News Noctua-Roadmap: NH-D15-Release erneut verschoben, weiße Lüfter verschwunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noctua-Roadmap: NH-D15-Release erneut verschoben, weiße Lüfter verschwunden

Lüfter- und Kühlerhersteller Noctua hat eine neue Version seiner Release-Roadmap herausgegeben. Aus dieser kristallisieren sich schlechte Nachrichten heraus: Der Release des NH-D15 wird erneut verschoben, auch die geplanten Kühler in weißer Farbe kommen später.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Noctua-Roadmap: NH-D15-Release erneut verschoben, weiße Lüfter verschwunden
 
Zum Thema
Bin mit dem bisherigen im Arbeitsrechner NH-D15 chromax.black wie auch dem im Daddelrechner eingesetzten NH-U12A chromax.black hochzufrieden.

Die Sockel AM4 + 5 sowie LGA 1700 werden auch für alle Interessierte bedient, also ist eine Verschiebung der Neuauflage kein erwähnenswertes Drama.

Einzig dat Teil in weiss wäre für einige Setups sicherlich nice gewesen.
Kann ja noch kommen...
 
Seit 2014 nix neues, also wenn der neue Kühler nicht voll das Monsta wird, dann haben die in den letzten 10 Jahren wohl gepennt.
 
Seit 2014 nix neues, also wenn der neue Kühler nicht voll das Monsta wird, dann haben die in den letzten 10 Jahren wohl gepennt.

naja irgendwann hat man das Optimum mal erreicht.
Hat sein Grund warum ein ~9-10 Jahre alter CPU Kühler immer noch oben auf dem Treppchen steht.
Kann mir vorstellen das mein NH-D15 nicht nur irgendwann mal ne AM5 (oder sogar AM6) - CPU kühlen wird.

Deutlich besser dürfte dann nur mit Umwege gehen (mit Luftkühlung).
Wenn der Nachfolger z.B. 5C°C besser kühlt wird das sicher ein "Monster-Kühler" :P
 
naja irgendwann hat man das Optimum mal erreicht.
Hat sein Grund warum ein ~9-10 Jahre alter CPU Kühler immer noch oben auf dem Treppchen steht.
Kann mir vorstellen das mein NH-D15 nicht nur irgendwann mal ne AM5 (oder sogar AM6) - CPU kühlen wird.

Deutlich besser dürfte dann nur mit Umwege gehen (mit Luftkühlung).
Wenn der Nachfolger z.B. 5C°C besser kühlt wird das sicher ein "Monster-Kühler" :P
Das Optimum ist noch lange nicht erreicht. Es gibt zb Materialen die wesentlich besser leiten als Kupfer. Kohlenstoff-Nanoröhren, Diamanten nur noch zu teuer da hätte man mal forschen können.
 
Jaa, nicht jede Überschrift oder Artikel sind perfekt, aber das muss man hier nicht in Grund und Boden diskutieren, deshalb hab ich mal leicht durchgewischt. :kaffee:

Außerdem steht das hier in jedem Startbeitrag der Redaktion, haltet euch doch bitte daran:
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
 
Seit 2014 nix neues, also wenn der neue Kühler nicht voll das Monsta wird, dann haben die in den letzten 10 Jahren wohl gepennt.
Nun ja, sie haben in der Zwischenzeit den weltbesten 120er-Lüfter herausgebracht, also dass sie die letzten 10 Jahre gepennt hätten, würde ich so nicht sagen.


Außerdem steht das hier in jedem Startbeitrag der Redaktion, haltet euch doch bitte daran:
Diesen Hinweis habe ich zum Anlass genommen, eben in jendem Thread mal meine Rückmeldung zu dem Artikel zu hinterlassen :)
 
120er ist nur die falsche Richtung. Sowas kann man mal nebenbei machen wie wäre es mit 150 ? 160 richtige Brocken.
Ist halt auch eine Frage der Case-Größe.
Bei sehr vielen cases ist halt für die übliche Tower-Kühlung bei grob 200 mm Schluss, was ich als notwendig erachten würde, um z. B. ein 160mm (oder gar größer) auf einem Tower-Kühler noch unterzubringen (ohne jetzt genau nachgemessen zu haben :) ).

Auch Noctua muss eine bestimmte Mindestmenge verkaufen können, sonst lohnt sich das nicht.
Wie oben erwähnt, habe ich ja den direkten Vergleich zw. einem 120mm (NH-U12A) und 140mm (NH-D15) bzgl. Lautstärke. und im case die 300 mm Lüfterteile von FractalDsign.
Große Lüfter ist schon was feines. :daumen:

Die 150 mm von Dir greife ich sehr gerne auf.

Denke, dass man so was noch mit etwas Geschick für viele gängigen cases herstellen könnte.
 
Vielleicht könnte man auch die Außenseite des Gehäuses als Kühlfläche nutzen und mit dem Kühlerblock verbinden. Vielleicht ein Noctua UltraCase.
 
Ich glaube die zeit von riesige Luftkühlern ist vorbei.
Heute baut sich doch jeder mindestens eine AIO ein.
Und für Offices braucht man so ein Kühler nicht
Na ja, mit dem z. B. 7800x3d braucht man kaum eine WaKü (außer für evtl. optische Zwecke).
Technisch gesehen, braucht die derzeit wohl beste Daddel-CPU nicht all zu viel, ein 30-40 € Kühler reicht dicke.

Und die 120mm Radiatorenlüfter (so ne 240ger oder 360ger) sind @stock meist auch nicht superleise.
Wartung kommt bei WaKü auch öfters vor.
Also WENN, dann gleich richtig 280ger oder 420ger oder custom, idealerweise gleich mit einer mora.
Dann macht WaKü erst richtig Sinn.
 
Ich glaube die zeit von riesige Luftkühlern ist vorbei.
Heute baut sich doch jeder mindestens eine AIO ein.
Und für Offices braucht man so ein Kühler nicht
Mir würde es nicht in den Sinn kommen eine AIO zu verbauen.

Schade, dass der Release wieder verschoben wurde. Aber irgendwie habe ich das erwartet. Dann bleibt der Brocken 3 eben noch weiter im Rechner. Auch nicht schlimm ?
 
Ich glaube die zeit von riesige Luftkühlern ist vorbei.
Heute baut sich doch jeder mindestens eine AIO ein.
Na ja, mit dem z. B. 7800x3d braucht man kaum eine WaKü (außer für evtl. optische Zwecke).
Technisch gesehen, braucht die derzeit wohl beste Daddel-CPU nicht all zu viel, ein 30-40 € Kühler reicht dicke.
Mir würde es nicht in den Sinn kommen eine AIO zu verbauen.
Heatpipekühler und Flüssigkühler (egal ob AIO oder Custom) haben beide eigene Stärken. Das wichtigste ist aber sich stets in Erinnerung zu Rufen, dass es sich bei beiden um Luftkühler handelt. Selbst wenn sie keinen Lüfter verwenden, sie passiv betrieben werden, es bleiben Luftkühler.

Nun zu den eigenen Stärken: Heatpipekühler brauchen an sich erst einmal keine elektrische Leistung zum Betrieb und erzeugen selbst auch erst einmal überhaupt keine Geräusche. Dafür bieten Flüssigkühler komfortable Möglichkeiten, eine DirectHeatExhaust-Kühlung zu bauen, weil der Radiator direkt ans Ende des Gehäuses verschoben werden kann und (bei richtig herum montierten Lüftern) dann eben die Hitze direkt aus dem Gehäuse geblasen werden. (mit Heatpipekühlern ist dies hingegen kaum möglich) Des weiteren dauert es, bis sich das Kühlmittel erwärmt hat. Entsprechend können kurze Lastphasen gut gepuffert werden.

Es gibt noch weitere Kleinigkeiten in Punkto Gewicht, Wartung, Preisspanne und so weiter. Aber nichts ist derart dominant und über die Jahre hinweg konstant wie diese drei Punkte.
 
Das Optimum ist noch lange nicht erreicht. Es gibt zb Materialen die wesentlich besser leiten als Kupfer. Kohlenstoff-Nanoröhren, Diamanten nur noch zu teuer da hätte man mal forschen können.

Auch wenn ich gerne ein Noctua - De Beers -Edition hätte dürfte die ausserhalb meines Budget für CPU Kühler liegen.
 
Zurück