[Sammelthread] Pillars of Eternity

Im Grunde ist es nicht wesentlich anders als bei DA:O. Such dir Engstellen, stell die Tanks in die erste Reihe um die Engstelle dicht zu machen, Fernkämpfer und zaubernde Charaktere dahinter und dann halt fleißig micromanagen und vor allem die Pausetaste nutzen um in Ruhe neue Befehle zu erteilen. Den im Gegensatz zu DA:O, da unterscheiden sich beide Spiele halt, kann man in PoE halt kein Verhalten einstellen, wie bei 50% Leben schlürf nen Trank, oder setze Skill xyz ein solange deine Ausdauer höher als 40% ist, oder benutze Zauber X sobald der Gegner weniger als 30% Leben hat usw. ;)
 
Ich komme mit dem Kampfsystem nicht wirklich klar, wie geht man am besten vor?
Bei DA:O war das irgendwie einfacher.

So hart das auch klingen mag: Handbuch lesen. Das ist der beste Weg, um sich über Klassen, Talente, Skills usw. fortzubilden. Ansonsten einfach den einfachsten Schwierigkeitsgrad auswählen und mal verschiedene Sachen ausprobieren. Trial and error.


DA:O war imo casual im Vergleich zu PoE. Klar war das einfacher... ;)
 
Auch sehr hilfreich: Partymember einsammeln, erstmal ohne Rücksicht auf irgendwelche Quests. Ich bin bei diesem Durchgang jetzt Stufe 4 oder 5, aber habe schon meine Standard-Party zusammen (Barbar, Kämpfer, Priester, Cipher, Chanter, Magier). Man kann sich natürlich auch selbst weitere Partymitglieder erstellen im Inn. Damit werden unmögliche Kämpfe plötzlich machbar ;)

Btw., als Weihnachtsgeschenk an mich und Obsidian habe ich mir noch the White March bei GOG gegönnt (den "season pass" für 24€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aye, man sollte immer versuchen, die Party möglichst voll zu machen, vor allem als Einsteiger. Und eine ausgewogene Auswahl aus Nahkämpfern, Castern, Fernkämpfern und Unterstützern ist gerade für Anfänger sehr zu empfehlen (so 2 Nahkampfklassen, 1 Fernkampfklasse, 1-2 Caster und 1-2 Unterstützer ist normal ganz gut ausbalanciert). Wobei bei PoE auch gut Hybride möglich sind, so etwa ein Hybrid aus Fernkämpfer und Unterstützer (z.B. Chanter mit Schusswaffe) oder ein Hybrid aus Nahkämpfer und Unterstützer (z.B. Paladin, der gut austeilen kann, aber auch mit Auren usw. der ganzen Party hilft). Wenn man solche Klassen nutzen will, muss man den Rest der Party einfach entsprechend anpassen. Grundsätzlich gehen viele Kombinationen, einfach mal ausprobieren. Das ist für viele ja letztlich auch ein Teil des Spielspaßes, wie man die Party zusammenstellt und mit welchen Kombinationen man zum Erfolg kommen kann (was sich sowohl auf die Charaktere als auch auf die Skills/Klassen beziehen kann). ;)
 
Es ist keine Schande, zum Einstieg den leichten Schwierigkeitsgrad zu wählen :D
Ich habe auch mit dem angefangen, aber schon die ersten Kämpfe waren eher schlecht,
So hart das auch klingen mag: Handbuch lesen. Das ist der beste Weg, um sich über Klassen, Talente, Skills usw. fortzubilden. Ansonsten einfach den einfachsten Schwierigkeitsgrad auswählen und mal verschiedene Sachen ausprobieren. Trial and error.
Muss ich dann wohl machen.

DA:O war imo casual im Vergleich zu PoE. Klar war das einfacher... ;)
Ich habe nur kein anderen Vergleich.;)
 
Ich habe auch mit dem angefangen, aber schon die ersten Kämpfe waren eher schlecht

Liegt in der Natur der Sache. Auch für einen "alten Hasen" wie mich waren die Kämpfe am Anfang mit am härtesten, einfach weil man viel Neues lernen muss und auch noch keine volle Party und nur wenige Fähigkeiten zur Verfügung hat.

Aufgepasst vor der Bärenhöhle in einem der ersten Levels (nach der Karawane)! Der Bär ist einer der schwersten Gegner (auf der Stufe, auf der man da vorbei kommt) im ganzen Spiel. Es ist keine Schande, den nicht zu packen. Daran haben sich auch Veteranen schon den ein oder anderen Zahn ausgebissen. Ist aber auch nur optional. ;)
 
Ich habe heute eine interessante Beobachtung gemacht. Habe das Spiel zum ersten Mal am Desktop gezockt, weil mich das nicht-flüssige Erlebnis mit meiner Intel-iGPU am Laptop zu sehr genervt hat. Mit höchster Grafikeinstellung war das Spiel dann allerding entsetzlicher Matsch, das MSAA blurt aus irgendeinem Grund total. Dann aber die Entdeckung: wenn ich im Radeon Settings Panel VSR aktiviere (hatte ich bisher nicht), ist der Matsch weg, egal bei welcher Auflösung! Sehr erfreulich. Jetzt habe ich 2560x1600p eingestellt, einfach weil ich es kann. :ugly: Sieht gut aus, läuft ebenso, perfekt.
 
Ich habe heute eine interessante Beobachtung gemacht. Habe das Spiel zum ersten Mal am Desktop gezockt, weil mich das nicht-flüssige Erlebnis mit meiner Intel-iGPU am Laptop zu sehr genervt hat. Mit höchster Grafikeinstellung war das Spiel dann allerding entsetzlicher Matsch, das MSAA blurt aus irgendeinem Grund total. Dann aber die Entdeckung: wenn ich im Radeon Settings Panel VSR aktiviere (hatte ich bisher nicht), ist der Matsch weg, egal bei welcher Auflösung! Sehr erfreulich. Jetzt habe ich 2560x1600p eingestellt, einfach weil ich es kann. :ugly: Sieht gut aus, läuft ebenso, perfekt.

Ich spiele das Spiel von Anfang an im DSR bei den Einstellungen. Hätte ich dir also schon lange sagen können, dass das Spiel so am geilsten aussieht und gleichzeitig flüssig läuft... :P
 
Ich spiele das Spiel von Anfang an im DSR bei den Einstellungen. Hätte ich dir also schon lange sagen können, dass das Spiel so am geilsten aussieht und gleichzeitig flüssig läuft... :P
Der Punkt an der Sache war ja, dass es unabhängig von der eingestellten Auflösung matscht oder eben nicht, je nachdem ob VSR aktiv ist oder nicht. :P
 
Ich hab das Mistvieh plattgemacht!! :hail::nicken::banane:

Wurde nichts mit Scroll-Spam, ich hab keine gefunden. Das Biest hat aber nur einmal (oder sogar gar nicht?) seinen Flammenatem eingesetzt, was immer ca 4/6 Partymitgliedern insta-ausknockt. Zusammen mit 3 oder 4 second-chance items und Scrolls der Wiederbelebung sowie Priest-Wiederbelebung und Paladin-Wiederbelebung (:ugly:) konnte ich ihn aber tatsächlich langsam runtergrinden. Sieg! :D
 
Boah, ich hätte wirklich auf WM part 2 warten sollen mit dem nächsten Durchgang. Es werden weitere Stronghold-Events (wo man so richtig Lord-mäßig über Recht und Unrecht entscheiden können soll) und sogar Questlines eingeführt mit dem (mit WM 2) kommenden Patch 3.00, nebst weiteren interessanten Balancingtweaks... tjoa, da muss ich wohl ein drittes mal durch. :ugly:
 
Zurück