[Sammelthread] Pillars of Eternity

Für Backer gibt es demnächst (d.h.: when it's done) auch noch eine Dokumentation über den Entwicklungsprozess vom Funding bis zum Release. Das werde ich mir auf jeden Fall geben :)
 
Wirklich sehr schönes Spiel doch zugleich vom lesen her einfach nur anstrengend.
Emotes könnten die ruhig mal farbig hervorheben damit der eigentliche text nicht so einfach untergeht.
Ich vermisse echt ein wenig die hübschen Dialoge von Bioware RPGS auch wenn dadurch tiefe des Spiels verloren gehen wird.
 
Wirklich sehr schönes Spiel doch zugleich vom lesen her einfach nur anstrengend.
Emotes könnten die ruhig mal farbig hervorheben damit der eigentliche text nicht so einfach untergeht.
Ich vermisse echt ein wenig die hübschen Dialoge von Bioware RPGS auch wenn dadurch tiefe des Spiels verloren gehen wird.
Welche hübschen Dialoge? Die mit einem supi-Ringmenü mit "rot" für böse und "blau" für gute Antworten? :hmm:

Oder gehts dir um Vertonung und animierte Unterhaltungen? Die wären vielleicht nett, aber im Budget eben nicht drin ;)
 
Welche hübschen Dialoge? Die mit einem supi-Ringmenü mit "rot" für böse und "blau" für gute Antworten? :hmm:

Oder gehts dir um Vertonung und animierte Unterhaltungen? Die wären vielleicht nett, aber im Budget eben nicht drin ;)

Er könnte sich auch auf Baldurs Gate 2 beziehen, was ja auch von Bioware war, und da hätte er nicht mal so unrecht. Bezüglich Formatierung las sich das dort deutlich besser als in PoE. Bei der Formatierung und der Unterscheidung zwischen Emote und Aussagen könnte PoE nochmal einen Patch vertragen der sich der Sache annimmt. ;)
 
Er könnte sich auch auf Baldurs Gate 2 beziehen, was ja auch von Bioware war, und da hätte er nicht mal so unrecht. Bezüglich Formatierung las sich das dort deutlich besser als in PoE. Bei der Formatierung und der Unterscheidung zwischen Emote und Aussagen könnte PoE nochmal einen Patch vertragen der sich der Sache annimmt. ;)

Normalerweise sind wörtliche Rede und andere Informationen klar getrennt. Wörtliche Rede hat eine weiße Schriftfarbe und steht in Anführungszeichen während der Rest gräulich ist. Gegenüber einem Buch mit reinem Fließtext hat man hier also sogar noch zusätzliche visuelle Unterstützung. Ich sags an der Stelle aber nochmal gerne: Spiele wie Pillars sind nur was für Leute, die Bücher und Lesen mögen. Für den durchschnittlichen, jungen und auf "modern" gepolten Dragon Age Fan ist das nichts, ganz andere Zielkundschaft. Und die Unterschiede zur Formatierung in Baldurs Gate bzw. zur Art, wie man die Texte dort visuell gehandhabt hat, sind imho eher marginal...


Wir sind übrigens nach wie vor dabei, die ganzen deutschen Textfiles zu fixen bzw. zu verbessern. Inzwischen ist Version 0.2.1 unserer Sprachmod beim Nexus erschienen, jetzt mit eigenem Installer, der es ermöglicht die korrigierte Lokalisierung zu nutzen ohne die Basisfiles zu überschreiben. Wir haben alleine in den letzten paar Tagen tausende Fehler korrigiert oder mangelhafte Übersetzungen verbessert, es lohnt sich also auch ein Update für alle, die schon eine frühere Version der Mod installiert haben. Fertig sind wir wohl aber noch länger nicht damit bei den Massen an Text... ;)

Corrected german translation at Pillars of Eternity Nexus - Mods and community
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind wörtliche Rede und andere Informationen klar getrennt. Wörtliche Rede hat eine weiße Schriftfarbe und steht in Anführungszeichen während der Rest gräulich ist. Gegenüber einem Buch mit reinem Fließtext hat man hier also sogar noch zusätzliche visuelle Unterstützung. Ich sags an der Stelle aber nochmal gerne: Spiele wie Pillars sind nur was für Leute, die Bücher und Lesen mögen. Für den durchschnittlichen, jungen und auf "modern" gepolten Dragon Age Fan ist das nichts, ganz andere Zielkundschaft. Und die Unterschiede zur Formatierung in Baldurs Gate bzw. zur Art, wie man die Texte dort visuell gehandhabt hat, sind imho eher marginal...

Du sagst es ja, normalerweise. Fakt ist aber das es oft nicht hinhaut. Es kommt sehr oft vor das auch plötzlich wörtliche Rede in grau geschrieben ist, mal ganz zu schweigen davon das die Absätze oft nach einem Satz kommen und plötzlich versetzt weitergeschrieben wird. So etwas ist einfach nur anstrengend zu lesen und das wo ich es von Fallout 1-2, Baldurs Gate 1-2, Arcanum, Temple of elemental Evil und vielen anderen spielen gewohnt bin das man liest. ;)
 
Du sagst es ja, normalerweise. Fakt ist aber das es oft nicht hinhaut. Es kommt sehr oft vor das auch plötzlich wörtliche Rede in grau geschrieben ist, mal ganz zu schweigen davon das die Absätze oft nach einem Satz kommen und plötzlich versetzt weitergeschrieben wird.
Auf Deutsch? In der englischen Version konnte ich sowas noch nicht beobachten.
 
Tolles Spiel :)

Spiele einen Barbar, der auch auf Might ausgelegt ist (glaub aber "nur" 19 statt "20").
Geht mit zwei Einhandwaffen ziemlich gut von der Hand finde ich.

Was empfehlt ihr denn eher für den Barb? Ein- oder Zweihandwaffen?
Mit der jetzigen Gruppe geht alles gut von der Hand. Schade nur, dass es keinen "Heiler" gibt (Priester ist ja keiner). Die mikrige Fähigkeit Feldlazarett die jede Klasse erlenen kann lasse ich mal aussen vor.
Aber ich glaube, dann wäre das Spiel zu leicht.

LG
Arathas
 
Tolles Spiel :)


Mit der jetzigen Gruppe geht alles gut von der Hand. Schade nur, dass es keinen "Heiler" gibt (Priester ist ja keiner). Die mikrige Fähigkeit Feldlazarett die jede Klasse erlenen kann lasse ich mal aussen vor.
Aber ich glaube, dann wäre das Spiel zu leicht.

LG
Arathas

Der Priester hat in jedem Tier einen Heilzauber. Außerdem findet man auch Gear (Glaube Gauns Ring z.B.) dass Heilzauber ermöglicht. Finde nicht dass es kein Heal gibt.
 
Der Priester hat in jedem Tier einen Heilzauber. Außerdem findet man auch Gear (Glaube Gauns Ring z.B.) dass Heilzauber ermöglicht. Finde nicht dass es kein Heal gibt.
Es geht um das Heilen von Gesundheit, nicht Ausdauer. In harten Kämpfen kann es dazu kommen, dass die besonders ausdauernden Kämpfer wie Barbar und Fighter tatsächlich richtig ins Gras beißen, weil sie einfach zu viel Ausdauer regenerieren um KO zu gehen, aber irgendwann die Gesundheit auf Null ist, während weniger zähe Charaktere nur ausgeknockt sind.
 
Ich habe da mal eine Frage, um die Tür auf Ebene 13 des Endlosen Dungeons von Od Nua öffnen zu können braucht man ja ein Passwort welches man wohl von den Geistern auf der Ebene erhält. Problem dabei ist nur das die Geister nur mit einem sprechen wenn man der engwithische Sprache, oder wie die geschrieben wurde, beherrscht.

Meine Frage nun ist, wo kann ich die engwithische Sprache lernen? Lernt man die laufe der Hauptstory automatisch, oder muss man irgendwo speziell hin um die zu erlernen?
 
Vielleicht ist das ein Lore-Check?
Ich konnte auch mit dem Fampyr auf Level 7 oder 8 nicht sprechen, obwohl der angeblich ein Questgeber sein soll... keine Ahnung. Kana in der Party zu haben hilft offenabr auch nicht, oder ich habs einfach verpeilt.
 
Vielleicht ist das ein Lore-Check?
Ich konnte auch mit dem Fampyr auf Level 7 oder 8 nicht sprechen, obwohl der angeblich ein Questgeber sein soll... keine Ahnung. Kana in der Party zu haben hilft offenabr auch nicht, oder ich habs einfach verpeilt.

Nein ist definitiv kein Lore Check. Mit dem Fampir auf Ebene 8 konnte ich auch nicht reden. Hier auf folgender Lösungsseite: Endless Paths of Od Nua Level 8 - M48 - Endless Paths of Od Nua - descriptions and maps of all the dungeon levels - Pillars of Eternity - Game Guide and Walkthrough steht das man die engwithische Sprache beherrschen muss um auf Ebene 8 mit dem Fampir reden zu können und auf Ebene 13 halt mit den Geistern um das Passwort für die Tür zu erhalten. Leider nur wird dort nicht gesagt wo man die Sprache erlernen kann. :(
 
im nordwesten von herritage hill, nördlich des turmeinganges, ist ein haus mit einer frau, die einem die komplette sprache beibringt ;)

aber nett zu wissen ... bin erst später im endless dungeon aufgeschlagen, da konnt ich die sprache schon :ugly:

Wat?
Ich hab alle Gesprächsoptionen mit der alten Hexe durchprobiert, da kam nix :what:
Dann hab ich sie außerdem gemeuchelt, weil sie im Hinterzimmer Menschen als Futtervorrat gefangen hielt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat?
Ich hab alle Gesprächsoptionen mit der alten Hexe durchprobiert, da kam nix :what:
Dann hab ich sie außerdem gemeuchelt, weil sie im Hinterzimmer Menschen als Futtervorrat gefangen hielt. :ugly:

rofl ....
ich hab die leute im hinterzimmer einfach nur befreit aufgrund der umstände in dem gebiet (nein, ich hab sie auch nicht an den animancer verfüttert der oben aufm turm steht) sondern sie einfach weggeschickt in sicherheit (bevor ich sie überhaupt das erste mal angeredet habe) ...
dann entsprechend die seele der frau beruhigen, das erreicht man indem man sie überzeugt das sie ihr wissen weitergeben sollte damit es nicht verloren geht ... man braucht das wissen ja eigentlich auch um die symbole auf der maschiene auf dem turm zu deuten um diese zu deaktivieren OHNE sie zu überladen und die gefange seelenenergie zu vernichten.....
da man die informationen aus der seele gewinnt, erhält man auch infos aus den vorherigen leben und ist dannach der einzige der in der spielwelt wirklich in der lage ist engwithisch in allen variationen etc.... zu verstehen was Kana unglaublich beeindruckt wie er direkt anmerkt :ugly:

dannach geht ihre seele ruhig und gelassen ins totenreich über und bereitet sich auf die reinkarnation vor

so der lore davon kurz zusammengefasst, umhauen geht natürlich auch ..... :slap:


grobe reihenfolge:
turm durchsuche, tagebücher lesen -> animancer aufm dach aushorchen, zur kollegin geschickt werden -> leute im haus der frau aushorchen wegschicken -> frau (ich brauch dein wissen, komm über deinen stolz hinweg und zeig es deinem kollegen aufm dach der ohne dein wissen komplett am arsch ist und sicher es für die nachwelt indem du es mirüberlässt) so als grober ansatz wie ich zu der sprache gekommen bin ....

hammer, gut das ich so liep bin :P
 
Zuletzt bearbeitet:
im nordwesten von herritage hill, nördlich des turmeinganges, ist ein haus mit einer frau, die einem die komplette sprache beibringt ;)

aber nett zu wissen ... bin erst später im endless dungeon aufgeschlagen, da konnt ich die sprache schon :ugly:

Also mir hat die auch nichts beigebracht.

rofl ....
ich hab die leute im hinterzimmer einfach nur befreit aufgrund der umstände in dem gebiet (nein, ich hab sie auch nicht an den animancer verfüttert der oben aufm turm steht) sondern sie einfach weggeschickt in sicherheit (bevor ich sie überhaupt das erste mal angeredet habe) ...
dann entsprechend die seele der frau beruhigen, das erreicht man indem man sie überzeugt das sie ihr wissen weitergeben sollte damit es nicht verloren geht ... man braucht das wissen ja eigentlich auch um die symbole auf der maschiene auf dem turm zu deuten um diese zu deaktivieren OHNE sie zu überladen und die gefange seelenenergie zu vernichten.....
da man die informationen aus der seele gewinnt, erhält man auch infos aus den vorherigen leben und ist dannach der einzige der in der spielwelt wirklich in der lage ist engwithisch in allen variationen etc.... zu verstehen was Kana unglaublich beeindruckt wie er direkt anmerkt
s000.gif


dannach geht ihre seele ruhig und gelassen ins totenreich über und bereitet sich auf die reinkarnation vor

so der lore davon kurz zusammengefasst, umhauen geht natürlich auch .....
slap.gif

hammer, gut das ich so liep bin
zunge.gif

Na dann ist es wohl Teil der Hauptquest. Im Turm war ich noch nicht, komm ich auch noch garnicht rein. Momentan müsste ich erst mal bei den Katakomben weitermachen. War die ganze Zeit mit Nebenaufgaben beschäftigt und bin kreuz und quer durch die Welt geturt.^^
 
Zurück