• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #280 (02/2024)

Welche Artikel der Ausgabe 02/2024 haben dir besonders gefallen?

  • Special: Der richtige PC für die Adobe Cloud

    Stimmen: 5 26,3%
  • Special: Ultrawide-Guide für Monitore und GPUs

    Stimmen: 10 52,6%
  • Praxis: Nvidias DLSS selbst verbessert

    Stimmen: 9 47,4%
  • Test: 17 Wärmeleitpads und 2 Putties

    Stimmen: 11 57,9%
  • Extrem-Tuning: RX 7900 XTX mit Mods

    Stimmen: 6 31,6%
  • Wissen: Neue Prozessoren

    Stimmen: 7 36,8%
  • Test: AMD Ryzen Threadripper 7000

    Stimmen: 4 21,1%
  • Wissen: Sockel TR5 erklärt

    Stimmen: 3 15,8%
  • Test: 5 Gaming-Stühle

    Stimmen: 9 47,4%
  • Praxis: DAS vs. NAS im Einsatz

    Stimmen: 5 26,3%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 1 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 02/2024 (#280) ist ab Freitag, den 05. Januar, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits eine Woche vorher am 29. Dezember bezogen werden. Natürlich verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital (übrigens ab sofort auch bei Amazon). Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 280 ganz unten.

Eure Anregungen in Form von Lob, Kritik und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir können, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht 24 Stunden am Tag im Dienst sind, jedes Schaltjahr auch mal Urlaub haben oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen euer Feedback! :P

In dem Sinne, eine spannende neue Ausgabe, viel Spaß beim Lesen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Eure PCGH-Redaktion
 
• Halnziye HY234
• Hardwareliebe Extreme64

:daumen:

Habe mir Anfang Oktober aus Asialand auch für 18€ all inklusive eine 100g Dose "HY 236" bestellt und nächste Woche vor, meine 6800XT damit zu bespachteln. Also den Speicher und die Wandlerreihen, Wärmeleitpads werden dann entsorgt.

IMG_3653.JPG

IMG_3655.JPG


Aber die Beispiele im www sehen vogelwild, vielleicht auch nur ungewohnt aus.

Hoffentlich gebt ihr Hinweise, wie dick gespachtelt werden sollte.

06-Full-Card.jpg

putty2.jpg
putty1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg kurz und knapp: "viel hilf viel". :ugly:

Lass mal hören, wie du mit HY236 zufrieden bist. HY234 ist jedenfalls eine schöne Bescherung gegenüber Hardwareliebe (bzgl. Entfernbarkeit).
 
Mir hat der Artikel über die Qualität der Wärmeleitpasten gut gefallen.
Gleiches gilt für den Bericht über Polsterung vs. Netzbezug von Gaming-Stühlen. :daumen:

Was Ihr hingegen nicht mehr machen solltet, ist die allzu opulente Darstellung von Balkendiagrammen wie in der Ausgabe 1/24.
Der Leser gewinnt den Eindruck, die Redaktion hat nicht viel Informatives zu erzählen und muss unbedingt Seiten mit bunten Balken-Bildchen füllen.:daumen2:
 
Finde den Artikel über die breiten Monitore ganz ansprechend. Ich mag solche Übersichten, was es alles gibt. Wenn die dann noch so professionell abgeklopft werden, noch besser. Persönlich mag ich die Nummer kleiner aber lieber. Der ist perfekt. Leider findet der sich noch nicht in euern Benchmarks ein. 3840x1600 38 Zoll ist die perfekte Größe für mich. Da ist mir echt zu wenig Entwicklung im Markt. Das Ding mit hochwertigem HDR und OLED oder QD-OLED und ich wäre der erste Käufer am Tresen.
 
Hallo,
Respekt und vielen Dank an Ralf Khan für den aktuellen „Teil 2 Radeon“ Artikel.
Die Artikel aus dem letzten Jahr zum Thema 6900 und allgemein AMD GPU Tuning waren ausgezeichnet. Sie lesen sich super und inspirieren zum Ausprobieren ;-)
 
Die PCGH 02/2024 hat mich nur bestärkt das die Entscheidung das Abo zu kündigen richtig war.
Viele Themen sprechen mich nicht mehr an.

Dazu hattet ihr jetzt wer weiß wie oft den 7800X3D, jetzt weiß auch der letzte das es der angebliche heilige Gral ist:ugly:
Was ein Hogwarts Legacy im Raytracing Bench verloren hat verstehe ich auch nicht, die UE4 läuft eh schon wie Klump da muss man es mit Ractracing nicht noch schlimmer machen.
 
Die PCGH 02/2024 hat mich nur bestärkt das die Entscheidung das Abo zu kündigen richtig war.
Viele Themen sprechen mich nicht mehr an.

Dazu hattet ihr jetzt wer weiß wie oft den 7800X3D, jetzt weiß auch der letzte das es der angebliche heilige Gral ist:ugly:
Was ein Hogwarts Legacy im Raytracing Bench verloren hat verstehe ich auch nicht, die UE4 läuft eh schon wie Klump da muss man es mit Ractracing nicht noch schlimmer machen.

Dass der 7800X3D sehr effizient ist, wird wirklich zu oft und zu breit dargestellt.
Hmm. Habt ihr das gleiche Heft gelesen, das wir geschrieben haben? In der 02/24 ist kein einziger Artikel zum 7800X3D drin. Dass wir die CPU als Magazin, welches Hardware für PC-Spieler testet, empfehlen und dabei die Stärken aufzählen, wundert euch tatsächlich? Das war nie anders.

Und Hogwarts Legacy gehört zu den grafisch besten UE4-Spielen, die es gibt. Ich habe es deshalb auch im CPU-Index. Dass es bei vielen schlecht läuft, liegt nur zum Teil an der Engine – viele haben einfach zu langsame Hardware, denn das Spiel braucht vor allem viel (Video-)Speicher :ka:
 
PCGH 10/23 7800X3D OC, RAM und Effizienz
PCGH 12/23 CPU Showdown i7-14700K oder 7800X3D und Aufrüstbericht 5800X3d auf 7800X3D
PCGH 1/24 Perfekter PC 7800X3D und 4090
PCGH 2/24 - Seite 104 Bauvorschläge 7800X3D - Der heilige Gral

Man kann sich auch immer alles einfach machen, klar haben die Leute zu lahme Hardware, vielleicht ist die UE4 aber einfach schon immer eine Krüppelengine und mit Raytracing wurde es nicht besser
 
Ich sage mal so: Es gibt Keywords, die sich überzeugender verkaufen als andere. Und es gibt Themen, die mehr Aufmerksamkeit erregen als andere.

Ansonsten haben wir einen Ort für Print-Wünsche, da seid ihr gerne eingeladen:
 
Ich werd mal beim Zeitungsdealer kucken ob er die neue mit DVD hat...

Ansonsten würde ich gerne mal was anderes als "nur" Adobe sehen wenns um das Thema Bildbearbeitung geht.
ON1, DXO, Luminar, etc - vor allem im Hinblick was eher hilft: Kerne? Speed? Cache (AMD X3D)? oder ganz was anderes...
 
Werde berichten, wie es gelaufen ist.

Falls nicht schon geschehen, ich habe vor kurzem mal zwei Streams zum Putty von HardwareLiebe gemacht und jeweils eine Gigabyte RTX 3080 Vision OC mit Putty versehen. Das Extreme64 hat ganze 18 Kevin gebracht. Das grüne Value32 ebenso 16 Kelvin.

Noch sind die Videos abrufbar, aber ich muss die mal auf Youtube hochladen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe mir eben das PCGH 02/2024 gekauft und freue mich, es auf der Arbeit zu lesen, in den Pausen selbstverständlich und neben bei ein Jahres Abo PCG abgeschlossen, die sollen die zu mir nach Hause liefern eure kaufe ich wie immer im Lebensmittelladen. :)

Eine Frage kann man auch mit dem PCG-Abo hier werbefrei surfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage kann man auch mit dem PCG-Abo hier werbefrei surfen?

Klingt zwar naheliegend, ist technisch aber wohl ein kleiner Albtraum. Wenn du ohnehin unsere Hefte regelmäßig kaufst und werbefrei auf unserer Webseite surfen möchtest, bekämst du mit unserem "Print + Digital"-Abo wohl die beste Kombination (günstiger, mehr Extras, digitaler Zugang und PCGH-Plus für die PCGH.de). Ansonsten gäbe es noch separat unser Plus- und Pur-Angebot (nur für die Webseite).
 
Super Heft. Mir haben die Artikel zu DLSS, dem Sockel TR5 und dem DAS am besten gefallen, aber auch die Low-Budged-Monitore und die Stühle, waren coole Artikel. Warum? Das Spektrum wird mit solchen Artikeln vergrößert und ich liebe den Blick über den Teller-Rand. Vor allem Threatripper + TR5 sind schon krass, wenn man mal so von der Spieler-Standardkost bisl weiter schaut. Tolles Heft! :daumen:
 
Zurück