Schnellster Gaming-Monitor Asus PG27VQ im Test bei Prad.de

Was für ein Preis,.... ich suche zwar auch einen neuen Monitor ab mit 140Hz aber nicht für solche Summen. Alter....
 
Vor allem bekommt man den Asus ROG SWIFT PG279Q gebraucht zu Bestpreisen. Habe für meinen bei ebay Kleinanzeigen vor 3 Wochen 360€ bezahlt. Der Monitor ist praktisch wie neu.
 
Verstehe nicht, warum hier alle wegen dem Curved rumheulen :D
Habe selber nen 27" Curved und ich muss sagen, es ist einfach viel besser. Zugegeben, ich sitze platzbedingt relativ nah am Bildschirm, das wirkt sich darauf wahrscheinlich noch mit aus, aber ich möchte nicht mehr ohne :D
 
Ich hoffe ja immer noch, dass 144Hz+4K TFTs im 30 Zoll-Bereich erscheinen bevor mein aktueller 32'' 4K 10 Jahre alt wird. :ugly:

Nein ernsthaft... ich hab so 2013/14 rum nach nem großen 4K mit IPS gesucht, hohe Widerholraten waren optional. Die gabs damals nicht zu kaufen und es hieß "in ein, zwei Jahren". So lange wollte ich nicht warten und hab rund 1500€ gelatzt fürn 60HZ-Gerät.
Und jetzt? Sind schon 4-5 Jahre im Land und es gibt immer noch nix. Einerseits gut weils dann ne Anschaffung für lange Zeit war und sich das Geld definitiv gelohnt hat, andererseits enttäuschend dass dan der Front einfach nichts passiert. Irgendwann 2020 läuft die Garantie meines TFTs ab. Vielleicht gibts dann nen 4K/120Hz zu kaufen? :ka:
 
Warum hier alle gegen TN-Panel wettern kann ich nicht verstehen. Ich hab demnach von IPS auf TN downgegradet, emfinde es persönlich aber nicht so. Hatte vorher nen 4K Samsung 27Zöller. Da war jedoch bei 60Hz Schluß .
Deswegen hab ich mir den Acer 1440p Monitor geholt (spiele eh nur in 1440p, alles andere ist für ältere Personen nicht mehr erkennbar ^^) mit 144/165Hz in Kombimation zur aktuellen Graka. Smooth ist kein Ausdruck, und bei Warehousedeals mit nochmal ordentlich Rabattz für knapp 420€ musste ich einfach zuschlagen. 870€ wären mir ebenfalls zu viel und abseits der Vernunft.
 
Warum hier alle gegen TN-Panel wettern kann ich nicht verstehen.

Weil die meisten TNs von der Bildquali einfach Schrott sind da die allerallermeisten Menschen einen TFT nach "billigster mit x Zoll" kaufen.
Ich hab nen TN auffer Arbeit der grottig aussieht. Meine Frau hat zwei ältere TNs die beide furchtbar sind. Aber sowohl Chef als auch Frau "reicht das". Wenn ich dann von daheim nen kalibrierten IPS gewöhnt bin und überall sonst die gimmligen 80€-TNs sehe kann ich schon nachvollziehen warum über die technik gescholten wird obwohl es sicherlich auch passable TNs gibt (nur eben nicht mehr für 80€...).
 
Ich hoffe ja immer noch, dass 144Hz+4K TFTs im 30 Zoll-Bereich erscheinen bevor mein aktueller 32'' 4K 10 Jahre alt wird. :ugly:

Nein ernsthaft... ich hab so 2013/14 rum nach nem großen 4K mit IPS gesucht, hohe Widerholraten waren optional. Die gabs damals nicht zu kaufen und es hieß "in ein, zwei Jahren". So lange wollte ich nicht warten und hab rund 1500€ gelatzt fürn 60HZ-Gerät.
Und jetzt? Sind schon 4-5 Jahre im Land und es gibt immer noch nix. Einerseits gut weils dann ne Anschaffung für lange Zeit war und sich das Geld definitiv gelohnt hat, andererseits enttäuschend dass dan der Front einfach nichts passiert. Irgendwann 2020 läuft die Garantie meines TFTs ab. Vielleicht gibts dann nen 4K/120Hz zu kaufen? :ka:

Dieses Jahr wird es wohl endlich soweit sein, wobei du auf 30" wohl noch bis Herbst warten mußt. Die 27" Monitore werden wohl schon früher kommen, der Acer Predator X27 soll Anfang April rauskommen, ich hoffe, das ist diesmal kein Scherz. Ich hoffe mal, dass da auch bald billigere Modelle folgen werden, 2000€ ist echt sehr hart.

Mein Röhrenmonitor hat sich einen echt ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht, um das Zeitliche zu segnen, nun gurke ich mit einem uralten 17" Übergangsmonitor, mit 1280x1024 herum. Einen Vorteil hat das: es kann nur besser werden...
 
Jedesmal die gleiche Leier wenn es hier ein Thema mit nem TN Monitor gibt.
Ich frage mich manchmal ernsthaft, ob die Leute jemals objektiv nen 8bit TN mit nem 8bit IPS verglichen haben.
 
Weil die meisten TNs von der Bildquali einfach Schrott sind

Was für eine dumme und überholte Verallgemeinerung.

Kann ja niemand was dafür das deine Frau niemanden hat der ihr gescheite Monitore empfiehlt, jemand der sich auskennt (also nicht du)
hätte auch ein gutes TN-Panel gefunden oder ihr was anderes empfohlen ;)

haha
 
Was für eine dumme und überholte Verallgemeinerung.

Kann ja niemand was dafür das deine Frau niemanden hat der ihr gescheite Monitore empfiehlt, jemand der sich auskennt (also nicht du)
hätte auch ein gutes TN-Panel gefunden oder ihr was anderes empfohlen ;)

haha

Lies meinen Beitrag nochmal. Am besten dieses mal ganz.
Versuche ihn diesmal zu verstehen.
Dann bemerkst du (vielleicht) was du für nen Murks geantwortet hast.
 
Weil die meisten TNs von der Bildquali einfach Schrott sind

Das stimmt halt leider einfach.

Es gibt aber eben auch einige gute TNs. Meistens(!) sind sie im Datenblatt dadurch zu erkennen, dass sie über echte 8 Bit verfügen anstatt über nur 6Bit+FRC.

An sich stimmt aber die pauschale Bauenregel von damals "IPS=hui, TN=pfui" nicht mehr. Sonst würde der PG27VQ auch keine 800 Euro kosten. Er vereint eine gute (IPS-ähnlich) Bildqualität mit bestmöglicher (TN-)Reaktionszeit. Und klar sind die (hier auch schon genannten) IPS-Modelle mit 144 Hz für viele der bessere Preis-Leistungskompromiss.

Rein zufällig ist das alles nachzulesen in der nächsten Ausgabe, wo WQHD-Monitore mit 144 Hz getestet werden!
 
Es gibt aber eben auch einige gute TNs.
Absolut (hab ich ja oben bereits erwähnt). Persönlich würds mir ja schon reichen, wenn die billigen TNs um mich rum wenigstens nicht die allergrottigsten billigsten wären die der Markt hergibt sondern nur eine Stufe drüber. Ich verlange ja nicht dass man viele Hundert Euro ausgeben sollte aber es ist wirklich bitter wenn ich in nem Unternehmen das 2 Milliarden Umsatz im Jahr macht auf nen 22-Zoll-Gammel-TN draufkucken muss weil das "ausreichend" ist.
Besonders bitter: Ich hätte ja meinen alten privaten (27er IPS) da hingestellt für umsonst aber das durfte ich auch nicht weil der ja dann größer wäre als der des Chefs. DAS geht ja gar nicht. :ugly:

Wenn die wüssten dass ich dreisterweise einfach heimlich einen zweiten eigenen 4GB-DDR3-Riegel in meine Kiste gesteckt habe um die Ruckelorgien im CAD (wesentlich) erträglicher zu machen (da waren 4GB auch "ausreichend") würde ich wahrscheinlich gesteinigt werden. Sieht aber niemand im Gegensatz zum TFT. :haha:
 
Weil die meisten TNs von der Bildquali einfach Schrott sind da die allerallermeisten Menschen einen TFT nach "billigster mit x Zoll" kaufen.

Zwei Verallgemeinerungen in einem Satz! Die meisten Leute haben überhaupt keine Ahnung, was sie überhaupt kaufen sollen!
Die besten Käufer sind die Großflächen-Shopper (Media-Saturn-Expert-Medimax etc..), die achten nur aufs Schild, wo der Preis größer ist, als die Beschreibung.

Aber gut, in einem Punkt hast Du recht, ich habe mich etwas am Preis ausgerichtet. Allerdings habe ich mir auch Berichte und Rezensionen zu Gemüte geführt, und hier hat mein Monitor gut bis sehr gut abgeschnitten.
Für meine Zwecke ist der ausreichend und ich habe nur Verbesserungen für mich wahrgenommen, trotz TN-Panel. Also habe ich für mich alles richtig gemacht, und darauf kommt es schließlich an, oder? Ergo ist deine Aussage wohl nur semi-richtig.
 
Mein Röhrenmonitor hat sich einen echt ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht, um das Zeitliche zu segnen, nun gurke ich mit einem uralten 17" Übergangsmonitor, mit 1280x1024 herum. Einen Vorteil hat das: es kann nur besser werden...
Warum hattest du noch eine Röhre? O.o
Für echtes Retro-Feeling? :D

Im ernst; was für einen Vorteil hatte das?
 
Zurück