• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Grafikkarte für 10 Jahre alten PC

KurtK

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU: Intel® Core i7-3770 CPU
Kühler: Therma HR-02 Macho
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit Ares Serie (2x8GB)
GPU: PowerColor Radeon HD 7870 PCS+
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77-D3H
Speicher Samsung 870 EVO 2,5" 1TB, Solid State Drive 2,5 Zoll SATA / Seagate ST1000DM003 1 TB, SATA 600,
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W
Soundkarte: onboard
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl
Sonstiges:
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Eizo EV2335W (1920x1080)
Budget
250
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

ich suche eine neue Grafikkarte für meinen über 10 Jahre alten PC.

Ich zocke gerade wieder etwas mehr auf PC und merke das meine PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ ziemlich ins Schwitzen kommt. Ich spiele etwas Satisfactory, Homeworld Desert of Kharak und aktuell Pillars of Eternity 2 Deadfire - nichts aufwendiges.

Ich stecke im Thema überhaupt nicht mehr und kann nicht einschätzen, ab wann sich eine bestimmte Grafikkarten-Generation für mein Mainbord/CPU nicht mehr lohnt bzw. nicht mehr kompatibel ist. Soll ich eine alte Karte nehmen, die damals High-End war oder eine modernen die eher Low-Budget ist.

Ich habe mal auf folgender Seite versucht einige gängige Modell mit meiner HD7870 zu vergleichen, um überhaupt zu verstehe von wo aus ich starte: HD 7870 Vergleich

Ich möchte im Budget von 150€-250€ bleiben und keine Gebrauchten Karten kaufen müssen.
AMD oder Nvidia ist mir egal.
Ich spiele bei mit einer Auflösung von 1920 x 1080 (Eizo EV2335W).

Besten Dank schon mal!
 
Hiermit fährst du ganz gut:

Diese Karte ist nur mit 8 Lanes angebunden. Bei dir durch das PCIe 3.0 System kann es dadurch durch leichte Einbußen kommen, aber wird sich im überschaubaren Rahmen bewegen.

Alternativ: https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-3060-twin-x2-lhr-n30602-08d6-11902130-a2842813.html?hloc=de
 
Mit einer 7870 startest du etwa auf dem Niveau einer RX 560. Also ziemlich weit unten.
Schöpfst du die 250€ voll aus, würde ich auf eine RX 6600 gehen, gibt es schon ab 200€. Das macht neu noch Sinn. Für 150€ würde ich gebraucht kaufen. Mit der RX 6600 wärst du um den Faktor 3 schneller circa, wenn sie ihr Potenzial entfalten kann.
 
Die Grafikkarte könnte man, wenn die Plattform gewechselt wird, ja übernehmen. Daher sehe ich hier nicht so das Problem.
 
Ich muss die 250€ auch nicht ausschöpfen, die Karte soll auch nicht "mitgenommen" werden. Ich will eigentlich keine gebrauchte Karte kaufen, lohnt es sich nicht mehr eine Karte für unter 200€ neu zu kaufen? Die Karte muss nicht "stärker" als die CPU sein. Kann man pauschal sagen ab welcher Generation meine CPU die GPU bremst?
 
Bei 150€ kommst du bei einer GTX1650 oder RX6400 raus, die nicht mal halb so schnell sind wie eine RX6600. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, sich die 40-50 € zu "sparen".
 
Jede halbwegs aktuelle GPU wird durch deine CPU ausgebremst. Finde dich damit ab. D.h. aber nicht das Du keine spielbaren FPS in deinen Titeln bekommst. ;) Such dir ein Model deiner Wahl von der RX6600 aus und gut ist.
 
Besten Dank an alle! ich werde mir eine RX6600 raussuchen. Die MSI Radeon RX 6600 Mech 2X scheint ganz gut zu sein (leise und kühl).
 
Die Karte muss nicht "stärker" als die CPU sein. Kann man pauschal sagen ab welcher Generation meine CPU die GPU bremst?
Nein, das sind zwei völlig unabhängige Systeme. Das ist je nach Spiel, Auflösung und Regelereinstellung im Spiel völlig individuell. Es wird Einstellungen und Spiele geben, da erzeugt Deine CPUs noch mehr FPS als eine 1500,-€ Grafikarte vom Schlag einer RTX 4090.

In der Regel, gerade bei Deiner Auflösung, ist die erwähnte GTX 1080 ein guter Kompromiss. Eine AMD RX 6600 hat eine ähnliche Leistung und ist für Dich eine gute und sinnvolle Karte.

Hier mal ein Test zur Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Da noch Geld hinein zu buttern halte ich für "gewagt".
Schon alleine das da noch DDR3 und PCIe 3.0 verwendet wird sagt schon viel.
Dann eine Karte mit PCIe 4.0 x8 zu empfehlen ist, naja, auch gewagt, durch PCIe verliert er Leistung und die CPU riecht auch nach Flaschenhals, es gibt schon Spiele wo diese oder eine ähnliche CPU bei den Minimum Anforderungen stehen.
Selbst die günstigste neue LowEnd CPU deklassiert seine CPU in allen Bereichen.
 
Zurück