[Sammelthread] Pillars of Eternity

Hmm, ich muss auch sagen die Nebenmissionen in PoE fand ich überwiegend weit weniger gelungen wie in BG2 damals. Das hat irgendwie mehr spannende Nebengeschichten zu erzählen gehabt, die schon für sich meist eigene kleine Abenteuer waren, wie die Geschichte mit dem vergessenen Gott unter dem Tempelviertel, oder die ungeklärten Mordfälle im Brückenviertel, oder auch die Geschichte mit den Sklavenhändlern im Armenviertel.
In PoE sind die meisten Nebenquest leider nur vom Kaliber eines BG1.
Da hätte definitiv mehr gegangen, darum muss man eigentlich auch nicht groß drum trauern wen man die meisten Nebenquests einfach links liegen lässt, den bei denn meisten verpasst man ehr wenig.
Nuja, BG1 und vor allem BG2 spielen natürlich auch vom finanziellen Aufwand der Produktion in einer anderen Liga.
Übrigens, findet eigentlich noch jemand das der Paladin auf höheren Stufen irgendwie leicht übertrieben ist was seine Standfestigkeit in Kämpfen angeht? :D
Keine Ahnung, hab nur Erfahrung mit Barbar, Krieger und Schurke als Hauptcharakter. ;)
 
So wollte nun endlich auch mal Pillars of Eternity in Angriff nehmen,da dieses Jahr sowieso nichts Nennenswertes mehr rauskommt (nein Fallout 4 ist für mich auch nicht nennenswert) und das Spiel steht schon lange auf meiner Wunschliste,hat ja auch bereits ,meine ich, ein Addon in Arbeit.
Hat hier irgendwer schon mal paar gute Einsteigertipps? ^^
Bin nur noch am Überlegen,ob es die Retail wird oder die GOG Version,die Retail verlangt aber auch wieder eine Steamanbindung meine ich.
 
So wollte nun endlich auch mal Pillars of Eternity in Angriff nehmen,da dieses Jahr sowieso nichts Nennenswertes mehr rauskommt (nein Fallout 4 ist für mich auch nicht nennenswert) und das Spiel steht schon lange auf meiner Wunschliste,hat ja auch bereits ,meine ich, ein Addon in Arbeit.
Du könntest natürlich jetzt auch Divinity: Original Sin Enhanced Edition zocken (oder alternativ: Wasteland 2 DC) und noch ein bisschen warten, bis der zweite Teil vom PoE Add-On erscheint. Dann kannst du die gesamte Erfahrung in einem Aufwasch spielen (ist auch mein persönlicher Plan, nachdem ich PoE vor ein paar Monate unterbrochen habe)... :)

Hat hier irgendwer schon mal paar gute Einsteigertipps? ^^
Ja! Nutzerhandbuch intensiv studieren. :P

Ansonsten habe ich ein paar grundlegende Tipps für PoE:

1) Immer nur mit kompletter Party reisen, falls möglich.
2) Aktiv die Pause nutzen und selbst Befehle geben, soweit möglich und nicht dem Spielspaß abträglich.
3) Wenn ein Kampf zu schwer erscheint, einfach später zurückkommen (falls möglich), oder mit einer anderen Party versuchen.
4) So viele Nebenquests wie möglich machen (für Loot und XP).

Wer die alten Infinity Engine Klassiker als BG, IWD und PS:T gespielt hat (ich hoffe das doch bei dir...), sollte imo mit der grundlegenden Spielmechanik von PoE keine Probleme haben. ;)

Bin nur noch am Überlegen,ob es die Retail wird oder die GOG Version,die Retail verlangt aber auch wieder eine Steamanbindung meine ich.
Die Steamversion ist aber DRM-frei IIRC. D.h. du kannst das Spiel, wenn du es ein Mal aktiviert hast, auch ohne den Steamclient zocken. Bei der Steamversion hast du auch den Vorteil, dass du neue Patches "ausprobieren" kannst, bevor sie final veröffentlicht werden. Ansonsten spricht natürlich auch nichts gegen die GOG-Version, musst du wissen... ;)
 
@Scholdarr: Bist du dir eigentlich im Klaren darüber, was DRM-frei bedeutet? Jedenfalls nicht, dass man es in Steam auch offline spielen kann. Steam an sich ist eine DRM-Plattform.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und kein DRM willst, bist du mit der GOG-Version gut beraten.
 
@Scholdarr: Bist du dir eigentlich im Klaren darüber, was DRM-frei bedeutet? Jedenfalls nicht, dass man es in Steam auch offline spielen kann. Steam an sich ist eine DRM-Plattform.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und kein DRM willst, bist du mit der GOG-Version gut beraten.

Bist du dir im Klaren darüber, dass nicht jeder exakt dasselbe unter DRM versteht und es sehr wohl Abstufungen gibt? Bist du dir im Klaren darüber, dass du für GOG auch auf einer Website angemeldet sein musst und mindestens einen Browser für den Download brauchst? Bist du dir klar darüber, dass du auch GOG Spiele nicht weiterverkaufen darfst? Wenn man wirklich ein "sauberes" Produkt will, muss man eine komplett 3rd-Party-Software-freie Retailversion kaufen. Die gibt es aber nur mit Steam-Anbindung, daher fällt die Option weg.

PoE über Steam ist AB DER AKTIVIERUNG komplett DRM-frei, so einfach ist das. Und wie auch immer, Kinguin weiß genau, was ich meine... ;)
 
D:OS EE war auch in Überlegung,aber möchte was komplett Neues spielen.
Ich danke dir erstmal Scholdarr für die Tipps,und da ich gerne lese sollte das kein Problem sein :P

Warten möchte ich aber eigentlich nicht,nächstes Jahr stehen für mich bereits 3 Pflichttitel auf der Liste mit DE:MD,Dishonored 2 und DarkSouls 3,und jetzt hätte ich halt Zeit.Denke das Hauptspiel bietet schon genug Content. :)
Sind die Nebenquests auch einigermaßen motivierend und spaßig?Oder ist es dann einfach nur stumpf Leveln und Monster verkloppen?
Wegen der DRM Geschichte,ich wollte jetzt keine Diskussion drum herum auslösen,war nur eine Frage nebenbei.Denke ich greife aber zur GoG Version,ich meine Valve verlangt ja diese 30% vom Kaufpreis und GoG deutlich weniger oder?

PS: Nein komplett unerfahren bin ich in dem Genre nicht.Habe selbst BG (lange her) gespielt,aber bin auch kein Experte.^^
 
Klar muss ich das Spiel downloaden, aber das an sich macht ja noch kein DRM aus. Ich kann mir das Spiel auf die externe Festplatte speichern und jederzeit wie eine saubere Retailversion auf mein System installieren. Dazu brauche ich keine Aktivierung, keinen externen Client oder was auch immer. "GOG.com" dient hier lediglich dem Vertrieb der Daten, die sonst auf der DVD gespeichert sind.

Onlineaktivierung und Accountbindung sind Elemente von DRM, wie jemand das für sich bewertet, muss jeder selbst wissen. Er wird schon das wählen, was ihm am meisten zusagt. Ich für meinen Teil bevorzuge eben DRM-freie Spiele und Steam an sich beinhaltet DRM-Elemente. Welche genau kann von Spiel zu Spiel variieren, DRM-frei sind die Spiele dort jedenfalls nicht.
 
Onlineaktivierung und Accountbindung sind Elemente von DRM, wie jemand das für sich bewertet, muss jeder selbst wissen. Er wird schon das wählen, was ihm am meisten zusagt. Ich für meinen Teil bevorzuge eben DRM-freie Spiele und Steam an sich beinhaltet DRM-Elemente. Welche genau kann von Spiel zu Spiel variieren, DRM-frei sind die Spiele dort jedenfalls nicht.
GOG-Spiele sind - surprise, surpise - genauso accountgebunden. Aber rede dir nur gerne was anderes ein.. :ugly:

Und eine eimalige(!) Onlineaktivierung als DRM anzusehen und gleichzeitig GOG zu loben, ist imo lächerlich, weil GOG an sich ein Onlineshop/-feature ist. Ohne eine Onlineverbindung geht das überhaupt nicht, genausowenig wie Steam. Und nein, GOG dient nicht dem Vertrieb der Daten, die sonst auf DVD sind. Das ist einfach Humbug. GOG hat mit Retailboxen (abseits von CDPRs eigenen Spielen) überhaupt gar nichts am Hut. Wenn du eine Retailversion (ohne Steambindung) kaufst, hast du keine GOG-Version. Wenn du eine GOG-Version kaufst, hast du keine Retailversion. Der kleine Unterschied ist nämlich, dass du deine Steam-freie Retailversion verkaufen kannst, deinen Download bei GOG nicht (überhaupt jemals die EULA von GOG gelesen)?

Übrigens scheint dir nicht klar zu sein, was "DRM-frei" auf Steam beinhaltet. Denn das heißt, dass du die Daten auch jederzeit auf einen anderen PC übertragen kannst und dort zocken kannst, sogar ganz ohne neue Installation und ganz ohne Steamclient. Wie gesagt, es gibt nur eine eimalige Aktivierung, was man praktisch auch als letzten Schritt des Kaufes ansehen kann. Der einzige Unterschied zu GOG ist letztlich, dass man für den einmaligen Download den Steamclienten benötigt (danach nie wieder, weil du deine Daten nach Belieben sichern kannst). Wenn du DAS als unerträgliches DRM definieren willst, dann bitte. Aber dann sieh bitte auch ein, dass andere Leute da durchaus anderer Meinung sein können bzw. durchaus zwischen Clientenbindung, Always-Online und einmaligen Geschichten unterscheiden. ;)

Aber jetzt genug davon, ist ziemlich off-topic hier. Wie gesagt, kann ja jeder die Version kaufen, die einem mehr zusagt.

Denke das Hauptspiel bietet schon genug Content. :)
Keine Frage, 50h+ sind kein Problem, zumal der erste Teil des Add-Ons ja auch schon verfügbar ist.

Sind die Nebenquests auch einigermaßen motivierend und spaßig?Oder ist es dann einfach nur stumpf Leveln und Monster verkloppen?
Sowas gibts bei PoE gar nicht (Grindquests etc). Alle Nebenquests haben eine richtige Story und sind durchaus spielenswert. :)

Denke ich greife aber zur GoG Version,ich meine Valve verlangt ja diese 30% vom Kaufpreis und GoG deutlich weniger oder?
Ähm, nein, der Anteil von 30% ist bei GOG und Steam eigentlich fast identisch, soweit ich weiß.
 
Nein, Steam brauche ich für jedes Update wieder.
Außerdem hat jedes Spiel auf Steam das DRM das nun mal eh da ist.

Und eine Accoutbindung ist kein DRM!!
 
Sind die Nebenquests auch einigermaßen motivierend und spaßig?Oder ist es dann einfach nur stumpf Leveln und Monster verkloppen?
Nein, ganz im Gegenteil. Es gibt einige Nebenquests, in denen du entscheiden musst, auf wessen Seite du dich stellst und wem du hilfst. Die Begleiterquests ziehen sich fast durch das ganze Spiel und sind meiner Meinung nach auch interessant und gut gemacht. Alles in allem fand ich die Nebenquests abwechslungsreich und motivierend. Auf das stupide Prinzip "Hole mir dies" und "Töte das" wird größtenteils verzichtet. :daumen:
 
Freut mich zu hören.Ich setze mich überhaupt nicht mehr gern vor dem Monitor um zu spielen,aber für PoE mache ich eine Ausnahme. :D
 
So habe jetzt schon ein gutes Stück Pillars of Eternity hinter mir,und muss sagen es macht schon Spaß,grade weil es auch mal was Anderes ist.Die Art von Spiele bin ich halt ungewohnt,habe zwar BG gespielt, ist aber lange her.PoE scheint das zu sein,was Dragon Origins sein wollte aber nie sein konnte. ^^
 
Inzwischen sagt Bioware ja selbst, dass sie diese Art von Gameplay für "veraltet" halten... :ugly:

Ist ja auch "veraltet" wen man Gewinnmaximierung betreiben will. Da spielt ein Titel im Stil von DA3 halt mehr ein als so ein RPG alter Schule wie es PoE, oder Divinity: Original Sin ist.
Was, wie beide Titel ja deutlich bewiesen haben, nicht gleich heißt das sich mit solchen "veralteten" Spielen kein Geld verdienen lässt. :)
 
Gibt es eigentlich eine taugliche deutsche Übersetzung?

Und was ich von den DLCs gelesen habe ist das die wohl keine wirklich gute Story haben stimmt das ?

[Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden ob ich jetzt PoE oder Original Sin kaufen soll. Auch weil ich mich frage ob ich erst die andere Divinity Teile spielen soll]
 
Gibt es eigentlich eine taugliche deutsche Übersetzung?
Die deutsche Übersetzung ist ordentlich, kann aber durch eine Übersetzungsmod noch verbessert werden. Einfach mal im Nexus danach suchen. ;)

Und was ich von den DLCs gelesen habe ist das die wohl keine wirklich gute Story haben stimmt das ?
DLCs? Es gibt bisher nur den ersten Teil des Add-Ons, den ich selbst noch nicht gezockt habe.

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden ob ich jetzt PoE oder Original Sin kaufen soll. Auch weil ich mich frage ob ich erst die andere Divinity Teile spielen soll]
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich D:OS EE empfehlen. Das ist "komplett" und macht einfach ne Menge Spaß. Wenn du aber eher auf "ernste" Themen stehst, könnte dir auch PoE besser liegen. Ich mag beide Titel sehr und kann nur raten, einfach beide mal zu zocken. ;)
 
DLCs? Es gibt bisher nur den ersten Teil des Add-Ons, den ich selbst noch nicht gezockt habe.
Den meinte ich eigentlich auch nur.;)

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich D:OS EE empfehlen. Das ist "komplett" und macht einfach ne Menge Spaß. Wenn du aber eher auf "ernste" Themen stehst, könnte dir auch PoE besser liegen. Ich mag beide Titel sehr und kann nur raten, einfach beide mal zu zocken. ;)
Bei der D:OS EE muss ich dir recht geben, allerdings ist die gerade nirgends im Angebot und PoE schon.
Glaube ich werde mit PoE anfangen, auch wenn ich es nicht sofort spielen werde. Auch weil ich die anderen Spiele von Obsidian mag.
 
Zurück