News Geforce RTX 4090: Klage gegen Nvidia wegen geschmolzenem Stromstecker

NVidia, ist doch der Grafikkarten-chip Hersteller. Seit wann erstellen die Grafikkarten?

Wenn wir digitale (ist nicht elektrisch bzw. wie es in Englisch immer wieder falsch bezeichnet, wird als ~ electric bzw. e-mail - auf Deutsch halt die digitale Post - d-post) Sachen (sind: das Betriebssystem, Programme und kleinere Anwendungen die wir aus dem bzw. bei Tablets die mit dem Betriebssystem Linux laufen, mobile Telefone und auch bei den neueren Fernsehen, die ebenfalls mit Linux laufen - genutzt werden/wird) auch die Peripherie (auf Englisch ~ hardware) verständnisvoll erklären wollen (wir wollen hilfreich sein und Wissen weitergeben), fragen wir immer nach der Modellbezeichnung der Grafikkarte und wer der Hersteller ist. Da langt nicht die chip Bezeichnung für die Grafikkarte aus. Das Wissen jedoch die meisten, die in der Branche mit Rechner Peripherie arbeiten. Daher ist dieser Beitrag einfach nur unzureichend.

Von "Lucas Genova", wüssten wir sehr gerne die genaue Modelbezeichnung der Grafikkarte und wer der Hersteller ist. Noch einmal für alle, NVidia stellt selbst keine Grafikkarten her. Alle anderen gehen wohl drauf ein. Ich müsste mir noch deren Antworten anschauen. Ist ja bestimmt nicht viel Text. Außerdem fehlt die Information strikt, dass es sich um einen Tischrechner (auf Englisch ~ desktop) handelt (naiv angenommen).

Ich kopiere meine Antwort in die Kurznotizen bei Win 11 Pro Version 22H2 Stabilität 22621.819 - schaut man sich das bei der Systeminformation an, erhält man diese Angaben: Betriebssystemname: MS Win 11 Pro - Version: 10.0.22621 Stabilität 22621), falls es dem Schreiber hier missfallen und es meine Antwort löschen sollte. Kommt immer wieder vor.

Meine aktuelle Peripherie:
(1) B550 AORUS PRO V2 (Rev. 1.0) (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-V2-rev-10#kf) - die Hauptplatine (auf Englisch ~ mainboard/motherboard)
(2) Fokus GX-550 80+G (https://seasonic.com/focus-gx) - das Netzteil
(3) AMD Ryzen™ 5 PRO 4650G (https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-pro-4650g) - die Zentrale Prozessor Einheit / zpe (auf Englisch ~ central processing unit / cpu) - falls mal die Grafikkarte ausfallen sollte usw.
(4) F4-3200C16D-32GIS / Aegis DDR4 DDR4-3200 CL16-18-18-38 1.35V 32GB (2x16GB) kit (https://www.gskill.com/specification/165/185/1567584227/F4-3200C16D-32GIS-Specification) - der Arbeitsspeicher / as (auf Englisch ~ random access memory / ram) - das ist der Zwischenspeicher (auf Englisch ~ cache) des Betriebssystems. Ohne dieses Modul, würde es Tage, Wochen, Monate dauern, bis digitalen Daten zwischen der zpe und den Medienspeichern ankommen. Optimal ist es heutzutage die mit 32GB AS und höher zu betreiben und nicht darunter. Die meisten berechnen/kalkulieren den AS falsch ein.
(5) Crucial P2 1 TB PCIe M.2 2280SS SSD / CT1000P2SSD8 (https://www.crucial.de/ssd/p2/CT1000P2SSD8) - Medienspeicher 2x - auf der einen sind die kleinen Anwendungen, das Betriebssystem (auf Englisch ~ operating system), die Programme wie BOiNC (rechnen für die Wissenschaft - davor nur bzw. seit 1999 seti@home - das eingestellt wurde) und die Spieleverwalter (auf Englisch ~ game launcher) - auf der 2. die Spiele usw.
(6) GeForce® GTX 1660 SUPER StormX (https://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=3402&lang=de) - die Grafikkarte ist im mini-Format und ist nicht übertaktet.

Ich habe bis Win95 erschien, auf meinem alten C64 programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt sollte man mal testen was passiert, wenn 8-Pin Kabel nicht richtig eingesteckt werden und man 300W durchballert, so wie es einige Netzteile machen. Dann kann man weiterreden.
 
Meines Erachtens ein mutiger, aber auch richtiger Schritt!
Auch wenn Steve von Gamers Nexus weder NUR Nvidia noch NUR den Anwender in der Schuld sieht, sondern ihm zufolge von beiden Seiten zum Problem beigetragen wird, sehe ich persönlich beim 12VHPWR nach wie vor ein unzulängliches und ein für einen garantiert sicheren Betrieb ungeeignetes Produkt.
Wieviel Wissenschaft soll denn von einem Anwender verlangt werden, einen bekloppten Stecker inne Buchse zu tun!?
Dieses Prinzip ist doch instinktiv im Menschen verankert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja der Witz an der Sache.

Bei einer heutigen 600€ Graka haben wir das Problem nicht.
Bei einer über 2000€ Karte schon.
 
Die haben es auf die Punitive Damages abgesehen und die bekommt man nur, wenn man nachweisen kann, dass Nvidia gewußt hat, dass das zu Problemen führt und es verschwiegen hat (Fahrlässigkeit reicht aus).



Du hast dir hier irgendwelchen Käse zusammengedichtet und verbeißt dich jetzt in den Mist.

Hat Nvidia irgendwo gesagt oder geschrieben, dass seine Produkte nur von Fachpersonal verbaut werden dürfen? Nein? Dann haben sie sich an den Endkunden gerichtet. Spätestens beim Marketing wird das klar.

Bei jedem Netzteil, wird klar darauf hingewiesen, dass das ding nur von Fachpersonal geöffnet werden darf. Damit ist klar: macht man es doch, dann hat man selbst Pech gehabt, wenn etwas passiert. Das soll Nvidia auch machen, dann kann AMD sich den Markt unter den Nagel reißen.



Müssen sie auch nicht, sondern nur für die Mängel an ihren Steckern.



Ein Klischee, das aber so nicht stimmt. Das meiste hat Hand und Fuß:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



So, wo war er denn im Einsatz? Ich dachte, der wäre für PCIe extra entworfen worden.
Niemand hat was von Fachpersonal gesagt. Aber wenn man in Elektrischen Geräten herumbastelt,
sollte man zumindest ein Mindestmaß an entsprechenden Kenntnissen haben.
Wem das scheiß egal ist und trotzdem in seinem Rechner mit rumhantiert und dann
Mist baut, ist selber schuld...

Nvidia muss nicht für deine falsche Handhabung, Falsche Nutzung, Missbrauch, Fahrlässigkeit,
mangelnder Pflege oder Fehlbedienung ect.pp haften! Dass solltest du aber wissen oder?
Du hast doch sicherlich die Gewährleistung gelesen? Oder?
Und noch viel weniger ist Nvidia dafür verantwortlich dass du befähigt bist eine entsprechende
Komponente auch Sachgemäß zu installieren und zu handhaben.

Für die meisten Dinge in dieser Welt brauch man
entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten. Wer diese nicht hat, und in Selbstüberschätzung
sein Haus oder PC abfackelt, handelt schlicht fahrlässig und ist im Schadensfall auch rechtlich Belangbar.

Simpelstes Beispiel: StvO. Jeder muss sich dran halten ob Führerschein oder nicht, ob gelernt oder nicht.
Wenn du an deiner Hausverkabelung (z.B. Schuko-Steckdose) rumbastelst, Mist baust und
hinterher dein Haus abfackelt wird dich deine Versicherung auch "auslachen."
Was wiederum auch viele nicht wissen. Aber dein Unwissen ist nicht das Problem eines
Herstellers oder deiner Versicherung.

Mängel an den Steckern? Hast du da außer einer "Meinung" irgendwelche Beweise von
denen niemand außer dir weiß?

Dachtest du ja? Schon mal den Namen Molex gehört du Experte?
Der Stecker ist eine Custom-Variante eines Molex Micro-Fit+ bzw. eines Baugleichen
Steckers eines anderen Herstellers, der dann vermutlich unter Lizenz herstellt. So wie z.B. Amphenol.
Das gilt so ziemlich für alle Steckertypen in ATX Systemen.

Und die einzige Änderung sind hier die 4 Sense-Pins, die keinerlei nennenswerten Strom führen.
Deswegen Custom. Neu erfunden hat hier niemand irgendetwas.
Ja, man hat aber nich 2k für den stecker hingelegt, sondern für das produkt von nvidia.....
Ja und? Weil du X bezahlt hast entbindet dich das jetzt davon einen Stecker richtig zu nutzen oder wie?
:ka:

Das ist ja der Witz an der Sache.

Bei einer heutigen 600€ Graka haben wir das Problem nicht.
Bei einer über 2000€ Karte schon.
Dass auch PEG 6-Pol und 8-Pol Stecker "abfackeln" können wenn man sie falsch benutzt/einsteckt
ist dir aber schon bekannt ja?
Dass ein 12p 600W, 50A Kabel mehr Strom führt als ein 8p 150W, ~13A Kabel und damit auch potentiell
gefährlicher ist bei fehlerhafter Nutzung, sollte also einleuchten...

Sowas läuft bei mir unter Allgemeinwissen bzw. Logischem Denken.

Und nur mal so am Rande für alle die glauben sie wären sich der Gefahren bewusst:

Bei Gleichstrom gelten 130mA als potentiell Lebensbedrohlich bzw. tödlich!

Wer da nicht hellhörig wird und mit der gebotenen Vorsicht agiert, sollte sich fragen
ob man das mit der PC Bastelei nicht lieber dem Experten überlässt...

Dass bei Computer-Komponenten also Bauteilen, ganz offensichtlich andere Maßstäbe und rechtliche
Regelungen existieren wie bei Komplettgeräten, sollte jedem auffallen der jemals eine
entsprechende Anleitung gelesen hat.
Denn ich habe bei PC Komponenten bisher noch keine Anleitung gesehen, die seitenweise Warnhinweise
enthält, so wie es bei jedem Kühlschrank, Toaster oder Fernseher üblich ist.

Ob hier etwa der Gesetzgeber bzw. Behörden erwarten bzw. vorraussetzen, dass der
entsprechende Nutzer sich der Gefahren bewusst ist und auch entsprechend qualifiziert ist?
Hmm... Sollte man mal drüber nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass auch PEG 6-Pol und 8-Pol Stecker "abfackeln" können wenn man sie falsch benutzt/einsteckt
ist dir aber schon bekannt ja?
Dass ein 12p 600W, 50A Kabel mehr Strom führt als ein 8p 150W, ~13A Kabel und damit auch potentiell
gefährlicher ist bei fehlerhafter Nutzung, sollte also einleuchten...

Geb ich dir recht. Gepaart mit nem Netzteil dem alles egal ist, auf jeden Fall ! xD
Die meisten schalten direkt ab. Und einige reißen auch nichts mit in den Tod.

Sagen wir es mal so: die meisten Menschen waren vorher in der Lage den 6/8pin einzustecken.
Jetzt aber häufen sich die Beiträge bei den 12p 600/450W Steckern/Adapter.

Also das gelötete sowie auch wohl im Design stimmt einfach was nicht.
Sei es zu enge Toleranzen oder ein schlechtes Feedback an den Schrauber.

Hab keine Karte mit solch einen Stecker hier oder verbaut. Und werde das auch erst mal nicht anfassen.
Einfach nur damit keiner sagen kann: "Du hast mir doch den Rechner zusammengebaut"

und WENN es eben klar ist, das ein Stecker über den mehr Ampere drübergeballert werden, grundlegend gefährlicher ist, DANN kann man nicht so einen Rotz abliefern.

Und genau darum geht es hier.
Bitte einfach mal den Schrott nicht verteidigen den Nvidia da verzapft hat.
 
Geb ich dir recht. Gepaart mit nem Netzteil dem alles egal ist, auf jeden Fall ! xD
Die meisten schalten direkt ab. Und einige reißen auch nichts mit in den Tod.

Sagen wir es mal so: die meisten Menschen waren vorher in der Lage den 6/8pin einzustecken.
Jetzt aber häufen sich die Beiträge bei den 12p 600/450W Steckern/Adapter.

Also das gelötete sowie auch wohl im Design stimmt einfach was nicht.
Sei es zu enge Toleranzen oder ein schlechtes Feedback an den Schrauber.

Hab keine Karte mit solch einen Stecker hier oder verbaut. Und werde das auch erst mal nicht anfassen.
Einfach nur damit keiner sagen kann: "Du hast mir doch den Rechner zusammengebaut"

und WENN es eben klar ist, das ein Stecker über den mehr Ampere drübergeballert werden, grundlegend gefährlicher ist, DANN kann man nicht so einen Rotz abliefern.

Und genau darum geht es hier.
Bitte einfach mal den Schrott nicht verteidigen den Nvidia da verzapft hat.
Siehste, da fängst wieder an...

Ersetzte: >Nvidia< mit >PCI-SIG< und füge hinzu: *AMD, Gremiums-Mitglied PCI-SIG.
Korrigiere durch: >50 Deppen (Weltweit), die weder wissen wie Strom funktioniert, noch Stecker,
aber dafür ihren Anwalt auf Kurzwahl gespeichert haben.<

Ersetzte >grundlegend< mit >potentiell< und füge <völlig normal> hinzu.

Wermuts tropfen: Ja, der Adapter mit seiner "zweifelhaften" Zugentlastung is schon so ne Sache,
hat nur leider nix mit dem Stecker-Format selbst zu tun, oder der Fehlerursache. :ka:
 
Jo, super Lückentext. Danke.
Du hast recht und ich meine Ruhe xD Sorry, ist mir jetzt zu blöd.
Und nein - mir gehen nicht die Argumente aus, mir ist einfach die Zeit zu schade.
Nvidia könnte auch Sche:ße in Tüten verkaufen und sie würden Abnehmer finden.

Nvidia sollte deren Stecker-Konzept der hochpreisigen Karten mal überdenken.
AMD nutzt den Stecker nicht (Glück gehabt) und haben verstanden das eben nicht jeder 2000€ für ne Karte zahlen will. Will gar nicht wissen was bei EVGA alles für Gründe aufm Tisch liegen.

Statt dem shitty Adapter vielleicht lieber Pflegebalsam für Lederjacken in den Karton ?

Hier werden einfach Äpfel mit Birnen inkl. Blattgold verglichen.
Kann jeder handhaben wie er will. Ich werde jedem von abraten, bis da eine "fachgerechte" Lösung vorhanden ist.

Allein schon das Tape am Stecker ... einfach nur Hinterhof.
 
Nvidia lacht sich ins Fäustchen. Sie sind jeden Tag in der Top News. Bloß weil da einige in der Vorfreude beim Einbauen ihre Steckerchen kaputtgemacht haben.

Unterhaltsam ist es allemal. Das ganze Internet dreht am Rad! :lol:
Nun ja, aber für mich persönlich sind das negativ Schlagzeilen, die mich bis auf weiteres einen weiten Bogen um dieses Produkt machen lassen. Und wahrscheinlich viele andere auch. Ob NVIDIA das so lustig findet kann ich mir nicht ganz vorstellen. Weil langsam spricht sich das rum, dass bei den 40er Karten die Stecker abrauchen und die Karten werden dann nicht gekauft. Und so eine Aussage dass gewisse Leute zu dumm zum einbauen sind, ist nicht zielführend.. Denn dieselben Leute haben in den letzten zig Jahren womöglich schon dutzend andere Karten verbaut wo nichts passiert ist.
Man könnte auch recht simpel folgendermaßen argumentieren:
Sie haben an ihrem Pc herumgebastelt? Haben sie hierfür irgendwelche speziellen
Kenntnisse oder Qualifikationen? Nein? Ups...

Da müsste man Nvidia schon nachweisen dass hier irgendeine Komponente potentiell
Fehlerbehaftet ist. Und bei jetzigem Stand sieht das ja eher nicht so aus.

Nur weil es immer mehr in Mode kommt an seinem Computer "herum zu basteln"
reden wir hier immer noch in vielen (wenn nicht allen) Fällen von PC's die von den Kunden selbst gebaut wurden.
Und nicht von Komplettcomputern die ähnlich wie ein Fernseher oder Kühlschränke
"Ready to use" ausgeliefert werden.

Für "Anwender Fehler" durch den Käufer wird hier kaum einer Verantwortung übernehmen...

Aber da drüben, wer weiß, da sind schon die absurdesten Klagen durchgegangen. :klatsch:

Auch noch mal an dich, der Steckertyp ist seit Jahren in industrieller Nutzung und wurde weder von
Nvidia erfunden noch sonst was... :klatsch:
So einfach ist es dann auch nicht. Dann müsste auf Verpackung und Beipackzettel definitiv irgendwo vermerkt sein, dass die Grafikkarte nur durch einen ausgebildeten Techniker bzw. durch einen Computerfachhändler eingebaut werden darf und nicht für den Einbau des Kunden zugelassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück