News Schmelzende Stromstecker bei RTX 4090: Ein Nutzer berichtet über geschmolzenen Netzteil-Anschluss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schmelzende Stromstecker bei RTX 4090: Ein Nutzer berichtet über geschmolzenen Netzteil-Anschluss

Auch weiterhin gibt es immer wieder neue Berichte um geschmolzene 12VHPWR-Stecker und Anschlüsse in Verbindung mit der Geforce RTX 4090. Ist vornehmlich Anbindung und Stecker auf Seiten der Grafikkarte betroffen, zeigt ein Reddit-Nutzer nun, dass dies wohl auch bei Netzteilen mit nativem 16-Pin-Anschluss der Fall sein kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schmelzende Stromstecker bei RTX 4090: Ein Nutzer berichtet über geschmolzenen Netzteil-Anschluss
 
Find's immernoch geil wie Intel diesen Stecker quasi eingeführt und erfunden hat, ihn aber selbst gar nicht verwendet.

Und jetzt fängt die Konkurrenz an zu kokeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Find's immernoch geil wie Intel diesen Stecker quasi eingeführt und erfunden hat, ihn aber selbst gar nicht verwendet.

Und jetzt fängt die Konkurrenz an zu kokeln ?
Diese Abscheulichkeit eines Steckers ist ganz sicher nicht auf dem Mist von intel gewachsen.

Intel veröffentlicht die ATX-Spezis dann zwar, da die ursprünglich von intel sind. Ich weiß es auch nicht genau wie das abläuft, aber ganz sicher hocken da Nvidia und alle anderen mit am Tisch. Die oft wiederholte Meldung war halt irgendwie "intel veröffentlich ATX3.0 Spezis.." und schon war es intel.

Natürlich war es Nvidia, die waren ja auch die einzigen, die ein Problem mit vielen 8-Pins auf kleinen PCBs hatten. Niemand sonst brauchte den "12VHPWR", und niemand sonst nutzt den.
 
Die Skandale bei Nvidia häufen sich am laufenden Band, doch gekauft wird trotzdem.

Im Fußball Geschäft wird immer gesagt: Wir denken nur von Spiel zu Spiel.
Lederjackes Devise lautet offensichtlich ähnlich, und zwar nur von Skandal zu Skandal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skandale bei Nvidia häufen sich am laufenden Band, doch gekauft wird trotzdem.

Im Fußball Geschäft sagen wird immer gesagt: Wir denken nur von Spiel zu Spiel.
Lederjackes Devise lautet offensichtlich ähnlich, und zwar nur von Skandal zu Skandal.
Wenn es so ein großer Skandal wäre, müssten hier ja bei der extrem weit verbreiteten 4090 die Leute mal aus den Büschen kommen und sagen - „Hier meine Karte wäre auch betroffen“ aber allgemein ist es viel zu still, als von einem skandalösen Vorgang zu reden.
 
Meiner Meinung nach müsste der Stecker auf beiden Seiten Rastnasen haben um immer einen sicheren Sitz zu gewährleisten.
 
Find's immernoch geil wie Intel diesen Stecker quasi eingeführt und erfunden hat, ihn aber selbst gar nicht verwendet.

Und jetzt fängt die Konkurrenz an zu kokeln ?

Find's immer noch geil wie manche Leute glauben Intel, Nvidia oder die Hersteller von Feuerlöschern hätten
diesen Stecker quasi eingeführt und erfunden, obwohl man mit ein bissl Recherche schnell herausfinden
kann dass dieser, wie so viele andere ATX-Stecker, von Molex sind... ?

Aber zum Thema... Ist schon komisch, dass ein vermeintlich fehlerhaft eingesteckter Stecker auf beiden Seiten
des Kabels den selben Effekt hat oder? Wuhhhh! "It's magic! :lol:
 
Naja, der Strom ist überall gleich hoch in einem Kreislauf bei jeweils 16 pol. Stecker an jedem Ende.
Und was das einhalten von Biegeradien und Vermeiden von mechanischem Stress angeht, g(r)il(l)t für beide Seiten der Wurst.
 
Die Skandale bei Nvidia häufen sich am laufenden Band, doch gekauft wird trotzdem.

Im Fußball Geschäft sagen wird immer gesagt: Wir denken nur von Spiel zu Spiel.
Lederjackes Devise lautet offensichtlich ähnlich, und zwar nur von Skandal zu Skandal.
Wir brauchen einen globalen Rückruf dieser Karten!!

Oh wait, bei dem Schaden hatte NV ja gar keinen Anteil.

Der Stecker ist allerdings ziemlich Schrott. Wenn man den wie einen normalen PCIe in das Netzteil frimelt, vermute ich mal dass man den leicht nicht richtig einrasten kann. Ich empfehle immer den Adapter bei den Karten vor Einbau anzustecken und bei Netzteilen sollte dies ebenso gemacht werden.
 
Kommt halt vor, wenn jede Menge Last gezogen wird und die Verbindung diese Last nicht übertragen kann. Sei es Stecker oder Buchse. Bei Steckverbindungen gibt es immer einen zusätzlichen Widerstand.
Aber dafür gibt es Abhilfe...;)
 
Kommt halt vor, wenn jede Menge Last gezogen wird und die Verbindung diese Last nicht übertragen kann. Sei es Stecker oder Buchse. Bei Steckverbindungen gibt es immer einen zusätzlichen Widerstand.
Aber dafür gibt es Abhilfe...;)
Der Stecker kann das, wenn er denn richtig eingesteckt wurde.
Ist bei PCIe 8pin genau das gleiche.
 
Der Stecker ist nun wirklich optimal. Ich habe aber im letzten AMD „Skandal“ Thread gelernt, dass der Stecker nie und nimmer das Problem sein kein, es ist ein reines Layer 8 Problem. :D
 
Auffällig ist die eine Reihe gar nicht, weil nur dort 12V läuft, die anderen 6 sind Erdung.

Es sind einfach Einzelfälle, die laut und weit im Internet rumgereicht werden....

Ich streite gar nicht ab, das der Stecker designtechnisch sehr warscheinlich fehlerhaft ist.

Aber er wurde auch von dritte getestet und man konnte nichts auffälliges finden. Entweder sind es Montags Kabel/Stecker oder derjenige hat den nicht richtig reingesteckt bzw nach dem reinstecken an dem Kabel so fest daran gezogen oder es gebogen, das es teilweise rausgerutscht ist. DAS sollte nicht passieren und ist das was ich mit Designfehler meine. Das kann aber mit JEDEM Kabel passieren und nicht nur mit dem 12VHPWR.

Was die Tests angeht, man hat sogar biszu 5 der 12V Leistung gekappt und das letzte Kabel lieferte trotzdem einwandfrei den Strom ohne zu schmelzen...

Meine 4090Fe zieht auch 600W ohne Probleme, ohne das der Stecker auch warm wurde und das in einem Mini-Gehäuse wo der Stecker selbst keine Luft bekommt... Aber ich weiß auch wie man den richtig einsteckt und Kabel verlegt...

Und jetzt kommt ein anderer perfirder Gedanken...Es sind alles Nutzerfehler, aber wenn man laut genug im Internet ist, dann wickeln die Firmen den Schaden als Garantiefall eher ab, als wenn man nichts von sich gibt...
 
Das Fachwissen hier ist wieder herrlich - nicht :klatsch: . Auf dem Bild ist eindeutig zu erkennen, dass nur eine Seite verschmort ist und nicht der komplette Stecker. Genau das gleiche Muster gab es vor Monaten bei den Steckern an der 4090 und dort war das einstimmige Urteil von Igor und Gamers Nexus: ein Anwenderproblem.

Der Stecker war nicht komplett eingesteckt oder das Kabel so stark gebogen, dass eine Seite des Steckers nur noch wenig oder keinen Kontakt hatte. Das Resultat ist schmorendes Plastik. Wer nicht mal einen Stecker einstecken und im Anschluss prüfen kann ob er auch wirklich richtig sitzt oder das Kabel nicht zu stark gebogen ist, der ist bei DIY-PCs komplett falsch.
 
Da isser' wieder, der Einhorn-Schmorbraten. Wieviele der zahlreichen 4090er sind denn hier im Forum schon abgeraucht :confused:

Keine ? Oh wait... Muss am Stecker liegen.
 
Wer öfters mal an Systemen baut bzw. umbaut, wird speziell bei Kabeln und Steckern von bq (CWT) festgestellt haben, dass diese stocksteif bzw. die Stecker eine echte Qual sind sie ein- bzw. auszustecken. Es wundert mich gar nicht, dass hier der Anwender wohlmöglich den Stecker nicht richtig drin hatte und sich beim Kabeln verlegen der Stecker noch weiter aus der Buchse gezogen hat.

Selbst so Günstig-Netzteile von der Caseking-Eigenmarke Kolink liegen Kabel/Stecker bei, die im Vergleich zu bq butterweich sich verlegen lassen und ebenso fluffig ein- bzw. ausgesteckt werden können. Und dann trotzdem halten wie sie sollen. Von den bq-Steckern bekomme ich regelmäßig Finger-Aids-Krebs beim rausziehen bzw. verzieht sich das komplette Mainboard gleich mit.
 
Zurück