Sandy Bridge in Front: Nach diesen CPUs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Ich hab vor kurzem auch überlegt ob ich meinem 1150 Board nochmal einen i7 (vielleicht sogar nen Devils Canyon) gönne.
Dann habe ich gesehen, das mein 2 Jahre alter i5-4570, der mich damals 160€ gekostet hat, mittlerweile bei über 200€ steht.

Aufrüstung völlig unsinnig. Ich hätte zum Sommerloch schon ein paar hundert € in eine geringe Leistungssteigerung gesteckt, aber momentan bekommt man gar nichts für sein Geld - also wird auch nichts ausgegeben.
 
Meine neuste Errungenschaft ist eine zweite SSD mit 500GB, die die nächsten Tage eintrudeln sollte. Meine jetzige 120GB System Platte ist BF4 (über 60GB) und ein paar Programmen hoffnungslos ausgelastet.:ugly:

Warum soll ich meinen 2500k aufrüsten, für 3 fps mehr bei den Spielen? Ich rendere max ein Film im Monat bzw Quartal (Parties, Junggesellenabschiede und son Kram). Da stören mich die 15min längeres Rendern je nach Gesamtgröße nun auch nicht :P
 
Hab für den 4690k letzten September weniger gezahlt (205,60) als was er jetzt kostet und die RAM Preise sind nach wie vor höher als wie vor paar Jahren. Man merkt, dass es technisch langsamer vorran geht und dass Leute deshalb seltener aufrüsten, somit weniger mit neuer Hardware verdient wird und die Firmen somit mit den Preisen für ältere Hardware kaum runter gehen. Wieso sollte man aufrüsten, wenn die Hardware im selben Preissegment so gut wie keinen Leistungsschub bringt (siehe AMDs 300er Serie oder Intels neue CPUs). Frag mich, ob die Insolvenz des Hardwarehändlers mit an dieser Entwicklung liegt.

Mal hoffen das Zen mal wieder mehr Revolution als Evolution wird und sich ein Aufrüsten wirklich lohnt. HBM hat leider für die AMD Grakas nicht das gebracht, was AMD uns suggerierte. Das liegt aber vielleicht mehr an daran, dass die GPUs nicht Leistungsfähig genug sind um den Speicher wirklich auszureizen.

Fury und Fury X laufen in 1080p und 1440p mit angezogener Handbremse, weil das Frontend limitiert. Ich kann das von der Designentscheidung her nicht verstehen. UHD ist noch nicht so weit und für die Masse auch nicht wichtig.
 
Ich denk mein Ivy ist locker noch für 2 Jahre ausreichend. Außer bei sporadischer Videobearbeitung hat der praktisch nie 100% CPU Auslastung.
In 2 Jahren werd ich es dann wahrscheinlich so machen, wenn die Preise so hoch bleiben, dass ich mir nen gebrauchten Haswell 5960X Octa-Core bzw. dessen Skylake Nachfolger holen werde. Auch das bringt dann ausreichend Leistungsschub :)
 
Bei den Preisen für die normalen Sockel 1151 i7-Prozessoren ist die Entscheidungsfrage wohl eigentlich i5 oder gleich Sockel 2011-3...
 
Der 6700K ist zu dem Preis völlig uninteressant. Wieso der weiterhin so viele Suchanfragen bekommt versteh ich nicht. Dann lieber den 5820K und ein MSI X99A SLI Plus das u.a. auch USB 3.1, Sata-Express und M2 bietet.

Alternativ ein 6600K mit Z170 Chipsatz oder der 6600 non-K mit 3,6GHz auf allen Kernen in Kombination mit dem H170 oder B150.
 
der i5-6600 (ohne K) hat aber nur 3,3GHz....

Wollte mir eigentlich auch den 17-6700K holen. Da ich aber in der KW 47 bauen will bleibt mir nix übrig außer was anderes zu nehmen....

Welchen Skylake würdet ihr den für Aufbauspiele (Anno usw.) in Kombi mit der GTX980 empfehlen?
 
der i5-6600 (ohne K) hat aber nur 3,3GHz....

Wollte mir eigentlich auch den 17-6700K holen. Da ich aber in der KW 47 bauen will bleibt mir nix übrig außer was anderes zu nehmen....

Welchen Skylake würdet ihr den für Aufbauspiele (Anno usw.) in Kombi mit der GTX980 empfehlen?

Turbo auf allen Kernen von 3,6GHz...

Den 6600K oder 6600.
 
Wollte mir eigentlich auch den 17-6700K holen. Da ich aber in der KW 47 bauen will bleibt mir nix übrig außer was anderes zu nehmen....


ich warte nun auch schon seit dem 28.8. auf meine 6700k aber bis jetzt wurden immer nur alle termine verschoben und ich hab schon bezahlt und speicher und MB liegen schon hier nur die CPU scheint nicht mehr produziert zu werden ^^
mfg:wall::wall::wall:
 
Wie willst du das bewerkstelligen? Dachte nur mit Z170 kann man Overclocken bzw. den Boost auf allen Kernen anlegen?

Mit Skylake hat Intel das weiter eingeschränkt und ich kann den Einkern-Turbo im Bios nicht mehr auf alle vier Kernen erzwingen (beim 6600 non-K 3,9GHz),

Skylake: Intel unterbindet Overclocking bei Nicht-K-CPUs

aber der maximale Turbo von 3,6GHz auf allen vier Kernen, der von Intel doch garantiert wird, sollte bei einem H170 oder B150 Chipsatz trotzdem anliegen. Oder aber ich bin falsch informiert.

Wie siehts mit dem i7-6700 (ohne K) aus, wäre der auch empfehlenswert und dem i5 vorzuziehen?

Eher nicht. Dann lieber die Kombiantion aus 6600@4,2GHZ über OC und ein Gigabyte GA-Z170-HD3P. In einem Spielerechner kannst du dir die 316€ für einen i7-6700 non-K mit SMT sparen.
 
Da ich von OC keine Ahnung habe lasse ich das lieber mal.

Also ich fasse aber das so auf, das ja eigentlich der i7-6700 (ohne K) dem i5 ja dank HT überlegen sein müsste....

@MR-Y:
Wo hast du den bestellt?
 
Also ich fasse aber das so auf, das ja eigentlich der i7-6700 (ohne K) dem i5 ja dank HT überlegen sein müsste....

HT bringt dir in der Regel fast nichts. Es kann sich sogar teilweise negativ auf die Performance auswirken. HT ist vor allem abseits von Spielen nützlich. Wenn du Renderst und so.
Einzige Ausnahme wäre z.B. Anno oder Starcraft, die sehr CPU-Intensiv die Profitieren vom HT. Nur ob das den Aufpreis wirklich wert ist?
 
Anno wäre halt gerade mit das was ich am meisten spielen werde...

Denkt ihr das hier ein i5-6600K die GTX 980 bei UHD Auflösung in Anno und Cities Skyline ausbremsen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch viel auf Blogs mit vielen Bildern unterwegs bin mit vielen offenen tabs:
Wie arg merke ich da bei firefox den Unterschied zwischen i5 und i7?
 
Ich kann mich nicht auf den Quadcore i7 und den Firefox berufen, aber mein i7 hat mit mehr als 30 offenen Chrome-Tabs keine Probleme, der damalige i5 hüstelte bei zu vielen Tabs merklich rum. Dann noch ein Spiel dazu spielen, und Musik hören und schon hatte man immer wieder kürzere Aussetzer beim Sound. Ich will nie wieder weniger als 6 Kerne...:)
 
Zurück