Gegenteil: Mit der geringen Reaktionszeit ist ein nahezu schlierenfreies Bild möglich, was wichtiger ist, als ein paar eingesparte Millisekunden. Denn was bringt eine geringe Latenz, die einen Schlierenmatsch schneller auf die Mattscheibe bringt?

hier ist wichtig zu unterscheiden: Prad hat beim getesteten Monitor selbst im 144 Hz betrieb diese Latenz von 14ms gemessen.

Der leo Bodnar misst nur @ 60 Hz und da sind größere Signal Latenzen nicht so ungewöhnlich, weil auch ein Frame länger angezeigt wird 16,6 ms Zeit pro Frame/Hz.

Bei 144Hz oder gar 165 Hz dauert ein Frame weniger als 8 ms.. somit hätte man bei ca 14-15ms Signal Latenz 2 Frames lag ca. im 144hz Modus. Das ist definitiv zu viel.

Es gibt monitore wie Benq XL2730Z, Asus PG278Q, die im 144Hz Betrieb eine Gesamtlatenz um die 3-4 ms haben im Durchschnitt. (Pixel Transition Zeit + Signal Latenz zusammen).

Die 14-15 ms Gesamtlatenz von dem Asus Monitor hier sind schon eindeutig zu hoch, v. a. Im 144 HZ Betrieb, wo viele andere Monitore unter 5ms liegen, Gesamtlatenz wohlgemerkt.
 
Es gab so hochauflösende Röhren? O.O
26kg? O.O

Der nicht vorhandene Lag kommt woher? Weil die analog angebunden sind?
Oder entsteht der quasi wegen den Panels in den Flachbildschirmen?

@SAVVYER
Warum ist es ein unterschied, ob man bei 60Hz ein Frame, oder bei 144Hz 2 Frames "verpasst". Der Zeitraum ist ja genau der gleiche?
 
Du kannst nicht einfach die Ergebnisse unterschiedlicher Messmethoden untereinander vergleichen und erst recht nicht annehmen, dass die Verzögerung bei höherer Bildwiederholrate die gleiche ist. So einfach kann man es sich leider nicht machen. Daher hinkt auch deine Schlussfolgerung von "eindeutig zu hoch".
 
Es gab so hochauflösende Röhren? O.O
26kg? O.O

Es gab sogar 24" (entsprach einem 22" TFT) 16:10 Röhren, mit einer Auflösung von 2304x1440, das waren die besten Röhrenmonitore und die sind, gebraucht auf eBay, dann, bis etwa 2010, durchweg für 300-500€ weggegangen. Die 26kg waren ein Leichtgewicht, jedenfalls für einen 21" CRT.

Der nicht vorhandene Lag kommt woher? Weil die analog angebunden sind?
Oder entsteht der quasi wegen den Panels in den Flachbildschirmen?

Beim analogen Anschluß wird ein Pixel nach dem anderen übertragen, die Elektronenkanone des Röhrenmonitors schießt diesen Pixel dann jeweils sofort auf die Leuchtschicht des Monitors, dort leuchtet der Pixel dann etwa 2-4ms nach. Das bedeutet der jeweilige Pixel ist sofort da. Bei digitalen Monitoren wird das ganze Bild übertragen, zwischengespeichert, verarbeitet und dann beginnt der Monitor erst es darzustellen, diese Verarbeitungszeit ist der Inputlag.
 
Was mir jetzt gerade mal wieder auffällt und etwas nervt (fernab der Displayeigenschaften), ist der Trend bei Spielermonitoren hin zu unpraktischen Standfüßen.
Ab einer gewissen Größe kann ich das ja noch irgendwie verstehen, aber bei einem 27"-Gerät braucht es doch kein solches Dreibein?!
Auf einem Schreibtisch können diese nicht als Ablagefläche benutzt werden, können schwerlich funktional eingegliedert werden, rauben Platz (von dem wohl kaum jemand "zu viel" hat).
Da wird man ja fast genötigt, sich noch nach einer VESA-Wandhalterung/einem Ersatzständer umzuschauen.

Ich hoffe, der Trend geht schnell wieder zurück in eine pragmatischere Richtung.
 
ich finde es ja schon Weltklasse dass sie sogar bei den Monitoren eine Möglichkeit gefunden haben den rgb beleuchtungsquatsch unterzubringen.

nee, also das ding zu dem preis können sie gerne behalten
 
ich finde es ja schon Weltklasse dass sie sogar bei den Monitoren eine Möglichkeit gefunden haben den rgb beleuchtungsquatsch unterzubringen.

Wo denn sonst auch?

Nur hier kann man ihn immer sehen und wer möchte nicht beim Filmgenuß daran erinnert werden, was er für einen Monitor besitzt?
 
ich bin von nen IPS auf TN zurück.
IPS war mega blurry, Ausleuchtung war naja und Latenz nicht besonders.

gutes TN genommen und Bild passt wieder.
 
puh ich lese ja momentan sehr viel wegen einem neuen Monitor aber so langsam bekomme ich echt angst xD... A gibt es viel zu viel auswahl und B macht mir IPS immer mehr sorgen um es vereinfacht auszudrücken. Ich Würde mich für einen asus entscheiden alleine schon wegen der RGB Aura Geschichte an meinem Rechner aber ich weiß einfach nicht welchen.

Ich blicke schon garnicht mehr durch wer wann wo wie raus gekommen ist weil alle einfach gefühlt gleich heissen xD... Kann man diesesn monitor hier denn eher empfehlen oder solle man sich auf die IPS geschichte einlassen und falls man probleme hat einfach zurück geben ?...
 
Zurück