News Noctua: Nächste Lüfter-Generation setzt auf Flüssigkristall-Polymer

Also kommt jetzt endlich ein "NF-A14x25". Ich frage mich wirklich warum erst jetzt.
Dazu kannst Du sehr viel lesen, hören und so weiter:
 
So wie ich Noctua kenne, kostet so ein Lüfter dann sicher mindestens 40 EUR und ist nur minimal besser als die Konkurrenz. Da kauf ich lieber weiter Arctic P12 oder P14 Lüfter, die kaum schlechter sind und nur einen Bruchteil kosten.
 
Finde ich etwas irreführend. Der A12x25 nutzt ja schon Sterrox.
Beim neuen 140er haben sie ja jetzt "aufgegeben" und machen den Rahmen auch aus Sterrox, weil wenn man so Drähte nutzt um den Lüfter an einem Kühler fest zu zurren, verbiegt sich ABS etc zu sehr.
 
Dazu kannst Du sehr viel lesen, hören und so weiter:
Ah ja. So was hat man sich schon gedacht, aber ich hatte das nur eine Weile nach dem Release der 120-mm-Version verfolgt und der ist ja schon eine Weile her.
So wie ich Noctua kenne, kostet so ein Lüfter dann sicher mindestens 40 EUR und ist nur minimal besser als die Konkurrenz. Da kauf ich lieber weiter Arctic P12 oder P14 Lüfter, die kaum schlechter sind und nur einen Bruchteil kosten.
Spricht nichts dagegen. Auf der anderen Seite halten Lüfter inzwischen potenziell extrem lange, da kann sich das relativieren. Ernüchternd ist es dann aber, wenn z.B. der Lüfterrahmen beim Umbau dann anfängt zu bröckeln, weil das Material porös geworden ist, wie bei meinen Eloops. Kann man leider vorher schlecht testen. Und 40€ scheinen wohl nach dem einen Link von @CD LABS: Radon Project durchaus realistisch und dann wäre das schon ein bisschen dekadent, damit ein ganzes Gehäuse vollzupacken. Wieder andererseits sind wir hier aber auch nicht bei PC Games Hardware Reasonable. ;)
 
Spricht nichts dagegen. Auf der anderen Seite halten Lüfter inzwischen potenziell extrem lange, da kann sich das relativieren. Ernüchternd ist es dann aber, wenn z.B. der Lüfterrahmen beim Umbau dann anfängt zu bröckeln, weil das Material porös geworden ist, wie bei meinen Eloops. Kann man leider vorher schlecht testen. Und 40€ scheinen wohl nach dem einen Link von @CD LABS: Radon Project durchaus realistisch und dann wäre das schon ein bisschen dekadent, damit ein ganzes Gehäuse vollzupacken. Wieder andererseits sind wir hier aber auch nicht bei PC Games Hardware Reasonable. ;)
Bis sich die 40 EUR für einen einzigen Lüfter relativieren bin ich sicher schon alt und grau geworden :D

Ein Arctic P12 kostet je nachdem ob mit oder ohne RGB 8-12 EUR, da muss ich nicht lange überlegen. Selbst wenn der schon nach 5-6 Jahren den Geist aufgeben sollte.
 
Bis sich die 40 EUR für einen einzigen Lüfter relativieren bin ich sicher schon alt und grau geworden :D

Ein Arctic P12 kostet je nachdem ob mit oder ohne RGB 8-12 EUR, da muss ich nicht lange überlegen. Selbst wenn der schon nach 5-6 Jahren den Geist aufgeben sollte.
https://geizhals.de/?cmp=2450231&cmp=717572&active=1
Die als Vergleich?
Immer den Noctua, das Lagerklackern vom Arctic höre ich mir bestimmt nicht die ganze Zeit an.
 
Bis sich die 40 EUR für einen einzigen Lüfter relativieren bin ich sicher schon alt und grau geworden :D

Ein Arctic P12 kostet je nachdem ob mit oder ohne RGB 8-12 EUR, da muss ich nicht lange überlegen. Selbst wenn der schon nach 5-6 Jahren den Geist aufgeben sollte.
Naja, wenn man die Lüfter immer wieder mitnimmt und nicht gerade ein ganzes Dutzend verbaut, geht das schon. Andererseits hat man ja in der Regel auch schon einen Lüftersatz, wenn man das so handhabt und so recht einsteigergerecht sind die Preise ja wirklich nicht. Eine gewisse Dekadenz lässt sich wohl nicht leugnen, aber das muss ja jeder selber wissen.
 
Gleiches Problem.
Hatte genug Arctic Lüfter hier.
Ist aber nicht nur ein Problem bei Arctic, das hat jeder Hersteller.
Nur ist die Wahrscheinlichkeit beim SSO2 von Noctua wesentlich geringer.
Gibt auch genug Lager die nur über Kopf klackern oder erst nach einer gewissen Zeit.
 
Schimpft bitte nicht auf China, ohne deren Werke könnten wir vieles an Produkten nicht bezahlen/bekommen und außerdem bestelle ich manchmal elektronische Bauteile (Reparaturzwecke) die man hier zur Lande nicht mehr bekommt.
Aber Noctua und ihre lecker aussehenden zartbitter Schokoladen Impeller sind einfach nur ein Augenschmaus.:sabber:
 
Ich kann einfach mit dem hässlichen Noctua Faebton nichts anfangen. Verstehe die Logik der Firma nicht, keine weissen oder schwarze herzustellen. Aber bitte. Lian Li nimmt mein Geld gerne an ;) (Daisy Chain ?)
 
muss ja nicht mehr erwähnt werden, alles wird nun mal leider in China produziert.
Spätestens wenn China Taiwan "annektiert" werden wir in der westlichen Welt andere Herstellungsländer finden müssen. Ich hoffe da passiert im Hintergrund schon einiges um uns weniger von China abhängig zu machen. Nicht, dass wir plötzlich blank dar stehen.
Wenn das passiert haben wir eh ganz andere Probleme wie Lieferketten.
 
Sterrox ist nicht neu, das ist einfach ein glasfaserverstärktes LCP und kommt auch schon bei den NF-A12x zum Einsatz. Diese ,,News" liest sich deshalb irreführend.
 
Eloops haben so ein ganz eigenes Geräusch wenn sie durch ein Gitter ansaugen müssen.
Also meine saugen direkt durch ein Staubschutzgitter und damit habe ich jetzt keine Probleme. Laufen aber auch nicht schnell.
Ich kann einfach mit dem hässlichen Noctua Faebton nichts anfangen. Verstehe die Logik der Firma nicht, keine weissen oder schwarze herzustellen. Aber bitte. Lian Li nimmt mein Geld gerne an ;) (Daisy Chain ?)
Es ist wohl nicht trivial ein Material mit den gleichen Eigenschaften in anderen Farben herzustellen. Schwarze Lüfter haben sie aber trotzdem im Programm. Ich finde es nicht so schade, dass es noch vereinzelte Hersteller gibt, bei denen die Funktion im Vordergrund steht. Für Leute, denen die Optik wichtiger ist, gibt es ja mehr als genug Auswahl.
 
"Made in China" muss auch nicht zwingend die "VR China" sein sondern ist auch gerne mal die "Republik China" (Taiwan).
Und auch der Auftraggeber bekommt maximal das, was er bezahlt. Mit knallhartem QM kann man auch in Festland-China Qualität bekommen, wobei der Kostenvorteil sich dann wegen politischer Abhängigkeiten vermutlich kaum mehr lohnt und andere Länder attraktiver werden.
 
Zurück