News Hot Chips 2023: Intels Next-Gen-Xeon bündelt 288 Effizienz-Kerne bei 410 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hot Chips 2023: Intels Next-Gen-Xeon bündelt 288 Effizienz-Kerne bei 410 Watt

Intel hat jetzt in seiner Keynote zur Hot Chips 2023 einen weiteren Ausblick auf seine kommenden Xeon-Prozessoren aus der Familie "Granite Rapids" und "Sierra Forest" gewährt, die im kommenden Jahr erscheinen und im Dual-Sockel mit bis zu 288 Effizienz-Kernen bei einer Verlustleistung von 410 Watt arbeiten und mit Epyc konkurrieren sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hot Chips 2023: Intels Next-Gen-Xeon bündelt 288 Effizienz-Kerne bei 410 Watt
 
Da bin ich mal sehr gespannt, was dabei für eine Leistung herauskommt. Dass sie damit hinsichtlich Performance/Effizienz zu AMD aufschließen können glaube ich allerdings nicht so recht, zumal nächstes Jahr die Konkurrenz dann auch schon Zen 5 heißt.
 
Da bin ich mal sehr gespannt, was dabei für eine Leistung herauskommt. Dass sie damit hinsichtlich Performance/Effizienz zu AMD aufschließen können glaube ich allerdings nicht so recht, zumal nächstes Jahr die Konkurrenz dann auch schon Zen 5 heißt.
Die Performance Vorteil kommt zum größten Teil vom wensentlich besseren Fertigungsverfahren (3D Cache mal außen vor gelassen) und nicht weil AMD da Wunderarchitekturen hergezaubert hat.
Zen 5 wird sich da nicht wesentlich verbessern, weil gleiche oder fast gleiche Fertigung (N4 statt N5 glaube ich?, was quasi ein + wie bei Intel10 darstellt).
Der Schritt von Intel 7 auf Intel 3 ist hingegen schon ein Fortschritt auf Intel Seite. Ob man damit an TSMC ran kommt, fraglich, aber auf jeden Fall eine Verbesserung zu vorher, was die Lücke verkleinern sollte.
 
Dass sie damit hinsichtlich Performance/Effizienz zu AMD aufschließen können glaube ich allerdings nicht so recht
Ich denke ein großer Teil der Effizienzvorsprünge seitens AMD beruht zum einen auf der etwas besseren Fertigung, zum anderen auf der Parallelisierung (Kerne dadurch eher im SweetSpot). In beiden Punkten wird Intel hier nachlegen, statt der aktuellen Intel 7 Fertigung wird man die Kerne in Intel 3 fertigen, was sicher ein wichtiger Schritt ist um eben in diesem Bereich aufzuschließen.

Dennoch machen mich die Angaben 288 Kerne im Dual Sockel bei 410W extrem stutzig, 288 Kerne im Dual Sockel bedeuten für mich 144 Kerne pro CPU, sind die 410W jetzt pro CPU oder für ein SetUp aus zwei CPUs? Das wären 205W je CPU und in meinen Augen dann schon eine echte Ansage. Vor allem da ja ebenso über AVX10 diskutiert wird und die E-Cores dies nun auch nutzen können sollen.

Mit 144 Kernen und 205W denke ich tatsächlich, dass man weitesgehend aufschließen kann und in Sachen Effizienz nicht mehr hinter AMD zurückstehen wird. In Sachen Performance glaube ich kommt der Schritt nicht hin, denn es werden ja nur "E-Cores" sein, während AMD mit vollwertigen Zen5 (c) Cores arbeitet und hier vermutlich ein deutliches Übergewicht in roher Leistung haben dürfte. Vor allem wenn die 192 bis 256 Kerne und 600W TDP auch nur im Ansatz der Wahrheit entsprechen.
Die Performance Vorteil kommt zum größten Teil vom wensentlich besseren Fertigungsverfahren
???
AMD fertigt in 5nm und Intel in 7nm, der Unterschied dürfte so zwischen 15 und 20% Effizienz liegen @Max. Im Serverbereich reden wir aber durchaus von 100% Unterschied, das hat nicht im Ansatz "im wesentlichen besseren Fertigungsverfahren" zu tun. Der aktuelle Unterschied im Serverbereich ist im Wesentlichen der, dass AMD die Anzahl der Kerne skalieren kann und dadurch jeden einzelnen Kern im SweetSpot halten kann, während Intel jeden Kern außerhalb des Sweetspots betreiben muss.

nd nicht weil AMD da Wunderarchitekturen hergezaubert hat.
Wunderarchitektur? Naja, kommt auf die Sichtweise an. Jedenfalls hat AMD für den Serverbereich, wo viele Kerne viele Vorteile bringen die haushoch überlegene Architektur in dem sie einen MCM Aufbau gewährleisten und eben schon 128 Kerne anbieten können (im SingleSockel) während bei Intel derzeit nicht einmal Dual Sockel Systeme, sondern nur sündhaft teure Quad Sockel diese Anzahl bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5 Watt pro Core ist (eigentlich weniger, weil die I/O dies usw. natürlich auch Leistung ziehen) ist zumindest mal nicht schlecht.
Mal sehen wie die Performance dann aussieht.
 
War die Kühlung wieder hinter dem Vorhang versteckt? ^^

Ist die Verbrauchsangabe jetzt nur für den Idle Betrieb im Taskmanager, oder schon unter Teillast im Browser? ;-P
Eine Intel Atom CPU mit 288 Kernen. Kommt die später auch in die Netbooks?
Da sagst du was.
Meine ITX-Mediastation mit 4 Passiv-Cores ist im Browser schnell am Limit.
Ein modernes Upgrade wäre angebracht, da kommt die neue Intel-CPU ja gerade richtig.
Endlich Daten verschieben und 4K Videos ruckelfrei und ohne Hänger. Intel lebt wieder. ;-)
 
[ 410 W ] Ganz schön durstig...:ugly:
Nö, ist eigentlich sogar sehr effizient. Ein vergleichbares AMD-System mit Genoa oder Bergamo zieht da 720 W weg. Bspw. bei Bergamo wird es nur mit dem etwas kleineren (nur noch 112 Kerne) und etwas niedriger getaktetem 9734 sparsamer, der aber immer noch auf 320 W spezifiziert ist, also 640 W für ein Dual-Socket-System.

Zu beachten ist lediglich, dass Intel hier nicht schon harte Specs erklärte, sondern nur teaserte und in dem Zuge erwähnte, dass die TDP eines solchen Chips bis hinunter zu 200 W gehen kann. Vermutlich werden Sie damit die maximal effizienteste CPU herausgepickt haben. Will der Kunde etwas mehr Performance, wird es möglicherweise noch höher getaktete Varianten geben, die absehbar noch etwas mehr ziehen können.

Die Zen4-CPUs werden da gesichert nicht mehr mithalten können, d. h. man wird abwarten müssen was Turin & Co abliefern können werden. Turin selbst wird es absehbar gegen Granite Rapis SP schwer haben, weil man hier bereits prozesstechnisch im Nachteil ist.
Richtig spannend wird es dagegen beim Nachfolger von Bergamo, zumal zumindest der noch ein gewisse Chance darauf hat, dass die Zen5c-CCDs möglicherweise doch noch in 3 nm (und nicht nur in 4 nm) gefertigt werden.
 
Die Performance Vorteil kommt zum größten Teil vom wensentlich besseren Fertigungsverfahren (3D Cache mal außen vor gelassen) und nicht weil AMD da Wunderarchitekturen hergezaubert hat.

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Schau dir die bessere Effizienz von Bergamo an, da reden wir ~ um den Faktor 3 und das kommt eben nicht wesentlich aus der Fertigung.
Und kleiner Spoiler für dich AMD hat RDNA 1 und 2 beides in 7nm gefertigt und einen beachtlichen Effizienzsprung hingelegt.
Es gibt diesbezüglich auch ein Interview von AMD, dass das meiste eben aus der Architektur und nicht der Fertigung kommt. Letztere sollte halt nicht ganz grottig sein, vor allem wenn man wie im Desktopbereich nötig hohe Taktfrequenzen benötigt, was man bei den Servern ja nicht tut...

Zen 5 wird sich da nicht wesentlich verbessern, weil gleiche oder fast gleiche Fertigung (N4 statt N5 glaube ich?, was quasi ein + wie bei Intel10 darstellt).

Schön, dass du schon weißt wie Zen 5 performt bitte mehr Infos ;-)

Der Schritt von Intel 7 auf Intel 3 ist hingegen schon ein Fortschritt auf Intel Seite. Ob man damit an TSMC ran kommt, fraglich, aber auf jeden Fall eine Verbesserung zu vorher, was die Lücke verkleinern sollte.

Ist die Effizienz mit dem Sprung von 14nm auf 10nm bei intel wesentlich besser geworden? Sie haben da aktuell einiges aufzuholen und da is eine gewisse Skepsis durchaus berechtigt, da AMD auch nicht schläft und TSMC schon zweimal nicht.

Ich denke ein großer Teil der Effizienzvorsprünge seitens AMD beruht zum einen auf der etwas besseren Fertigung, zum anderen auf der Parallelisierung (Kerne dadurch eher im SweetSpot). In beiden Punkten wird Intel hier nachlegen, statt der aktuellen Intel 7 Fertigung wird man die Kerne in Intel 3 fertigen, was sicher ein wichtiger Schritt ist um eben in diesem Bereich aufzuschließen.

Siehe oben, der massive Vorsprung den sie aktuell im Serversegment haben beruht schon zum größtenteil auf dem Design. Und da muss intel erstmal liefern.

Dennoch machen mich die Angaben 288 Kerne im Dual Sockel bei 410W extrem stutzig, 288 Kerne im Dual Sockel bedeuten für mich 144 Kerne pro CPU, sind die 410W jetzt pro CPU oder für ein SetUp aus zwei CPUs? Das wären 205W je CPU und in meinen Augen dann schon eine echte Ansage. Vor allem da ja ebenso über AVX10 diskutiert wird und die E-Cores dies nun auch nutzen können sollen.

Die Frage die ich mir hier stelle ist, was leisten denn die 144 Kerne? Bringt ja recht wenig, wenn der Verbrauch niedrig ist und die Leistung ist es auch... Und da haben wir aktuell 0 Infos darüber, daher bin ich da mal vorsichtig und mehr wird man dann nächstes Jahr sehen.
Und wenn intel sich dort vor AMD hinsichtlich der Leistung sieht, hätten sie das bestimmt irgendwie geteasert.

Mit 144 Kernen und 205W denke ich tatsächlich, dass man weitesgehend aufschließen kann und in Sachen Effizienz nicht mehr hinter AMD zurückstehen wird. In Sachen Performance glaube ich kommt der Schritt nicht hin, denn es werden ja nur "E-Cores" sein, während AMD mit vollwertigen Zen5 (c) Cores arbeitet und hier vermutlich ein deutliches Übergewicht in roher Leistung haben dürfte. Vor allem wenn die 192 bis 256 Kerne und 600W TDP auch nur im Ansatz der Wahrheit entsprechen.
Effizienz hängt immer mit der Performance zusammen ;-)
Von daher schauen wir mal wie es ausgehen wird.


Nö, ist eigentlich sogar sehr effizient. Ein vergleichbares AMD-System mit Genoa oder Bergamo zieht da 720 W weg. Bspw. bei Bergamo wird es nur mit dem etwas kleineren (nur noch 112 Kerne) und etwas niedriger getaktetem 9734 sparsamer, der aber immer noch auf 320 W spezifiziert ist, also 640 W für ein Dual-Socket-System.

Nö es ist eben nicht effizient, denn um dies beurteilen können fehlt ein wesentlicher Punkt und der ist die Leistung. Nur wenn Leistung und Verbrauch bekannt sind, kann man auf die Effizienz eines Systems schließen und da wir hier nur reine Verbrauchsangaben haben... 0 Aussagekraft.

Zu beachten ist lediglich, dass Intel hier nicht schon harte Specs erklärte, sondern nur teaserte und in dem Zuge erwähnte, dass die TDP eines solchen Chips bis hinunter zu 200 W gehen kann. Vermutlich werden Sie damit die maximal effizienteste CPU herausgepickt haben. Will der Kunde etwas mehr Performance, wird es möglicherweise noch höher getaktete Varianten geben, die absehbar noch etwas mehr ziehen können.

Die Zen4-CPUs werden da gesichert nicht mehr mithalten können, d. h. man wird abwarten müssen was Turin & Co abliefern können werden. Turin selbst wird es absehbar gegen Granite Rapis SP schwer haben, weil man hier bereits prozesstechnisch im Nachteil ist.

Geschichten aus dem Paulanergarten mal wieder, ich sehe nicht wo Turin hier aufgrund der Fertigung benachteiligt sein soll, zumal sich erstmal herausstellen muss, welcher Prozess der bessere ist...

Richtig spannend wird es dagegen beim Nachfolger von Bergamo, zumal zumindest der noch ein gewisse Chance darauf hat, dass die Zen5c-CCDs möglicherweise doch noch in 3 nm (und nicht nur in 4 nm) gefertigt werden.

Und auch wenn er in 4nm gefertigt wird, ist dies für AMD kein Beinbruch, da der Hauptteil der Effizienz über die Architektur kommt und zum anderen auch der 4nm kein schlechter Prozess ist...
 
Die Frage die ich mir hier stelle ist, was leisten denn die 144 Kerne?
Ich denke einfach, dass man aktuell schon sieht wie E Cores performen, 144 Stück davon und dann gar AVX10 sind sehr wahrscheinlich auf Augenhöhe zu AMD.
Siehe oben, der massive Vorsprung den sie aktuell im Serversegment haben beruht schon zum größtenteil auf dem Design. Und da muss intel erstmal liefern.
Nichts anderes habe ich geschrieben, im Wesentlichen beruht der Vorsprung aber nicht auf der Kernarchitektur (auch, aber nicht im Wesentlichen), sondern auf dem MCM Ansatz. Diesen liefert Intel nun nach und wird eben auch 144 Kerne bringen.

Und da haben wir aktuell 0 Infos darüber
Naja, es ist mal davon auszugehen, dass die neuen E Cores mehr liefern als die alten und daher haben wir eigentlich schon eine ganze Menge Infos
Nö, ist eigentlich sogar sehr effizient. Ein vergleichbares AMD-System mit Genoa oder Bergamo zieht da 720 W weg.
Ach mann, du weißt es doch besser. Wieso ist das sofort sogar sehr effizient? Es gibt faktisch keine Leistungswerte der kommenden E-Cores, keine Taktraten oder sonstiges. AMD kann am Ende bereits mit Zen 4 (c) in einem System mit Dual Sockel 512 Threads anbieten, Intel wird bei 244 Threads stecken. Am Ende kommt es wie so oft auf die Leistung an, über die man aber noch nichts sagen kann, vor allem nicht mehr der Sicherheit die du hier angibst. Aktuell bietet so ein E-Core bei Intel deutlich weniger Leistung, Intel selber schrieb einst das ein P-Core 50% mehr Leistung ST bietet als ein E-Core. Wenn man das nun runterbricht auf 144 E-Cores entspricht so eine CPU am Ende auch nur 96 P-Cores und damit würde man dann in dem Bereich der aktuellen Zen 4 Serverriege arbeiten, wobei AMD hier eben zwei Vorteile hat! Vollwertige Zen4 Kerne mit reduzierter Größe (Zen4c) und vor allem SMT und damit die doppelte Anzahl an Threads. Wie effizient so ein E-Core ist, sollte man auch nicht überschätzen. Den Großteil der Effizienz generiert dieser nunmal auch aktuell aus niedrigen Taktraten, die im Serverbereich aber auch bei P-Cores anliegen und wo AMD auch in diesem Bereich schon die Oberhand hat. Intel muss einen enormen Schritt gehen und die Effizienz verdreifachen um aufzuschließen, dass kann ein Shrink alleine nicht einmal im Ansatz leisten.

Du darfst gerne die Vermutung anstellen, dass Intel effizienztechnisch hier vorne liegen wird, aber das ganze hier als Fakt darzustellen ist grob fehlerhaft und führt wieder einmal dazu, dass man dir hier den Paulaner Garten vorwerfen muss, samt blauer Unterwäsche.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Intel hier im Rahmen der Effizienz sogar leicht vorne liegen wird, aber leistungstechnisch nicht mit Epyc 9004 mithalten kann. Allerdings wird der Chip nun auch direkt gegen Zen 5 antreten müssen, wo auch nochmal 15% Effizienz erwartet wird und spätestens damit wird AMD und Intel effizienztechnisch wieder auf Augenhöhe sein, während AMD aber vermutlich einen deutlichen Leistungsboost, dank vollwertiger Kerne bieten wird.

Die Zen4-CPUs werden da gesichert nicht mehr mithalten können,
Woher nimmst du diese Info?

Bereits der 9684X also der N5 96 Kerner hat bei Phoronix (hier auch als Artikel) die aktuellen Xeons vernichtet, nichts anderes würde zutreffen, die doppelte Leistung bei signifikant weniger Verbrauch. Wie, ich frage wie wahrscheinlich ist es, dass Intel einen Chip raushaut, der die dreifache Effizienz liefert? Vor allem hat man dem 9480 Platinum ja sicherheitshalber noch HBM zur Seite gepackt um gewisse Nachteile zu kompensieren.

Also deine These ist sowas von an den Haaren herbeigezogen, dass man einfach nur müde drüber lächeln kann, ja Intel wird mit den E-Core und Tiles eine Menge aufholen können, aber ob man damit Zen 4 überholen kann, steht sowas von in den Sternen und ist am Ende komplette Kaffeesatzleserei. Du stellst dies hier aber als absolut unwiederlegbaren Fakt dar, dabei musst du doch selber merken, dass sowohl die Wortwahl als auch die Satzstellung komplett an den Fakten vorbei geht. Intel muss liefern und davon nicht zu wenig um Epyc 9004 zu kontern (mir egal ob Bergamo, Genoa, Genoa-X), mit viel Optimismus kann man dran gehen und hoffen, dass man in diesen Bereich kommt, aber wer ehrlich ist, wird selbst das als Überaschung ansehen. Nochmal, 244 Threads laufen hier in der Spitze auf 512 Threads zu, 640 W (cTDP kann ja auf 320W je CPU limitiert werden) laufen dann auf 410W zu, dennoch bleibt es ja dabei, dass aktuell keinerlei Voraussagen zu treffen sind, welche Taktraten bei einer Limitierung auf 410W zu erwarten sind, nehmen wir aktuelle E-Cores, würde man behaupten, 2,2Ghz - 2,5Ghz sind drin (inkl. Intel 3), dann wird man aber keinen Stich sehen, gegen Zen 4, diese laufen mit ähnlichen Taktraten, aber eben als vollwertiger Chip!
 
Zurück