News Geforce RTX 4090: Klage gegen Nvidia wegen geschmolzenem Stromstecker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Klage gegen Nvidia wegen geschmolzenem Stromstecker

In den USA wurde eine Sammelklage gegen Nvidia wegen des viel beachteten Problems mit geschmolzenen Stromsteckern bei der Geforce RTX 4090 eingereicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Klage gegen Nvidia wegen geschmolzenem Stromstecker
 
In Amerika ist es noch möglich, aus der eigenen Blödheit Profit machen zu wollen...da fragt man sich echt, wie solche Lappen an so viel Geld kommen um sich sowas zu kaufen.
Zumal wird die Karte ja sicherlich eh kostenfrei ersetzt.
 
Vielleicht wird GamersNexus ja als Sachverständiger geladen. :P

Im Ernst: Ich glaube schon, dass mit dem Video von GamersNexus die Chancen auf eine erfolgreiche Klage gesunken sind. Finde ich auf jeden Fall überzeugender als gepostete Bilder irgendwelcher anonymer Reddit-Nutzer, mit welchen der Kläger seinen Rechtsstandpunkt untermauern will.
 
Ich find´s nicht schlecht. Hoffe das die Klage Erfolg hat und der Kuhfell Fetischist mal nen Dämpfer bekommt. Wenn ich das schon lese... Der Adapter darf nur in absoluten 90 Gradwinkel aufgesetzt werden und die Biegung erst ab 2 cm vom Stecker aus gesehen beginnen.... aber bitte nur vertikal und nicht horizontal biegen. Wenn man schon ein Ingenieurs Studium benötigt um einen Anschluß für eine Grafikkarte ordnungsgemäß zu verlegen dann sind wir weit genug gekommen:stupid: Jeder andere Anschluß auf dem Markt raucht nicht ab nur dieser billig produzierte Müll. Mag sein das der Hersteller der Kabel seine Qualitätskontrolle nicht im Griff hat, auf der andren Seite scheint es mit Qualitätsprüfung seitens Nvidia ja auch nicht so weit her. Mal ganz zu schweigen von diesem PCI Sig Verein der sich sowas anschaut und durchwinkt ohne das ordentlich zu prüfen.
 
Nvidia lacht sich ins Fäustchen. Sie sind jeden Tag in der Top News. Bloß weil da einige in der Vorfreude beim Einbauen ihre Steckerchen kaputtgemacht haben.

Unterhaltsam ist es allemal. Das ganze Internet dreht am Rad! :lol:
 
Ich finde es gut, wer so einen Mist verkauft, muss mit den Konsequenzen leben.

Es werden seit zig Jahren GPUs mit teilweise 3x8 Pin Stecker verbaut aber solche extremen Probleme sind mir nicht bekannt.
Ich baue auch schon über 40 Jahre Rechner zusammen und musste noch nie so bei der Steckermontage aufpassen, selbst meine selbst gesleevten Netzteilkabel machen seit mehr als 15 Jahren keine Probleme und ich habe schon viele Stecker neu gekrimpt, weil ich die Kabel gekürzt oder neue gebaut habe. (Sowohl 8 als auch 24 Pin)

Ich bleibe dabei, die allgemeine Leistungssteigerung in Verbindung mit minderwertigen Anschlüssen sind die Ursache der Probleme. In anderen Maschinen mit ~600W sind jedenfalls andere Kabel und Stecker verbaut!
 
Ich finde es gut, wer so einen Mist verkauft, muss mit den Konsequenzen leben.
Jup.
Es werden seit zig Jahren GPUs mit teilweise 3x8 Pin Stecker verbaut aber solche extremen Probleme sind mir nicht bekannt.
Jup.
(...)Ich bleibe dabei, die allgemeine Leistungssteigerung in Verbindung mit minderwertigen Anschlüssen sind die Ursache der Probleme. In anderen Maschinen mit ~600W sind jedenfalls andere Kabel und Stecker verbaut!
Jup.

Und von allem abgesehen: Die, sei sie noch so gering, Brandgefahr ist das Entscheidende.
Irrelevant ob man das Geld zurück bekommt, wenn man verbrannt ist.

Diese Stecker sind für die Endmontage durch Laien gedacht und werden so verkauft. Dafür wird üblicherweise kein besonderes Wissen vorausgesetzt, warum sollte es hier anders sein? Niemand bestätigt beim Kauf Sachverstand, also muss bei diesen Steckern auch dafür gesorgt sein, dass bei unsachgemäßer Handhabung zwar Defekte auftreten können, aber möglichst niemals Lebensgefahr.

Wenn der Stecker denn so sensibel sein muss, aus welchen technischen Gründen auch immer, muss eben eine irgendwie geartete Sicherung rein. Und sei es ein Temperatursensor und koste der Stecker dann eben 10€ mehr. Sicherheit geht bei stromführenden Teilen vor!

Keine Ahnung wer daran Schuld ist, NV oder die PCISig, aber die Verantwortung sollte leicht zu ermitteln sein und dann sollten deftige Strafen folgen, auf dass die sich merken: Mit Leben spielt man nicht!
 
Richtig teuer muss es werden, der User darf nicht als "versuchs Objekt" benutzt werden! die Stecker sind einfach mal lächerlich. da kommst du nun irgendwie mal zu so einer Karte und dann so ein Mist!?!
 
Wird 100% abgewiesen.
Schlicht und einfach weil Nvidia schon mal gar nicht für die Festlegung der Spezifikationen
verantwortlich ist... Und auch den Adapter nicht herstellt.

Kein Hersteller von irgendwas ist für Unwissenheit, Ignoranz oder schlichte Selbstüberschätzung
von Kunden verantwortlich...

Aber das sind mal wieder die Amis... Na ja... Da sage ich nur heiße Kaffeebecher... :haeh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis dato nvidia fan, aber bei dem disaster geb ich den klagen recht.....immer feste druff...damit nvidia mitbekommt, dass es ab einem preis auch Qualität geliefert werden muss. Und nicht wie die grossen publisher ihr produkt beim kunden reifen lassen.
 
Ganz so einfach ist es leider nicht. NVidia ist für das verantwortlich, was sie ausliefern.

Der Punkt ist ein anderer: Sind die Ansprüche an die Anwendersicherheit für interne PC Komponenten die selbe, wie für Endanwendergeräte.

Ich denke: Nein. Aber das mag das Gericht anders sehen.
Man könnte auch recht simpel folgendermaßen argumentieren:
Sie haben an ihrem Pc herumgebastelt? Haben sie hierfür irgendwelche speziellen
Kenntnisse oder Qualifikationen? Nein? Ups...

Da müsste man Nvidia schon nachweisen dass hier irgendeine Komponente potentiell
Fehlerbehaftet ist. Und bei jetzigem Stand sieht das ja eher nicht so aus.

Nur weil es immer mehr in Mode kommt an seinem Computer "herum zu basteln"
reden wir hier immer noch in vielen (wenn nicht allen) Fällen von PC's die von den Kunden selbst gebaut wurden.
Und nicht von Komplettcomputern die ähnlich wie ein Fernseher oder Kühlschränke
"Ready to use" ausgeliefert werden.

Für "Anwender Fehler" durch den Käufer wird hier kaum einer Verantwortung übernehmen...

Aber da drüben, wer weiß, da sind schon die absurdesten Klagen durchgegangen. :klatsch:
Ich war bis dato nvidia fan, aber bei dem disaster geb ich den klagen recht.....immer feste druff...damit nvidia mitbekommt, dass es ab einem preis auch Qualität geliefert werden muss. Und nicht wie die grossen publisher ihr produkt beim kunden reifen lassen.
Auch noch mal an dich, der Steckertyp ist seit Jahren in industrieller Nutzung und wurde weder von
Nvidia erfunden noch sonst was... :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird 100% abgewiesen.
Schlicht und einfach weil Nvidia schon mal gar nicht für die Festlegung der Spezifikationen
verantwortlich ist... Und auch den Adapter nicht herstellt.
Glaube eher, daß da gute Chancen für die Kläger bestehen, daß Nvidia das still und leise gegen dicke Kohle beilegt.
Denn die Gesamthaftung für Produkt und Adapter liegt bei Nvidia, die sowohl Auftraggeber der Adapterhersteller sind und zusätzlich im Rahmen ihres"Green-Light"-Programms den Kartenherstellern Vorgaben machen könnten, die auch über die Spezifikation der PCI-SIG hinausgehen. Was sie aber, trotz vorheriger geäußerter Kritik innnerhalb der SIG, nicht gemacht haben. Darauf wird sich die Klägerseite vermutlich stützen.
Für "Anwender Fehler" durch den Käufer wird hier kaum einer Verantwortung übernehmen...
Durch bloße Wiederholung wird das nicht richtiger. Korrekt wäre "unvermeidbare Anwenderfehler". Siehe Igors aktueller Artikel (der deutlich präziser ist, als das Video, übrigens). Und auch im Gamers Nexus Video am Ende so eingeräumt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück