[Sammelthread] Pillars of Eternity

Jetzt gehts aufs Ende zu. Bin gerade
im court of penitents angekommen, mit Hyleas Unterstützung. Bin mal gespannt auf den Showdown, und wie viel von der Hintergrundgeschichte noch aufgeklärt wird. Bei den letzten Visionen vor dem Sprung in die Grube hatte ich schon ein bisschen einen Kloß im Hals ;)
Knapp 63 Stunden auf der Uhr... bei nicht ganz einem Monat seit Release ist das schon einiges pro Tag :fresse:
 
Ich hab jetzt rund 55 Stunden auf der Uhr, da sind allerdings bestimmt 5 Stunden Benchmarks/Video dabei. Und ich hab nach ~10 Stunden nochmal neu angefangen. Ich find's immer noch grandios, vielleicht sogar noch etwas besser als zu Beginn, obwohl Pillars natürlich auch nicht perfekt ist (die Wegfindung ist aus der Hölle und ein paar Kleinigkeiten hätten besser ausgearbeitet sein können). Aber es ist einfach toll, wie viel mehr Spiel, Story, Charakter und Inhalt es bietet, das haben große Produktionen einfach nicht drauf, die sind zu massentauglich weichgespült.

Das sollte wirklich jeder, der sich auch nur ansatzweise mit der Grafik/Textwüste anfreunden kann, ausprobieren. Dann sieht man mal, was große Produktionen eben nicht bieten.
Ich bin mal gespannt, was noch so kommt, das dürfte jedenfalls nicht das letzte gewesen sein, was wir von diesem Spiel gesehen haben. Weiß jemand die Verkaufs-/Downloadzahlen? Das würde mich mal interessieren.

Gruß,
Phil
 
Steamspy geht von aktuell gut 300.000 verkauften Kopien aus (nur bei Steam versteht sich). Pillars of Eternity - SteamSpy - All the data and stats about Steam games
Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem Fall die GoG-Verkäufe auch schon im 6-stelligen Bereich oder zumindest deutlich im 5-stelligen liegen.

Habs jetzt außerdem durch; 65 Stunden, aber endless paths noch nicht zuende ausgeräumt. Das Ende hat mir gut gefallen, da gings nochmal in die Vollen :) Den Endkampf musste ich auch drei oder viermal versuchen, als ich dann aber die richtige Strategie endlich hatte, war er kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steamspy geht von aktuell gut 300.000 verkauften Kopien aus (nur bei Steam versteht sich). Pillars of Eternity - SteamSpy - All the data and stats about Steam games
Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem Fall die GoG-Verkäufe auch schon im 6-stelligen Bereich oder zumindest deutlich im 5-stelligen liegen.

Habs jetzt außerdem durch; 65 Stunden, aber endless paths noch nicht zuende ausgeräumt. Das Ende hat mir gut gefallen, da gings nochmal in die Vollen :) Den Endkampf musste ich auch drei oder viermal versuchen, als ich dann aber die richtige Strategie endlich hatte, war er kein Problem mehr.

Ich fand den Endkampf selbst ehr entäuschend, war zimlich einfach:

Man greift zuerst Thaos an und ignoriert die beiden Statuen. Wenn er seine Seele in die erste Statue transferiert greift man entsprechend nur die an. Kehrt er in seinen Körper zurück wird wieder der angegriffen. Dann wenn er seine Seele indie 2te Statue transferiert wieder nur die Statue und zum Schluss stirbt er dann.

Das Muster war schnell zu durchschauen. Habe den Endkampf jedenfalls auf Anhieb geschaft und fand ihn wenig fordernd. Da war der Kampf gegen den Meister der tiefen Wege weit knackiger.
 
Hey Leute,
Ich hab nur Internet über Funk mit 30GB traffic im Monat und mieser Verbindung. Für einen aktuellen Catalyst Treiber (ca.200MB) beispielsweise, brauche ich etwa zehn Minuten.

Wenn ich mir das Spiel bei Amazon hole, kann ich dann direkt loslegen, oder muss ich auch dann ewig viel laden? Wenn ja, wäre das wohl leider nichts für mich. Hat da schon jemand Erfahrungen?
 
Hey Leute,
Ich hab nur Internet über Funk mit 30GB traffic im Monat und mieser Verbindung. Für einen aktuellen Catalyst Treiber (ca.200MB) beispielsweise, brauche ich etwa zehn Minuten.

Wenn ich mir das Spiel bei Amazon hole, kann ich dann direkt loslegen, oder muss ich auch dann ewig viel laden? Wenn ja, wäre das wohl leider nichts für mich. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Naja, gibt inzwischen bereits 3 Patches die du noch laden müsstest, bzw. solltest.
 
Bei GoG sind die beiden nötigen Patches zusammen nur gute 90 MB groß, der Installer selbst hat ~6,3 GB.
Wenn du dir die boxed-Version kaufst, hängt die auch an Steam, und bei Steam sind die Patches wenn ich mich nicht irre sehr viel größer (Richtung GB von der Größenordnung her).
 
Da gehts wirklich ordentlich zur Sache. Mehr Leben für Wizards und Cipher, dafür viel weniger Basis-Fokus für letzteren, haufenweise AoE-Nerfs, Item-Nerfs... das wird eine interessante Sache. Ich warte mit dem zweiten Durchgang auf diesen Patch.
 
Es war bei beiden Sale.;)

Warum sollten die Rabatte überall gleich sein? Kaufhof hat ja auch andere als Saturn..
Komisch Logik, da die Rabatte von Obsidian/Paradox vorgegeben werden.
Dürften sich jetzt alle gog Käufer schlechter fühlen.
Gut, also mal wieder ein Spiel das nur auf Ramschniveau gekauft wird.
 
Naja ich glaube nicht, dass alle Rabatte die beim Steam Sale gegeben werden vom Publisher/Herausgeber vorgegeben sind.

Normal: Steam wird pro Key 5€ zahlen und ihn für 20€ verkaufen. Gewinn 15€
Steam Sale: Steam kauft den Key für 5€ und verkauft für 15€. Gewinn 10€ -> durch den geringeren Preis aber eben eine hohe Stückzahl.

Es sind ca. 4000 Titel im Sale
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch sind sie und müssen sie auch.;)

Der Rest deines Post ist auch genauso Blödsinn.

Also wenn der Media Markt Berlin GTA V um 10% reduziert, dann ruft er auch beim Publisher an für die Vorgabe/Rabattweitergabe? Steam ist ein normaler Händler, mit der Ausnahme dass der Steam Shop mit Sicherheit eine noch höhere Marge an den Artikeln hat als normale Händler.

Um auf Dein Beispiel zurückzukommen, gerade GOG würde den vom Publisher vorgegebenen Rabatt von 25% doch direkt an die Käufer weitergeben...
 
lso wenn der Media Markt Berlin GTA V um 10% reduziert, dann ruft er auch beim Publisher an für die Vorgabe/Rabattweitergabe?
Unterschiedlich.

Steam ist ein normaler Händler, mit der Ausnahme dass der Steam Shop mit Sicherheit eine noch höhere Marge an den Artikeln hat als normale Händler.
Nein, das stimmt so nicht. Gab da mal einen Leak und das war eine Anfrage wie weit sie das Spiel reduzieren dürfen, von daher wird das Valve das nicht selber stimmen.

Um auf Dein Beispiel zurückzukommen, gerade GOG würde den vom Publisher vorgegebenen Rabatt von 25% doch direkt an die Käufer weitergeben...
Haben sie eben nicht und da die Vorgaben vom Publisher kommen, ist es unschön.
 
Es gibt immer Preisabsprachen auf dem Markt - insbesondere, wenn z.b Steam weiterhin ein gutes Verhältnis zum Publisher haben möchte bzw. gute Verträge. Der Publisher hat natürlich gerade beim Start ein Interesse daran, dass die Preise nahe am UVP bleiben und sich die Shops nicht unterbieten.



Dann schreibe GOG doch mal eine Nachricht, warum sie den Rabatt vom Publisher nicht an Dich weitergeben.
 
Zurück