News Geforce RTX 4090: Klage gegen Nvidia wegen geschmolzenem Stromstecker

Nun ja, aber für mich persönlich sind das negativ Schlagzeilen, die mich bis auf weiteres einen weiten Bogen um dieses Produkt machen lassen. Und wahrscheinlich viele andere auch. Ob NVIDIA das so lustig findet kann ich mir nicht ganz vorstellen. Weil langsam spricht sich das rum, dass bei den 40er Karten die Stecker abrauchen und die Karten werden dann nicht gekauft. Und so eine Aussage dass gewisse Leute zu dumm zum einbauen sind, ist nicht zielführend.. Denn dieselben Leute haben in den letzten zig Jahren womöglich schon dutzend andere Karten verbaut wo nichts passiert ist.

So einfach ist es dann auch nicht. Dann müsste auf Verpackung und Beipackzettel definitiv irgendwo vermerkt sein, dass die Grafikkarte nur durch einen ausgebildeten Techniker bzw. durch einen Computerfachhändler eingebaut werden darf und nicht für den Einbau des Kunden zugelassen ist.
Schwachsinn. Niemand hat gesagt dass du zwingend n' Techniker brauchst... Das ist auch nicht der Punkt.
Sondern dass die Leute anscheinend keine Ahnung davon haben was sie da eigentlich treiben und die Dinger
durch salopp "Inkompetenz" oder "Schlamperei" abfackeln und dann dem Hersteller die
Schuld in die Schule schieben wollen...

Fakt ist, dass du jederzeit auch an deiner Hauselektronik herumfummeln kannst oder Schukos einbauen kannst.
Da liegt auch kein "Beipack Zettel" bei. Und? Wenn dein Haus abfackelt und deine Versicherung
mitbekommt dass das kein Fachmann zumindest überprüft hat, kannst du dich idR. von deiner Versicherung verabschieden!

Und ich bin mir ziemlich sicher dass das bei Elektronikkomponenten Ähnlich ist.
Darum wohl auch keine Warnhinweise irgendeiner Art in der Anleitung, so wie es bei
JEDEM Elektrischen Gerät Vorschrift ist.
Eine GPU ist ein Elektronisches Bauteil, kein Gerät! Hier wird Erfahrung bzw.
das nötige Wissen offensichtlich vorausgesetzt. Und wie man sieht, nicht zu Unrecht.
Einer 16A Sicherung fürs Haus oder einer SMD LED liegt auch keine Anleitung oder Warnhinweise bei.
(Bestenfalls online oder eben nur Technische Daten)
Da ist für den Einbau Fachwissen Pflicht. Trotzdem kann man sowas frei erwerben. :ka:
 
Zur Klage:
Einzige Unsicherheit was ich sehe ist, ob Nvidia für die GraKa oder nur den Chip verantwortlich ist.

Sollte es sich um eine FE handeln gehe ich davon aus das die Klage durch geht, wahrscheinlicher wird dann aber ein Vergleich sein.

Weil:
1tens (wichtigster Punkt) die Klage wurde in den USA gestellt.
2tens gibt es ja indirekt bereits ein Schuldeingeständnis da das PCI-SIG ja den Stecker aufgrund der Vorfälle ändern will.

Und ja ob der Nutzer zu doof ist den Stecker richtig einzustecken interessiert die Gerichte in den USA nicht, solange dies nicht in der Benutzeranleitung vermerkt wurde.
 
Geht runter wie Öl xD
Schön wenn man immer erst den Fehler beim User sucht um sich aus der Affäre zu ziehen:


Ich hoffe das gibt Nvidia einfach mal einen ordentlichen Nackenschlag.
Oder in dem Fall lieber ein Schlag auf den Hinterkopf?
 
Naja wen wundert es das da eine Klage vorgetragen wird?
Mich nicht und ich finde es hat echt lange gedauert bis die Klage öffentlich wurde
 
Geht runter wie Öl xD
Schön wenn man immer erst den Fehler beim User sucht um sich aus der Affäre zu ziehen:


Ich hoffe das gibt Nvidia einfach mal einen ordentlichen Nackenschlag.
Oder in dem Fall lieber ein Schlag auf den Hinterkopf?
Zu Spät! Die merken nix mehr. Spätenstens seit dem 8600er Laptop debakel hat man gemerkt, daß die Firma da drauf scheißt. Sie haben Apple als Kunden verloren, war denen egal. :lol:

Was will man mit Hardware von solchen Herstellern? NIX. VERMEIDEN, um jeden Preis!
 
Den Stecker vermeide ich zu 110% xD

Hab jetzt auch nicht zwingend Bedarf und nutze DLSS ja auch gerne.
Will nicht sagen das "mimimi alles doof" ist. Aber der Stecker und die gesparten 3€ je Stecker an der teuersten Karte "ever" für den üblichen Endverbraucher Markt.

Joar, da kann ich was besseres verlangen wie ich finde.
Man sieht aber sofort wie sich hier die Lager trennen.

Fehler machen wir alle. Wichtig wie man dann darauf reagiert bzw. kommuniziert.
 
Was will man mit Hardware von solchen Herstellern? NIX. VERMEIDEN, um jeden Preis!
Das kann doch auch nicht die Lösung sein. Jeder Hersteller baut mal Bockmist. Auch Apple, Intel und AMD. Letztenendes werden auch diese Firmen nur durch Menschen gesteuert. Eine Firma wegen Fehlern im vorhinein konsequent auszuschließen halte ich persönlich für die falsche Lösung. Es sein denn man wurde arglistig getäuscht und/oder betrogen.

Am Ende sollte immer das Produkt und die eigenen Anforderungen an das Produkt der ausschlaggebende Punkt sein. Alles andere wäre fehlende Objektivität meiner Meinung nach.

Folgt man nun deiner Vermeiden-Logik, dann hätte der Großteil der Menschen wohl noch nie Windows benutzt. :ugly:

Ist die Preisgestaltung der RTX 4080 eine Fehler? Absolut!
Ist die Adapter/Kabelgeschichte bei der RTX 4090 ärgerlich? Absolut!

Wären diese beiden Fehler vermeidbar gewesen? Ja, wären sie, mit großer Wahrscheinlichkeit. Aber so ist nun mal der Mensch. Er ist nicht frei von Fehlern. Und solange er aus diesen seine Lehren zieht, und es beim nächsten Mal besser macht, muss er das auch nicht sein.
 
Zur Klage:
Einzige Unsicherheit was ich sehe ist, ob Nvidia für die GraKa oder nur den Chip verantwortlich ist.

Sollte es sich um eine FE handeln gehe ich davon aus das die Klage durch geht, wahrscheinlicher wird dann aber ein Vergleich sein.

Weil:
1tens (wichtigster Punkt) die Klage wurde in den USA gestellt.
2tens gibt es ja indirekt bereits ein Schuldeingeständnis da das PCI-SIG ja den Stecker aufgrund der Vorfälle ändern will.

Und ja ob der Nutzer zu doof ist den Stecker richtig einzustecken interessiert die Gerichte in den USA nicht, solange dies nicht in der Benutzeranleitung vermerkt wurde.
Ja die liebe Juristerei in den USA... Da kann man sicher von halten was man will...
Oder auch gar nichts so wie ich... :lol:

Und ob die Motivation der PCI-SIG ein Schuldeingeständnis, ist oder eher die Wahrnehmung, dass es unter
Gamern und PC-Freaks doch zu viele Deppen gibt, ist dann Ansichtssache. Schließlich hat niemand irgendwelche GPU's zurüchgerufen...
 
Wo ist der Unterschied?

Siehe:
Ernsthaft?

Ganz einfach. Das eine ist ein "Indirektes" Schuldeingeständnis bei dem sie sich eines
tatsächlich vorhanden Fehlers bewusst sind, diesen aber nicht zwingend öffentlich so kommunizieren.
(Was viele scheinbar annehmen. Weil Verschwörungstheorien eben populär sind.)

Das andere ist das Bewusstsein, dass der Stecker zwar Technisch einwandfrei ist, aber die Erkenntnis,
dass scheinbar zu viele Laien mit der Technik hantieren, es nahelegen würde hier zusätzliche Sicherheitsfeatures
zu integrieren die normalerweise nicht notwendig sind. (O.a. nicht notwendig aber wünschenswert.)

:ka:
 
aber die Erkenntnis,
dass scheinbar zu viele Laien mit der Technik hantieren, es nahelegen würde hier zusätzliche Sicherheitsfeatures
zu integrieren die normalerweise nicht notwendig sind.

Was ist die Erkenntnis das die vorhanden Sicherheitsfeature für die Masse an Laien doch nicht ausreicht, wenn nicht sowas wie ein indirektes Schuldeingeständniss (für ein Gerichtsverfahren in den USA), weil halt der größte Depp die Karte vielleicht doch nicht gefahrlos anstecken kann?
Weil hätten sie alles richtig gemacht haben wäre eine Änderung ja nicht nötig, würde 100 pro der Anwalt vor Gericht auch sagen (nur mit viel schöneren Worten und womöglich viel anklagender mit viel Leidenschaft in einer mindestens 10 Minütigen Rede. :) ).

Es geht mir darum das ich glaube das vor einem US-Gericht wahrscheinlich nicht darum gehen wird ob der Stecker gut genug für den Verwendungszweck ist oder nicht, sondern ob er auch wirklich Deppen sicher ist, so das der größte Depp auch damit die Karte gefahrlos anstecken kann, weil im Verkauf gibt es auch keine Beschränkung und in der Bedienungsanleitung wird "vermutlich" auch nicht hingewiesen das die Karte von geschulten Personal verbaut werden sollte weil es sonst zu diversen Gefährdungen kommen kann.

PS: Es ist keine Wertung meinerseits ob der Stecker gut genug ist oder nicht. Das ist einfach der Grund warum ich glaube das die Klage durchgehen würde (in den USA und nur in den USA) bzw. warum NVIDIA eine Vergleich suchen würde, falls NVIDIA für die Karte verantwortlich gemacht werden kann, was für mich die größere Frage ist.
 
Was ist die Erkenntnis das die vorhanden Sicherheitsfeature für die Masse an Laien doch nicht ausreicht, wenn nicht sowas wie ein indirektes Schuldeingeständniss (für ein Gerichtsverfahren in den USA), weil halt der größte Depp die Karte vielleicht doch nicht gefahrlos anstecken kann?
Weil hätten sie alles richtig gemacht haben wäre eine Änderung ja nicht nötig, würde 100 pro der Anwalt vor Gericht auch sagen (nur mit viel schöneren Worten und womöglich viel anklagender mit viel Leidenschaft in einer mindestens 10 Minütigen Rede. :) ).

Es geht mir darum das ich glaube das vor einem US-Gericht wahrscheinlich nicht darum gehen wird ob der Stecker gut genug für den Verwendungszweck ist oder nicht, sondern ob er auch wirklich Deppen sicher ist, so das der größte Depp auch damit die Karte gefahrlos anstecken kann, weil im Verkauf gibt es auch keine Beschränkung und in der Bedienungsanleitung wird "vermutlich" auch nicht hingewiesen das die Karte von geschulten Personal verbaut werden sollte weil es sonst zu diversen Gefährdungen kommen kann.

PS: Es ist keine Wertung meinerseits ob der Stecker gut genug ist oder nicht. Das ist einfach der Grund warum ich glaube das die Klage durchgehen würde (in den USA und nur in den USA) bzw. warum NVIDIA eine Vergleich suchen würde, falls NVIDIA für die Karte verantwortlich gemacht werden kann, was für mich die größere Frage ist.
Du scheinst fälschlich anzunehmen, dass das herumbasteln in PC's etwas für Laien ist.

Ist es nicht. - Darum auch keine "Stützräder" für "Grenzdebile" und "Lernunwillige". :schief:

Für Laien gibt es MediaMarkt, Dell, Alienware, Origin PC und heute sogar Aldi...
Sowie hunderte andere Komplett-PC Hersteller...

Und das "Land der fantastischen Klagen" in Übersee würde ich da mal außen vor lassen.
US Recht und Deutsches bzw. Europarecht und Verordnungen haben im Detail recht wenig miteinander gemein.
 
Und das "Land der fantastischen Klagen" in Übersee würde ich da mal außen vor lassen.
US Recht und Deutsches bzw. Europarecht und Verordnungen haben im Detail recht wenig miteinander gemein.

Bei meinem Kommentar(e) geht es aber um die Klage in Übersee und nicht wie das in Europa oder sonst wo wäre oder ob der Stecker gut oder schlecht ist.

Ich wollte einzig und alleinig klar machen warum ich Glaube das die Klage in Übersee durchgehen würde und was aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten dagegen spricht.
 
Bei meinem Kommentar(e) geht es aber um die Klage in Übersee und nicht wie das in Europa oder sonst wo wäre oder ob der Stecker gut oder schlecht ist.

Ich wollte einzig und alleinig klar machen warum ich Glaube das die Klage in Übersee durchgehen würde und was aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten dagegen spricht.
Ein nicht vernachlässigbarer Teil der Us Bevölkerung benötigt anscheinend auch
Warnhinweise auf Kaffeebechern... Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit da, dass das da durchgeht.

Ob das für eine Nation die wieder zum Mond und dann zum Mars fliegen will,
und sich gerne als "Zentrum der Modernen Welt" sieht allerdings nicht ein Armutszeugnis ist,
muss dann jeder selbst entscheiden...
Aber da wählt man ja auch solche wie "Mr. T" zum Präsidenten... Also... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück