Special CPUs: Mehr als 75 Prozent aller PCGH-Leser setzen aktuell auf einen AMD Ryzen in ihrem Gaming-PC

75% für AMD? Es wäre schön wenn das nicht nur fürs PCGH Forum gelten würde.
Aber leider sieht das in Wirklichkeit anders aus.
Intel ist immer noch der Goliath und AMD David.
 
Als AMD Propellerjunge muss ich hier einhaken: Am schönsten wäre es, wenn es 50/50 oder besser noch, 33/33/33 (hier unbekannten 3ten einfügen) wäre.
Ja ganz früher gab es auch mal einen dritten Prozessorhersteller. "Cyrix".
Aber in China werden auch x86 CPUs entwickelt.
Vielleicht sind die in 10 Jahren ja so weit um hier mitzumischen. ;)
 
Ehrlich ?

Du hast allen ernstes eine Nvidia RTX 3090 gegen eine Amd Rx7800Xt getauscht ?

Und bist auch noch hoch begeistert ?!

Kannst du das anhand der unten verlinkten Pcgh Leistungsbewertung auch irgendwie nachvollziehbar erläutern ? :D




Ca 100 Watt weniger Verbrauch und bis zu 30% mehr FPS. War für mich gut genug. Nahezu lautlos, auch beim zocken. RT Leistung liegt auf RTX 3000 Niveau. Mein Am5 Gigabyte Board mochte sie nicht. Hatte hier und da Treiber Probleme.
Warum das Downgrade in jeder Hinsicht?

E-Cores verbessern z. T. auch massiv die Frametimes.
Statt 67 mal eben 84 P1-Fps zu haben, merkt sogar ein Blinder.

Anhang anzeigen 1439894
Gut zu wissen. Aber bei den Games die ich spiele, ist das nicht relevant. Hab eh nur ein 2k @75hz. Dank VRR bin ich nur halb blind. Am Ende spiele ich keine Benchmarks.

Spannung, Takt etc kann ich über den Radeon Treiber direkt einstellen ohne MSI Afterburner.

Mal schauen was der ryzen 8000 können wird, später sollen zwei CCD's mit je 16 oder mehr Kernen erscheinen. Was ich interessant finde. AMD hat bald auch big+bigC Kerne.

Intel ist schnell keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zen 3 wäre dann die vierte Generation auf einem board; das geht natürlich überhaupt nicht! :ugly:
Naja Ryzen 1000+2000+3000 war auf B350/X370 noch ok. Ab Ryzen 5000 war aber Schluss da man dann definitiv pci5.0 haben will. Damit fallen die ersten beiden Generationen durch. Praktisch 2
Kannst du auf einem B350 board auch, ganz offiziell sogar:


Aber ich wette, dass @hoppel_die_pop noch irgendwo ein Haar in der Suppe findet :hmm:
Das Haar heißt pci3.0. Will man wirklich eine Ryzen 5000er Gen auf einem pci3.0 Board stecken? Klar reicht es bei gpu's noch. Bei schnellen nvme ssd verliert man mit pci3.0 schon Leistung. So weit ich weiß gibts bei AMD erst mit der 3. AM4 Board Gen Pci4. Keine Frag, es ist grundsätzlich gut wenn cpu Herrsteller lange einen Sockel pflegen. Ich möchte nur klar machen dass man dies wiederum nicht überbewerten sollte. Ich nutze seöbst h670 mit I5 10400f und könnte theoretisch noch auf 11700k aufrüsten. Das werde ich aber nie machen da jetzt pci3.0 noch reicht, aber wenn ich schon aufrüste dann mindestens auf pci4 oder eher gleich auf pci5...zukunftssicher.
 
Ab Ryzen 5000 war aber Schluss da man dann definitiv pci5.0 haben will. Damit fallen die ersten beiden Generationen durch.
Diese aussage ist nicht richtig.


Selbst der 5600er hat keine PCIe5.0. Wenn dann die Mainbords. Aber selbst ne 500er chipsatz ist PCIe4.0


In so fern ab Ryzen 7.000er und den entsprechenden Chipsätzen ist PCIe5.0 erst eingezogen. Damit ist diese aussage nicht Richtig.

Einzige an deiner aussage ist,
Naja Ryzen 1000+2000+3000 war auf B350/X370 noch ok
Dass es für diese genannten generation gereicht hat aber selbst die Ryzen 1.000er generation gab es halb stress auf ne 400er chipsatz. Weil die billig bords nicht genügent speicher hatten. Das sieht man ja auch dann mit den Ryzen 5.000er Support das da ein hin und her gab und manche bords haben unterstüzung manche nur ausgewählte und andere so gut wie keinen.
Das Haar heißt pci3.0. Will man wirklich eine Ryzen 5000er Gen auf einem pci3.0 Board stecken?
Wenn du ne Brett hast was Ryzen 5.000er kann und später ne bessere Grafikarte drauf packst. Klar ist das der günstigste Deal. Da stellt sich eher die Frage wie minimalistisch ist man und reicht einen das. Sonst greift man einfach zu ne guten preis leistungs b550 Mainbord. Fertig is der Lack.

Vorteil: Man braucht kein bord, Ram und so und den ärger das man alles aus um bauen muss, (auser die nerds die stehen auf hardware bastel arbeiten) und nur noch cpu lüfter ab und cpu neue hinein wärmeleitpaste und dann läuft das system nahe zu fehler quellen frei wieder.
Bei schnellen nvme ssd verliert man mit pci3.0 schon Leistung
Ehrlich, Wehr sich in so ne halben Retro PC so ne schnelle Nvme M.2 SSD packt ist nicht selber schuld eher die frage ob man das dann braucht. Und da können gerne die Meinung aus einander gehen. Fakt ist wenn man die mit nimmt kann die in neuen System sehr gut arbeiten und man hat den ganzen anderen stress nicht.
Also diese aussage habe ich damit auch wiederlegt, Weil es limitiert wenn dann alles und nicht einzelne komponenten die du dir wegen PCIe3.0 Raus pickst.
Ich möchte nur klar machen dass man dies wiederum nicht überbewerten sollte
Echt jetzt, Finde ich besser als,
Ich nutze seöbst h670 mit I5 10400f und könnte theoretisch noch auf 11700k aufrüsten. Das werde ich aber nie machen da jetzt pci3.0 noch reicht
Intel und die 2 CPU Generations Mainbord gedöns, da kann man teure mainbords kaufen und am ende hat man auch nichts gewonnen. Und da mecksst du über PCIe3.0 hast aber selber und für dich reicht es.
Diese verdrehte welt ansicht (ja ist etwas überspitzt also nicht zu sehr gewicht nehmen) verstehe wehr will.
Du bist mit PCIe3.0 Glücklich andere die noch mit ne Ryzen der 3.000er Generation herum crusen sind es vielleicht auch selbst nach ne upgrade auf Ryzen 5.000. Mal überlegt?

mindestens auf pci4 oder eher gleich auf pci5...zukunftssicher.
Für 4.0 musst du DDR4 raus schmeißen. 5.0 Hast du gleich DDR5. Weil so tief bin ich bei intel nicht drine mehr aber ne DDR4 Mainbord hat unter umständen nicht PCIe5.0. Und 4.0 naja könnte sein. Aber da würdest du einmal um sonst geld aus geben wenn du dann doch gleich auf 5.0 gehen könntest.
 
Ich setze aktuell einen 5900X ein, der einen 3900X abgelöst hat. Spielen ist wichtig, Arbeiten mit virtuellen Maschinen aber auch. Also sollte es eine CPU mit etwas Bums sein und guten Reserven. Ein wichtiges Thema bei der Anschaffung war PCI Express 4.0 wegen der SSDs. Intel hatte damals nur 3.0 und das hatte keine Zukunft, konnte nur langsame SSds bedienen.

Als Amd mit den Ryzen Modellen herauskam, sah ich sofort das Potential, habe aber die erste Generation ausgelassen, die in meinen Augen noch nicht ausgereift war. Intel hat zu der Zeit (bezahlbar) 4 Kerner verkauft. Das war schon lange nicht mehr zeitgemäß für mich und was ich alles mit dem PC machen wollte.

Ein weiterer Punkt bei aktuellen Intel CPUs ist Ihr enormer Energiehunger und Ihr daraus resultierendes Abwärmeproblem. Das finde ich absolut nicht in Ordnung.

Dann hätten wir da noch die Effizienzkerne. Denen traue ich aktuell nicht über den Weg bzw. ist er für mich nicht transparent. Ich möchte die volle Power haben und kein Glücksrad für meine Anwendungen haben, die auf schnellen Kernen laufen sollen. Solange der Taskmanager nicht anzeigt, welche Anwendung wie lange auf welchem (Effizienz-)Kern läuft, möchte ich davon nichts wissen.

Letztenendes bin ich aktuell sehr glücklich mit meinem AMD System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel- und AMD-User hier im Forum:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Immer locker bleiben ;)
 
Ein weiterer Punkt bei aktuellen Intel CPUs ist Ihr enormer Energiehunger und Ihr daraus resultierendes Abwärmeproblem. Das finde ich absolut nicht in Ordnung.
Naja 90-95 Grad ist gewollt damit die Leistung duch die Lanes laufen und dann auf den Monitor sich wiederspiegelt.
Was mir eher Probleme bei Intel ist dass die Brechstangen methode immer noch so erfolgreich ist in zeiten wo es duch diverse ereignisse dafür eigentlich kein grund gibt. Ich brauche keine Leistung, Ich brauche ne ansprechendes Produkt egal ob Intel oder AMD.

Dazu kommt noch ich habe keine lust immer die e-core manuell mit prozessor lasso einzelnt zu zu weisen. Das ist für jede anwendung einfach zu viel. Weil wenn ich VM machen will sollen die auf den kernen laufen die die Performents liefert und nicht auf 1 P core und 4 E cores. (leicht überspitzt gesagt) Das bringt mir 0.
 
75% für AMD? Es wäre schön wenn das nicht nur fürs PCGH Forum gelten würde.
Aber leider sieht das in Wirklichkeit anders aus.
Intel ist immer noch der Goliath und AMD David.
So ist es, Intel hat die Macht, AMD bei den großen Systemherstellern (noch) kleinzuhalten. Wir hatten lange Jahre Fujitsu als Hausmarke im Business Segment, die Laptops und PCs mit AMD konnte man in den letzten Jahren mit einer Hand abzählen. Der gesamte Markt setzt auf Intel und ich weiß nicht einmal, warum man das macht. Vermutlich macht Intel da ordentlich Druck und hat Exklusivverträge mit ordentlichen Preisabschlägen, anders kann ich es nicht erklären.

Wir Selbstbauer und Systembuilder haben die Wahl und entscheiden uns frei.
 
Ich werde Intel kaufen.
Alle im Bekanntenkreis haben irgentwie Probleme mit AMD

Ram Probleme
M2 Probleme
GPU Probleme
Treiber Probleme
Spiele machen Probleme - Grade beim 7950X3D

Ich denke mein 9900K wird noch reichen und dann gibt es wohl wieder Intel
Die letzen CPUs waren Intel und haben sehr lange sehr gut funktioniert. Mit Abstand am besten der Sandy 2600K der 5,1 Ghz über 6 Jahre einfach funktioniert hat
 
Spiele machen Probleme - Grade beim 7950X3D
Wer nur zum Spielen den 7950X3D kauft, hat auch etwas missverstanden. Oder die Software nicht richtig eingerichtet. 7800X3D rein, Ruhe im Karton. Nutze den seit Release, keine Probleme. Ich hatte auch beim 5800X3D keine Probleme, ich frage mich immer, wie die Leute das machen.

M2-Probleme? Welche Probleme soll man mit einer M2-SSD haben, der es völlig egal ist, in welchem System sie steckt? Treiber-Probleme? Verwechsle die großartigen CPUs nicht mit den mMn. schlechten Grafikkarten, nur weil auf beiden AMD draufsteht. RAM-Probleme sind meistens User-Sache, wenn sie einfach falsch konfiguriert werden. Und GPU-Probleme? Welche? Wenn die GPU Probleme verursacht, dann macht sie auch in einem Intel-System Probleme :ka:
 
M2-Probleme? Welche Probleme soll man mit einer M2-SSD haben, der es völlig egal ist, in welchem System sie steckt?
Da gebe ich dir Recht. Warscheinlich "Spekulation" wird gemeint dass die Lanes Geschert werden mit der Grafikarte. Dafür git es Handbücher, Die sollte man als Erstes befragen bevor irgend was anderes gemacht wird.
RAM-Probleme sind meistens User-Sache, wenn sie einfach falsch konfiguriert werden
Und, Oder, wenn man die Falschen Riegel Kauft, Ja. Wenn die dazu neigen und das wurde hier öfters Thematisiert Probleme bereiten und die Empfehlungen klar wo anders hin geht. Muss man sich nicht wundern.
 
Wer nur zum Spielen den 7950X3D kauft, hat auch etwas missverstanden. Oder die Software nicht richtig eingerichtet. 7800X3D rein, Ruhe im Karton. Nutze den seit Release, keine Probleme. Ich hatte auch beim 5800X3D keine Probleme, ich frage mich immer, wie die Leute das machen.
Spiele machen Probleme - Grade beim 7950X3D
Kann mir jemand erzählen, welche Probleme ich bei Spielen haben sollte? Dann halte ich mal nach denen Ausschau. Die einzigen "Probleme" die es gibt ist, dass je nach Game die Zuordnung des Cache-CCDs nicht so ganz klappt und die Leistung daher "nur" auf 7800X3D +/-5% ist. Aber das ist mehr Ausnahme als Regel - und immer noch gianormously weit entfernt von irgendwas, was man ansatzweise mit einem Problem gleichsetzen kann.
 
Ja, es kann ja nur die Cache-Kern-Verteilung sein, die gelegentlich verrückt spielt. Aber selbst dann ist die CPU noch sehr flott. Andere Probleme sind in der Regel handgemacht: RAM zu hoch gedreht, Treiber nicht installiert, BIOS veraltet...

1697144364069.png
 
In zahlreichen Games deutlich(st) schneller.

Abseits davon sind es nicht immer die "max fps", welche entscheidend sind, sondern auch das weiche X3D-Spielgefühl. Aber klar, wenn du hauptsächlich 1,2 Anwendungen nutzt welche keinen X3D Effekt zu erwarten haben... dann lohnt es sich eher nicht. Und ein 5800X ist zweifelsohne noch immer eine tolle CPU!

Was mich angeht, ich habe den Wechsel von 5800X @ 5800X3D zum X3D-Release nicht bereut. Bin bis heute begeistert. Für mich ist der 5800X3D eine kleine Legende, mit sehr breiter Fan-Base. Zu Lebzeiten bereits fast schon kultig und vielleicht in 12-15 Jahren ein guter Kandidat für einen tollen "2020er" Retro Rechner. :daumen:

Kommt eben stark drauf an. Wenn der Cache gut genutzt wird, hast 20-50% mehr Leistung im absoluten CPU Limit.
Witcher 3 mit Raytracing in Novigrad wäre so ein Beispiel. Oder Anno 1800 (beide +50%)
Oder Cyberpunk mit +40%.

Trotzdem ist er für den Preis natürlich schwierig zu argumentieren, wenn man schon den 5800X hat und wenn man den Preis für die durchschnittliche Steigerung betrachtet.



Ich habs getan und meinen 5800X durch den 5800X3D ersetzt. Ich denke in Kombination mit der 4080 und Frame Generation sollte damit weitestgehend jedes CPU-Limit Problem künftig handlebar sein.

Ziel wäre es für mich, dass die Config bis zum Ende der Konsolengeneration meine Ansprüche bedient. Bis jetzt bin ich da ganz zuversichtlich (wenn ich UE5 Spiele als Maßstab für die Anforderungen nehme)

Wenns den 5800X3D irgendwann für nen Appel und 'n Ei gibt, dann kann ich immer noch wechseln....

MB ausbauen und CPU wechseln ist halt immer nervig. Aber schön, dass es diese AM4 Option noch gibt.

Das er bei Spielen (bei Anwendungen einen Minitick langsamer) ne Ecke schneller ist bezweifle ich auch nicht.

Aber wenn man dann schon wieder alles ausbauen muss, dann kann man sich auch gleich ein AM5 Board holen.
Dann tauscht man halt noch Ram und MB... den Kühler kann man ja behalten...

Ich glaube aber nicht, dass ich mit 7800XT und 5800X in ein CPU Limit gerate. Dafür reichen dann die FPS in neusten Spielen in WQHD nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du auch das Mainboard ausbauen musst, liegt es an dir, du hättest ja wie die meisten anderen auch einen vernünftigen Kühler kaufen können, wo man nur den Kühler abbauen muss ;-)
Gleich zu AM5 umsteigen weil man das MB ausbauen muss, da zahlst du ja noch viel mehr drauf!
Der 5800X3D wird nicht mehr deutlich im Preis fallen, denn es ist eine beliebte CPU, bedeutet das wenn AMD die Produktion drosselt oder stoppt, der Preis eher steigen wird, diese Tagtraumpreise von 200 bis 230€ die ich manchmal lese wirds nicht geben.
 
Wenns den 5800X3D irgendwann für nen Appel und 'n Ei gibt, dann kann ich immer noch wechseln....

MB ausbauen und CPU wechseln ist halt immer nervig. Aber schön, dass es diese AM4 Option noch gibt.

Warum musst du das MB ausbauen? Zwei Schrauben öffnen, Kühler runter, neue CPU einsetzen, kühler drauf, schrauben festziehen, fertig. Selbst die Grafikkarte konnte ich eingebaut lassen.
Das hat mich vielleicht 15 Minuten gekostet und ich hab mir noch Zeit gelassen mit dem WLP auftragen und reinigen der alten CPU.

Die neuen Mainboards sind halt relativ teuer. Dazu brauchst du neuen RAM. Damit kommst du incl. neuer CPU (7800X3D) aufs doppelte des Preises des 5800X3D.


Klar, den 5800X3D kann man später immernoch kaufen. Ob der aber so viel günstiger wird weiß ich nicht.
Der Neupreis wird wahrscheinlich nicht mehr weit runter gehen, da der 3D Cache scheinbar teuer ist.
Zudem ist es die schnellste AM4 Gaming CPU. Das hält sowohl die neupreise als auch die Gebrauchtpreise relativ stabil.

Ich will damit aber nicht suggerieren, dass du upgraden sollst. Wie gesagt ist er für den Preis sicher kein Schnäppchen. Es ist und bleibt eine Abwägungssache, gerade wenn man schon den 5800X hat. Bei älteren CPUs ist die Entscheidung deutlich einfacher.
 
Wenn du auch das Mainboard ausbauen musst, liegt es an dir, du hättest ja wie die meisten anderen auch einen vernünftigen Kühler kaufen können, wo man nur den Kühler abbauen muss ;-)
Gleich zu AM5 umsteigen weil man das MB ausbauen muss, da zahlst du ja noch viel mehr drauf!
Der 5800X3D wird nicht mehr deutlich im Preis fallen, denn es ist eine beliebte CPU, bedeutet das wenn AMD die Produktion drosselt oder stoppt, der Preis eher steigen wird, diese Tagtraumpreise von 200 bis 230€ die ich manchmal lese wirds nicht geben.

Ich hab mit dem Scythe Fuma 2 einen sehr vernünftigen Luftkühler. Eventuell müsste ich das MB auch nicht ausbauen. Könntest da recht haben (puh :) )

Ist halt die Frage ob sich dasnoch lohnt? Der 5800X3D wird mich ja im Angebot ca 250-280€ kosten... Für den 5800X bekomm ich dann nicht mehr als 80€ gebraucht. Wäre dann mindestens 180€ Aufpreis...
 
Zurück