Schmelzende RTX-4090-Stecker: Nvidia gibt ein unbefriedigendes Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schmelzende RTX-4090-Stecker: Nvidia gibt ein unbefriedigendes Update

Gegenüber der Webseite Kitguru hat sich Nvidia mit einem Update zu den geschmolzenen RTX-4090-Stromsteckern gemeldet. Allerdings trägt die Stellungnahme nicht dabei bei, das allgemeine Rätselraten zu beenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schmelzende RTX-4090-Stecker: Nvidia gibt ein unbefriedigendes Update
 
Heute ist Montag der 14.11.2022, im Artikel steht:

"dass morgen am Mittwoch die RTX 4080 16GB verkauft wird"

bitte ändern!
Ein sehr trauriges Thema mit den verschmorten Steckern, besonders für die Betroffenen.
Hoffentlich gibt es bald eine dauerhafte Lösung seitens der Hersteller und ggf. eine kostenfreie Rückrufaktion für die Adapter/Kabel.
 
Anschauen, dann wisst ihr bescheid!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich weiß wirklich nicht warum man da von unbefriedigend sprechen möchte. Es war abesehbar dass so schnell keine Lösung kommt. Dass man daher auch nur sagt: "Wir prüfen das" ist wirklich nicht erstaunlich...
 
Für Leistungsaufnahmen in der Klasse ist das Thema sowieso egal.
Würde ich so nicht unterschreiben. Offenbar ist es ja egal, wieviel Strom da durch die Kabel gejagt wird. Es gibt Tests bei denen knappe 800 Watt da durchgeschoben wurde, und das obwohl zwei Kabel getrennt wurden. Ja, die Temperatur ging dann hoch auf knappe 70°C aber das ist trotzdem MEILENWEIT entfernt vom Schmelzpunkt des Plastiks. Also hat es defintiv etwas mit den Kontakten an Sich zu tun. Irgendwelche Lichtbögen etc. Und wenn so ein Problem vorliegt, ist es herzlich egal ob da 200W oder 600W durchfliegen. Dann wirst du auch mit kleineren Karten das Problem haben, sofern diese den neuen Anschluss nutzen.
 
Du redest nicht ernsthaft bei 12V von Lichtbögen. Das kannste nicht ernst meinen (falls doch die Grundlagen von Spannung, Strom, Widerstand und Leistung wiederholen). Wenn bei 12V Potentialdifferenz Lichtbögen entstehen könnten würde die halbe Welt nur noch durch die Gegend blitzen.

Die Steckererwärmung entstehen durch zu hohe Übergangswiderstände (wo auch immer die her kommen wird ja trefflich spekuliert). Widerstände generieren Abwärme durch durchlaufende Ströme. Diese Ströme sind umso größer je höher die Leistungsaufnahme der Karte ist (da die Spannung konstant ist). Entsprechend ist die an den Steckern entstehende Abwärme bei 225W einer mutmaßlichen 4060 nur halb so groß wie bei den 450W einer 4090. Und nein, ob die Abwärme die zu Schmorbränden führt nur halb so groß ist oder nicht ist alles andere als egal.
 
Sorry, bei so einem hohen Preis, erwarte ich auch eine hohe Qualität.

Peace.

Gibt es aber nicht, wirst du und leider ich auch nicht bekommen.

Beispiel Auto. Ich fahre ein relativ schönes/neues mit einem Stern, die qualitativen Mängel -die man erst sieht wenn man mehrere Generationen oder Jahre ein solches nutzt- sind teils echt überraschend. Ich habe die letzten 10 jahre nur "Premiumautos" gefahren die Mängel bei allen sind gemessen am Preis echt teils abartig. Dabei egal ob es ein X6, 5er BMW,C oder E-Klasse ist/war/sind...Mängel hatten sie alle. Teils auch mit der Gefahr einen Brand auszulösen oder Menschenleben zu gefährden (Rückrufaktion 3 Jahre später zeigte das auf). Es ist leider so und ich würde bei keinem der Autos von "richtiger" Qualität spechen, deshalb bleibe ich ruhig, halte mich mit meiner 4090 an die genauen Instruktionen und warte ab. Mir bleibt nichts anderes übrigen aber Stress will/brauch ich mir auch keinen machen, es bringt ja nichts.
 
Du redest nicht ernsthaft bei 12V von Lichtbögen. Das kannste nicht ernst meinen (falls doch die Grundlagen von Spannung, Strom, Widerstand und Leistung wiederholen). Wenn bei 12V Potentialdifferenz Lichtbögen entstehen könnten würde die halbe Welt nur noch durch die Gegend blitzen.
Also ich schweiße häufiger sehr dünne Sachen mit 12V. So niedrig kann man fast alle WIG Schweißgeräte einstellen. Gezündet wird der Lichtbogen per HV oder mit der Elektrode Kratzen aber sobald man einen DC Lichtbogen hat bleibt der stabil und reißt nicht mehr ab.

Ich glaube zwar nicht das im Stecker ein Lichtbogen zündet, weil dann die Kontakte selber sich zusammenschweißen und nicht nur das Plastik ein wenig schmelzen würde. Möglich wäre es aber durchaus bei aufgeweiteten Kontakten die sich nur sporadisch berühren.
 
Die 4080 hat den selben stecker und alles testseiten haben längst die karte wenn am mittwoch die tests kommen. Nvidia würde die karte niemals releasen wenn der anschluss allgemein ein problem ist oder diese 26 fälle ein normalet produktionsfehler sind


Das ist der Punkt !

Ca. 30 Fälle von vieleicht 10.000 oder mehr verkauften RTX4090 bei dem eine fehlerhafte Montage durch den Käufer nicht ausgeschlossen werden kann , ist lächerlich!
 
Also ich schweiße häufiger sehr dünne Sachen mit 12V. So niedrig kann man fast alle WIG Schweißgeräte einstellen. Gezündet wird der Lichtbogen per HV oder mit der Elektrode Kratzen aber sobald man einen DC Lichtbogen hat bleibt der stabil und reißt nicht mehr ab.

Ich glaube zwar nicht das im Stecker ein Lichtbogen zündet, weil dann die Kontakte selber sich zusammenschweißen und nicht nur das Plastik ein wenig schmelzen würde. Möglich wäre es aber durchaus bei aufgeweiteten Kontakten die sich nur sporadisch berühren.
Juhu, ich habe einen Sitznachbarn beim Nachsitzen von "Grundlagen von Spannung, Strom, Widerstand und Leistung". :)

BTW: Ich habe ja nie behauptet, dass das DER Grund für die Probleme ist. Jedoch kennt die echten Gründe aktuell niemand auf der Welt, daher wird aktuell auch alles in Betracht gezogen, so unwahrscheinlich es auch sein könnte. Bisher ist das ganze Thema reine Spekulation. Nur bin ich mir sicher, dass ein "Verschmoren" nicht durch irgendwelche normal auftretenden Hitzeentwicklungen der stromführenden Kabel sind. Da ist gewaltig was im argen. Und wenn das ein konzeptioneller Fehler ist, dann wird es auch die kleineren Karten betreffen, auch wenn die Ströme dort geringer sind. Aber bei der Annahme gehst du eben davon aus, dass alles normal läuft. Aber wenn alles normal laufen würde, würden wir uns jetzt nicht darüber unterhalten, denn unter normalen Umständen wird das Kabel selbst mit 800W nicht so heiß dass das Plastik schmilzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das eine sauerei, so teure Grafikkarten und man wird zum Tester herunter degradiert. Immer schneller, höher, weiter in immer kürzeren Abständen, wo soll das also hinführen, sieht man ja mittlerweile. Ich hatte mir kürzlich die Arctic MX 5 blindlings gekauft, war ja der Marktführer, was sollte schon schief gehen. Falsch gedacht, das Zeug härtete aus wie Zement oder Lehm, so das ich meinen Prozessor rausrupfte beim Versuch sie zu wechseln, jetzt sitze ich auf einer 500 Euro Reparaturrechnung die ich einklagen musste. Was drauß wird muss man sehen, jedenfalls wurde früher mehr, länger und besser getestet, heute ist der Endkunde der doofe.
 
Anschauen, dann wisst ihr bescheid!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schön und gut, hilft nur leider nicht weiter, weil es nach wie vor keine Lösung gibt für das Problem. Das ein YouTuber einem Großkonzern die Mängel erklären muss ist schon ziemlich erbärmlich und peinlich.

Das dieses Kabel kein Maurer mit 3/8 im Turm entworfen hat, sondern "Ingenieure" die einen haufen Kohle bekommen ist auch lächerlich. Das hätte dir jeder ausgebildete Elektroniker bauen können ohne Studium, allerdings in besserer und vernünftiger Qualität.
 
Anschauen, dann wisst ihr bescheid!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehr interessant. Klingt auch alles schlüssig. Wäre dann also ein "Fertigungsfehler" seitens Stecker-Hersteller und dazu beim Stecker Design nicht jeden Fail-Case bedacht.
 
Zurück