• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #273 (07/2023)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 07/2023 haben dir zugesagt?

  • Test: AMD Radeon RX 7600

    Stimmen: 6 24,0%
  • Test: Nvidia Geforce RTX 4060 Ti

    Stimmen: 7 28,0%
  • Vergleich: 5× Radeon RX 7900 XTX Custom-Modelle

    Stimmen: 11 44,0%
  • Wissen: Spiele-Grafik der Zukunft

    Stimmen: 16 64,0%
  • Praxis: Radeon 6000 mit MPT und MCT optimieren – Treibergrenzen sprengen

    Stimmen: 12 48,0%
  • Praxis: Gaming unter Linux mit Nobara

    Stimmen: 9 36,0%
  • Test: 8× Midi-Gehäuse

    Stimmen: 7 28,0%
  • Test: 5× Z790-Mainboard

    Stimmen: 5 20,0%
  • Test: 6× Notebooks mit RTX 4000

    Stimmen: 3 12,0%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 2 8,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 07/2023 (#273) ist ab Mittwoch, den 07. Juni im sehr gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits ab Freitag, den 02. Juni bezogen werden. Natürlich verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den zentralen Feedback-Sammelthread. Hier dürft ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Promo-Artikel ganz unten.

Eure Anregungen in Form von Lob, Kritik und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir können, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht 24 Stunden am Tag im Dienst sind, jedes Schaltjahr auch mal Urlaub haben oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben, wir lesen euer Feedback, also haut gerne in die Tasten! :-]

In dem Sinne, eine spannende neue Ausgabe und viel Spaß beim Lesen!
Eure PCGH-Redaktion

PS: Den Radeon-Thread zum MPT- und MCT-Deepdive mit weiterführenden Links und Infos findet ihr hier.
 
Schade, die ATX 3.0 Netzteile haben es nicht ins Heft geschafft.

Ja, da stimme ich zu. Hintergrund: Es fehlt ein benötigtes Ersatzteil der Chroma-Anlage, das von den USA aus unterwegs ist. Vorher können wir die ATX-3.0-Spezifikationen nicht vollständig testen/überprüfen. Artikel zu verschieben schmerzt immer, vor allem dann, wenn sie öfter vor den Bus geschmissen werden (müssen). Oft lässt sich das jedoch nicht verhindern, so gern wir auch durchdrücken würden. Auch bei den Lüftertests des Kollegen werden wir Stand jetzt doch schieben müssen (auch wenn in der Vorschau im Heft was anderes stehen mag; Wunsch und Praxis gehen nicht immer Hand in Hand).

Auf den Midi-Tower-Test freue ich mich jetzt schon! :daumen:

Endlich ist der erste Teil für regelmäßigere und vor allem frische Tests gelegt. Bei dem Verfahren der Midi- bis Big-Tower hat sich viel verändert (neues System, neue Gewichtungen/Kriterien, neue Messumgebung etc.). Den Aufwand dahinter erkennt man nicht unbedingt beim Überfliegen, aber ich glaube (oder eher hoffe), dass sich die Mühe lohnt. (Der Artikel wurde auf heiße Nadel gestrickt – mich um den Schlaf bringende Texttippfehler gehen auf meine Kappe. :-S)
 
Ja, da stimme ich zu. Hintergrund: Es fehlt ein benötigtes Ersatzteil der Chroma-Anlage, das von den USA aus unterwegs ist. Vorher können wir die ATX-3.0-Spezifikationen nicht vollständig testen/überprüfen. Artikel zu verschieben schmerzt immer, vor allem dann, wenn sie öfter vor den Bus geschmissen werden (müssen). Oft lässt sich das jedoch nicht verhindern, so gern wir auch durchdrücken würden. Auch bei den Lüftertests des Kollegen werden wir Stand jetzt doch schieben müssen (auch wenn in der Vorschau im Heft was anderes stehen mag; Wunsch und Praxis gehen nicht immer Hand in Hand).
Mein Bedauern war nicht als Vorwurf gemeint. Lieber warte ich noch und habe dann einen Test, den ich für vertrauenswürdig und valide halte, als mit einem Schnellschuss doppelt kaufen zu müssen.
 
Endlich ist der erste Teil für regelmäßigere und vor allem frische Tests gelegt. Bei dem Verfahren der Midi- bis Big-Tower hat sich viel verändert (neues System, neue Gewichtungen/Kriterien, neue Messumgebung etc.). Den Aufwand dahinter erkennt man nicht unbedingt beim Überfliegen, aber ich glaube (oder eher hoffe), dass sich die Mühe lohnt. (Der Artikel wurde auf heiße Nadel gestrickt – mich um den Schlaf bringende Texttippfehler gehen auf meine Kappe
Na dann guck' ich doch mal in den Midi Test rein. Hätte ich sonst übersprungen, weil ch gerade kein neues Gehäuse brauche.
 
Die Werbung auf der Rückseite und den vier folgenden Innenseiten für HDR Gollum hättet ihr ruhig mit einem Warnhinweis für das Gameplay und die Technik versehen können. Schließlich prangt das PCGH-Logo auf der Anzeige :ugly:
 
Warum ist in meinem Heft die Herr der Ringe Gollum Anzeige am Ende des Heftes auf dem Kopf?
Ist das mit Absicht passiert? :D
 
Warum ist in meinem Heft die Herr der Ringe Gollum Anzeige am Ende des Heftes auf dem Kopf?
Ist das mit Absicht passiert? :D
Damit es dir auffällt und du bewusst darauf reagieren musst (zumindest, wenn du interessiert genug bist: das Heft umdrehen, um's zu lesen). Und es dir daraufhin im Gedächtnis bleibt. Marketing-Trick.

Gruß,
Phil
 
Damit es dir auffällt und du bewusst darauf reagieren musst (zumindest, wenn du interessiert genug bist: das Heft umdrehen, um's zu lesen). Und es dir daraufhin im Gedächtnis bleibt. Marketing-Trick.

Gruß,
Phil
Aufgefallen ist es ja. Aber das Spiel hat leider schon vorher einen etwas weniger tollen Ruf...
Das hat aber ja nichts mit Euch zu tun.
 
Die Werbung auf der Rückseite und den vier folgenden Innenseiten für HDR Gollum hättet ihr ruhig mit einem Warnhinweis für das Gameplay und die Technik versehen können. Schließlich prangt das PCGH-Logo auf der Anzeige :ugly:
Tatsächlich platzieren wir die Anzeigen nur - mit dem Inhalt haben wir als Redaktion nichts am Hut. Ich finde übrigens auch, dass die um 180 Grad gedrehte Anzeige eigenartig aussieht - ein Winker, der das Heft nach oben größer und auffälliger macht (am besten mit zwei großen Gollum-Augen), wäre IMHO besser gewesen. Aber wie gesagt, das Material wird angeliefert.

MfG
Raff
 
Ahoi, ich wollte mal kurz ein ganz großes Lob für den MPT/MCT Artikel der 6000er Karten dalassen. Dort bekommt man mal eben das Wissen aus mehreren Jahren Arbeit serviert und zwar so, dass es selbst ein Laie versteht. In Verbindung mit dem Effizienz-Guide 1-2, welchen ich vor kurzem als PCGH+ Artikel gekauft habe, bleiben für mich erstmal keine Fragen mehr offen. Vielen Dank dafür :daumen:
 
Eine Frage/Idee noch kurz von mir.

Ist diese Baldurs Gate Enhanced Edition eine Art optisch aufpolierte Version, die auch 16:9 etc. kann? Ich hab nur so n Bundle mal gekauft mit BG I+II und NWN I+II und krampfe bisl mit schwer funktionierenden Widescreen-Hacks rum.

Nun noch eine Frage/Idee bezüglich Gehäusen.
Ich frage mich halt, welche ext. Anschlussmöglichkeiten aktuell sinnvoll sind und wo bzw. ab welchem Preisbereich fürs MB man diese dann auch direkt nutzen kann. Zusätzlich, ob die Qualität der Anschlüße+Kabel sich verbessert hat, so das man davon ausgehen kann, dass zB. 10mbit an einem ext. USB-A-Anschluß auch immer laufen. Also einfach ein Blick auf aktuelle Gehäuse-Konnektivität (USB A/C) und im Vergleich dazu, was man an MB dafür so braucht. Idee dahinter: 2x USB-C 3.2 Gen wird auf AM5 ggfs. im Moment knifflig, weil zB. nur je 1x intern/extern zur Verfügung steht, dürfte in Zukunft aber eine sinnvolle Präventiv-Investition darstellen, da der Trend hin zu 2-3(+?) 20mbit geht (so als kl. Bsp.). Ich wollt schon länger mal n neues Gehäuse kaufen, aber eben im Idealfall mit zukunftsorientierten Anschlussoptionen bzw. Belüftungskonzept(en).

Freue mich jetzt schon darauf, die neue PCGH an der Tanke zu kaufen und durchzusuchten ;-)


Post Skriptum:
Gibts Tendenzen, dass in Zukunft das Heft bisl dicker wird? Die ~114 Seiten sind schon nach wenigen Tagen halb verdampft. Ich würde zB. auch n 10er hinlegen (ohne DVD) für 170-200 Seiten.

Edit: es sind natürlich 114 Seiten, keine 140!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage/Idee noch kurz von mir.

Ist diese Baldurs Gate Enhanced Edition eine Art optisch aufpolierte Version, die auch 16:9 etc. kann? Ich hab nur so n Bundle mal gekauft mit BG I+II und NWN I+II und krampfe bisl mit schwer funktionierenden Widescreen-Hacks rum.

Nun noch eine Frage/Idee bezüglich Gehäusen.
Ich frage mich halt, welche ext. Anschlussmöglichkeiten aktuell sinnvoll sind und wo bzw. ab welchem Preisbereich fürs MB man diese dann auch direkt nutzen kann. Zusätzlich, ob die Qualität der Anschlüße+Kabel sich verbessert hat, so das man davon ausgehen kann, dass zB. 10mbit an einem ext. USB-A-Anschluß auch immer laufen. Also einfach ein Blick auf aktuelle Gehäuse-Konnektivität (USB A/C) und im Vergleich dazu, was man an MB dafür so braucht. Idee dahinter: 2x USB-C 3.2 Gen wird auf AM5 ggfs. im Moment knifflig, weil zB. nur je 1x intern/extern zur Verfügung steht, dürfte in Zukunft aber eine sinnvolle Präventiv-Investition darstellen, da der Trend hin zu 2-3(+?) 20mbit geht (so als kl. Bsp.). Ich wollt schon länger mal n neues Gehäuse kaufen, aber eben im Idealfall mit zukunftsorientierten Anschlussoptionen bzw. Belüftungskonzept(en).

Freue mich jetzt schon darauf, die neue PCGH an der Tanke zu kaufen und durchzusuchten ;-)


Post Skriptum:
Gibts Tendenzen, dass in Zukunft das Heft bisl dicker wird? Die ~140 Seiten sind schon nach wenigen Tagen halb verdampft. Ich würde zB. auch n 10er hinlegen (ohne DVD) für 170-200 Seiten.

Wegen Baldurs Gate: Die Enhanced Edition ist in der Tat die aufgehübschte Variante mit Widescreen-Support, mehr Inhalten und Co. Das ist beim Original etwas fummliger.

Wegen der Anschlüsse: In den Testtabellen der Gehäuse-Round-Ups sind die Frontanschlüsse aufgelistet, sodass man idealerweise beim Überfliegen der einzelnen Zeile die Infos zwischen den Kandidaten schnell vergleichen kann. Generell: Die wichtigsten Daten finden sich in den Tabellen, weil ich den Text vor allem für Praxisprobleme oder besondere Punkte nutzen möchte, statt einfach Daten runterzurattern. Ich kann das aber, sofern der Leserwunsch besteht, natürlich wieder anders angehen in Zukunft.

Wegen des Hefts: Ich befürchte, das steht in nächster Zeit nicht in Aussicht, aber wir behalten den Input mal im Hinterkopf.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Wegen Baldurs Gate: Die Enhanced Edition ist in der Tat die aufgehübschte Variante mit Widescreen-Support, mehr Inhalten und Co. Das ist beim Original etwas fummliger.

Wegen der Anschlüsse: In den Testtabellen der Gehäuse-Round-Ups sind die Frontanschlüsse aufgelistet, sodass man idealerweise beim Überfliegen der einzelnen Zeile die Infos zwischen den Kandidaten schnell vergleichen kann. Generell: Die wichtigsten Daten finden sich in den Tabellen, weil ich den Text vor allem für Praxisprobleme oder besondere Punkte nutzen möchte, statt einfach Daten runterzurattern. Ich kann das aber, sofern der Leserwunsch besteht, natürlich wieder anders angehen in Zukunft.

Wegen des Hefts: Ich befürchte, das steht in nächster Zeit nicht in Aussicht, aber wir behalten den Input mal im Hinterkopf.
Vielen Dank fürs Feedback! Dann werde ich mir mal die DVD-Version bestellen.
 
Ja Du vielleicht. Ich würde bestimmt nicht 10 Euronen für eine Zeitschrift hinlegen und ich brauche auch keinen Wälzer mit 200 Seiten. Lieber Klasse statt Masse!
Was schreibst Du denn da?
Wo, außer in Deinem Kopf, steht denn bitteschön, dass automatisch bei ~40% mehr Mehrkosten und nur ~20% mehr Seiten, die PCGH zu einem Müllblatt mutiert?

Die PCGH ist Klasse. Ich hätte nur gerne etwas mehr als ~114 Seiten für 1 Monat zu lesen (abzüglich Werbung und Seiten wie dem Editorial, der Heftübersicht, der Spieleversionsbeschreibung usw.). Diese Seiten sind wichtig aber ich würde zB. wirklich gerne mehr spontane Tests einzelner Peripheriegeräte haben. Davon gibt es zB. immer nur eine Doppelseite. Toll finde ich zB. die Builds-Seite, auf der anderen Seite empfinde ich den Einkaufsführer aber recht knapp bemessen. Naja. Wie geschrieben: gerne mehr!
Mehr, mehr, mehr!
Ich liebe Euch, PCGH!!
Ich will mehr von Euch! :love::love::love:

Edit: es sind natürlich 114 Seiten und keine 140!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück