[Sammelthread] Pillars of Eternity

Gut, also mal wieder ein Spiel das nur auf Ramschniveau gekauft wird.

Naja, das Spiel ist eigentlich den vollen Preis wert...


Wenn man sich solche hochwertigen und mit Liebe gemachten Spiele auch nur zum Ramschpreis kauft, muss man sich nicht wundern, wenn nur noch 0815 Mainstreamtitel veröffentlicht werden, die nach ein paar Wochen schon für 10€ zu haben sind...

Kein Wunder, dass man sowas nur noch per Kickstarter bekommt. :ugly:
 
Naja, das Spiel ist eigentlich den vollen Preis wert...


Wenn man sich solche hochwertigen und mit Liebe gemachten Spiele auch nur zum Ramschpreis kauft, muss man sich nicht wundern, wenn nur noch 0815 Mainstreamtitel veröffentlicht werden, die nach ein paar Wochen schon für 10€ zu haben sind...

Kein Wunder, dass man sowas nur noch per Kickstarter bekommt. :ugly:

Häh, mit hochwertig hat nichts zu tun. Pillars of Eternity ist kein Perle sondern, da sitzen Entwickler dran die der Vergangenheit nachtrauern. Was du wieder für ne ******* erzählst Junge, altes im neuen Gewand.
 
Häh, mit hochwertig hat nichts zu tun. Pillars of Eternity ist kein Perle sondern, da sitzen Entwickler dran die der Vergangenheit nachtrauern. Was du wieder für ne ******* erzählst Junge, altes im neuen Gewand.

Genau nachtrauern... :schief:
Das genauso eine "Schei ße" von Rumlaberei.
PoE ist ein sehr gutes Spiel das sich halt ehr an oldshool-RPGler richtet und mir hat es sehr gut gefallen, wie vielen anderen Fans von oldshool-RPGs wohl auch, stellenweise besser als viele "RPGs" der letzten Jahre, was aber auch kein Wunder ist wo fast alle Entwickler doch nur noch weichspühl-ARPGs produzieren. Gute taktische Gruppen-RPGs hat ja keine Sau gemacht.
 
Gute taktische Gruppen-RPGs hat ja keine Sau gemacht.

Weil es da nichts mehr gibt was du da machen kannst. Die Elemente gibt es in MMORPGS und selbst da reichen die nicht aus, das Spiel nennt sich WoW. Alleine Wow im Singleplayer hätte mehr optionen als Pillars of Eternity, man muss das mal einsehen. Und Rundenbasierte Spiele sind nicht mehr im Trend weil es keinen Sinn mehr macht. Warum sollte man alles zurückschrauben, wenn dort alles verbraucht ist. Das hat nichts mit dem Flair zu tun, der ist da aber die Zeit vorbei da gibts nichts mehr.
 
Wieso sollte Turnbased keinen Sinn mehr haben? :huh:

Da es hier um Unterhaltung geht, bestimmt der Käufer was Sinn macht.
Und da gibt es anscheinend doch genug.
 
Wieso sollte Turnbased keinen Sinn mehr haben? :huh:

Da es hier um Unterhaltung geht, bestimmt der Käufer was Sinn macht.
Und da gibt es anscheinend doch genug.

So siehts aus, gäbe es niemanden der es kaufen wollen würde hätten sich Spiele wie Divinity: Original Sin, Wasteland 2 und Pillars of Eternity nicht über Kickstarter so gut finanziert und würden die Entwickler auch kein Divinity: Original Sin 2 machen wollen und zu den Spielen an Directors Cut Editions und EE arbeiten.
Von daher würde an deiner Stelle auch nichts auf das Gerede von Veriquitas geben turbosnake. Der redet öfter zimlichen Quark zusammen, vor allem wens nicht seinen Geschmack trifft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit dem Flair zu tun, der ist da aber die Zeit vorbei da gibts nichts mehr.
Ja ja, Totgesagte leben länger. :P

In letzter Zeit kann man sogar eher einen Trend feststellen, dass wieder mehr rundenbasierte RPGs veröffentlicht werden. Da scheint also doch ein Markt da zu sein.
Damals zu Baldur's Gate-Zeiten habe ich mich noch nicht sonderlich für RPGs interessiert. Ich habe das alles erst in den letzten 5 Jahren nachgeholt und muss sagen, dass ich jedes dieser Oldschool-Spiele einem Witcher 3 o.ä. vorziehe. An letzterem hatte ich zwar auch meinen Spaß, aber den zweiten Durchgang konnte ich bisher noch nicht abschließen, weil einfach schon die Luft raus ist.
Jetzt freue ich mich auf das Addon von PoE und werde damit meinen dritten Durchgang starten, weil mir hier ein viel höherer Wiederspielwert geboten wird als bei anderen RPGs, die mehr auf Action als auf Charakterentwicklung setzen.
 
Das Spiel ist ja jetzt im Steam-Sale - bin deshalb darauf Aufmerksam geworden und hab mir einige Tests und LPs angeschaut...

TW3 ist ein interaktiver Film und PoE ist ein interaktives Buch: ich hab mal wieder richtig Lust auf ein nettes Buch bekommen!

Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden. Auf der einen Seite bin ich von der Story angefixt aber auf der anderen Seite liegen mir solche Spiele vermutlich nicht richtig. In Divinity hab ich z.B. schnell den roten Faden und somit die Lust daran verloren. Zudem war ich Ständig auf der Suche nach dem Questziel. Was einige für das höchste der Gefühle halten: das fehlen von Questhilfen - empfinde ich als eher störend.

Kaufen oder doch lieber sein lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pillars of Eternity verzichtet nicht auf Questhilfen, es ist da eigentlich immer leicht möglich sich zu orientieren.
 
Okay dann muss ich das falsch mitbekommen haben...

Wie schaut die Storydichte aus? Ist der Faden eher dünn und verworren oder dick und klar erkennbar?
 
Ich würde sagen, die Mainstory ist in Sachen Dichte und Erzählung ok, ohne zu überragen (kein zweites Planescape Torment, aber trotzdem gut gemacht).
 
Da ich das Spiel schon zweimal durch habe, warte ich mit meinem dritten Durchgang noch bis der zweite Teil da ist.
Scholdarr, ich würde an deiner Stelle noch auf den zweiten Teil warten und dann von vorne anfangen. Da das das letzte Addon für PoE sein wird, hättest du dann alles komplett.
 
Hm, so gehts mir bisher auch. Allerdings hab ich auch das Hauptspiel nach wie vor nicht ganz durchgespielt (hab irgendwann den Faden verloren...)
Ja, man kann sich in dem Spiel auch total in Nebenaufgaben und dungeoncrawling verzetteln (fast wie in TW3 ;) ), das hatte bei mir auch etwas den Spielfluss gestört. Wenn man sich mehr auf die Hauptstory konzentriert, dann bleibt man imho eher bei der Stange.
Da ich das Spiel schon zweimal durch habe, warte ich mit meinem dritten Durchgang noch bis der zweite Teil da ist.
Scholdarr, ich würde an deiner Stelle noch auf den zweiten Teil warten und dann von vorne anfangen. Da das das letzte Addon für PoE sein wird, hättest du dann alles komplett.
Vielleicht führt das aber zu noch mehr Möglichkeiten, den Faden zu verlieren. ;)
 
Hmm, ich muss auch sagen die Nebenmissionen in PoE fand ich überwiegend weit weniger gelungen wie in BG2 damals. Das hat irgendwie mehr spannende Nebengeschichten zu erzählen gehabt, die schon für sich meist eigene kleine Abenteuer waren, wie die Geschichte mit dem vergessenen Gott unter dem Tempelviertel, oder die ungeklärten Mordfälle im Brückenviertel, oder auch die Geschichte mit den Sklavenhändlern im Armenviertel.
In PoE sind die meisten Nebenquest leider nur vom Kaliber eines BG1.
Da hätte definitiv mehr gegangen, darum muss man eigentlich auch nicht groß drum trauern wen man die meisten Nebenquests einfach links liegen lässt, den bei denn meisten verpasst man ehr wenig.

Übrigens, findet eigentlich noch jemand das der Paladin auf höheren Stufen irgendwie leicht übertrieben ist was seine Standfestigkeit in Kämpfen angeht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück