• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 07/2009

Aber, bei der Sapphire Radeon HD4870Toxic habt ihr bei "Breite inkl. Kühler" 12(heatpipes) Zentimeter hingeschrieben, die Gainward GTX285 2GB hat auch oben rausschauende Heatpipes, aber nur ne dicke von 4cm;)

Uuups, ist doch tatsächlich einer dieser Werte durchgerutscht. Da stand ursprünglich auch mal die andere "Breite", also die herausstehender Elemente, wurde aber durch die anderen Werte ersetzt. So eine Mördertabelle birgt eben viel Platz für Bugs.

Bei der ebenfalls angeführten Xfx Radeon HD 4850 XXX (beide Karten übrigens auf Seite 43) sind die 512MB Speicher offenbar nicht zu wenig. Zumindest wird dieser Punkt hier nicht mehr kritisiert.

Wir haben nun mal nur drei Punkte, die 512 MiB wären aus den genannten Gründen der vierte. ;)

MfG,
Raff
 
Ja, aber das spielt ja für den Test der 512-MiB-Version keine Rolle. Und bei der bemängeln wir eben, was da ist.

MfG,
Raff
 
Ich hab einen vorschlag für die Printausgabe,die grafikkartentest kriterien zu verbessern.
Generel sind diese gut sofern man auch verschiedene cpu und gpu kombinationen ansetzt.
Für jeden test der karten,also wie früher bei den spezial test einzelne Spiele (bei den alten ausgaben der pcg vor 2007).
Da gab es am ende des test eines spiels eine tabelle mit welcher cpu und ram und gpu kombie es flüssig läuft.
Ich mein nur man sollte auch in den test die angaben machen welche gpu mit welcher cpu die min fps erreicht.
Nicht jeder holt sich nee neue grafikkarte und eine neue cpu auf einmal.
gta4 ist ja cpu limitiert da interressiert es mich welche gpu profitiert am meisten wenn man die cpu(bei mir ist das ein athlon 5200 auf einen phenom 2 720be ändern würde)ausstauscht.
Das ich ,wenn ich auf einem phenom 2 940be oda 955be wechseln würde, ist mir klar das dass am besten ist,nur das es nicht bezahlbar wäre.
ich stell mir das so vor das im test kästchen im heft dann bei der tabelle eine spalte dann steht z B gta4 fps dann cpu athlon 6000 fps dann phenom2 720be c2d 8400 usw wenn möglich nur die gebräuchlichsten cpu aufgelistet nach kernen 2 3 4 kerne.
und ihr solltet mal mehr test spiele einsetzen hardware fressser sowie auch nen altes game als repräsadant für andere spiele steht.

Viel text für wenig sinn.
Ihr macht ein gutes magazin was mir schon den horizont erweitert hat,insbesondere die wissensartikel.
Bei kühler test gib es zuviele variablen das gehäuse ist z B das tragweiteste element darin.
also bei mir ist das so ,das ich meine grafikkarte eher höre als meinen stock kühler,der läuft auf vollgas 3200upm läuft.AMD standard lüfter.
 
Wie gut die Grafikkarten in den einzelnen Spielen performen geht ja aus dem Leistungsindex bzw. weiteren Rand-Benchmarks hervor. Deine Idee mit den CPU-Kombinationen ist eine gute und wird von uns auch immer wieder praktiziert – jedoch nicht bei Grafikkartentests, denn da geht es eben um Grafikkarten. Schrittweise CPU-Aufrüstung bei verschiedenen Grafikkarten, um zu zeigen, was das bringt, machen wir in unseren regelmäßigen Aufrüstspecials.

Sowas ist brutal aufwendig und hilft dem eigentlichen Grafikkartentest nicht direkt. Wir wollen ja möglichst unverfälscht die Leistung der Einzelkarten erfassen – und das klappt mit der starken CPU, den isolierten Verbrauchswerten & Co. sehr gut. :-) Prinzipiell lohnt sich eine neue Grafikkarte immer, da man etwaigen Leistungsüberschuss in AA, AF, höhere Auflösungen und/oder Downsampling investieren kann.

MfG,
Raff
 
Ich bin noch nicht ganz durch, aber zum Grafikkartentest wollte ich doch mal eine Frage stellen:
Und zwar ist die MSI GTX 285-Super-Pipe OC eure Empfehlung. Trotzdem kommt sie nur auf einen der mittleren Plätze bei den 285er. Da stellt sich die Frage, ob eure Ansprüche und euer Bewertungssystem zusammenpassen...

Wenn ich die Bewertung mit der besten 285er (EVGA Geforce GTX 285 FTW) fällt mir folgendes auf:

Ausstattung (20%)
MSI 2,49 (gewinnt dank Spiel)
EVGA 2,69

Leistung (60%)
MSI 1,94
EVGA 1,94 (höherer Takt, mehr Leistung, aber gleiche Bewertung?)

Eigenschaften (20%)
MSI 1,83
EVGA 1,25??

Mein Hauptproblem ist die Eigenschaftswertung. Es scheint, als zählen ein 27 MHz größeres Overclockingpotential wesentlich mehr als eine um 2,4/3,3 Sone geringere Lautstärke. Und zwar 0,6 Punkte mehr :wow:

Ist dem so? Und warum gibts die selbe Leistungsbewertung, trotz unterschiedlicher Leistung?

Danke schonmal für die Antwort!

Gruß

P.S.: Ansonsten wie immer gutes Heft (soweit ich es durch habe) :daumen:
 
Ich habe das Wertungssystem gerade nicht da, aber es gibt deutlich mehr Punkte als die, die in der abgedruckten Tabelle stehen. Raff kann dir sicher mehr sagen.
 
Ist es möglich alle anderen Kriterien, die im Moment nicht gedruckt/veröffentlicht werden mit Gewichtung irgendwie anders weitig zugänglich zu machen? Z.B auf der Heft-DVD.
 
Wäre jedenfalls fair - und wenn man es auf die DVD packt, könnte man dem Leser sogar die Möglichkeit geben, eigene Schwerpunkte zu setzen (einfache Exeltabelle reicht da schon), denn dieses starre 20/20/60 Schema führt doch immer wieder zu merkwürdigen Ergebnissen und die individuellen Interessen kann man sowieso nicht in eine feste Wertung aufnehmen.
(z.B. bei Mainboards ist die Gesamtnote imho quasi überflüssig. Wegen 3% mehr Leistung 100€ mehr ins Mainboard zu investieren ist ebenso sinnlos, wie als Übertakter auf OC-Funktionen zu verzichten, damit man mehr ungenutze Firewire-Anschlüsse hat oder umgekehrt)
 
Klar, nette Sache. Nur ob es so sinnig ist, all unsere Messwerte, Daten usw. zu publizieren, für jeden (auch die Konkurrenz) zugänglich zu machen?
 
Es ist zumindest ein Konzept, z.B. die Heft-DVD wieder verstärkt in den Focus zu rücken. Gibt auch andere Möglichkeiten diese Werte zu publizieren.

Vielleicht tut es auch schon eine semi-Variante. Keine exakten Messwerte, sondern nur die Note selbst für den Messwert + die Gewichtung in Verhältnis zur Gesamtnote.

Aber ganz ehrlich, wenn schon, dann richtig. Was ist euch wichtiger, Schutz vor der Konkurrenz oder Leserzufriedenheit?
 
Ich hätte da eine Frage zu den verschiedenen Versionen des Heftes. Ich möchte mir nun auch das Magazin kaufen (zum ersten Mal, bin die GameStar leid:daumen2:), aber verstehe das ganze nicht so.

Premium ist mir klar, aber wie ist das bei der normalen?

Wenn ich mir die Extended Version kaufe, habe ich dann alles, was für das Heft geplant war, oder fehlt da was? (DVD, Magazin .. )

Sorry für die doch recht dumme Frage, aber ich blick da nicht ganz durch ..:huh:
 
Ein sehr schönes Heft, besonders der Vergleich der Lüfterpositionen im Gehäuse ist super ausführlich :)


Eine Frage hab ich allerdings trotzdem noch:

Warum hält der Drache auf Seite 94, zugehörig zum Artikel "AM3 total" ein gespiegeltes Intel-Board in der Hand? :ugly:


PS: Vielen Dank nochmal für das perfekt getimte Gewinnspiel der 50 Extended-Ausgaben :)
 
Ich hätte da eine Frage zu den verschiedenen Versionen des Heftes. Ich möchte mir nun auch das Magazin kaufen (zum ersten Mal, bin die GameStar leid:daumen2:), aber verstehe das ganze nicht so.

Premium ist mir klar, aber wie ist das bei der normalen?

Wenn ich mir die Extended Version kaufe, habe ich dann alles, was für das Heft geplant war, oder fehlt da was? (DVD, Magazin .. )

Sorry für die doch recht dumme Frage, aber ich blick da nicht ganz durch ..:huh:

Das normale Heft ist die "komplette Ausgabe" - im Extended gibt es ein Schwerpunktthema zusätzlich zum normalen Heftumfang. Das kann von einem Spiel über 32 Seiten zu Windows 7 oder der Radeon-Bibel alles mögliche sein.

Primärer Grund ist: Mit Extended wollen wir uns an eine spezielle Zielgruppe zusätzlich wenden - der normale Leser erwartet (IMO zu Recht) eine ausgewogene Seitenverteilung im Heft zwischen unterschiedlichen, interessanten Themen.

Zur Zukunft des Extended siehe auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-print/54783-diskussion-um-neues-heft-konzept.html
"Wie sieht der Plan aus?
Geplant ist, das neue Heftkonzept für PC Games Hardware 2.0 zur Ausgabe 10/2009 umzusetzen – natürlich vorausgesetzt, das Konzept kommt auch gut bei Ihnen an. In dem Zuge würden wir dann auch die Extended-Version einstellen, schließlich erlaubt es das neue Heftkonzept, längere Themen-Specials ganz elegant im normalen Heft zu integrieren."
 
Klar, nette Sache. Nur ob es so sinnig ist, all unsere Messwerte, Daten usw. zu publizieren, für jeden (auch die Konkurrenz) zugänglich zu machen?

Was soll die Konkurrenz denn damit machen?
Nicht mehr selbst testen und eigene Artikel rein nach euren Daten schreiben?
Denke mal, das wäre sehr auffällig, wenn mit ein paar Wochen Verzögerung immer genau das Gleiche in der Luxx erscheint... (und n zweiter Konkurrent würde mir ehrlich gesagt nicht einfallen, mit Ausnahme des kleinen Hardware-Teils in der GameStar gibts ja nichts anderes auf dem deutschen Markt, dass sich mir Spielerhardware beschäftigt und das nicht sowieso in C'tec-Besitz ist)
 
Was soll die Konkurrenz denn damit machen?
Nicht mehr selbst testen und eigene Artikel rein nach euren Daten schreiben?
Denke mal, das wäre sehr auffällig, wenn mit ein paar Wochen Verzögerung immer genau das Gleiche in der Luxx erscheint... (und n zweiter Konkurrent würde mir ehrlich gesagt nicht einfallen, mit Ausnahme des kleinen Hardware-Teils in der GameStar gibts ja nichts anderes auf dem deutschen Markt, dass sich mir Spielerhardware beschäftigt und das nicht sowieso in C'tec-Besitz ist)

Eben. Außerdem wärs der Transparenz durchaus dienlich, wenn der gemeine Leser plötzlich nun auch die Möglichkeit bekäme, nachzuvollziehen, wie sich die Bewertungen der PCGH zusammensetzen. ;)
 
Zurück