News Schlechte Nachrichten für Fans weißer Lüfter: Noctua setzt die Prioritäten anders

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schlechte Nachrichten für Fans weißer Lüfter: Noctua setzt die Prioritäten anders

Schon Mitte 2023 sind die weißen Lüfter aus Noctuas Produktions-Roadmap verschwunden. In einer Konversation auf Twitter erklärt der Hersteller, warum die weißen Lüfter auf Eis gelegt worden sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schlechte Nachrichten für Fans weißer Lüfter: Noctua setzt die Prioritäten anders
 
Ich find die Farbgebung zwar nicht soo wichtig, aber wieso eine weiße Farbgebung ein ganzes Projekt erfordern soll geht mir trotzdem nicht ganz ein.
 
Vielleicht verhält sich der Kunststoff anders. Oder man will Vergilbungen oder zusätzliche Optische Eigenschaften mit Integrieren. Oder aber das Portfolio umfasst dann eben mehr als nur Weiße Chassis und man muss auch weitere Produkte in die Serie "Weiß" Optisch nahtlos mit einbeziehen.

Dann ist es doch schön wenn man sich Zeit nimmt dafür.
Ich meine, weder weiße Lüfter noch Noctua sind jetzt irgendwelche übergroßen Favoriten von mir, somit kann ich auch 10 Jahre darauf warten ohne sie am Ende zu kaufen. Grundsätzlich finde ich aber eine überlegte Produktion schon sinvoll, statt grad nen paar auf Stückzahlen "irgendwie" raus zu hauen nur um weiße Lüfter in die Masse zu bringen.
Noctua machen gute Produkte, die Gut verkauft werden es gibt keinen Grund vorschnell zu handeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds lustig dass Noctua noch immer dieses Image der brauen Lüfter hat. Die meisten Modelle sind doch mittlerweile sicher schon schwarz? Ich habe bisher nur 2 braune besessen im Vergleich zu ~30 schwarzen.
 
Ich glaube wer Noctua Lüfter kauft, macht das primär wegen der Performance und weniger der Optik wegen.
Daher wird das Ganze für die PC Bauer verschmerzbar sein :-)

Ich find die Farbgebung zwar nicht soo wichtig, aber wieso eine weiße Farbgebung ein ganzes Projekt erfordern soll geht mir trotzdem nicht ganz ein.

Ich meinte mal was gelesen zu haben, dass es Probleme mit der Fertigungstoleranz des weißen Kunststoffs gibt und man das bislang nicht so ganz in den Griff kriegen konnte.
 
Ich glaube wer Noctua Lüfter kauft, macht das primär wegen der Performance und weniger der Optik wegen.
Daher wird das Ganze für die PC Bauer verschmerzbar sein :-)
(...)
Könnte man so sehen. Ich sehe aber nicht ganz ein, warum es entweder oder sein sollte. Aussehen ist mir nicht völlig egal, trotzdem will ich natürlich "Performance". Also schlicht gute Lüfter.

Immerhin verlange ich ja keine aufwendigen Designs, mit Sound und Display, aber Schwarz und Weiß? Ist glaub ich nicht zuviel verlangt 😁.

Trotzdem bleibt es selbstverständlich ein "Problemchen", also nix ernstes.
 
aber wieso eine weiße Farbgebung ein ganzes Projekt erfordern soll geht mir trotzdem nicht ganz ein.
Weiß man, ob der Zulieferer die gleiche Qualität mit einem anderen Granulat als Basis liefern kann? Aber ja, ich denke da auch eher "naiv" und meine, dass das eigentlich kein so großer Akt sein sollte. Ich vermute eher, dass man vom kackbraun nicht weg will, weil es halt zum Branding gehört.
 
Ich glaube wer Noctua Lüfter kauft, macht das primär wegen der Performance und weniger der Optik wegen.
Daher wird das Ganze für die PC Bauer verschmerzbar sein :-)

...
Nur das die Performance von Wettbewerbern mittlerweile oft geschlagen wird.

Meine persönliche Meinung: Wenn man ein absolutes Führungsprodukt anbietet, kann man auch mal extravagante Farben anbieten. Wenn aber der Wettbewerb gleich gut oder besser ist, dann fällt mir kein Grund ein das "hässlichere" Produkt zu nehmen.
 
Dann also lieber beim Kackbraun bleiben, damit auch jeder sieht, wie viel Geld man für die (kack-)hässlichen Dinger rausgehauen hat... :ugly:
 
Geschmackssache, mir gefällts. Was mir aber bei weißer Hardware immer sauer aufstößt ist das die Hersteller zwar das "Hauptprodukt" in weiß machen aber "Nebenprodukte" wie z.B. das Lüfterkabel sind/bleiben schwarz.

Wenn ich schon ein weißes Design bevorzuge, dann möchte ich doch das alles weiß ist. Aber schwarze Kabel zu nehmen, die man ohnehin hat, spart natürlich wieder ein paar Cents in der Herstellung.
 
Weiß man, ob der Zulieferer die gleiche Qualität mit einem anderen Granulat als Basis liefern kann? Aber ja, ich denke da auch eher "naiv" und meine, dass das eigentlich kein so großer Akt sein sollte. Ich vermute eher, dass man vom kackbraun nicht weg will, weil es halt zum Branding gehört.

Alterungsbeständiges Weiß gilt schon ohne Noctuas Anforderungen an die Maßhaltigkeit als Herausforderung. Das ist einer der Gründe, warum sich kaum einer an komplett weiße Mainboards traut: Man kann zwar fast alle darauf verbauten Plastikteile auch in "weiß" bestellen, aber spätestens nach 2-3 Jahren hat man dann eine Sammlung wechselnder Elfenbein-Töne.
 
Stell Dir mal vor, wenn jemand auf die Idee käme, die Motorhaube von Autos transparent zu gestalten.
Ich freue mich jetzt schon auf die Diskussionen über die Farbgebung von Zylinderblock, Waschwasserbehälter, Batterie und "whatnot".

Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann mal stahlhartes Glas. Dann macht irgendwann auch mal eine Zylinder-Innenraumbeleuchtung und eine geschmackvolle Farbgebung von Kolben und Ventilen Sinn.

Das Öl bekommt man vielleicht auch noch transparent hin, Musk macht das bestimmt möglich (ne Milliarde mehr oder weniger macht ihm bestimmt nichts aus), damit es nicht immer so schmuddelig aussieht. Ist dann zwar 10x so teuer, aber egal ob €2000 für ne 4090 der nen Liter Öl für nen Hunni, das ist dann alles noch drin ;)

Tja, die Geister die ich rief .. so ein Rechner muss ja auch schön sein und von innen heraus leuchten damit ihn auch keiner übersieht.

Erinnert mich an unsere erste gemeinsame Wohnung und die Waschmaschine, vom eigenen Geld gekauft.
Ich war so fasziniert von 1000 Umdrehungen, dass ich mir das ganze Spektakel eine Weile ansehen musste.
Meine Frau hat sich beöhlt .. für sie war das Normal, für mich war es die 1. Waschmaschine :-)
Aber danach muss es auch jut sein ;)

Ach .. hab noch was vergessen .. muss noch meinen Fuchsschwanz innen Rechner hängen und nen Lüfter davor, damit der auch schön wackelt :-)

So, jetzt haut aber nicht zu dolle auf mich drauf .. ein kleiner Scherz darf doch erlaubt sein ... oder ?! **duckwech**
 
@PCGH_Torsten
Wäre es möglich, da mal bei Noctua nachzuhaken? Es wird sicherlich nicht die ganze Wahrheit herauskommen, aber evtl. doch etwas brauchbares, was z. B. mir als technisch Interssierten von Interesse wäre.

Meine Vermutung ist, weil Noctua Probleme mit dem kristallinen Kunststoff für die neue Generation so massive Probleme hat, dass sie für weiße Lüfter keine Ressourcen haben. Die Entwicklungsmannschaft scheint sehr klein zu sein.
Vielleicht gibt es auch von industrieller Seite her mehr lukrative Entwicklungsarbeit als für uns Endverbraucher.
 
Zurück