• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #280 (02/2024)

Welche Artikel der Ausgabe 02/2024 haben dir besonders gefallen?

  • Special: Der richtige PC für die Adobe Cloud

    Stimmen: 5 26,3%
  • Special: Ultrawide-Guide für Monitore und GPUs

    Stimmen: 10 52,6%
  • Praxis: Nvidias DLSS selbst verbessert

    Stimmen: 9 47,4%
  • Test: 17 Wärmeleitpads und 2 Putties

    Stimmen: 11 57,9%
  • Extrem-Tuning: RX 7900 XTX mit Mods

    Stimmen: 6 31,6%
  • Wissen: Neue Prozessoren

    Stimmen: 7 36,8%
  • Test: AMD Ryzen Threadripper 7000

    Stimmen: 4 21,1%
  • Wissen: Sockel TR5 erklärt

    Stimmen: 3 15,8%
  • Test: 5 Gaming-Stühle

    Stimmen: 9 47,4%
  • Praxis: DAS vs. NAS im Einsatz

    Stimmen: 5 26,3%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 1 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Was mir ehrlich gesagt fehlt, ich hätte gerne mal einen Langzeittest was Gamingstühle angeht. Ich hab jetzt meinen 2. Backforce und der ist schon defekt. Und der Support entspricht auch nicht meinen Erwartungen.
 
Was mir ehrlich gesagt fehlt, ich hätte gerne mal einen Langzeittest was Gamingstühle angeht. Ich hab jetzt meinen 2. Backforce und der ist schon defekt. Und der Support entspricht auch nicht meinen Erwartungen.
Es ist zwar kein Test in herkömmlichen Sinne, aber meinen ersten Backforce One habe ich jetzt seit vier Jahren und das einzige was ein wenig wackelt, ist die rechte Armlehne. Und ich wiege dreistellig, mit meinen fast zwei Metern Größe.

Falls der mal die Grätsche macht, wird der direkt noch mal bestellt, bester Stuhl, den ich bis jetzt hatte. Und ganz wichtig: Das schreibe ich gerade aus meiner ganz persönlichen Erfahrung und nicht in meiner Funktion als PCGH-Red.
 
Tja und meine Historie sieht so aus.

Backforce One bestellt. Kippfunktion defekt.

Wurde nach einiger Zeit vom Support vor Ort getauscht. Kann vorkommen.

One Plus bestellt. Bohrlöcher für die Kabelhalterung komplett ausgenudelt und eines der Bohrlöcher für die Bedienfelder auf der linken Seite hielt keine Schraube. Zwar nur ärgerlich, aber bei so einem Preis kein Glanzstück.

Und jetzt ist nach nicht mal 7 Monaten die Grundplatte gebrochen (die Platte ist übrigens auch Kunststoff, mein Billigstuhl aus China hat eine aus Metall, mein alter Chefsessel, der nach 30 Jahren kaputt ging, auch). Die soll ich jetzt selbst tauschen.

Klar vielleicht ein Einzelfall, aber vielleicht könnte man bei Gamingstühlen ja trotzdem mal eine Langezeitbeobachtung machen, Schließlich sollen die ja auch länger halten, als eine durchschnittliche Grafikkarte.
 
Ich kann da wirklich nur für die Stühle sprechen, die ich selbst über Jahre genutzt habe und vor dem Backforce hatte ich nur so Billig-Dinger, weil ich kein Geld dafür hatte. Auf Arbeit haben wir etliche Stühle stehen, @PCGH_Stoe wäre da dein Ansprechpartner, der hat die etliche Jahre lang getestet.
 
Tja und meine Historie sieht so aus.

Backforce One bestellt. Kippfunktion defekt.

Wurde nach einiger Zeit vom Support vor Ort getauscht. Kann vorkommen.

One Plus bestellt. Bohrlöcher für die Kabelhalterung komplett ausgenudelt und eines der Bohrlöcher für die Bedienfelder auf der linken Seite hielt keine Schraube. Zwar nur ärgerlich, aber bei so einem Preis kein Glanzstück.

Und jetzt ist nach nicht mal 7 Monaten die Grundplatte gebrochen (die Platte ist übrigens auch Kunststoff, mein Billigstuhl aus China hat eine aus Metall, mein alter Chefsessel, der nach 30 Jahren kaputt ging, auch). Die soll ich jetzt selbst tauschen.

Klar vielleicht ein Einzelfall, aber vielleicht könnte man bei Gamingstühlen ja trotzdem mal eine Langezeitbeobachtung machen, Schließlich sollen die ja auch länger halten, als eine durchschnittliche Grafikkarte.

Langzeittests sind schwierig, aber wünschenswert – mal schauen, was sich einrichten lässt. Hat man dir für den Tausch der Grundplatte eine neue vom Support geschickt? Gerade Punkte wie der Support sind aus Redaktionssicht nur bedingt neutral zu erfahren/bewerten, daher ist Leserfeedback wie deins da sehr wertvoll.
 
Langzeittests sind schwierig, aber wünschenswert – mal schauen, was sich einrichten lässt. Hat man dir für den Tausch der Grundplatte eine neue vom Support geschickt? Gerade Punkte wie der Support sind aus Redaktionssicht nur bedingt neutral zu erfahren/bewerten, daher ist Leserfeedback wie deins da sehr wertvoll.


Man möchte mir eine Neue schicken.

Die Sache ist nur die. 1. ich fit was das Basteln an Rechnern angeht, nicht an Stühlen. 2. Backforce hat einen Vor Ort Service und 3. was passiert, wenn ich einen Fehler mache, was passiert dann mit der Garantie?

Und 4. mit der Gasdruckfeder, die ich nicht entfernen kann, wird es schwierig das ganze auseinander und wieder zusammen zu bauen.

Vielleicht wäre es, falls eine Recherche zu aufwändig mal eine Idee generell mal eine Umfrage zu starten wie zufrieden man mit dem Support oder der Qualität im Langzeitbetrieb ist. Egal ob Hardware oder Peripherie.
 
Ich kann da wirklich nur für die Stühle sprechen, die ich selbst über Jahre genutzt habe und vor dem Backforce hatte ich nur so Billig-Dinger, weil ich kein Geld dafür hatte. Auf Arbeit haben wir etliche Stühle stehen, @PCGH_Stoe wäre da dein Ansprechpartner, der hat die etliche Jahre lang getestet.

Vielleicht sollten wir ihn einfach die redaktionell genutzten Stühle nach ein paar Jahren erneut testen lassen?
Bei meinem zweiten Maxnomic hat sich zumindest das Sitzpolster als haltbarer gewesen. Der erste war meiner Erinnerung nach drei Jahren durch. Man hing zwischen den Querstreben des Gestells und somit zwangsläufig eine Handbreit vor der Lehne oder saß auf einem Höcker im vorderen Drittel. Der zweite dürfte, Corona-bereinigt, mittlerweile ähnlich lange im Einsatz sein und ist zwar an der Vorderkante mittlerweile etwas flacher, aber man kann weiterhin aufrecht ganz hinten sitzen und großen Unterschied die halbe Sitztiefe nach vorne rutschen, wenn man sich hinfläzen will.
 
Zurück