Über DRM und die heutige Vertriebspolitik bei digitalen Waren

Octabus

PC-Selbstbauer(in)
Über DRM und die heutige Vertriebspolitik bei digitalen Waren

Interessanterweise gibt es noch keinen eigenen Thread zu dieser doch häufig angesprochenen Thematik und bevor es deswegen zum regelmäßigen Abschweifen in diversen anderen Threads kommt, hier ein neuer zum Ausweichen und Vermeiden von Off-Topic-Diskussionen.

Im Wesentlichen geht es im Moment darum, ab wann wir von DRM sprechen können. Begonnen hat der Spaß hier: http://extreme.pcgameshardware.de/r...elthread-pillars-eternity-23.html#post7803658



Verglichen wurde im Wesentlichen "GoG.com" mit der Plattform "Steam". Bei "GoG.com" ist es mir, so weit ich informiert bin, möglich, Sicherungskopien anzulegen und diverse Patches nach Belieben zu installieren. Bei Steam hingegen werden die Inhalte nicht nur mit dem Account verknüpft, sondern dieser wird zum Spielen auch zumindest intervallmäßig notwendig und das Spiel lässt sich nur über die Plattform installieren. Bin ich damit richtig informiert?
 
AW: Über DRM und die heutige Vertriebspolitik bei digitalen Waren

Bei Steam hingegen werden die Inhalte nicht nur mit dem Account verknüpft, sondern dieser wird zum Spielen auch zumindest intervallmäßig notwendig und das Spiel lässt sich nur über die Plattform installieren. Bin ich damit richtig informiert?

Nur wenn der Entwickler das will.

Auch bei Steam gibt es Spiele, die ohne Kopierschutz daherkommen. Du kannst sie ausm Ordner starten, ohne Steam am laufen zu haben oder mit dem Internet verknüpft zu sein.
List of DRM-free games - SteamWiki - Wikia
 
AW: Über DRM und die heutige Vertriebspolitik bei digitalen Waren

Okay, das heißt also, der Entwickler kann zwischen mehreren Optionen wählen und es auch so konfigurieren, dass beispielsweise das Spiel mit dem Installationsordner unabhängig von Steam quer über diverse Festplatten transportiert werden kann. Aber ich kann das Spiel dann wahrscheinlich nicht ordentlich updaten und brauche dazu auch Steam. Bei "GOG.com" habe ich ja die Installationsdatei an sich, gibt es diese Möglichkeit dann bei Steam wohl nicht? Was halt bei den DRM-freien Spielen zur Verfügung steht, ist einfach der Installationsordner?
 
AW: Über DRM und die heutige Vertriebspolitik bei digitalen Waren

Verglichen wurde im Wesentlichen "GoG.com" mit der Plattform "Steam". Bei "GoG.com" ist es mir, so weit ich informiert bin, möglich, Sicherungskopien anzulegen und diverse Patches nach Belieben zu installieren. Bei Steam hingegen werden die Inhalte nicht nur mit dem Account verknüpft, sondern dieser wird zum Spielen auch zumindest intervallmäßig notwendig und das Spiel lässt sich nur über die Plattform installieren. Bin ich damit richtig informiert?

Prinzipiell sollte es auch bei Steam möglich sein, die Spielinstallation so zu sichern, außerdem gibt es einige Steam-Spiele auch von DVD mit Installer. Was aber stimmt: Bis auf wenige Ausnahmen startet das Spiel nicht ohne Verknüpfung zum Client und Patches werden auch auf keinem anderen Weg ausgeliefert.
Bei GoG bekommst du alles einzeln als ausführbare .exe.

Zur Eigentlichen Frage:
DRM ist es, sobald "M"anagement ins Spiel kommt. Also wenn über eine Online-Verbindung die Nutzungsrechte des Käufers nachträglich beeinflusst/gemanaged werden können. Dazu zählt nicht nur die Bindung an Clients wie Steam & Co, sondern auch online-Aktivierungen. Die erste in großem Stil verbreitete Software mit Online-DRM war somit Windows XP.
Viele Leute verwechseln das mit einem Kopierschutz - dabei managen Securom & Co überhaupt keine Rechte und umgekehrt verfügen viele DRM-Anwendungen über keinen klassischen Kopierschutz und zumindest im Falle von M$ wird auch das DRM nicht wirklich zur Behinderung von Raubkopierern genutzt.
 
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