[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

Anhänge

  • i3 gelistet.JPG
    i3 gelistet.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 105
Das ist eher unwahrscheinlich - die Sandy Modelle werden nach und nach auslaufen und einfach vom Markt verschwinden.

mfg
 
Ich hab ne Frage:
ist es normal das die Spannung bei meinem i7 im turbo bei F@H auf 1,246v hochgeht?
Kern0: 51°C
Kern2:51°C
Kern3:46°C
Kern4:55°C
Sind diese Temps fuer einen SilverArrow in Ordnung?
 
Weiß jemand wie es mit VT-D bei den Celeron/Pentium/i3 Modellen aussieht?
Intel sagt zwar, dass dies nur mit i5/i7/Xeon geht, allerdings steht auch oft geschrieben, dass VT-D eine Funktion des Chipsatzes sei.
Wäre gut, wenn das jemand wüsste:daumen:
 
Weiß jemand wie es mit VT-D bei den Celeron/Pentium/i3 Modellen aussieht?
Intel sagt zwar, dass dies nur mit i5/i7/Xeon geht, allerdings steht auch oft geschrieben, dass VT-D eine Funktion des Chipsatzes sei.
Wäre gut, wenn das jemand wüsste:daumen:

Also genau weiß ich es nicht, aber im C1 Stepping hatten die I7 39XX keine VT-D Unterstützung, das wurde im C2 Stepping gefixt.
Also ich gehe davon aus, das es Prozessorabhängig ist. Wahrscheinlich müssen sowohl Prozessor als auch Chipsatz es unterstützen.

bye
Spinal
 
Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.
Ich versuche derzeit mein I7-3820 zu übertakten. Als Mainboard kommt ein MSI X79A-GD45 zum Einsatz.
Übertakten per Multi klappt super. Aber wehe ich versuche es mit dem Ref. Takt!
Intel hat ja bei den 2011 Boards eine Funktion eingebaut, mit dessen ich einen Teiler für den Ref. Takt habe.
Die nächste Stufe wäre hier 1.25x, was ja 125 MHz entspricht.
Wenn ich diesen Teiler aktiviere und die Kiste neustarte, geht der PC selbstständig 3x an und aus und dann bekomme ich eine Fehlermeldung und muss in UEFI zurück. :-(
Hier noch der Link zum Original Thema: http://extreme.pcgameshardware.de/o...n/218219-i7-3820-erfolgreich-uebertakten.html
Ich hoffe mir kann jemand helfen oder hat schon Erfahrungen gemacht.

Das Board ist auf dem neuesten Stand. Warum fährt der PC mit dieser Einstellung nicht hoch? :confused:
 
Ich habe das MSI X79A-GD65 und hatte Probleme mit dem RAM. Da reagiert das Board sehr empfindlich und zeigte ein ähnliches Verhalten. Vielleicht untertaktest du mal den RAm und stellst harmlose Latenzen ein um Probleme damit auszuschließen :)
Nur so eine Idee, bin aber nicht wirklich in der Übertakter Thematik drin.

bye
Spinal
 
Hallo, ich habe eine Frage die den Energieverbrauch von Intel und AMD Prozessoren betrifft!
Ich möchte einen PC für meine Tochter zusammen bauen. Bisher hab ich immer auf AMD gesetzt.
Weil die Sachen von AMD in meinen Augen gut sind. Ich habe jetzt gehört das PC Hardware von Intel
Stromsparender sein sollen als die von AMD, stimmt das?

Wollte das Equip entweder auf AMD mit http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-6200/977171/?tk=7&lk=3834 Prozessor oder auf Intel mit http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i7-3820/952594/?tk=7&lk=3830 Prozessor aufbauen.
Was ist denn nun besser?
Kann mir bitte eine Antwort geben und eine Beurteilung über meine Zusammenstellung. Danke schön.

 
Das ist eigentlich der falsche Thread. Aber grundsätzlich wäre tatsächlich ein Intel Prozessor sehr wahrscheinlich die bessere Wahl. Wenn es ums Energiesparen geht, dann allerdings kein i7 3820 auf Sockel 2011. Schau dich mal bei den Sockel 1155 Prozessoren um. Ein Beispiel wäre ein Board mit Z77 Chipsatz und dazu ein i5-3470. Wenn Geld keine große Rolle spielt darf es natürlich auch ein i7-3770k sein, aber das muss man für sich selber entscheiden.
Aber ich würde dir empfehlen einen eigenen Thread aufzumachen.

bye
Spinal
 
Mach doch bitte trotzdem ein eigenen Topic im Beratungsforum auf.

Zudem solltest du dir erst mal klar machen, was Fräulein Tochter überhaupt am Rechner macht. Wenns nur Gesichtsbuch usw ist, dann reicht auch so was wie nen E-450. Da sparste an allen Stellen. Billiges MB+CPU+GPU, dann passt das in nen winziges Gehäuse rein, welches auch noch verdammt billig ist im Vergleich zu nem anständigen Tower und Stromsparend ist es dann auch noch.

Also erst mal Anforderungsprofil erstellen und dann schauen was du an Hardware willst/brauchst :daumen:
 
Ich würde an deiner Stelle dennoch einen neuen Thread im Prozessoren oder vielleicht besser im Komplette Rechner: Zusammenstellung erstellen. Denn viele Dinge wie auch der Einsatzzweck sind da nicht unwichtig.
Dein gewählter Prozessor ist sicher in Ordnung, das Mainboard ist recht teuer. Muss es µATX sein? Wie wichtig ist der Energieverbrauch genau? Denn ein dick ausgestattetes Übertakter Mainboard verbraucht auch wieder mehr als ein "normales". Welche Grafikkarte kommt zum Einsatz? Ist SLI bzw. Crossfire ein Thema (vermutlich nicht bei einem Energiespar PC) Welches Netzteil kommt zum Einstaz? Denn zb. würde eine stromhungrige GTX 480 und ein überdimensioniertes ineffizientes Netzteil den Energieverbrauch so sehr in die Höhe treiben, dass die paar Watt vom Mainbaord oder der Stromverbrauch einer effizienten oder weniger effizienten CPU weniger ins Gewicht fallen.
Kaufst du nur Mainboard und Prozessor?

Persönlich würde ich bei einem Budget von ca. 450 Euro für Mainboard und CPU einen 3770k und ein Mainboard um die 120 Euro nehmen. Allerdings bin ich da auch nicht auf dem aktuellsten Stand und habe vermutlich andere Bedürfnisse als du.

Edit: Habe zwischenzeitlich beim Schreiben telefoniert, daher etwas spät der post :)

bye
Spinal
 
Zurück